Banner

Knöschelschutz

Knöschelschutz

1
Autsch, schon wieder getroffen und zwar gebau den Knöschel, Blut und Schmerz! Hier muss ein Schutz her! Woher ist da die Frage, habe hier im Forum Infos gesucht aber bei meiner Dabbigkeit nix gefunden!!!!! Wer hat Rat?
Rollender Gruß
Gruß
Norbert

3
Wunderbare Warenwelt. Oft frage ich mich, wer in aller Welt braucht dieses oder jenes Ding. Und wieder habe ich eine Antwort mehr.

Ich würde ja erst die Ursache beseitigen, also das woran ich anschlage. Ich habe meinen hinteren Schnellspanner um 4 mm gekürzt, und schon komme ich nicht mehr ran.
Oder die Tritttechnik mal bewusst anschauen. Beschreibt das Schwungbein eine Elipse aus der Ebene der Fahrtrichtung. War bei mir zumindest am Anfang der Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei auch noch ziemlich viel Kraft hergeschenkt wird.
Und zu guter Letzt kann man hohe Turnschuhe verwenden, hießen mal Basketballschuhe, weiß gar nicht, ob es die noch gibt.

Prima Rat

7
GregorPB hat geschrieben:Wunderbare Warenwelt. Oft frage ich mich, wer in aller Welt braucht dieses oder jenes Ding. Und wieder habe ich eine Antwort mehr.

Ich würde ja erst die Ursache beseitigen, also das woran ich anschlage. Ich habe meinen hinteren Schnellspanner um 4 mm gekürzt, und schon komme ich nicht mehr ran.
Oder die Tritttechnik mal bewusst anschauen. Beschreibt das Schwungbein eine Elipse aus der Ebene der Fahrtrichtung. War bei mir zumindest am Anfang der Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei auch noch ziemlich viel Kraft hergeschenkt wird.
Und zu guter Letzt kann man hohe Turnschuhe verwenden, hießen mal Basketballschuhe, weiß gar nicht, ob es die noch gibt.
Hy, dann muss Ich mich beseitigen, weil Ich die Ursache bin. Schnellspanner sind keine dran! und bei Vollgas und wechseldende Gelände und Straßenbeläge kann es vorkommen das Fehler geschehen, also muss Ich wieder aufs Fahrrad! :peinlich:
Gruß
Norbert

8
Damals bin ich auch manchmal angestoßen, jetzt eigentlich nur höchst selten. Heute bei der RTF 81 km ganz ohne Kontakt, ohne besonders darauf zu achten, ist wohl vor allem Gewöhnung. Gerade treten ist wichtig. Übrigens sind die Schnellspanner bei 28"-HR praktisch raus aus dem Anschlagbereich, aber ich fahre jetzt ja wieder 20"-HR. Bei 28" kann man mal mit der Wade am Hinterbau entlang streichen, ist aber nicht so fies wie Anschlagen der Knöchel bei 20".
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
jenss hat geschrieben:Wie fährt es sich auf dem Roller mit solchen? Ist die Bewegungsfreiheit nicht zu eingeschränkt?
j.
Frage ist eher ob ein 11€ Schuh nicht zu viel davon hat :confused:

11
Gregor, so eine garstige Lästerei nur weil Du nicht betroffen bist oder eine andere Motorik hast, kostet was! Ich würde sagen, verpflichtet zur DM-Teilnahme und dort eine Runde für alle DM-Teilnehmer und wir sind wieder gut! :nick: :nick: :nick: :nick:
Und jetzt im Ernst zur DM: Wir haben eine Teilnehmerin an beiden Tagen aus Abensberg, das läge für Dich ziemlich genau auf dem Weg. Wäre da eine gemeinsmae Fahrt evt. für Dich interessant, soll ich den Kontakt herstellen?

Und zurück zum Knöchelschutz: Ein Teil hat diese Problem (dazu gehör ich und auch viel andere, auch alte Rollerhasen sind dabei), andere nicht. Hat also nix mit Übung oder Erfahrung zu tun, passiert bei 66mm wie bei 100mm breiten Naben hinten und egal mit welchen Schnellspanner (ist nur je nach Modell unterschiedlich stark/schmerzhaft). Du bist also in guter Gesellschaft Norbert!
Und das Schlimme an diese Stelle ist, dass sie miserabel verheilt, bei mir dauert es da Wochen oder gar Monate, bis es wieder weg ist, selbst wenn es ganz harmlos aussieht.

