Banner

Nach 5. Lauf Schmerzen in unterem Wadenbereich - Achillessehne beschädigt?

Nach 5. Lauf Schmerzen in unterem Wadenbereich - Achillessehne beschädigt?

1
Moin!

Na dann hoffe ich mal, ein gutes Forum für mich als Laufanfänger ausgegraben zu haben. :)

Ich bin sonst immer nur Rad auf dem Ergometer gefahren (3 x 60-80 Minuten/Woche) und habe jetzt erst den 5. Lauf hinter mir. Konnte mich von 3,09 KM in 17:45 Minuten auf zuletzt 4,71 KM in 24:14 Minuten steigern. Eine genaue Übersicht findet ihr in meinem Runtastic-Profil. Seit dem dritten Lauf trage ich auch hochwertige Laufschuhe mit Stütze, die mir nach einer Videoanalyse empfohlen worden sind. Damit läuft's sich echt prima! :)

Ich befürchte, es beim letzten Lauf übertrieben zu haben. Schon nach ca. 3,3 Kilometern bemerkte ich einen langsam stärker werdenden, stechenden Schmerz im unteren Wadenbereich des linken Beins. Tat zwar ein bisschen weh, hab mich trotzdem noch bis zum Ziel geschleppt. Disziplin und so. Das war letzten Samstag. Am nächsten Tag war der Schmerz noch stärker und ich konnte teilweise nur noch leicht humpelnd umherlaufen. Heute ist Montag, ich humpel immer noch leicht, so dass an Sport heute leider nicht zu denken ist. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass evtl. die Achillessehne leichte Risse bekommen hat und vielleicht sogar beim nächsten Lauf reißen könnte (grässliche Vorstellung!). Aber der Schmerz sitzt nicht direkt an der Achillesferse, sondern knapp 6 cm weiter oben. Was könnte das sein?

Sportliche Grüße :winken:
Thomas

4
Hallo und :welcome:
Es könnte ein Fall für den Arzt sein.
Wieso?
Es könnte die Sehne sein, es könnte was am Muskel sein, es könnte "nur" eine Überbelastung sein, .... Ferndiagnosen sind nicht möglich (und ob eine solche aus einem Forum mit weitgehend anonymen Mitgliedern sinnvoll ist, eine ganz andere Frage).

Wenn du (noch) nicht zum Arzt möchtest: bis auf weiteres kein Sport, kühlen und abwarten.
Und hoffen, dass das Problem bei der Wiederaufnahme des Trainings nicht wieder kommt. Auch solltest du dann bedenken, dass deine Steigerung des Umfangs doch recht stark war. Nur weil du vom Fahrrad fahren eine gewisse Kondition aufgebaut hast, muss sich der Rest doch noch langsam ans laufen gewöhnen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Diese Achillessehne ist ja "recht lang", da kann schon hinkommen, dass sie betroffen ist.

Nur was das ist? Da mag ich mich den Ausführungen Segejs anschließen.

Knippi

6
Zentrum des Schmerzes ist so ziemlich hier (Foto). Beidseitig, wenn man reindrückt. Hm. :/ Ich verordne mir dann erstmal eine Sportpause und ärger mich dann über den Leistungsabfall in meiner Statistik.
Dateianhänge
IMG_0007.JPG IMG_0007.JPG 535 mal betrachtet 346.05 KiB

7
Willkommen im Club! :zwinker5:

Ich hatte genau die gleichen Beschwerden.

Nach einigen Tagen ist der Schmerz zur Achillessehne gewandert,
habe ihn dann nach der ueblichen Weise (Treppenstufe) behandelt, mit gutem Effekt.

Die Achillessehne ist die Sehne eines Muskels, bei Verkuerzung kann man sowohl in der Sehne,
als auch im Muskel Beschwerden haben, die Behandlung ist meines Erachtens die Gleiche.

Der ständige Ruf nach dem Arzt:
Der kann weder bei Muskelzerrung, Verhärtung, oder Ruptur was machen.
Nur allein durch einen Arztbesuch wird das auch nicht besser.
Wenn schon dann besser zum Physioterapeuten!

Leichte Belastung (Gehen) ist besser als vollständige Ruhe.
Nach Beschwerdefreiheit: Dehnen, dehnen, dehnen.

MfG

8
Sergej hat geschrieben:Auch solltest du dann bedenken, dass deine Steigerung des Umfangs doch recht stark war. Nur weil du vom Fahrrad fahren eine gewisse Kondition aufgebaut hast, muss sich der Rest doch noch langsam ans laufen gewöhnen.
Mir persönlich kommt vor allem das Tempo recht hoch vor - Radgrundlage ist kein Garant dafür, dass man sofort mit ~5:20 durch die Gegend rennen sollte (geschätzt, war zu faul zum nachrechnen)

Gerade am Anfang kann es schließlich gut sein, dass man sich zwar was Herz/Kreislauf betrifft super fühlt, aber den Bewegungsapparat mit einem zu hohen Tempo ziemlich heftig überfordert.

9
DAdam, wie funktioniert der Trick mit der Treppenstufe? Mittlerweile habe ich geradezu panische Angst davor entwickelt, dass die Sehne irgendwann einfach so reißen könnte. Hypochonder und so. :/

sleepingdog, zuletzt bin ich mit 11,7 km/h rumgedüst. Normale Geschwindigkeit, dachte ich mir so. Na ja, nun denke ich anders. :D

10
Tannhäuser hat geschrieben:DAdam, wie funktioniert der Trick mit der Treppenstufe? Mittlerweile habe ich geradezu panische Angst davor entwickelt, dass die Sehne irgendwann einfach so reißen könnte. Hypochonder und so. :/
Achillessehne: Das hilft bei Beschwerden | Apotheken Umschau

oder

http://www.pte-bern.ch/cms/media/archiv ... aining.pdf

oder

Home - Eccentric training nach Prof. Dr. Karsten Knobloch, FACS

oder

Treppentraining macht Achillessehnen stark - Bild.de

MfG
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“