Banner

Einordnen beim Start HM

Einordnen beim Start HM

1
Folgende Frage stellt sich mir für meinen ersten HM in Leverkusen am 03.06. noch:

Wie soll man sich am besten "optimistisch" einordnen? Immer wieder höre/sehe/lese ich hier, dass man leicht viel Zeit im Startgedränge einer größeren Veranstaltung verliert, wenn man den Anweisungen des Veranstalters aufgrund vorheriger Selbsteinschätzung folgt.

Kann mir jemand noch einen Tipp hierzu geben? Da ich hoffe, knapp unter 2 Stunden einzulaufen, dürfte ich wohl im letzten Startblock landen, soll ich dort dann einen der vorderen Plätze mit Beschlag belegen?

Für Eure Ratschläge danke ich schonmal!

LG,
Finny

2
Liegt Dir eine Ergebnisliste vom letzten Halbmarathon dort vor? Da kann man sich ja, wenn man das Starterfeld betrachtet, grob über den Daumen betrachtet aufstellen. Du kannst ja auch als Letzte(r) loslaufen, kurz vor Startschluss, wenn es eine Nettozeitnahme gibt. Einsam wird es auf der Strecke dann auch nicht und Du kannst evtl. überholen was die Sohlen hergeben.

Knippi

3
Was für eine Endzeit erwartest Du denn?

Um Bestzeitenambitionen bestmöglich umzusetzen ist das Einordnen bei gleich Schnellen schon wichtig, je schneller man läuft, desto mehr und je enger es auf den ersten Kilometern zugeht und je mehr Teilnehmer sind, desto mehr.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
[quote="runningdodo"]Was für eine Endzeit erwartest Du denn?

Ich hoffe, dass ich es knapp unter zwei Stunden schaffe. Meine Trainingpace für längere Läufe > 15 km liegt so bei 5:50-5:55.

5
[quote="hardlooper"]Liegt Dir eine Ergebnisliste vom letzten Halbmarathon dort vor?


Danke für den Tipp-irgendwie hatte ich daran noch gar nicht gedacht (head desk)
Werde mal forschen!

6
Finny hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich es knapp unter zwei Stunden schaffe. Meine Trainingpace für längere Läufe > 15 km liegt so bei 5:50-5:55.
Wenn das so ist: Ordne Dich am besten ungefähr am Übergang letztes zu mittlerem Drittel des Felds ein.

Bei meinem ersten HM (Endzeit 1:42), der Lauf hatte jedoch nur ca, 400 Teilnehmer, habe ich mich ganz am Schluss aufgestellt (hatte null Ahnung). Das Gefühl einen nach dem anderen Läufer zu überholen und das bis zuletzt hat mich enorm gepusht und ist mir bis heute unvergesslich in bester Erinnerung. Das war MEGA! :geil:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
Finny hat geschrieben:
hardlooper hat geschrieben:Liegt Dir eine Ergebnisliste vom letzten Halbmarathon dort vor?


Danke für den Tipp-irgendwie hatte ich daran noch gar nicht gedacht (head desk)
Werde mal forschen!
Hi Finny!

In Leverkusen bitte vorsicht! Der Veranstalter hat mit mir auch schon mal verhandelt, ob ich denn in den vorderen Startreihen wirklich richtig stehe. Ich muss sehr unsportlich aussehen!

Ansonsten weißt Du ja, dass Dein Zeitziel in meinen Augen defensiv gewählt ist. Und ausserdem sind in Leverkusen auch immer viele Unerfahrene dabei!

Mein Tipp: Bislang war es in Leverkusen immer üblich (ansonsten eher selten bei einem reinen HM), dass es Pacer gibt. Aber auch bei diesen würde ich vorher mal anklopfen und fragen, wie sie die Strecke so angehen, denn dann kann man schon erkennen, wie genau die ihren Job nehmen.

Wenn es einen 1:45 Pacer gibt, dann klemm Dich ruhig hinter den. Keine Panik! Der wird seine Geschwindigkeit nicht vom ersten Meter laufen können. Du musst ihm ja nicht ernsthaft folgen, aber er wird sich schneller freiarbeiten und dann kannste hinter seiner Truppe DEIN Tempo schön bestimmen.

