Banner

Runtastic Laufuhr

Runtastic Laufuhr

1
Hallo liebe Laufkollegen/-innen,

hat die Runtastic Laufuhr schon jemand getestet?

Ich weiß: es geht (fast) nichts über Garmin, jedoch interessiert mich einfach, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser erschwinglichen Uhr hat, da ich die Runtastic APP oft benutze.

LG,
Finny

2
Finny hat geschrieben:Hallo liebe Laufkollegen/-innen,

hat die Runtastic Laufuhr schon jemand getestet?

Ich weiß: es geht (fast) nichts über Garmin, jedoch interessiert mich einfach, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser erschwinglichen Uhr hat, da ich die Runtastic APP oft benutze.

LG,
Finny
Die Uhr ist nichts anderes wie eines der vieldiskutierten Taiwan-Billig-GPSuhren mit Dummheitszuschlag und angepasster Software für den Upload ins Runtastic-Portal. Da gibts nichts zu testen, da baugleich.

3
Hallo Finny,

Deine Frage wurde schon mehrfach gesellt.
Siehe unten unter "ähnliche Themen"

Die Runtastic-Uhr scheint baugleich mit der Navrun 500 zu sein.
Die Vor- und Nachteile dieser Uhr wurden hier ausdiskutiert:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 500-a.html.

Die Original Navrun geht für ca. 95,- Euro über den Ladentisch.
Runtastic lässt sich den Zugang zu ihrem Portal, also mit einen Aufpreis von ca. 50,- Euro bezahlen.
Ich kenne das Runtastic-Portal nicht. :peinlich: Vielleicht ist es diesen Betrag wert, vielleicht auch nicht……

Gruß
Michael

5
Ich habe mir einmal die Bedienungsanleitung der Runtastic-Uhr durchgelesen.
Sie scheint eine weitere Verbesserung zur Standard-Navrun zu haben.

Die Akkulaufzeit wird mit 14 Stunden angegeben.
Bei meiner Uhr sind es nur 8 Stunden.
Anscheinend haben sie einen besseren Akku verbaut.

Runtastic GPS Uhr mit Herzfrequenzmesser

6
Hi,

ich darf mich mal hier einbringen. Da ich Laufanfänger bin und noch kein Gefühl für Geschwindigkeit und Belastung für den Körper habe, wollte ich mir eine Pulsuhr mit GPS holen.
Ich hatte bereits eine Pulsuhr von Sigma, aber halt ohne GPS.

Da ich nicht Uhr und Smartphone mit mir rumschleppen wollte war Die GPS Uhr mit Herzfrequenzmesser von Runtastic die beste und bislang günstigste Alternative, zumal ich bereits bei Runtastic angelemdet war.

Als solches ist die Bedienung recht leicht und vor Allem Übersichtlich (für meinen Geschmack).
Extrem nützlich finde ich das beleuchtete Display.
Das kann entweder nur kurz oder dauerhaft eingestellt werden.
Auch der GPS Empfang ist bisher recht schnell hergestellt.

Was ich jedoch extrem schade und enttäuschend empfand war gestern, dass - warum auch immer - kein Signal vom Pulsgurt bekam.

Da ich mich derzeit noch sehr stark an den Puls und den Pulsbereich halte zwecks Einsteigertraining war das sehr enttäuschend.

Ich hoffe das bleibt ein Ausnahmefall.
Ich melde mich nach ein paar Wochen noch mal mit neuen Erkenntnissen, da es derzeit für ein Aussagekräftiges Fazit noch zu früh ist.

Grüße

Patze

8
Patze hat geschrieben:
Da ich mich derzeit noch sehr stark an den Puls und den Pulsbereich halte zwecks Einsteigertraining war das sehr enttäuschend.
Ich weiss nicht warum jeder Anfänger meint sich an irgendwelchen imaginären Pulsbereichen orientieren zu müssen. Früher sagte man - der richtige Pulsbereich ist der wenn man noch in der Lage ist sich zu unterhalten. Oder liegt das daran das man sich heute nicht mehr unterhalten kann weil man mit Stöpseln in den Ohren alleine im Park rum rennt?

