Banner

"Halbmarathon" Hall-Wattens 2012

"Halbmarathon" Hall-Wattens 2012

1
So, hier mein Bericht vom heutigen Halbmarathon (19.05.2012)

Vorweg, ich halte mich für einen vielseitigen Läufer, aber 3 Dinge gibt's beim Laufen, die ich nicht so mag: Steil bergablaufen, Bargauflauf auf Zeit und Hitze. Steil bergab geht's beim Hall-Wattens-Halbmarathon nur ca. 100 bis 200m bei km5, aber bergauf umso härter, und kurz vor dem Start um 16:00 zeigte das Thermometer süße 28°Celsius. Im Schatten. Von dem es an der Strecke nicht wirklich viel gibt ...

Die Veranstaltung:
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen (340 über die volle Distanz + ca. 500 5km-Läufer) haben die Veranstalter heuer die Möglichkeit angeboten, bereits am Vortag Startnummer+Paket abzuholen - lobenswert! Das Start/Zielgelände am oberen Stadtplatz in Hall ist etwas eng, was wohl in der Altstadt nicht anders möglich ist - dennoch ein sehr hübsches Ambiente, sollte auch bei noch mehr Teilnehmern so bleiben! Umkleiden/WCs/Duschen in der Hauptschule ca. 1 Gehminute von Start/Ziel - besser geht's nicht. Das einzige Verbesserungspotential aus meiner Sicht: Die Siegerehrung. Bei Start um 16:00 ist um 17:30 das Rennen gelaufen - sicher kommen dann noch eine Stunde lang Läufer ins Ziel, aber die Ehrung erst um 19:30?? Mir war das zu lang, und ich bin trotz Tombola bei der Siegerehrung heimgefahren, und viele Gäste aus Deutschland und Norditalien werden es mir gleichgetan haben.
Die Verpflegung, Betreuung und Führung war vorbildhaft, gerade für so eine eher regionale Veranstaltung. Absperrungen haben gepasst, an jeder Ecke standen gut sichtbare Streckenposten, die unaufgefordert die Laufrichtung anzeigten, und - was aufgrund der Hitze extrem wichtig war - es gab jede Menge Flüssigkeit (ab km 12 glaube ich sogar jeden Kilometer ein Stand) und an ca. 10 Stellen standen Leute mit Schläuchen, um die Läufer einzunebeln. Danke!

Der Lauf:
Hitze hin oder her, ich war angemeldet und dann laufe ich auch mit. Die ersten 5km teilt man sich mit den 5km-Läufern auf einer Runde Hall-Heiligenkreuz-Absam. Bis km 3 steigt der Kurs (ca. 50hm), dann geht's zurück zum Startgelände. Da ich den Kurs schon kannte, lief ich die ersten km recht zügig (für meine Verhältnisse) an und erholte mich dann bei km3-5. An dieser Stelle sollte ich ca. an 50. Position gewesen sein. Die HM-Läufer müssen dann steil hinunter, der Kurs führt DURCH die sehenswerte Burg Hasegg (zum Glück war das Feld vorne schon dünn, da passen keine 3 leute nebeneinander durch Tor und Gänge - aber echt originelle und schöne Streckenführung!), durch eine Bahnunterführung und über die Holzbrücke ans rechte Innufer. Dort hat der Hindernislauf ein Ende, jetzt kommt ein gut gepflegter asphaltierter Radweg über Volders nach Wattens. Ich nahm langsam Tempo auf, wagte aber wegen der großen Hitze nicht wirklich an die Grenzen zu gehen. In Volders querte ein mächtiger Traktor die Laufstrecke, es kam aber zu keinen gröberen Behinderungen. In Wattens ist der Wendepunkt samt Zwischenzeit bei km 12,8, es geht über die Innbrücke ans andere Ufer und zurück Richtung Hall. Ich hatte mich inzwischen auf ca. Rang 30 vorgearbeitet und verlangsamte erneut das Tempo, weil ich die Strecke ja schon kenne:
Bild
Ab km 14,5 kommt nämlich der üble Anstieg von Baumkirchen - auf einem km ca. 100hm und danach noch 20 flachere bis km 16,5. Ich nahm diese Bergwertung eher im Trainingstempo - anstrengend genug bei der Hitze - aber verlor auch keinen Platz. Die Veranstalter könnten natürlich von Baumkirchen einfach die Straße nach Mils nehmen, der Weg am Waldrand oben ist jedoch der landschaftlich schönste Teil der Strecke, den laufe ich auch hin und wieder zum Spaß.
Ab km17 hat man dann den Genuss, wieder abwärts laufen zu können, und zwar nicht zu steil - war auch dringend nötig, um wieder zu Atem zu kommen. Auf dieser Bergabpassage und dem folgenden kurvigen Kurs durch Hall bis ins Ziel konnte ich noch ein paar Kollegen überholen - in Kurven kommt mir eine gute Lauftechnik zugute, da verliere ich kaum Tempo. Zieleinlauf mit 1:30:40: 27. Platz. Nicht das, was ich mir gewünscht hatte (meine Bestzeit auf der Strecke knapp verfehlt), aber bei der Hitze war schlicht nicht mehr möglich. Dennoch zufrieden: 2009 war ich mit besserer Zeit und bei weniger Teilnehmern nur 31. geworden. Die damalige Siegerzeit (1:11:39) wurde heuer auch deutlich verfehlt (1:19:50).

