Banner

Welche Zielzeit ist machbar???

Welche Zielzeit ist machbar???

1
Hallo Geimeinde,

ich suche Rat von wettkampferfahrenen Foren-Surfern.

Ich mache am 03.06. meinen ersten Triathlon. Ja, ich bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Eigentlich ist meine wahre Liebe das Laufen. Dabei bin ich in der Vergangenheit immer wieder durch Verletzungen zurück geworfen worden. Irgendwie machen meinen alten Knochen (Jg. 71) die einseitige Belastung nicht mit. Also rauf aufs Rad und Radfahren und Laufen im Wechsel trainiert. So habe ich mich doch recht fit gemacht. Irgendwie dachte ich mir, dass ich dann auch ruhig noch ein wenig schwimmen kann, auch wenn das nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Da mir aber in meiner Kindheit eine gute Technik antrainiert wurde, komme ich ohne großen Trainingsaufwand ganz gut durchs Wasser und kann somit das ungeliebte Schwimmtraining ein wenig schleifen lassen.
Jetzt zu meiner Frage.
Ich mache in Kleve die Volksdistanz (500/20/5)
Im Einzelnen halte ich folgende Zeiten durchaus für realistisch:
500m Schwimmen <09:00 Min
20 km Rad ca. 37 Minuten
5 km Laufen ca. 22 Minuten
Was ist jetzt unter Wettkmapfbedingungen für eine Gesamtzeit drin? Was muss ich für die Wechsel kalkulieren? Schaffe ich die 1:10 ? Also grade auf dem Rad sind bestimmt noch ein paarMinuten zu holen. Da habe ich eher pessimistisch geschätzt.

2
Hermi71 hat geschrieben:Ich mache in Kleve die Volksdistanz (500/20/5)
Im Einzelnen halte ich folgende Zeiten durchaus für realistisch:
500m Schwimmen <09:00 Min
20 km Rad ca. 37 Minuten
5 km Laufen ca. 22 Minuten
Was ist jetzt unter Wettkmapfbedingungen für eine Gesamtzeit drin? Was muss ich für die Wechsel kalkulieren? Schaffe ich die 1:10 ? Also grade auf dem Rad sind bestimmt noch ein paarMinuten zu holen. Da habe ich eher pessimistisch geschätzt.
Wenn du beide Wechsel in je 1 min schaffst, dann passt es gerade. :zwinker2:
Beim Wechsel kommt es halt sehr auf die Gestaltung der Wechselzone an. Eine Minute ist schon sehr knapp, vor allem für den ersten Wechsel. Wenn man da noch vom Schwimmausstieg zum Rad 500 m laufen muss, kannst du gleich noch 2-3 min dazu rechnen.

Ansonsten mein Tipp: Mehrmals den Wechsel üben, am besten auch in nassem Zustand. Das Überziehen eines Radtrikots über den nassen Oberkörper kann nämlich ein ganz schönes Aha-Erlebnis nach sich ziehen!

Ansonsten kann von uns wohl kaum einer wissen, wie realistisch deine genannten Zeiten sind. Auf dem Rad könnte es tatsächlich etwas schneller gehen - viele Höhenmeter sind in Kleve ja nicht zu erwarten :zwinker2:

Als Laufzeit würde ich mal aktuell mögliche 5k-Zeit + 1 min ansetzen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
MatthiasR hat geschrieben:
Ansonsten mein Tipp: Mehrmals den Wechsel üben, am besten auch in nassem Zustand. Das Überziehen eines Radtrikots über den nassen Oberkörper kann nämlich ein ganz schönes Aha-Erlebnis nach sich ziehen!
Deshalb am Besten einen Tria-Anzug tragen, da spart man ungemein Zeit!
Mein BLOG: Road to Roth 2014

4
MatthiasR hat geschrieben:Das Überziehen eines Radtrikots über den nassen Oberkörper kann nämlich ein ganz schönes Aha-Erlebnis nach sich ziehen!
Beim Sprint?
Nur bei 0 Grad :)

Ich war vor 10 Tagen beim Kinzigman. 15 Grad Wassertemperatur, 10 Grad Außentemperatur. KEIN Radtrikot! :)
Ok...meine Füße waren taub nach dem Radeln...aber der Oberkörper hat nicht gefroren.

Sprint tut eh weh....von Anfang bis Ende...

Bei längeren Distanzen ist das natürlich was anderes!!! :)

LG

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5
Jo...ich habe natürlich einen Einteiler und bin vom Materila her gut ausgerüstet. Da wird nix umgezogen. die haben ein beheiztes mobils 25m-Becken aufgebaut. 4 Mann pro Bahn is ok. Radstrecke geht direkt nach Norden zum Wendepunkt und zurück. Erwartungsgemäß wird es, wenn überhaupt, Seitenwind geben. Und ja, es ist eh die ganze Zeit Vollgas, da friere ich bestimmt nicht.
wie gesagt, ich denke dass meine Einzelzeiten unter Wettkampfbedingungen alle noch zu toppen sind. Ich weiß halt nicht wie sich die Kombination von allen Disziplinen in der Endabrechnung auswirkt. Aber wenn ich zu meiner 5k Bestzeit eine Minute dazu addieren darf, dann könnte ich es schaffen.Die Weg vor Ort sind wohl alle sehr kurz.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“