9
Siegfried hat geschrieben:Ich weiss nicht warum jeder Anfänger meint sich an irgendwelchen imaginären Pulsbereichen orientieren zu müssen. Früher sagte man - der richtige Pulsbereich ist der wenn man noch in der Lage ist sich zu unterhalten. Oder liegt das daran das man sich heute nicht mehr unterhalten kann weil man mit Stöpseln in den Ohren alleine im Park rum rennt?
Nicht aufregen, er WILL halt seinen Puls, mit dem Spielzeug, messen. :zwinker2:

Patze, sollte Knippis Tipp mit der neuen Batterie nicht helfen, dann feuchte den Sensor mal etwas an, (Waser oder Spucke).

10
Siegfried hat geschrieben:Ich weiss nicht warum jeder Anfänger meint sich an irgendwelchen imaginären Pulsbereichen orientieren zu müssen. Früher sagte man - der richtige Pulsbereich ist der wenn man noch in der Lage ist sich zu unterhalten. Oder liegt das daran das man sich heute nicht mehr unterhalten kann weil man mit Stöpseln in den Ohren alleine im Park rum rennt?
Die Entwicklung der Technik hat auch den Anspruch gesteigert.

Heute reichen eben die Umgebungsgeräusche (z.B Vogelgezwitscher ) nicht mehr aus.Ob es an den ausgestorben Vögeln liegt oder ob man seine Laufgegend durch eine Menge an anderen Vögeln dopen will sei dem laufenden Menschen überlassen.

Ich finde die Technik super.Nicht nur im täglichen Leben auch im Sport.
Im Gesundheitswesen sowieso.

11
hardlooper hat geschrieben:Du kannst ja schon mal sicherheitshalber eine frische Batterie kaufen, falls das wieder auftritt ---> tauschen.

Knippi
Meine Rauchmelder melden sich durch ein Akustisches Signal bevor die Batterie leer ist.
Wäre super wenn das mein Brustgurt auch könnte.

12
Mich würde als Novize mal allgemein interessieren wozu das GPS einer Uhr zu gebrauchen ist. Ich persönlich habe keine und nutze bei neuen Strecken immer die Längenermittlung von Google Maps und speicher jeweils einen Screen der Strecke mit der angegebenen Länge. Da ich meistens die gleichen Strecken im Wechsel laufe kenne ich somit auch alle Streckenlängen.

Die Runtastic-App habe ich 3 mal genutzt und danach nie wieder, weil sie mir keine zusätzlichen Infos liefert (außer HM) und somit auf die Mitnahme meines Smartföns verzichten kann. Die Längenangaben waren bei beiden Messungen (Maps/App) annähernd geich.

Intervallläufe könnte ich mir spontan als Anwendungsziel vorstellen. Gibt es noch weitere?

Grüsse

happel
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

13
@happel:Man bekommt mit GPS neben der reinen Streckenlänge auch detailliertere Info über die Geschwindigkeit unterwegs, z.B. die Zwischenzeiten für jeden Kilometer oder (allerdings relativ ungenau) die momentane Geschwindigkeit.

Ich nehme GPS (als Smartphone-App, nicht als eigene GPS-Uhr) vor allem zur Trainingssteuerung. Jeder Lauf hat in meinem Trainingsplan einen vorgegebenen Geschwindigkeitsbereich (je nach Ziel mal langsam, mal Intervalle, mal Tempolauf), und mittels GPS kann ich unterwegs (so einigermaßen) kontrollieren, ob ich die vorgegebene Geschwindigkeit auch treffe (bzw. sagt mir die App die Bereiche rechtzeitig an und sagt mir, ob ich zu langsam oder zu schnell bin - die GPS-Uhren können so etwas auch, mit Piepser oder Vibrationsalarm).

Klar, das ginge alles auch ohne GPS, aber bei diesem ganzen technischen Spielzeug geht es ja sowieso immer nur um Bequemlichkeit und Spielerei und nicht um eine absolute Notwendigkeit.

14
Hi Happel.

Grundsätzlich brauchst Du nichts. Du gehts morgens noch im Schlaufanzug aus dem Haus und beginnst zu laufen. Vielleicht noch mit Schuhen an den Füßen, damit Du Dir nichts eintrittst oder in etwas reintrittst, was Du eklig findest (so wie ich den Laden hier kenne, wird zu den Schuhen sicher der Marburg-Martin noch etwas schreiben).

Irgendwann meinst Du, dass es vielleicht gut sein könnte zu wissen, welches Tempo Du läufst. Da hast Du wohl eine Uhr und eine vorher vermessene Strecke nötig. Und über das vorher oder hinterher Vermessen beginnen bereits die ersten Diskussionen, wenn man diese überhaupt will. Intervallläufe mache ich am liebsten im Stadion Lichterfelde am Ostpreußendamm - da weiß ich, wer dort 2009 alles trainiert hat, ist irgendwie ein geiles Gefühl, man gehört irgendwie dazu - auch wenn man vom Lauftempo her " 'ne Flasche" ist.