Lieben Gruß!

Ralph

9
@ corriere:

Den Hinweis mit den Pacern werde ich dann auch gerne berherzigen und mich von Firmenläufern fernhalten, vor denen Du bereits gewarnt hast ;-)

Es ist wirklich klasse, dass Du ich von Deinen Vor-Ort-Erfahrungen hier informativ profitieren kann was LEV betrifft!

Vielen Dank & LG!

10
Hallo,

ich würde das nicht überbewerten: Beispiel:
Bonn 2011 bin ich wegen zweier Lauffreunde mit aus dem letzten Block gestartet und habe bis ins Ziel nur überholt. 2012 hab ich meine eigene Zeit gemeldet und bin aus dem ersten Block rausgegangen. 2012 war ich vier Minuten schneller - also nicht die Welt.
Ein HM ist lang und man kann einiges korrigieren ;-)
Je kürzer die Distanz, desto wichtiger wird das Thema natürlich.

VG

11
Naja, 4 Min auf den HM ist doch schon eine Hausnummer. 11 Sek/km sind meines Erachtens nicht wirklich vernachlässigbar.
Und wenn das nur daran gelegen hat, dass du einmal von hinten und das andere mal vorn gestartet bist ...
Daran kann man schön sehen, wie zeitraubend das Überholen in einem dichten Feld sein kann.

13
kueni hat geschrieben: Daran kann man schön sehen, wie zeitraubend das Überholen in einem dichten Feld sein kann.
Es kann aber auch zeitraubend sein, Läufer/innen zu überholen die sich vollkommen überschätzen und sich im 1:30er Block einsortieren obwohl sie nur eine 2:15 laufen können, außerdem ist das unfair den schnelleren gegenüber.

In LEV ist das eigentlich ganz einfach, es gibt Schilder mit Zielzeiten in 15 Minuten Blöcken. Die richtige Zielzeit suchen und dazu stellen :wink: .

Grüße aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

14
Mach es wie die Stockgeher beim Königsforst Marathon

..."Liebe Nodic Walker, bitte stellt euch nicht in die erste Reihe, geht bitte an das Ende des Starterdfeldes"

Ich schwör es, das war damals so passiert. :haeh:

15
Suelztalrunner hat geschrieben:Es kann aber auch zeitraubend sein, Läufer/innen zu überholen die sich vollkommen überschätzen und sich im 1:30er Block einsortieren obwohl sie nur eine 2:15 laufen können, außerdem ist das unfair den schnelleren gegenüber.
Sowas hat ja hier nun wirklich niemand vorgeschlagen.
Suelztalrunner hat geschrieben: In LEV ist das eigentlich ganz einfach, es gibt Schilder mit Zielzeiten in 15 Minuten Blöcken. Die richtige Zielzeit suchen und dazu stellen :wink: .
Dass diese Schilder für die Katz sind, weiß jeder, der sich darauf schonmal verlassen hat. Kann ja auch gar nicht funktionieren. Dazu müsste man ja nicht linear einteilen sondern im Verhältnis zu den Finisherzeiten. Den das Startfeld ist ja nie homogen in allen Leistungsklassen verteilt.

16
Letztlich ist es immer eine Abwägung wie viel Arschloch man sein will einerseits und wie wichtig einem eine gute Performance ist andererseits.

Den größten Stress habe ich letztes Jahr beim Vienna Night Run gehabt. Für alle die das nicht kennen: ist ein 5k Lauf um den Wiener Ring herum, letztes Jahr waren laut Pentek 9949 Teilnehmer beim Einzelbewerb im Ziel. Das ist schon eine ganz ordentliche Traube.
Ich bin mit einer Gruppe mitgelaufen, deren Mittel nur etwas schlechter war als meine PB - und trotzdem war der Lauf ein Wahnsinn, ein ständiges Slalomlaufen im dichten Gedränge. Klar ist es psychologisch ganz nett, bei kleineren Läufen ständig mal den einen oder anderen zu schnappen, hängt man bei großen Läufen in einer langsamen Gruppe fest kann das aber schnell zum Frust ausarten.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn man psychisch sattelfest genug ist, ist überholt werden für die eigenen Renneinteilung sicher besser als ständig überholen zu müssen. Reiht man sich aber zu weit vorne ein, ist das klarerweise ziemlich asozial gegenüber all jenen, die einen dann selbst überholen müssen.

