Banner

Nur mal so - ein Laufbericht

Nur mal so - ein Laufbericht

1
Beim Durchblättern meiner bisherigen Threads ist mir aufgefallen, daß ich mich eigentlich schon länger mehr aufs Threadverwässern konzentriert habe als auf Laufbeiträge. Na ja, dann wollen wir das mal ändern.

Es heißt ja immer, Laufen sei gut für die Seele, und als Genußläufer kann ich das im Großen und ganzen auch bestätigen.
Und da ich zur Zeit einen ganz besonders großen Frust habe, dachte ich mir gestern: Dem Frust gibst Du`s jetzt ... und gönnst Dir einen kurzen Lauf am Limit nach dem schon leicht überstrapazierten Motto: Quäl Dich, Du Sau!

Normalerweise mach ich das mit MP3 auf den Ohren, aber nach Musik war mir definitiv nicht, also mußte es auch so gehen.

Um sieben Uhr also Start an meiner "Hausstrecke" im Sebalder Reichswald bei Erlangen. Die Strecke ist genau Viertelmarathondistanz, also 10,5 km, und führt ausschließlich durch dichten Wald.
Der vom Wetterbericht angekündigte Regen und Sturm blieben aus, stattdessen schien freundlich die Sonne, es war warm und nur leicht schwül.

Wenn ich "Quäl Dich, Du Sau"-Läufe mache, neige ich dazu, am Anfang immer etwas zuviel Gas zu geben, und so war es auch gestern. Entsprechend schnell war ich nach den ersten 2,75 km (das ist mein erster markanter Orientierungspunkt): 14:34, das sind 5:18 auf den Kilometer ...
Die "Halbzeit", also 5,25 km, erreichte ich nach 28:16 Minuten, war also schon etwas langsamer geworden.

In der zweiten Hälfte bekam ich dann leichtes Seitenstechen und mußte die Geschwindigkeit drosseln, weil dann doch irgendwann Atemprobleme begannen, aber ich merkte deutlich, daß ich immer noch ziemlich schnell für meine Verhältnisse war, auch wenn ich nicht mehr auf die Stopuhr sah.

Insgesamt brauchte ich für die 10,5 km 59;58 Minuten, also 5:43 pro Kilometer. Mein Puls lag meinem Atemrhythmus zufolge an der aeroben/anaeroben Schwelle (das Laufen nach Pulsuhr hab ich schon vor Jahren aufgegeben) mit deutlichen "Ausreißern" nach oben.

Klar mag man sagen: Was will der eigentlich? 5:43 sind ja nicht sooo doll ... :rolleyes:

Für mich persönlich sind sie das auch nicht, aber sie sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu meinen alten Zeiten von vor 10 Jahren (4:30 pro km). Und dafür, daß ich ohne Trainingspläne laufe, ist eine Verbesserung von 8 Sekunden auf den Kilometer innerhalb von anderthalb Monaten sicher so übel nicht. Und wenn ich sehe, daß ich noch vor einem Jahr in einer Stunde gerade mal 6 Kilometer weit gekommen bin, kann ich glaube ich ganz zufrieden sein.

Alles in allem bin ich recht zufrieden, zumindest aus sportlicher Sicht.
Bloß in Sachen Frust hat mir der Lauf leider gar nichts gebracht. Da werd ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen.

Aber zum Glück gibt es ja noch dieses Forum ...

Viele Grüße :hallo:

Bernd

Nur mal so - ein Laufbericht

2
Hallo Bernd, :hallo:

geht doch nichts über einen schönen Trainingserfolgsbericht am frühen Morgen :rotate: Danke! Und weiter so! Übrigens: Es gibt so nette Tabellen, mit denen man Zeiten und Lebensalter verrechnen kann - da bist Du von den 4:30min/km von vor 10 Jahren weniger weit entfernt als Du denkst :D

Laufende Grüße,

Andrea

Nur mal so - ein Laufbericht

3
Hallo Bernd,

schöner Bericht.
Ich finde die km-Zeit übrigens
Bild



Gegen Frust hilft mir eigentlich immer ein schöner langer Lauf. So ein kurzer "gib`s ihm" ist bei mir meist nicht hilfreich.

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Nur mal so - ein Laufbericht

5
Hey, danke für Eure aufbauenden Worte!

Andrea: Wo find ich solche Tabellen? Hast Du einen Link?

Christa: Das mit dem langen Lauf hab ich mir auch schon gedacht und mir fürs Wochenende eine schöne 18,1 km Strecke im gleichen Wald rausgesucht. Schaun mer mal ...

