Banner

Übergewichtig - Will ich als Anfänger zuviel?

Übergewichtig - Will ich als Anfänger zuviel?

1
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Wiesi.

Ich laufe seit 8 Monaten, da einfach was geschehen musste. Ich hatte damals 140kg, bin nun auf 120 runter. Das klingt nun arg viel, war aber immer recht sportlich, viel im Gym, habe 14 Jahre American Football gespielt. Ausdauer war recht gut, aber weit entfernt vom Dauerlauf. Wie auch immer die Wampe musste runter.

Begonnen hab ich mit den klassischen Anfängerprogrammen. Trainier aktuell nach "Steffny", 3-4 mal pro Woche, aktuell sind das meist ein 45min Lauf bei 70-80% maxHF, einmal Berglauf/Tempo/Fahrtenspiel und ein langer regenerativer. Im Schnitt hab ich bei diesen Trainings einen Pace von 07:00min/km. Bei einem Test bin ich mal (leider bei sengender Hitze) 5km flotter gelaufen und da war 06:00min/km schon recht fordernd.

Jetzt bin ich halt leider seit jeher eher der Wettkämpfer und messe mich gerne, jedoch ist das beim Laufsport nicht so leicht, findet man doch selten große Jungs die auch laufen. Mein erstes Ziel ist nun, endlich weiter abzunehmen, seit ein paar Monaten stagniert das Gewicht wieder, um dann endlich in Leistungsklassen vorzudringen, mit denen mein Ego klar kommt.

Um jetzt mal ein konkretes Ziel vor Augen zu haben, nehm ich jetzt mal in 4 Wochen an einem 10km Lauf teil, Ziel wäre vor Rennschluss anzukommen, vielleicht aber doch die 1:10.

Was sagt ihr, bin ich irgendwie richtig unterwegs oder wird das so nix?

2
Passt schon,
dabei bleiben ist alles. Lauf einfach weiter, du schaffst das schon, bist auf nem guten Weg.
:daumen: :daumen: :daumen:
Und du wirst sehen, es laufen noch mehr grosse Jungs. :zwinker2:
Und was du noch sehen und merken wirst, die Schnelligkeit kommt auch noch...

Und: Herzlich willkommen hier im Forum
Halt uns auf dem laufenden
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

3
Wiesi hat geschrieben: Um jetzt mal ein konkretes Ziel vor Augen zu haben, nehm ich jetzt mal in 4 Wochen an einem 10km Lauf teil, Ziel wäre vor Rennschluss anzukommen, vielleicht aber doch die 1:10.
Was sagt ihr, bin ich irgendwie richtig unterwegs oder wird das so nix?
Hi Wiesi :winken: .

Das wird was :nick: .
Und das schreibt Dir nun einer, der "hektisch" wird, wenn sein Gewicht mehrere Tage über 80 kg beträgt. 120 kg sind halt ein Risiko. Hast Du Lust, zusätzlich zu radeln, zu schwimmen? Dann mach das!

Gerade beim Schwimmen kann man sich so richtig fertig machen, ohne die Last voll auf die Füße zu klatschen. Wiesi zum Bademeister nach fetzigem Training: "Ich bin kein Star - hol mich hier raus!" (aus dem Wasser :zwinker5: ).

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“