Knippi

15
Hi,
Ich weiss nicht warum jeder Anfänger meint sich an irgendwelchen imaginären Pulsbereichen orientieren zu müssen.
Die Gründe für das Spielzeut sind recht einfach.
1. Hab ich kein Gefühl dafür, wie ich meine "Kräfte einteile" :peinlich:
2. Wurde in den Trainignsplanen auf dieser HP ein Pulsbereich vorgegeben
3. Ich hab halt eine Schwäche für so technischen Schnickschnack :wink:

Derzeit habe ich halt daran noch Spaß diese Details genau sehen zu können.
Wenn das alles mal etwas mehr eingefahren ist, werde ich wahrscheinlich auf GPS Daten etc. verzichten... Vielleicht.
Früher sagte man - der richtige Pulsbereich ist der wenn man noch in der Lage ist sich zu unterhalten./
Bei meinem aktuellen Fitnessgrad ist an reden beim Laufen nicht zu denken.
Aller Fokus ist auf Atmen und Bewegen gerichtet.... Insbesondere Atmen :D

Grüße

Patze

16
Andvari hat geschrieben:
Klar, das ginge alles auch ohne GPS, aber bei diesem ganzen technischen Spielzeug geht es ja sowieso immer nur um Bequemlichkeit und Spielerei und nicht um eine absolute Notwendigkeit.
Früher war alles anders
Und weil wir in der Gegenwart leben gehören diese Bequemlichkeiten auch zu den Notwendigkeiten unserer Zeit.
Natürlich nicht zu den Absoluten.
Aber alleine ohne diese Technik könnten wir nicht unbegrenzt teilhaben am Ganzen.Erklärungen würden uns schwer fallen.

Da fällt mir sofort das Thema Puls ein. :hihi:

17
Patze hat geschrieben:3. Ich hab halt eine Schwäche für so technischen Schnickschnack :wink:
Das reicht schon absolut aus! Gibt's doch über andere Vor- und Nachteile gar nix zu diskutieren.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

18
Samsung hat jetzt in Berlin auch eine Uhr auf den deutschen Markt geworfen.Sie arbeitet auch mit Runtastik.
Einfach die App in die Uhr laden und los kann es gehen.

Samsung Galaxy Gear

19
Axxel hat geschrieben:Samsung hat jetzt in Berlin auch eine Uhr auf den deutschen Markt geworfen.Sie arbeitet auch mit Runtastik.
Einfach die App in die Uhr laden und los kann es gehen.

Samsung Galaxy Gear
Lies mal richtig :klatsch:

20
milligramm hat geschrieben:Das reicht schon absolut aus! Gibt's doch über andere Vor- und Nachteile gar nix zu diskutieren.
Zu diskutieren gibts allerdings das man auch in der Lage ist die gemessenen Werte zu interpretieren was in den seltensten Fällen der Fall ist und dann in Threats wie "Hilfe mein Puls ist zu hoch" oder "Hilfe mein Puls ist zu niedrig" oder "nach drei Monaten Training sollte sich doch mein Ruhepuls gesenkt haben" oder oder oder mündet. Wer natürlich nur aus Spaß an der Technik seinen Puls messen will - von mir aus.

21
Fakt ist das ein optimales Training nur MIT PULSKONTROLLE nach Ermittlung der eigenen individuellen Trainingszonen durch eine ordentliche Leistungsdiagnostik möglich ist!!
Egal ob Anfänger oder Profi..
PUNKT.

Das Problem ist das es leider viele Leistungsdiagnostiker gibt, die nicht so richtig wissen was sie da eigentlich machen.
Da werden große Fehler bei der Testdurchführung gemacht und falsche Trainingsempfehlungen gegeben...

Gruß

22
Runningman77 hat geschrieben: Das Problem ist das es leider viele Leistungsdiagnostiker gibt, die nicht so richtig wissen was sie da eigentlich machen.
Da werden große Fehler bei der Testdurchführung gemacht und falsche Trainingsempfehlungen gegeben...

Gruß
Das ist ja das Problem - 99 % der Empfehlungen kann man doch in die Tonne kloppen und führen mehr zur Verwirrung und Verunsicherung als zur Erleuchtung. Da ist es dann sinnvoller den Puls erst gar nicht zu messen.

