Banner

Schmerzen beim Laufen..

Schmerzen beim Laufen..

1
Hallo,

ich bin vor einigen Wochen wieder mit dem Laufen angefangen. Nun laufe ich 2 x die Woche meine 3 km Laufstrecke und habe immer zu Anfang Schmerzen vom Übergang des Fusses zum Schienbein. Teilweise muss ich das laufen durch längere Gehpausen unterbrechen. Der Schmerz ist allerdings nicht durchgängig immer nur zu Beginn und auch nicht nach dem laufen.

Nun würde ich gern wissen, was die Ursache sein könnte. Eine Bekannte meinte ich sollte mir neue Laufschuhe zu legen. Meine Schuhe sind sicherlich schon 4 Jahre alt, aber ich bin damit noch nicht soviel gelaufen. Sollte ich mir vielleicht doch ein paar neue kaufen?

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.

2
Hallo schlimmes Mädel :winken: ,

laufe, trabe, gehe, "laufabce" :zwinker5: in willkürlicher Reihenfolge einen Kilometer. Viel Spaß bei den folgenden drei beschwerdefreien Laufkilometern.

Knippi

4
badgirl2000 hat geschrieben:
.

Nun würde ich gern wissen, was die Ursache sein könnte. Eine Bekannte meinte ich sollte mir neue Laufschuhe zu legen. Meine Schuhe sind sicherlich schon 4 Jahre alt, aber ich bin damit noch nicht soviel gelaufen. Sollte ich mir vielleicht doch ein paar neue kaufen?

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.
abgesehen das es sich nach überlastung anhört, kann ich dir nur sagen, du läufst die falschesten schuhe überhaupt.

denn nach 4 JAHREN und wie du schreibst, NICHT soviel gelaufen, kannst du die dinger bezüglich dämpfung/abrollverhalten etc. kpl. in die tonne treten.

da kannst du gleich mit halbschuhen laufen gehen, ist auch nicht besser für deinen noch nicht angepaßten bewegungsapparat.

DENN laufschuhe wollen bewegt werden, wenn sie monatelang ohne bewegung irgendwo rumgammeln, wird die dämpfung auch spröde und hat keinen effekt mehr.

ganz sicher kann man laufschuhe wegschmeißen, die über 6 monate keinen meter mehr bewegt wurden, die sind dann hin.

mach ne fundierte laufbandanalyse, höre auf dein bauchgefühl beim anziehen der neuen treter und höre auch ein wenig darauf wie der verkäufer daherredet und ob er selber läufer ist, denn merke auch verkäufer wollen verkaufen....!

gehe sonst in nen zweiten, dritten laden und bilde für dich dann die schnittmengen die du bei allen immer wieder gehört hast, dann könnte es sein das du tendenziell zumindest nicht das allerfalscheste schuhmodel "angedreht" bekommst. :teufel:

lg,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
christoph70 hat geschrieben: DENN laufschuhe wollen bewegt werden, wenn sie monatelang ohne bewegung irgendwo rumgammeln, wird die dämpfung auch spröde und hat keinen effekt mehr.

ganz sicher kann man laufschuhe wegschmeißen, die über 6 monate keinen meter mehr bewegt wurden, die sind dann hin.
Ich frage mich gerade, wie ernst du das meinst, bzw. wie ich das verstehen soll.

So wie ich das verstehe, dürfte man sich keine Vorsaisonsware holen. Wie lange die wohl gelagert ist?

6
Hi,

man kann Schuhe auch überbewerten :-)

Wenn obiges Problem an den Schuhen liegt, würde ich mich schon sehr wundern.
Ohne badgirl laufen zu sehen, kann man da eigentlich gar nix zu sagen.

Die Tipps von Knippi würde ich aber unterschreiben, da man damit sicher
nichts falsch macht....

VG

7
christoph70 hat geschrieben: ganz sicher kann man laufschuhe wegschmeißen, die über 6 monate keinen meter mehr bewegt wurden, die sind dann hin.chris
Warum sind Lauschuhe, die 6 Monate nicht bewegt wurden, ganz sicher hin? Ich stimme dir zu, dass Laufschuhe auch bei Nichtbenutzung altern, aber nicht schneller als beim Benutzen. Bist du der Meinung, dass genutzte Schuhe länger halten? :confused: Was wäre die Erklärung dafür?

Ich glaube auch nicht, dass die Probleme des Badgirls von den Laufschuhen kommen. Sie läuft nur 2 x pro Woche und jeweils nur 3 km. Die Probleme sind zu Beginn des Laufs. Warum sollten die Probleme mit zu alten Schuhen während des Laufens verschwinden?

Gruß
Schmelli

8
Hallo badgirl,

in was für Schuhen bewegst du dich im Alltag? Falls es hohe Hacken sind, könnte es auch damit zusammen hängen.

9
moin,

mein stand und teilweise auch selbst erfahren ist der das laufschuhe wenn sie viel rumstehen, sich die weichmacher verflüchtigen.

das wiederum hat dann ein hartwerden des schuhs zufolge und da ganz besonders die bereiche die für die dämpfung zuständig sind, also dämpfung nö, was wiederum ja hauptbestandteil eines laufschuhes sein sollte.

so das man sagen kann, ein schuh ist gar, wenn er zwischen 900-1400km je nach laufstil und gewicht des läufers/untergrund runter hat,(bei vielen in weniger als einen jahr), oder länger als sagen wir mal 3 jahre so vor sich hindümpelte.

durch das gezielte belaufen des schuhes wird, meine meinung, die dämpfungselemente immer wieder "durchgeknetet", so das sie nicht so stark anfangen auszudünsten/trocknen, wie einfach nur rumgammelnde schuhe die nur alle nase lang bewegt werden.