Bei mir passiert es vor allem wenn ich müde werde oder bei extremer Bewegung, sprich bei Rennen. Daher habe ich diese S1 Schützer da immer an, bei Touren, Alltag oder Freizeitrollern nicht, ist mir zu lästig, da passiert es mir aber auch seltener, vielleicht noch einmal im Jahr, kann aber bei anderen anders sein.
Bessere Alternativen, Knöchelstützer aus dem Sanitätshaus, Tapen an Fuß oder Roller, etc. habe ich bisher nicht gefunden. Und hohe, bleischwere Schuhe (Basketball oder Wanderstiefel o.ä.) sind Unsinn, da kann man sich auch ein Stahlkugel an einer Kette um die Füße machen... :D Außerdem leiden die Schuhe an diese Stelle, diese S1 Schützer dagegen sind ein Verschleißteil, dass man einmal pro Saison erneuert.

Bitte wenn dan Größe L bestellen Norbert! Mein Frau Betty hat M, S ist nur für Kinder.

Gruß
Jo

12
jodi2 hat geschrieben:Und jetzt im Ernst zur DM: Wir haben eine Teilnehmerin an beiden Tagen aus Abensberg, das läge für Dich ziemlich genau auf dem Weg. Wäre da eine gemeinsmae Fahrt evt. für Dich interessant, soll ich den Kontakt herstellen?
Korrektur, sie fährt erst Sa-Morgen...

13
jodi2 hat geschrieben:Gregor, so eine garstige Lästerei nur weil Du nicht betroffen bist oder eine andere Motorik hast, kostet was!
War gar nicht gelästert. Das kann ich belegen, dass ich sehr wohl betroffen war/bin. Und so eine kurz herausschauende Schraube macht echt fiese Scharten.

Wie Teffmann schon schreibt: "... wenn die Konzentration nachläßt..." oder Jo: "...wenn ich müde werde...". Geht mir doch nicht anders.
Ich habe mir das echt angesehen. Wenn ich schlampig werde, drehe ich den Fuß leicht nach innen, also den Knöchel näher an den Rahmen. Oder wenn ich mit dem Standbein nicht richtig stehe. Da fehlen dann schnell die entscheidenden Millimeter.


Pfingsten geht bei mir leider gar nichts.

14
Kann es sein das bei euch vom Schnellspanner das Gewinde leicht übersteht?

In dem Fall würde ich es etwas einkürzen.

Andere Möglichkeit: Entweder wie bei Mibo Keile aus Gummi vor die Schnellspanner oder eine Kappe aus Kunststoff oder anderem weichen Material auf den Schnellspanner setzen.

Denke mal es betrifft immer nur die Seite mit dem Gewinde?


Vernünftige Basketballschuhe dürften dafür zu teuer sein und ausserdem dürfte die Sohle nicht sehr lange auf Asphalt überleben.

15
Ob 100 mm oder 66 mm macht sicher schon etwas aus bzgl. der Kontaktwahrscheinlichkeit. Sind immerhin 17 mm pro Seite. 66 mm sind aber natürlich keine Garantie, dass man nicht anstößt. Man stößt zum Glück nicht bei scharfem Tritt an, weil man dabei dann ja den Fuß am Boden hat und damit tiefer als der Schnellspanner. Es passiert eher bei lockerem Tritt, evtl. auch in Kurven. Aber auch locker angeschlagen tut ja weh. Die S1-Knöchelschützer verrutschen bei mir etwas. bei anderen wohl nicht immer. Die Qualität ist eher mäßig. Nähte reißen leicht auf. Ich glaube, das ist nicht nur bei mir so. Wer oft Probleme damit hat, sollte mal einen 28"-Hinterbau probieren. Aber keinen Umbau auf 28", denn dann sind auf 20"-Höhe ja immer noch Schrauben o.ä.. Es muss dann schon ein reiner 28-Zöller sein.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

16
Seit dem ich die abgerundeten Imbusschrauben in der 66mm-Achse an meinem Mibo RaceK habe, bin ich nicht mehr schmerzhaft angestoßen. Die S1 nehme ich nur noch sehr selten.
[ATTACH]12138[/ATTACH]
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....
Dateianhänge
hr.jpg hr.jpg 415 mal betrachtet 83.8 KiB

