Banner

Westerwald-Lauf - 50 km um Rengsdorf

Westerwald-Lauf - 50 km um Rengsdorf

1
Westerwald-Lauf - 50 km um Rengsdorf durch den Westerwald


Fotobericht hier

Wie alle Jahre zu Vatertag: Der Westerwald-Lauf ruft nach Rengsdorf, 50 km durch Wald und Wiesen, bergrauf, bergrunter, bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Lauftemperaturen. Da habe ich mich am Vorabend noch schnell mal im Internet angemeldet und so treffe ich mich um 8:00 Uhr morgens bei frischen 5°C mit 150 weiteren Laufbegeisterten im Freibad von Rengsdorf. Strahlend blauer Himmel und bizarre Nebelschwaden über den Freibadbecken entschädigen für das frühe Aufstehen. In der Sonne ist es halbwegs angenehm – was soll man anziehen? Die Wahl fällt auf kurze Hose und Langärmelshirt, genau richtig, denn es wird ein herrlicher Sonnentag mit optimalen Lauftemperaturen um die 12°C.

Neben den 50 km stehen auch kürzere Distanzen zur Wahl und auch Wanderer sind auf den Strecken unterwegs. Für die Läufer geht’s um 8:00 Uhr gemeinsam los, die Wanderer starten nach und nach. Auf der Strecke begegnet man sich immer mal wieder, überhaupt kein Problem. Die ganze Veranstaltung ist insgesamt absolut entspannt., keine Hektik, kein Stress, tolle Verpflegungsstellen, alles klappt reibungslos. Die Zeitnahme macht jeder für sich selber und meldet seine Zeit einfach im Ziel und bekommt dann seine Urkunde sofort ausgehändigt, da diese einfach von Hand ausgefüllt wird - alles wunderbar einfach und unkompliziert.

Doch bevor man im Ziel ist gibt es erstmal einen steten Wechsel von dichtem Wald und freien Wiesen und Feldern, von steilen Anstiegen und ebensolchen Abstiegen und zwischendurch geht’s auch mal ein bisschen flach, zumindest manchmal. Es geht über Feldwege, auch mal mit ein bisschen Asphalt, aber meist auf schönen kleinen Pfaden durch den Wald. Zwischendurch hat man immer wieder herrliche Ausblicke ins Neuwieder-Becken und ins Rheintal. Am Rhein entlang zwischen Rheinbrohl und Leutesdorf geht’s über den Rheinsteig, der Kobolt lässt grüßen, ist doch auch mal schön die Strecke im Sommer bei Tage zu laufen ;-) Insgesamt eine richtig tolle Strecke, die übrigens jedes Jahr komplett neu ausgearbeitet wird.

Fazit: Eine herrlich entspannte Veranstaltung, tolle Landschaft, klasse Wetter und das alles für unschlagbare 10(!) Euro. Kann es eine bessere Vatertagstour geben? Für mich waren das 6 Stunden Spaß pur … :-)

LG Manfred

Fotobericht hier
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2
Fotobericht hier
das ist ja richtig schön da! Nur beim Mammutfoto hab' ich mich erstmal tierisch erschrocken - dachte im ersten Moment, das wäre echt *lol*

3
Lizzy hat geschrieben:das ist ja richtig schön da! ...
Lizzy, von der Landschaft her ist der Westerwald ganz ähnlich wie das Bergische Land um Remscheid - Röntgenlauf - viel Wald, viele "Berge". Ein absolutes Highlight ist aber immer wieder das Rheintal, mit seinen ganz steilen Hängen und den tollen Blicken hinab ... und das Wetter war einfach nur genial :-)

Übrigens, liebe Kobolt-Läufer, die Wegführung des Rheinsteigs hat sich am Annahof - mit dem "legendären Hofhund" - geändert, der Weg fürhrt nicht mehr quer über die Wiese und dann mitten durch den Hof hindurch, sondern auf der Rheinseite im weiten Bogen am Waldrand um den Hof herum bis zum Aussichtspunkt. Ggf. hat sich auch der Aufstieg von Hammerstein hier hoch geändert, zumindest sind wir da einen anderen Weg gelaufen.