23
Siegfried hat geschrieben:Lies mal richtig :klatsch:
Und es geht doch!

Das Handy in der Tasche muss natürlich auch sein.Sonst klappt es nicht.
Könntes recht damit haben das die App nicht in der Uhr sondern im Handy steckt
Aber was macht das schon.

24
Axxel hat geschrieben:Und es geht doch!

Das Handy in der Tasche muss natürlich auch sein.Sonst klappt es nicht.
Könntes recht damit haben das die App nicht in der Uhr sondern im Handy steckt
Aber was macht das schon.
Das macht schon einiges. Apps für die Uhr müssen speziell für die Uhr angepasst sein. Und das größte Manko ist das die Uhr nicht eigenständig arbeitet, sondern vorläufig nur mit dem Note 3. Für mich ist das eine Krücke - schnell auf den Markt geworfen um vor der Konkurrenz da zu sein.

Galaxy Gear im ersten Test: Der nächste Smartwatch-Flop - AndroidPIT

25
Siegfried hat geschrieben:Ich weiss nicht warum jeder Anfänger meint sich an irgendwelchen imaginären Pulsbereichen orientieren zu müssen. Früher sagte man - der richtige Pulsbereich ist der wenn man noch in der Lage ist sich zu unterhalten. Oder liegt das daran das man sich heute nicht mehr unterhalten kann weil man mit Stöpseln in den Ohren alleine im Park rum rennt?
Nee, daran kann es nicht liegen. Ich laufe ja auch oft (aber nicht mehr immer, deine Mission zeigt Wirkung :zwinker4: ) ohrverstöpselt, aber ohne Pulsuhr. Und alleine, also ist nix mit unterhalten. Dafür lässt es sich mit mp3 schön (über Geschmack lässt sich nicht streiten) singen.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

26
Siegfried hat geschrieben:Das macht schon einiges. Apps für die Uhr müssen speziell für die Uhr angepasst sein. Und das größte Manko ist das die Uhr nicht eigenständig arbeitet, sondern vorläufig nur mit dem Note 3. Für mich ist das eine Krücke - schnell auf den Markt geworfen um vor der Konkurrenz da zu sein.

Galaxy Gear im ersten Test: Der nächste Smartwatch-Flop - AndroidPIT
Der Weg zur Vollmilchsau steht ja erst am Anfang.

Vielleicht arbeitet deine Geliebte (Garmin) an eine App oder ein Zusammenspiel mit deinem Handy das diese ersten Schritte weit in den Schattenstellen stellen könnte.

27
Axxel hat geschrieben:Der Weg zur Vollmilchsau steht ja erst am Anfang.

Vielleicht arbeitet deine Geliebte (Garmin) an eine App oder ein Zusammenspiel mit deinem Handy das diese ersten Schritte weit in den Schattenstellen stellen könnte.
Ich arbeite mittlerweile schon recht lang in dem Gewerbe - da hats in den letzten Jahrzehnten schon unzählige "Wollmilchsauen" gegeben, die dann wieder sang-und klanglos in der Versenkung verschwunden sind. Garmin ist nicht "meine Geliebte" - sondern eine Firma die ein Produkt auf dem Markt gebracht hat an das - aller Firmwaremacken zu Trotz nur mit Abstrichen Suunto rankommt. Für mich ist das aber kein Verdienst von Garmin - eher die Unfähigkeit der Konkurrenz. Und welche Funktionalitäten sollten die ersten Schritte weit in den Schatten stellen können? Das ist nicht mehr als ein miniaturisiertes Smartphone mit Armband. Mir könnte das S3 manchmal noch größer sein - man soll ja damit auch noch was arbeiten können. Mittlerweile tauchen übrigens die ersten Apps auf die einen Download vom Forerunner nach Android ermöglichen. Wenn da jetzt noch der Upload hinzukommt reicht mir das erst mal für die nächste Zeit.

28
Und welche Funktionalitäten sollten die ersten Schritte weit in den Schatten stellen können?

Meine Garmin übernimmt z.B alle Daten von Fitness Geräten in Echtzeit. Vorteil liegt in der sofortigen Archivierung der Daten in der Uhr.
Umgekehr kann ich leider nicht auf dem Fitness Gerät eine Einheit nachlaufen die auf der Uhr sich befindet.