Kurios ist übrigens die Geheimnistuerei um die Streckenlänge:
Halbmarathon ist es schon einmal keiner, soviel steht fest.
2009 wurde die Länge mit 21,8km in den Ergebnislisten vermerkt.
Heuer wurde die Strecke laut Veranstalter mehrfach mit GPs-Läufen vermessen und auf 21,2km korrigiert.
Und laut Platzsprecher und Ergebnislisten 2012 ist sie 21,3km lang.
Mit den ganzen Höhenmetern entspricht sie jedenfalls einen "flachen" Lauf von irgendwo zwischen 22 und 23km.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2
Hallo Georg,

schöner Bericht! Leider sind wir uns wieder nicht über den Weg gelaufen. Nach Kilometer 7 dachte ich schon, dass ich den Lauf nicht finishen würde. Die Hitze war heftig und ich bin für meine Verhältnisse zu schnell losgelaufen. Anfängerfehler. Ich hab dann Tempo rausgenommen und hab mich einigermassen erholt. Die Labestation Wattens hat wieder Auftrieb gegeben und ich konnte mein Tempo gut halten. Die Steigung bei Baumkirchen hat es aber in sich. Um mich nicht abzuschiessen hab ich sogar kurze Gehpausen eingelegt. Beim anschliessenden Lauf durch den Wald konnte ich mich aber wieder einigermaßen erholen. Die letzten Kilometer durchgebissen und in 1:43:xx gefinished.

Schöner Lauf, sehr gut organisiert und super Stimmung. :daumen:
Beste Grüsse

3
Ja, ich hab nach der 92 Ausschau gehalten aber war doch viel los, 2009 war das noch eine kleinere Veranstaltung! Gratuliere zum Durchkommen auf jeden Fall, der Lauf ist nicht ohne und deine Zeit voll ok! Bei besseren Bedingungen bist da gleich einmal 5min schneller.
Hier noch ein paar Impressionen von der Hitzeschlacht:
Vor dem Start:
Bild
Zwischen Hall und Volders:
Bild
Vor der "Bergwertung":
Bild
Am Waldrand:
Bild
Runter nach Mils:
Bild
Wenn jemand einmal in der Gegend sein sollte Mitte Mai: Ist wirklich eine empfehlenswerte Veranstaltung!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Hallo Georg,

danke für den schönen Bericht und besonders auch für die Fotos!
Traumhafte Umgebung!!! Ich wohne ja im platten Land und deine Fotos lösen bei mir Fernweh aus. :nick:

Steigungen ... solche hm-Unterschiede bin ich bislang nur gewandert :D . Deine Zeit ist wirklich klasse, Glückwunsch! Und das bei den Temperaturen. :daumen:

5
Dankedanke, und die Region steht ja Touristen offen :)
Wie man an den Ergebnislistensieht, ist es immer noch ein sehr regionaler Lauf, aber es kommen doch immer mehr Läufer auch aus der weiteren Umgebung. Für begeisterte Läufer wäre das sicher ein hübsches Urlaubsziel, dieses Jahr hätte man sogar noch den Innsbrucker Stadtlauf (letzten Samstag) "mitnehmen" können.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

6
Hallo Georg,

super Bericht, tolle Fotos und wieder mal eine Superzeit. :daumen:
Wenn ich es schaffe nächstes Jahr 20 km in einer halbwegs akzeptablen Zeit durchzulaufen, bin ich im Mai dabei(das reimt sich :hihi: )
JONNY :winken:

8
Toller Bericht, tolle Fotos,
löst in mir auch Fernweh aus, wie bei Irisanna.
Leider bin ich noch nicht so weit, einen HM zu laufen.
Eine schöne Gegend, wie man anhand der Bilder sehen kann.

Hoffentlich dürfen wir bald wieder so einen schönen Bericht lesen. :daumen: :daumen: :daumen:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

9
Grüsse an deine Süsse,
und lass mich wissen, wenn es bei euch wieder so was gibt mit 10-15 km, dann komm ich euch wieder besuchen, ist ja nur ein Katzensprung.
JONNY :winken:

10
MDeus hat geschrieben:Hoffentlich dürfen wir bald wieder so einen schönen Bericht lesen. :daumen: :daumen: :daumen:
Danke, aber jetzt ist erst einmal Pause ... im März Marathon, im Mai 10km und der HM gestern, das langt erst einmal. Jetzt sind mehr sommerliche Biergarten-Radtouren und Wanderungen angesagt, und da werden euch die Berichte kaum interessieren denke ich :zwinker5:
jonny68 hat geschrieben:Grüsse an deine Süsse,
und lass mich wissen, wenn es bei euch wieder so was gibt mit 10-15 km
ImLaufkalenderstehn fast alle Termine; ich weiß aber noch nicht wo ich teilnehme. Ich möchte Ende November den Florenz-Marathon laufen, da werde ich in der Vorbereitung schon zwei oder drei Bewerbe im September/Oktober mitnehmen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

11
jonny68 hat geschrieben:Grüsse an deine Süsse,
und lass mich wissen, wenn es bei euch wieder so was gibt mit 10-15 km, dann komm ich euch wieder besuchen, ist ja nur ein Katzensprung.
Hallo Jonny,

Innpromenadenlauf am 16.06.2012, hat aber 'nur' 7,6k.

Ausschreibung:
Ausschreibung Innpromenadenlauf

Streckenplan:
Streckenplan

oder da, Sonnwendlauf 10k am 23.06.2012 in Baumkirchen
Ausschreibung - SonnwendLauf Baumkirchen

Irgendwann werden wir uns schobn noch kennenlernen :D
Beste Grüsse
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“