Viele Grüße :hallo:

Bernd

Nur mal so - ein Laufbericht

6
Hallo Bernd,

doch die Zeit ist doch okay - Steigerungen sind immer okay !!
Ich kenne das, wenn man einen "flotten Lauf" machen möchte fängt man oft einfach "zu flott" an und nach hinten raus ist dann entsprechend das Tempo langsamer.
Weiter so, ein schöner Bereicht (Erfolgsgeschichten am Morgen sind was feines)

@Andrea: Wo gibt es diese Tabelle ?

Ich möche mir mal eine Linksammlung machen, war bereits auf mehreren Seiten für die BMI-Berechnung, für die Hochrechnung von Laufzeiten und soager für die Berechnung der Zeit unter Berücksichtigung des Optimalgewichtes. Aber diese Altersumrechnung kenne ich noch nicht (kämpf auch hart gegen das Alter - genau deswegen habe ich mit dem Sport überhaupt erst wieder angefangen - will es auf meine alten Tage nochmal wissen !!)

Gruß peter

Nur mal so - ein Laufbericht

7
Original von pits:
Aber diese Altersumrechnung kenne ich noch nicht (kämpf auch hart gegen das Alter - genau deswegen habe ich mit dem Sport überhaupt erst wieder angefangen - will es auf meine alten Tage nochmal wissen !!)
Mit 29 ????
Bild
Bild
Bild



Was soll ich denn da sagen mit meinen 43 ???

@Alpi
Tja, es geschehen halt noch Zeichen und Wunder ... :) )



Bernd
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Nur mal so - ein Laufbericht

10
Hallo Bernd,

wenn ich einen link für die Tabelle wüsste, hätte ich ihn brav angegeben - ich habe eine in Dagny Scott`s "Laufbuch für Frauen" gefunden und als Quelle ist dort Helge Schrötter-Janssen (www.lauftreff.de) genannt. Möglicherweise gibt`s die Tabelle da - wenn nicht, kannst Du mir eine PM mit Deinem Alter schicken und ich schreibe Dir dann den Umrechnungsfaktor.

Ich fand`s witzig mit der tAbelle, weil ich ja auch nicht mehr die allerjüngste bin. Zitat aus dem Buch: "An diesen Tabellen wird natürlich im Detail viel herumdiskutiert - aber sie motivieren und machen neuen Mut!" :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Nur mal so - ein Laufbericht

11
Hallo Andrea!

Wegen meines Alters brauchts keine PM - ich steh zu meinen grauen Schläfen! Ach so, ja ... 43 bin ich ...

Na jetzt bin ich mal gespannt ...

Gruß :hallo:

Bernd

Nur mal so - ein Laufbericht

12
Original von setanta:
Beim Durchblättern meiner bisherigen Threads ist mir aufgefallen, daß ich mich eigentlich schon länger mehr aufs Threadverwässern konzentriert habe als auf Laufbeiträge. Na ja, dann wollen wir das mal ändern.
Hallo Bernd,
das Leben hält doch immer wieder neue Überraschungen bereit, wer hätte das gedacht. Sehr enttäuschend :nene: . Demnächst wird auf den Franken-Treffen sogar gelaufen und Du willst auch noch an Wettkämpfen teilnehmen. Wo soll das nur hinführen, woran kann man sich im Leben wirklich noch orientieren :hmm: ;) :) )

Gruß
Peter

18.07.2004, König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Ich bin dabei!
Mein Bericht zum Vivaris Hasetal HM

Nur mal so - ein Laufbericht

13
Hallo Bernd,

wenn du mit "um sieben Uhr" 7:00 Uhr morgens gemeint hast, ist die Zeit doch noch besser. Ich bin heute morgen um 6:00 Uhr gelaufen und bin um die Zeit immer so eine halbe Minute langsamer, als wenn ich abends laufen würde. Ein Teil von mir liegt dann halt auch noch im Bett :sleep:

Ich wollte auch was Frust weglaufen, zumindestens während des Laufes funktioniert das ;)

Viele Grüße
Jo

Nur mal so - ein Laufbericht

14
Original von Jo:
wenn du mit "um sieben Uhr" 7:00 Uhr morgens gemeint hast, ist die Zeit doch noch besser. Ich bin heute morgen um 6:00 Uhr gelaufen und bin um die Zeit immer so eine halbe Minute langsamer, als wenn ich abends laufen würde. Ein Teil von mir liegt dann halt auch noch im Bett :sleep:
Oha, da hab ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt ... ich meinte 19:00, nicht 7:00 ... morgens lauf ich nur, wenns gar nicht anders geht.
Hey, ich hoffe, wir kriegen das mal irgendwann gebacken, zusammen zu laufen, wenn ich mal wieder in Köln bin!