aber auch hier wie immer an dieser stelle, ich rede nur von meinen eindrücken und erfahrungen.
nehmt es so hin, oder auch nicht, aber daraus nun eine eigende debatte zu machen lohnt nicht :D

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
badgirl2000 hat geschrieben:Hallo,ich bin vor einigen Wochen wieder mit dem Laufen angefangen.
Hallo und willkommen im Forum. Viel spaß und Erfolg beim Wiedereinstieg :winken:

Nun laufe ich 2 x die Woche meine 3 km Laufstrecke und habe immer zu Anfang Schmerzen vom Übergang des Fusses zum Schienbein. Teilweise muss ich das laufen durch längere Gehpausen unterbrechen. Der Schmerz ist allerdings nicht durchgängig immer nur zu Beginn und auch nicht nach dem laufen...
Hört sich nach einer Steifigkeit im Fußgelenk an.

Die Sehnen an der von Dir beschriebenen Stelle können sich bei Bewegungsmangel oder durch falsches Alltags- Schuhwerk (siehe Irisanna) verkürzen.

Hier hilft Fußgymnastik, Spazierengehen, überhaupt viel zu Fuß in flachen Schuhen gehen.

11
christoph70 hat geschrieben:das wiederum hat dann ein hartwerden des schuhs zufolge und da ganz besonders die bereiche die für die dämpfung zuständig sind, also dämpfung nö, was wiederum ja hauptbestandteil eines laufschuhes sein sollte.
Soso: Die Umwandlung hochwertiger Bewegungsenergie in nutzlose Wärme (nichts anderes ist "Dämpfung"!) stellt also die Hauptfunktion eines Laufschuhs dar :haeh: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Hi badgirl, :hallo:
gib Dir Zeit, kauf Dir ein paar gute Laufschuhe ( auch Füße verändern sich ) und mach Pause, wenn es nicht mehr geht. Ich hatte zu Beginn meines noch kurzen Läuferlebens auch ständig Schmerzen, mal da, mal dort. Der Körper muß sich einfach erstmal auf die ungewohnte Belastung einstellen. Ich hab dann einen Gang zurückgeschaltet mit dem Resultat, das es jetzt umso besser läuft.Wie lange war denn Deine Laufpause und was bist Du gelaufen? VlG vom TT

14
Hallo,

der Bewegunsapparat muss sich an die Belastung gewöhnen, solche Schmerzen könnten auch bei guten Schuhen auftreten. Allerdings altern Laufschuhe (auch ohne zu Laufen) pro Jahr um ca. 200 Kilometer. Nach 4 Jahren habe sie mindestens 800 km darauf und sind dann doch ziemlich durch.

Aber solche Schmerzen habe ich manchmal auch, wenn ich zu fest geschnürt habe, oder wenn die Socken dort irgenwie suboptimal sitzen.

Der beste Weg wird sicherlich sein, neue Schuhe (und Socken) zu holen und langsam zu steigern und so viele Gehpausen zu machen wie Du brauchst.

Viele Grüße und viel Erfolg

Farhad

15
@Badgirl:

die Schmerzen habe ich auch bei meinem Wiedereinstieg gehabt, anfangs schon recht heftig, aber da ich keine Lust hatte, schon wieder (zum x-ten Mal) zu pausieren, bin ich einfach weitergelaufen, immer schön langsam und ordentlich und siehe da, sie wurden weniger, sind jetzt nur noch bei den ersten Schritten anwesend und verschwinden dann. Ob das bei Dir auch so klappt, mag ich nicht beurteilen wollen.

Lauf-ABC ist aber immer eine gute Idee und die Schuhe zu überprüfen kann auch nicht ganz verkehrt sein (wobei das mit dem "nach 6 Monaten rumstehen sind die hin" quatsch ist, dann müßte ich meine alle ausmustern, einige laufe ich aber schon seit 3-4 Jahren und die fühlen sich noch ganz gut an).

Was mir auch noch einfällt: dehnst Du ausreichend?


Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung und später viele unbeschwerte Läufe :hallo:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

16
Gueng hat geschrieben:Soso: Die Umwandlung hochwertiger Bewegungsenergie in nutzlose Wärme (nichts anderes ist "Dämpfung"!) stellt also die Hauptfunktion eines Laufschuhs dar :haeh: .
achja, ok also wieder mal haarspalterei....dann kannst du ja mal ohne dämpfungseigenschaften hier 90% aller läufer ihre umfänge ohne die verwandlung in wärme option laufen lassen.

ich bin gespannt wie das in die hose geht und es die ärzte freuen wird. :zwinker2:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

17
christoph70 hat geschrieben:achja, ok also wieder mal haarspalterei....dann kannst du ja mal ohne dämpfungseigenschaften hier 90% aller läufer ihre umfänge ohne die verwandlung in wärme option laufen lassen.

ich bin gespannt wie das in die hose geht und es die ärzte freuen wird. :zwinker2:
Solch polemisch vorgetragenen Defätismus pflege ich nicht zu kommentieren.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Gueng hat geschrieben:Solch polemisch vorgetragenen Defätismus pflege ich nicht zu kommentieren.
sehr schön, das ist doch mal eine löbliche absicht, ich danke dir!
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

19
Gueng hat geschrieben:Solch polemisch vorgetragenen Defätismus pflege ich nicht zu kommentieren.
Defätismus = Neigung zur Mutlosigkeit!

Du kennst aber schlimme Wörter! :uah:

Fast noch schlimmer als einer, der seine Posts mit der Bezeichnung einer Fußfehlstellung unterzeichnet! :teufel:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“