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
Das sieht (und hört) sich ja nach einem tollen Lauf an - sehr schöne Bilder :daumen:
Ich bin durch den Königsforst und das Zuckerspiel ja auch ein bisschen (!!!)angefixt auf Berge, aber mir scheint, dass der Rheinsteig doch noch eine riesige Nummer zu groß ist - umso mehr Respekt zolle ich ja solchen Unternehmungen wie diesen!
Wieder einmal: DANKE fürs Mitnehmen!! :)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
MegaCmRunner hat geschrieben:Neben den 50 km stehen auch kürzere Distanzen zur Wahl
Stimmt. Ich bin auch mitgelaufen und zwar die kürzeste Strecke: 10km.
Habe ebenfalls einen kurzen Laufbericht geschrieben.

Ich kam mir schon irgendwie komisch vor, als ich da an der ersten Streckenteilung alleine nach rechts abgebogen bin. :wink:
Mein Respekt für die 50km-Läufer. Find ich super sowas.

PS:
Auf dem ersten Foto in deinem Bericht bin ich sogar drauf ... nicht gerade supi getroffen. Kurze Haare, dunkles Oberteil, rotes Halstuch.
TuS Koblenz Laufsport

6
Hallo Manfred,

danke für den Bericht mit den schönen Bildern. Deinem Fazit kann ich mich als Auch-Teilnehmer nur anschließen. Ein wunderschöner, stressfreier Lauf bei bestem Laufwetter! :D

Ich hab mich allerdings ernsthaft gefragt, wie es die KOBOLT-Läufer schaffen, diesen Weg im Dunkeln (und wenn's dumm läuft auch noch bei Eis+Schnee) zu absolvieren. :confused:
MegaCmRunner hat geschrieben:In der Sonne ist es halbwegs angenehm – was soll man anziehen? Die Wahl fällt auf kurze Hose und Langärmelshirt, genau richtig, denn es wird ein herrlicher Sonnentag mit optimalen Lauftemperaturen um die 12°C.
Langarmshirt? Memme! :teufel:
Ich bin übrigens der mit dem orangen Singlet auf Deinen Foto's vom Start... :zwinker5:

Jürgen

7
°°Ben³ hat geschrieben:
PS:
Auf dem ersten Foto in deinem Bericht bin ich sogar drauf ... nicht gerade supi getroffen. Kurze Haare, dunkles Oberteil, rotes Halstuch.
Der, der so böse schaut während fast alle andere grinsen?? :D
Hinten, eher links auf dem Bild???
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

9
Hallo Manfred,

toller Fotosbericht, vielen Dank.

Scheint ja (auch) diesmal wieder eine schöne Strecke gewesen zu sein.
Leider habe ich mir das so kurz nach demm langen Kanten auf dem Rennsteig nicht zumuten wollen.
Gruß
Peter

10
°°Ben³ hat geschrieben:Ich bin auch mitgelaufen und zwar die kürzeste Strecke: 10km.
Habe ebenfalls einen kurzen Laufbericht geschrieben.
Hi °°Ben³,
Der anschließende Anstieg aus dem Laubachtal zum Ehlscheider Hinterfeld ist schon ein ganz hartes Ding, jedenfalls für mich. Ich war sehr froh, als ich an der Versorgungsstation bei Kilometer 45 bzw. 5 ankam.
... ich auch ... ;-)
Der dritte Anstieg des Laufs hat mich nochmal richtig gefordert und ich war wirklich froh, als ich oben angekommen bin.
... ich auch ... ;-)

Weiter so und behalte dir deinen Spaß am Laufen ... :daumen:

Ach ja, die "50km-Läufer" kochen auch nur mit Wasser, zumindest ich ... und im ganz lockeren Tempo kommt man viel weiter, als man selber so denkt ... ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:... Ich hab mich allerdings ernsthaft gefragt, wie es die KOBOLT-Läufer schaffen, diesen Weg im Dunkeln (und wenn's dumm läuft auch noch bei Eis+Schnee) zu absolvieren. :confused:

Langarmshirt? Memme! :teufel:
Hi Jürgen,

die Langarmshirt-Memme ist übrigens den Kobolt schon im Dunklen bei Eis+Schnee gelaufen ... mit freiem Oberkörper ... :D ... naja gut, nicht wirklich gelaufen, aber zumindest getrabt ... ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

12
miatara hat geschrieben:Scheint ja (auch) diesmal wieder eine schöne Strecke gewesen zu sein.
Leider habe ich mir das so kurz nach demm langen Kanten auf dem Rennsteig nicht zumuten wollen.
Hi Miatara,
ja, die beiden Läufe sind leider immer fast zeitgleich und auch noch der Hollenlauf im Sauerland (letzten Samstag) und dieses Jahr kommt auch noch die TTdR hinzu (nächstes Wochenende) ... man kann leider nicht alles machen. Aber die beiden Male, die ich in Rengsdorf war, haben sich voll gelohnt, zumal die Strecke immer wechselt ... :-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
Domborusse hat geschrieben:Der, der so böse schaut während fast alle andere grinsen?? :D
Hinten, eher links auf dem Bild???
Domborusse! Ich würde sagen, der einzige, der hoch konzentriert auf den Start wartet ... die anderen haben doch noch gar nicht realisiert, dass es gleich schon losgeht ... ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

14
Vielleicht noch eine kleine Geschichte, zum Thema wie klein doch die Ultra-Welt ist:

Vor einigen Monaten gab es ein kleines Straßenfest bei uns in der Straße. Meine Frau unterhält sich mit zwei älteren Nachbarinnen und wird gefragt "Ist ihr Mann heute nicht da?" - "Nein, der ist heute Laufen." - "Marathon?" - "Ja, ... sogar etwas länger." Darauf die beiden älteren(!) Damen(!) ganz begeistert: "Ach, läuft der auch in Biel? Mein Sohn läuft da auch immer!" und die andere "Ja, meiner auch!" ... man hätte sicherlich jede andere Reaktion erwarten können.

Zweite Geschichte: Auf dem Parkplatz direkt im Startbereich machen sich am Nachbarauto zwei Läufer und eine Läuferin startbereit, man grüßt sich, man tauscht sich kurz aus, sie laufen das erste mal in Rengsdorf. Auf der Strecke gehören witzigerweise genau diese drei Läufer zu denen, die immer in etwa auf meiner Höhe laufen, mal vor mir, mal hinter mir, mal laufen wir gemeinsam. Die letzten 10 km kämpfe ich mit einem der Dreien gemeinsam bis ins Ziel, die anderen sind locker nach vorne weg gezogen. Im Gespräch stellt sich heraus, dass alle drei auch aus Köln sind und sie diesen Lauf als Vorbereitung für Biel nehmen. Mir wird mit Stolz erzählt, dass der andere Kollege schon ganz oft in Biel war, wenn alles klappt wird er dieses Jahr Biel zum 30.(!) mal finishen, ich staune nicht schlecht. Im Zielbereich spreche ich ihm meinen Respekt aus und wünsche ihm viel Erfolg für dieses Jahr.

Zuhause komme ich ins Grübeln, so viele Ultraläufer gibt es dann ja in Köln auch nicht und schaue in der Starterliste nach. Tatsächlich, der 29-fache Biel-Finisher war der Sohn der einen Nachbarin, aus dem Haus schräg gegenüber und meine Frau erkennt ihn sogar auf meinen Fotos, "Ja klar, den habe ich schon öfter in der Straße gesehen, wenn er seine Mutter besuchen kommt."

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16
Das war auch wirklich nicht böse gemeint - fiel mir halt nur auf :D
Und Konzentration, Focussierung, Volition...vor einem Lauf hat doch auch was durchaus Förderliches!!!
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“