17
corriere hat geschrieben:Sowas hat ja hier nun wirklich niemand vorgeschlagen.
@Corriere, habe ich hier auch niemanden unterstellt. Ich erlebe es nur immer wieder das sich sehr langsame vorne einsortieren und das rückwärtige Feld blockieren.

Mit den Blöcken würde das ja halbwegs funktionieren wenn sich eben jeder daran halten würde.


Grüße aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

18
Suelztalrunner hat geschrieben: Mit den Blöcken würde das ja halbwegs funktionieren wenn sich eben jeder daran halten würde.
Es ist jetzt reichlich OT:
Ich habe in einem Betrieb gearbeitet, die hatten eine Hauptverwaltung. Dort hin wurden "haupt"sächlich jene versetzt, die sich besonders bewährt hatten. Nun standen zwei dieser Bewährten während der Arbeitszeit an der Straßenecke und waren über eine Stunde lang am Tratschen - direkt unter dem Fenster des Vorstands, der für das Personal zuständig war :nick: . Tja, ein paar Monate später wurde eine Stechuhr installiert - so ist das "halt eben".

Knippi

19
Das mit den Blöcken haut auch nicht so hin ... wenn ich im korrekten Block stehe (z.B. Marathon um die 3h oder HM unter 1:30) dann komme ich mir vor wie ein Arschloch, weil nach dem Start alle an mir vorbeihecheln und ich einfach im Weg herumstehe (ist mir gerade am Samstag wieder so gegangen). Aus irgendeinem Grund rennen mindestens drei Viertel aller Läufer mit einem Affenzahl los, ich such mir aber meinen Rhythmus lieber von unten. Ich reihe mich jetzt meistens eine Gruppe weiter hinten ein (Marathon 3:15 z.B.) und sogar da schimpfen ein paar Leute noch, dass ihnen so ein Schleicher den Weg versperrt ... es laufen einfach alle unterschiedlich schnell los. Lässt sich nicht wirklich lösen, das Problem, aber dennoch sind mir Läufe mit vielen Teilnehmern lieber, weil das Gedrängel ist nach 1, 2 km vorbei, und hinten hinaus ist man oft froh um ein paar Begleiter!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

20
GeorgSchoenegger hat geschrieben:wenn ich im korrekten Block stehe (z.B. Marathon um die 3h oder HM unter 1:30) dann komme ich mir vor wie ein Arschloch, weil nach dem Start alle an mir vorbeihecheln und ich einfach im Weg herumstehe
Das mache ich zwar genauso, komme mir dabei aber nicht wie ein A... vor. Diese Typen sammle ich später alle wieder ein, und zwar ca. nach einem Drittel bis nach der Hälfte. Bis dahin hat sich das Feld so weit auseinandergezogen, daß man problemlos und übersichtlich vorbeiziehen kann.

Wenn ich mich zu weit hinten aufstelle, habe ich nach 10-30% der Strecke die ganzen Leute vor mir, die ihr Pulver alle schon verschossen haben. Das sind dann aber ein paar mehr als im zuerst genannten Fall. Also starte ich lieber aus dem richtigen Block und bin dafür am Anfang einigen Übereifrigen im Weg. Was soll's? Abgerechnet wird zum Schluß.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

21
schlussläufer hat geschrieben:Jo, aber wir laufen schliesslich nicht auf Sieg ;-)
Und die Zeit ist auch mehr oder weniger egal? :confused: :confused:

Wieso willst Du dann unbedingt unter 40 laufen?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

22
Finny hat geschrieben:Folgende Frage stellt sich mir für meinen ersten HM in Leverkusen am 03.06. noch:

Wie soll man sich am besten "optimistisch" einordnen?
warum stellst du dich nich hinten hin um keinen zu behindern wenn du eh noch keinem HM gelaufen bist? :confused:

Willst aber dei schwarzen schlagen, stell dich in die 1#

Viel Glück

( mach nen dreifach Knoten in die Schnürsenkel, dann hast die Schuhe möglicherweise noch in Ziel an.)

