Banner

Mein Halbmarathon-Debüt am 20.05. in Duisburg

Mein Halbmarathon-Debüt am 20.05. in Duisburg

1
Tja, als ich mich vor einigen Wochen zum Halbmarathon angemeldet habe, hatte ich noch keine Ahnung, dass ich mit meinen 40 Jahren doch noch so nervös im Vorfeld sein kann.
Natürlich war ich mir sicher gut vorbereitet zu sein, aber mich hat dann doch der Ehrgeiz gepackt und ich war mir ziemlich sicher, dass ich nicht einfach "nur" ankommen" wollte, sondern auch eine gute Zeit laufen wollte.
Alle Zeiten in der Vorbereitung deuteten darauf hin, dass eine Zeit von ca. 1:45 realistisch ist. Nachfragen hier im Forum zum Wettkampftempo zeigten mir dann, dass auch mehr drin ist und ich habe mein Zeitziel dann ganz optimistisch auf 1:40 hoch gescharaubt.
Ja, und da hatte ich mein persönliches Schlamassel. Mit dem hochgeschraubten Zeitziel stieg auch täglich meine Nervosität. So wenig und schlecht wie in den letzten Tagen vor dem Wettkampf habe ich schon lange nicht mehr geschlafen.
Trotzdem, als ich dann gestern im Startbereich stand fühlte ich mich auf den Punkt fit. Allerdings machte ich auch direkt einen Fehler, den ich in Zukunft nicht mehr machen werde:
Als für den Start aufgerufen wurde sortierte ich mich schön brav, meinen Zeitziel entsprechend, zwischen 1:45 und 1:30 ein.
Beim Startschuss merkte ich dann schnell, dass es einfach zu viele Leute gibt, die sich keine Gedanken darüber machen wo sie stehen und somit den "Verkehr" aufhalten. durch das Überholen habe ich auf den ersten beiden Kilometern mein Zeitziel von 4:45 min/km verfehlt, da ich nur 5:20/km laufen konnte. Danach lief es flüssig. Als ich nach 6 km merkte, dass ich meinen Laufrhythmus gefunden habe, habe ich auch meinen Puls nicht mehr großartig beachtet. Alles lief nach Plan. Ich wartete nur irgendwie auf den Mann mit dem Hammer, da ich das Tempo, insbesondere auf Grund der schwülwarmen Witterung, als sehr schnell empfand. Aber ich dachte mir "lass ma laufen".
Sehr schnel merkte ich, dass ich auf eine Zeit unter 1:40 lief und war entsprechend euphorisch. Ab km 17 wurde es dann doch noch hart. Ich lief am absoluten Limit (Maximalpuls) und hatte noch gute 4 km. Von da an musste ich immer mal wieder leicht das Tempo rausnehmen, was sich in meinen Kilometerzeiten bemerkbar machte. Trotzdem habe ich dran gezogen und hatte doch noch genug Luft, um beim Einlauf im Stadion noch einen Zielsprint hinzulegen. Die Uhr blieb dann bei 1:38:58 stehen. Netto waren es 1:38:11. Ich war mehr als glücklich und hatte mir meine alkoholfreies Weizenbier einer namhaften Brauerei redlich verdient.
Dann wollen wir mal sehen wie nächstes Jahr die volle Marathondistanz wird.

4
Hermi71 hat geschrieben:Ja, und da hatte ich mein persönliches Schlamassel. Mit dem hochgeschraubten Zeitziel stieg auch täglich meine Nervosität. So wenig und schlecht wie in den letzten Tagen vor dem Wettkampf habe ich schon lange nicht mehr geschlafen.
Tja, das gehört dazu und wird bestimmt auch beim Deinem 1.Marathonstart so sein. Nur nicht mit Schlafmittel oder gar Alkohol gegen wirken -- wie man sieht, schadet das der leistung nicht! :D
Hermi71 hat geschrieben:Beim Startschuss merkte ich dann schnell, dass es einfach zu viele Leute gibt, die sich keine Gedanken darüber machen wo sie stehen und somit den "Verkehr" aufhalten. durch das Überholen habe ich auf den ersten beiden Kilometern mein Zeitziel von 4:45 min/km verfehlt, da ich nur 5:20/km laufen konnte.
Das war immer so und wird immer so sein. :sauer: Nervt immer wieder aufs Neue -- aber gegen diese Leute ist wohl kein Kraut gewachsen. :rolleyes2
Hermi71 hat geschrieben: Ich lief am absoluten Limit (Maximalpuls) und hatte noch gute 4 km.
Ich vermute, dass Dein Maximalpuls einfach ein gutes Stück höher liegt, als Du bisher dachtest...! :wink:
Dann wollen wir mal sehen wie nächstes Jahr die volle Marathondistanz wird.
Das wird spannend!

Ich freu mich auf jeden Fall mit Dir über diesen schönen Erfolg! :daumenup: :headbang:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Was für ein Debüt!!
GLÜCKWUNSCH :daumen:
Und das bei dem Wetter (nicht, dass solche Zeiten bei kühlem Wetter weniger klasse wären!!!)
Da hat sich die Aufregung ja gelohnt...
Viel Spaß beim M :D
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
:respekt2: :respekt2: :respekt2:

Super Bericht, tolle Zeit, weiter So.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

7
Danke für die Glcükwünsche und für den Zuspruch. Das motiviert!!!
Die nächsten Events:
03.06.2012: Klever Sparkassentriathlon
05.08.2012: Tegelberglauf in Schwangau. Mal eine Trailrunnignerfahrung im Sommerurlaub
02.09.2012: GochNessTriathlon
29.09.2012: Bunerts Lichterlauf Duisburg
31.12.2012: Sylvesterlauf Pfalzdorf (DAS event am Niederrhein)

Das Marathon-Debüt ist dann im nächsten Jahr in Düsseldorf geplant.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“