Das was fehlt ist bei meiner Garmin die Zusammenarbeit mit dem Handy.Wenn dort in unterschiedlichen Richtungen Datenaustausch möglich wäre könnte ich z.B mein GPS der Runtastik App zur Verfügung stellen.Die Daten auf der App würden sich verbessern und auf der anderen Seite hätte ich statt der Wurmnavigation eine Karte.

29
Axxel hat geschrieben:Meine Garmin übernimmt z.B alle Daten von Fitness Geräten in Echtzeit. Vorteil liegt in der sofortigen Archivierung der Daten in der Uhr.
Umgekehr kann ich leider nicht auf dem Fitness Gerät eine Einheit nachlaufen die auf der Uhr sich befindet.


Das was fehlt ist bei meiner Garmin die Zusammenarbeit mit dem Handy.Wenn dort in unterschiedlichen Richtungen Datenaustausch möglich wäre könnte ich z.B mein GPS der Runtastik App zur Verfügung stellen.Die Daten auf der App würden sich verbessern und auf der anderen Seite hätte ich statt der Wurmnavigation eine Karte.
Um eine Strecke abzulaufen reicht die Wurmnavi vollkommen. Damit bin ich nachts schon 80 km durch den Wald gelaufen. Eine überteuerte Uhr mit einer Landkarte in Briefmarkengröße ist da auch keine große Hilfe. Für Android gibts mittlerweile Ant+ - Apps. Mit einem entsprechenden Kabel lässt sich da der Stick ans Tablet oder Smartphone anpinnen und die Daten zumindest auslesen. Das ganze steckt im Moment noch in den Kinderschuhen - ich bin da auch noch in der Experimentierphase.

30
Siegfried hat geschrieben:Um eine Strecke abzulaufen reicht die Wurmnavi vollkommen..
Sicher reicht das völlig aus.
Aber jeder hat verschiedene Ansprüche und Wünsche.

Da soll es ja Leute geben die erkunden Metropolen wie z.B Berlin schon im Tempo eines Läufers.Die könnten dann rein theoretisch,wenn beide Geräte miteinander komunizieren gleich die Erklärungen für Gebäute und Leute durch die Lautsprecher des Handy mitgeteilt bekommen.

31
Axxel hat geschrieben: Da soll es ja Leute geben die erkunden Metropolen wie z.B Berlin schon im Tempo eines Läufers.Die könnten dann rein theoretisch,wenn beide Geräte miteinander komunizieren gleich die Erklärungen für Gebäute und Leute durch die Lautsprecher des Handy mitgeteilt bekommen.
Hoffentlich erkunden die auch die Meinung der Gastronomie-Angestellten, ob sie in diesem Zustand die Sitzmöbel benutzen dürfen. Wer da Hemmungen hat, sollte dann auch eine ALDI-Tüte mitführen.

Knippi

32
hardlooper hat geschrieben:Hoffentlich erkunden die auch die Meinung der Gastronomie-Angestellten, ob sie in diesem Zustand die Sitzmöbel benutzen dürfen. Wer da Hemmungen hat, sollte dann auch eine ALDI-Tüte mitführen.

Knippi

Der laufende Fremdenfüher an der Spitze hat dafür bestimmt ausgesuchte Lokalitäten.Pro Läufer erwirtschaftet er je Gericht und Getränk bestimmt einige Prozente am Gewinn.Eine Hand wäscht eben die andere.


Die Highlights der Strecken könnten dann ja nach dem Duschen mit der Frau im Arm intensiver unter die Lupe genommen werden.

33
hardlooper hat geschrieben:Hoffentlich erkunden die auch die Meinung der Gastronomie-Angestellten, ob sie in diesem Zustand die Sitzmöbel benutzen dürfen. Wer da Hemmungen hat, sollte dann auch eine ALDI-Tüte mitführen.

Knippi
Sollte es in diesem Thread nicht um die Runtastic Laufuhr gehen?
:backtotop 2:

34
Patze hat geschrieben:Hi,

ich darf mich mal hier einbringen.
Was ich jedoch extrem schade und enttäuschend empfand war gestern, dass - warum auch immer - kein Signal vom Pulsgurt bekam.

Da ich mich derzeit noch sehr stark an den Puls und den Pulsbereich halte zwecks Einsteigertraining war das sehr enttäuschend.


Grüße

Patze
Ich frage mal ganz doof.

Hast du den Pulsgurt mit der Uhr gepaart?
Das muss beim ersten Mal unbedingt bei der Erstnutzung durchgeführt werden. Auch bei Austausch der Batterie oder Entnahme.