:hallo:
Viel Spass, ich bin auch da.

23
foto hat geschrieben:warum stellst du dich nich hinten hin um keinen zu behindern wenn du eh noch keinem HM gelaufen bist? :confused:
ist schwierig, aber schau halt echt in der ergebnissliste vom letzten jahr nach, dann siehst du ja in etwa wo du dich hinstellen solltest.

mich nervt es ehrlich gesagt auch immer ziemlich an, gerade beim letzten 10km lauf, mit ca. 500 startern, merkte ich wieder wie gescheit einige zu sein scheinen.
ich habe mich in die erste reihe mit aufgestellt, ca. 20 leute waren in der ersten reihe.
ne menge kopfschütteln aus den reihen dahinter, hey, nicht einfach vorne hinstellen, hinten anstellen etc :daumen:
ich muß dazu sagen, ich bin 1 minute vor startschuß, erst in die erste reihe geschlüpt davor noch warmgemacht, jedoch mit paar anderen die auch mit vorne standen.

nach dem startschuß wurde ich mit sicherheit von 80-100 leuten überholt, wie die besengte säue sind die alle losgefetzt.

die leute die mich überholt haben, wurden allesamt wieder eingesammelt und haben, außer ein dichtes gedränge auf der strecke bei den ersten 2km-3km nichts weiter bewirkt.
im zieleinlauf war es fast die erst reihe die sich dann auch wiederfand.....(ja auch ich war unter ihnen :nick: )

moral von der geschicht, ordne dich ein, sonst schockt das nicht :hihi:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

24
Naja, in Leverkusen laufen zwar viele, aber viele flotte sind da ja eher nicht am Start. Und Farbige verlieren sich da auch selten.

Die Mädels wollen ca. 2:00 anpeilen. Wenn ich die 2011er Ergebnisslisten betrachte, dürften sie damit rund 800 Menschen hinter sich lassen. Wenn sie sich also ganz hinten anstellen, kann das nervig werden.

Warum sollte man sich im Zeitbereich 2:00 h nicht Gedanken über eine KORREKTE Einordnung machen dürfen?

25
Aus eigener Erfahrung durch meinen ersten HM in Duisburg am letzten Sonntag:
Sortiere dich ein Stück optimistischer ein als deine Zielzeit, dann müsste es ganz gut passen. In Duisburg waren glaube ich ca. 1800 Läufer beim HM am Start. Ich wollte 1:45 laufen und habe mich zwischen 1:30 und 1:45 ein sortiert. Und selbst da habe ich noch ca. 1,5 km gebraucht bis es flüssig lief. Mein Zeitverlust summierte sich da bei auf den 1,5 km auf knapp 1 Minute. Das war nicht so gravierend

26
Ich schau mir auch immer die Ergebnislisten vom Vorjahr an und je nach dem wo ich mit meiner anvisierten Zielzeit gelandet wäre sortiere ich mich beim Start ein. Aber eigentich brauch ich mittlerweile gar nicht mehr nach zu sehen da ich immer ziemlich genau in der Mitte des Starterfeldes ankomme.

27
Hallo an alle,

ich denke, es wird dann wohl relativ sicher darauf herauslaufen, dass ich mir ein Startplätzen im bereich 1:45 relativ hinten (sofern es das merkbar geben wird) suche.

Ich danke nochmal allen, die sich hier an meiner Anfrage beteiligt und das Thema aufgegriffen haben, sowohl mit ihren Einschätzungen als auch Erfahrungswerten.

Allen die am 03.06. in LEV mit an den Start gehen wünsche ich viel Erfolg und Spaß, allen anderen an diesem Tag andere schöne Lauferlebnisse :-)

LG
Finny
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“