17
Hallo Norbert,

damit habe ich anfangs beim G4 trotz schmaler Hinterradnabe auch gekämpft: der Knöchel wollte immer wieder vor die überstehende Hinterradbremse, zwar nicht blutig geschlagen, aber trotzdem recht schmerzhaft. Alternativ hab ich dann noch versucht mit dem Absatz das Schutzblech wegzutreten. :sauer:

Die Ursache lag in meiner (nicht vorhandenen) Fahrtechnik. Ich habe den Fuß gerade auf's Trittbrett gestellt und dann hinten immer nach innen weg getreten. Jetzt setze ich den Fuß leicht schräg auf's Trittbrett und trete dadurch gerade (parallel zum Roller) nach hinten. Seitdem gibt's kaum noch Kollisionen zwischen Fuß und Roller, höchstens mal, wenn ich so nach > 30 km anfange müde zu werden.

Zweitens bin ich zuerst mit Wanderschuhen (Halbschuhe, Knöchel frei, steife Sohle, schwer) gefahren weil das die einzigen Schuhe in meinem Bestand mit ordentlich Profil waren. So ein Klotz am Bein macht es nicht einfacher den Fuß zu kontrollieren und auf die Fußgelenke geht's auch. Inzwischen bin ich auf einfache Laufschuhe (26 € beim Discounter) umgestiegen. Die sind so leicht, dass man sie kaum spürt, haben eine bessere Dämpfung, mehr Grip und ich kann den Fuß besser kontrollieren.

Mit diesem beiden einfachen Maßnahmen habe ich das Problem jetzt so entschärft, dass ich keinen Knöchelschoner brauche.

Gruß, Jo

18
jenss hat geschrieben: Wer oft Probleme damit hat, sollte mal einen 28"-Hinterbau probieren. Aber keinen Umbau auf 28", denn dann sind auf 20"-Höhe ja immer noch Schrauben o.ä.. Es muss dann schon ein reiner 28-Zöller sein.
j.
Hallo Jens,
wann kommt den die nächste Charge RTR 28?
Gruß

Teffmann

19
MrVeloC hat geschrieben:Kann es sein das bei euch vom Schnellspanner das Gewinde leicht übersteht?

In dem Fall würde ich es etwas einkürzen.

Die Shimano Schnellspanner sind alle unterschiedlich lang - bloß keine 100mm.

Ich habe den kürzesten den ich hatte (aus Rennrad, Roller, und Reservehinterrad) genommen und der steht dann auch nicht raus. Danach habe ich den als Muster mit in den Bikeshop genommen, dort einen Ultegra gekauft und den dort sofort auf das Mustermaß kürzen lassen.
Gruß

Teffmann

Knöschel

21
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo Norbert,

damit habe ich anfangs beim G4 trotz schmaler Hinterradnabe auch gekämpft: der Knöchel wollte immer wieder vor die überstehende Hinterradbremse, zwar nicht blutig geschlagen, aber trotzdem recht schmerzhaft. Alternativ hab ich dann noch versucht mit dem Absatz das Schutzblech wegzutreten. :sauer:

Die Ursache lag in meiner (nicht vorhandenen) Fahrtechnik. Ich habe den Fuß gerade auf's Trittbrett gestellt und dann hinten immer nach innen weg getreten. Jetzt setze ich den Fuß leicht schräg auf's Trittbrett und trete dadurch gerade (parallel zum Roller) nach hinten. Seitdem gibt's kaum noch Kollisionen zwischen Fuß und Roller, höchstens mal, wenn ich so nach > 30 km anfange müde zu werden.

Zweitens bin ich zuerst mit Wanderschuhen (Halbschuhe, Knöchel frei, steife Sohle, schwer) gefahren weil das die einzigen Schuhe in meinem Bestand mit ordentlich Profil waren. So ein Klotz am Bein macht es nicht einfacher den Fuß zu kontrollieren und auf die Fußgelenke geht's auch. Inzwischen bin ich auf einfache Laufschuhe (26 € beim Discounter) umgestiegen. Die sind so leicht, dass man sie kaum spürt, haben eine bessere Dämpfung, mehr Grip und ich kann den Fuß besser kontrollieren.

Mit diesem beiden einfachen Maßnahmen habe ich das Problem jetzt so entschärft, dass ich keinen Knöchelschoner brauche.