Wenn das Paaren nicht gelingt setze dich mit dem Verkäufer/Hersteller in Verbindung.
Die tauschen umgehend die Ware .

35
Axxel hat geschrieben:Sicher reicht das völlig aus.
Aber jeder hat verschiedene Ansprüche und Wünsche.

Da soll es ja Leute geben die erkunden Metropolen wie z.B Berlin schon im Tempo eines Läufers.Die könnten dann rein theoretisch,wenn beide Geräte miteinander komunizieren gleich die Erklärungen für Gebäute und Leute durch die Lautsprecher des Handy mitgeteilt bekommen.
Dann kuck dir mal Google glass an.da kriegst du alle Informationen dauernd und überall. Ob du willst oder nicht. Du brauchst nur irgendwo hinzukucken. Irgendwann kriegt man dann einen informationskoller und landet in der klapse.

Runtastic GPS Uhr mit Herzfrequenzmesser

36
Ich frage mal ganz doof.

Hast du den Pulsgurt mit der Uhr gepaart?
Das muss beim ersten Mal unbedingt bei der Erstnutzung durchgeführt werden. Auch bei Austausch der Batterie oder Entnahme.
Hi,

also ich habe mir die Sache die letzten 8 - 10 Trainings noch mal genauer angesehen.
Scheinbar war ich bei dem Missglückten Versuch etwas zu hastig oder schlicht zu doof :klatsch:

Ich möchte aber hier kurz ein paar Beobachtungen mit Pro und Kontra zu der Runtastic GPS Uhr mit Herzfrequenzmesser loswerden.

Pro:
- Die GPS Ortung ist echt verdammt schnell (unter 10 Sekunden auch bei einer Entfernung vom letzten Einsatzpunkt von > 400 Km).
- Die Ortung des GPS ist ziemlich genau
- Einstellungsmöglichkeiten der Anzeige sehr Userfreundlich (3 verschiedene Ansichten, die frei mit Werten belegt werden können (Zeit, KCal, Diszanz, Rundenzeit, Herzfrequenz, etc.)
- Kopplung mit Pulsgurt auch sehr schnell, wenn man es denn richtig macht.
- Belechtetes Display für Läufe im Dunklen
- 4 verschiedene Pulszonen mit Alarmfunktion wenn man drunter oder drüber kommt

Kontra:
- Die Verbindung zum PC ist etwas tricky. Nicht selten bekomme ich die Meldung von der Software, dass es TReiberprobleme gibt. Einmal ab und wieder dran und es geht dennoch :confused: . Nicht tragisch, aber unschön.
- Anbringung der Start-STop Taste etwas unglücklich (Rechts oben). Ich persönlich hätte da eher die RundenTaste plaziert, die aber rechts unten ist. ISt eher persönliche Einschätzung. Hatte mehr als einmal versehentlich Stop, statt auf Runde gedrückt.

In Summe empfinde ich diese Uhr bisher als gutes Gerät für Anfänger wie mich, die noch viel WErt auf Pulszonen legen und sich daran orientieren.

Grüße

Patze

37
Hallo :)

Ich bin neu, wie man sieht. Ich laufe seit c.a. 6 Monaten regelmäßig und laufe seit ein paar Wochen 2x5km und 1x10km pro Woche ohne Probleme. Leider bin ich so was von langsam und das wurmt mich.

Um meine Geschwindigkeit etwas zu erhöhen, habe ich mir ein paar Tipps und Tricks durchgelesen. Leider geht es dort immer auch um Pluswerte, die mir vorher ziemlich egal waren.

Ich nutzte Runtastic und wollte jetzt einfach mal wissen, ob die Uhr sich für das "reine Puls messen" lohnt? Kann man da noch mehr machen? Oder gibt es eine billige Uhr (am liebsten ohne Gurt) die meine Puls messen kann? Ich will nur den Puls etwas im Blick haben, aber selber messen geht irgendwie auch nicht während des Laufens :D

38
Ich hab die gleiche Uhr von Lidl vor ca. einem halben Jahr für 79 Euro gekauft, der Unterschied zu der von Runtastic ist wohl die Software sonst wenig. Den Brustgurt hab ich ausprobiert und wieder zur Seite gelegt, weil ich keinen Bock auf eine wund gescheuerte Brust habe und ich den Pulswert als verzichtbar ansehe. Ansonsten tut die Uhr was sie soll, wenn auch manchmal der Track ein klein wenig daneben liegt.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“