@Peter: Ja das tut mir jetzt aber leid. Ich wollt Dir wirklich nicht die Orientierung im Leben nehmen ... :) ) :) ) :) )
Aber keine Angst: Threadverwässerung kommt schon auch wieder, bloß alles zu seiner Zeit ...

Gruß :hallo:

Bernd
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Nur mal so - ein Laufbericht

15
Original von setanta:

Mit 29 ????
Bild
Bild
Bild






Was soll ich denn da sagen mit meinen 43 ???


Bernd
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

...gerade NOCH 29, das ändert sich aber in ein paar Wochen...dann wird genullt (heulheulundnochmalsheul)
;( ;( ;(
Gruß peter

Nur mal so - ein Laufbericht

16
Hallo Bernd,

okay, also: Das Prinzip ist die Minutenzeit x Altersfaktor. Im Rechenbeispiel machen sie das mit einer Gesamtzeit für eine bestimmte Strecke (z.B. 10km oder M), aber das geht natürlich auch für Minuten pro Kilometer. Der Faktor für Männer mit 43 Jahren ist 0.968. Viel Spaß beim Rechnen - wobei die Zeit auch ohne "Altersbereinigung" doch eigentlich richtig gut war :D

Laufende Grüße,

Andrea

Nur mal so - ein Laufbericht

17
Original von opus:
Der Faktor für Männer mit 43 Jahren ist 0.968. Viel Spaß beim Rechnen - wobei die Zeit auch ohne "Altersbereinigung" doch eigentlich richtig gut war :D
:) ) :) ) :) )

Hallo Andrea!

0,968? Na soooo viel näher bringt mich das den 4:30 aber auch nicht ... trotzdem vielen Dank, immerhin bin ich dann schon bei 5:32 ...
Rein rechnerisch müßte ich dann, wenn ich mein Training so weitermache, in einem knappen Jahr wieder bei einer Zeit sein, die den 4:30 entspricht. Das reicht mir völlig.

Gruß :hallo:

Bernd
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Nur mal so - ein Laufbericht

18
na, das ist ja toll, dass Du neben allem anderen Stress noch läufst.... :respekt: und wenn man Dich so auf den Fotos anschaut, käme nie jemand auf die Idee Dich älter als 40 zu schätzen....:look: Dat war nett, nee?

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Nur mal so - ein Laufbericht

19
Original von flinkfuss:
na, das ist ja toll, dass Du neben allem anderen Stress noch läufst.... :respekt: und wenn man Dich so auf den Fotos anschaut, käme nie jemand auf die Idee Dich älter als 40 zu schätzen....:look: Dat war nett, nee?
Boh .. Mädel, hör auf, ich werd ja ganz rot ...
Bild



Und außerdem unterstellt uns Kohai sonst wieder, wir würden flirten ... ach nee, zum Glück ist der ja weg ;)

Gruß :hallo:

Bernd
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Nur mal so - ein Laufbericht

20
Hallo Bernd,

die Differenz wird natürlich noch höher, wenn Du 75 bist (Faktor 0.6909) ;) , aber es ist doch ein Anfang. Und Du klingst auch schon zufriedener und flirtest - das ist doch auch mal was :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Nur mal so - ein Laufbericht

21
Original von opus:
Und Du klingst auch schon zufriedener und flirtest - das ist doch auch mal was :rotate:
Ich weiß gar nicht, was Ihr immer alle habt ... I)

ICH FLIRTE NICHT !!!

Andrea (flinki), flirte ich? Nö, oder? Jetzt hilf mir doch mal, da gehts ja schließlich auch um Dich!

Gruß :hallo:

Bernd
(ganz und gar ehrenwert)


PS: Aber Du hast natürlich recht. Mir gehts wirklich schon ein wenig besser. Danke an lauter nette Foris!

Nur mal so - ein Laufbericht

27
Original von Alpi:
Flinki wo issen das? ?( :nene: :stupid: :) )

Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

He! Könnt Ihr jetzt mal vielleicht aufhören, meinen Thread zu verwässern? I)

Bitte nur noch fachliche Kommentare ... ! :)

Gruß :hallo:

Bernd
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Nur mal so - ein Laufbericht

35
Original von flinkfuss:
Achte auf die zeiten...wir haben immer gleichzeitig gepostet!!! :D

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Aha ... ach ... !?!?

Na ja, immerhin ist unsere lustige Kommunikation hier auch ne Art, die Postingzahl nach oben zu treiben ... :D :D :D

Wollen doch mal sehen, ob wir Kohai`s Offtopic-Thread nicht schlagen können ...

So. Und jetzt geh ich heim!

Tschau!

Bernd
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“