Banner

Run less, run faster - modifiziert

Run less, run faster - modifiziert

1
Hi,

ich habe mir das Buch "Run less, run faster" zugelegt und wuerde gerne dessen Trainingsplaene verfolgen. Die Plaene (10km) enthalten 3 Laufeinheiten die Woche:
1) Intervalltraining (zb 5x1000m)
2) Tempolauf (5-8km in 10k pace)
3) Langer Lauf (10-15km in 5k pace+45s(pro 5k)).

Da ich Triathlon (Sprint/Olympisch dh 5-10km Laufen) mache, habe ich leider nur 2x die Woche Zeit zum Laufen. Meint ihr, es ist in Ordnung wenn man die 3 Einheiten auf 1,5 Wochen aufteilt, d.h. in 3 Wochen erledigt man 2 Trainingswochen?

Viele Gruesse
Devy

2
Imho braucht man für's Laufen mindestens 3 Einheiten/Woche - wenn's wirklich nicht anders geht, würde ich den langen Lauf weglassen (Ausdauer wirst Du ja auf dem Rad auch machen) und versuchen nur alle 2 bis 3 Wochen einen zu machen (damit der Körper auch weiß, wie sich längeres Laufen anfühlt und sich anpassen kann).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

3
Ich habe auch mal eine Zeit lang danach trainiert und würde die 3. Einheit auf keinen Fall weglassen - Intervall und TDL sind bei dem Plan nämlich deftig hart (insbesondere der 8km mit 10km-WK-Tempo!), da kommt man auf keine Kilometer.

Letztlich hab' ich den Plan dann auch gerade deswegen sein lassen, da er für mich zu sehr auf Tempo getrimmt war. Die Philosophie, den TDL auf Teufel komm raus auf Anschlag zu laufen und AUCH den langen Lauf sehr zügig zu gestalten, war nichts für mich. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg dabei, gerade für Sprint-Trias könnte das evtl sehr brauchbar sein :)

4
Danke euch beiden. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, was jetzt das richtige ist. 3x die Woche schaffe ich nur alle 3-4 Wochen. Bisher habe ich in den anderen Wochen dann (wechselnd) 2 der 3 Einheiten gemacht.

5
Ich kann nur von mir sprechen: ich habe ITBS-bedingt (1,5 Jahre Pause...) eine katastrophale Laufform, bin aber während der ITBS-Pause konsequent geradelt und geschwommen. Schaue ich mir die Splits der Bewerbe so an, wäre ich beim Schwimmen im Mitteldrittel, Radeln im oberen Drittel und beim Laufen im untersten. Insofern lege ich klarerweise viel Wert auf konsequentes Lauftraining.

Wenn du eine super Laufgrundlage hast, dann denke ich auch, dass du dir den langen Lauf hin und wieder sparen kannst. Zumal man gerade bei der Sprintdistanz viel weniger Zeit beim Laufen rausholen kann. 1-2 Minuten sind auf 5km durchaus nicht ohne, beim Radeln dagegen schon mit ein bischen mehr speed erreicht.

6
Hast du mal an Koppeltraining gedacht? Du könntest z.B. den langen Lauf durch 2-3h Radfahren plus 30min Anschlusslauf ersetzen. Unter Triathleten ist das doch etabliert und beliebt.

7
Hi,

danke euch beiden. Tatsächlich sollte ich wohl ein bisschen mehr Radtraining betreiben.. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee das mit dem Radtraining zu verbinden. Bisher war das Koppeltraining nur logistisch schwierig, da ich gerne auf Tartanbahn laufe. Aber ich denke das wird sich schon einrichten lassen.

Was meint ihr denn mit was für einer (Lauf-)Leistungsentwicklung man rechnen kann. Meine 10km letztes Jahr - 47:30 - war das erste Mal das ich einigermaßen regelmäßig trainiert habe.

Liebe Grüße
Devy
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“