Gruß, Jo
Hallo Jo, Ich habe den Übeltäter heute gefunden, jetzt ist der ander Knöschel auch blutig :sauer:
es die Magura HS 33! Da knallt der Bub immer dran. Schuhe fahre ich jetzt New Balance Minimus, die schweren Treter die sonst fahre mag ich nicht mehr fahren nur ab und zu mal.
Gruß
Norbert

22
nowesti hat geschrieben:Hallo Jo, Ich habe den Übeltäter heute gefunden, jetzt ist der ander Knöschel auch blutig :sauer:
es die Magura HS 33! Da knallt der Bub immer dran. Schuhe fahre ich jetzt New Balance Minimus, die schweren Treter die sonst fahre mag ich nicht mehr fahren nur ab und zu mal.
Oh je, da nimmst du aber auch alles mit. Die Magura sieht sehr massiv aus und ist sicher auch breiter. Die gibt bestimmt nicht so schnell nach wie meine Billig-Tektro. Da wundert's mich nicht, dass der Knöchel blutet. Meine Anfängertipps werden dir da auch nicht weiterhelfen. :confused:

Zu Schuhen kann ich nicht viel sagen ausser dass selbst einfache Laufschuhe besser geeignet sind als (teure) Wanderschuhe. Jetzt verschleisse ich erst mal die Billigtreter und dann gibt's vielleicht mal was besseres.

Gruß, Jo

Knöchelschutz !

23
Hallo an Alle, :hallo:

bin froh hier zu lesen das das mit den schmerzhaften Aufschlägen an den Knöcheln auch Leuten mit Erfahrung passiert. Habe mit meinem Kickbike Cros Max Disc ,jetzt erst 200km runter, aber leider auch schon die Erfahrung machen müssen . Ich habe festgestellt das ich dazu neige hinten anzuschlagen wenn ich müde werde. Irgendwann lässt einfach die Konzentration nach und dann passiert es ! Allerdings, danach bin ich dann wieder putzmunter. :zwinker2:

Zum Thema Schuhe, sammle ich im Moment Erfahrung mit ganz normalen Laufschuhen von Nike !
Bin bis jetzt super zufrieden und habe auch keine Probleme damit. Allerdings habe ich auch noch keine so weiten Touren hinter mir, max 32 Km am Stück . Mal sehen was die Zeit so bringt,

Leider komme ich aus beruflichen Gründen nicht soviel zum fahren, wie ich eigentlich möchte. Bin leider nur 10-12 Tage im Monat zuhause, diese Zeit nutze ich aber intensiv zum Fahren. Habe in der Kurzen Zeit schon das ganze Programm ab bekommen! Volle Sonne , Hagel , Regenschauer
und Gegenwind !
Leider bin ich bis jetzt nur alleine unterwegs gewesen, gibt es hier noch ein paar Leute aus dem
Raum Nürnberg?
Gruß Peter :daumen:

24
oldie1960 hat geschrieben:Leider bin ich bis jetzt nur alleine unterwegs gewesen, gibt es hier noch ein paar Leute aus dem
Raum Nürnberg?
Ich kenne ca. 4-5 Aktive um München herum und die Ebern-Gruppe nahe Bamberg: tretrollerfabrik

Gruß
Jo

25
Hallo Peter,

ich komme aus dem Raum Postbauer...fahre seit mittlerweile 2 Jahren mit Begeisterung meinen Mibo Geroy....und habe in der Zeit noch nicht einen "Großrollerfahrer" getroffen.

Schöne Grüße

Axel

28
nowesti hat geschrieben:Autsch, schon wieder getroffen und zwar gebau den Knöschel, Blut und Schmerz! Hier muss ein Schutz her! Woher ist da die Frage, habe hier im Forum Infos gesucht aber bei meiner Dabbigkeit nix gefunden!!!!! Wer hat Rat?
Rollender Gruß
Hallo Norbert,

könnte das was passendes sein? Beim Stöbern zufällig gefunden:
Stepshop.nl

Gruss, Jo

31
Danke Dir für die Info, der Norbert hat schon welche über Lidl bekommen vor 1 Monat, da gab es Handgelenk und Knöchel und Knie! Aber hab leider nur die zwei letzten bekommen, kein Lager anlegen können.
Heute XH gefahren drangebumst, Sonntag Max 20 nicht drangebumst!!!!!
Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“