Banner

Vorstellung und erste Frage (Pulsuhr)

Vorstellung und erste Frage (Pulsuhr)

1
Moin Moin,

ich heiße Johannes, bin 30 Jahre alt und habe mich von Oktober bis heute von 117 kg auf 92 kg heruntergearbeitet, was weitestgehend durch Ernährung geschehen ist. Ich bin 1,75m. Vor 4 Wochen habe ich nun mit dem Laufen begonnen und nachdem ich mir vernünftige Schuhe gekauft hatte (Beratung in einem Hamburger Lauf Geschäft mit Laufbandanalyse) bin ich nun bei 30 Minuten am Stück bei 8 km/h angelangt. Vorher habe ich mir wenig Gedanken um den Puls gemacht. Eher um's "durchbeißen" ;-)

Laufen tue ich auf einem Laufband im Studio. Um meinen Puls zu messen, muss ich zwei Griffe vor mir fest greifen, was mich unglücklicher Weise immer aus dem Rhytmus bringt. Schlussfolge ist, dass ich den Puls unabhängig vom Laufband messen muss. Da ich mich aber nun mal mit dem halten des optimalen Puls zur Fettverbrennung beschäftigen möchte, frage ich Euch folgendes:
Welche Pulsuhr kann mir, am besten lautlos (Vibration oder Optisch oder gern auch beides) ein Zeichen geben, wenn ich aus dem Optimalpuls rauskomme? Ich möchte nicht gleich zu viel investieren. Den Zielpuls soll man ja errechnen können. Polar OwnZone Selbstmessung brauche ich wohl nicht.

Das Angebot ist so erschlagend groß, das ich nicht so recht durchsehe. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Besten Gruß

2
Joehannsen hat geschrieben: Da ich mich aber nun mal mit dem halten des optimalen Puls zur Fettverbrennung beschäftigen möchte
:

U.u. ist dies ja ein Beitrag, der dich beschäftigt. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf Ist aber nur einer von vielen, die ich auf die schnelle, dank Google, gefunden habe.

Schlagwort ist wohl "Fettverbrennungspuls" :teufel: :steinigen:

Vergiss den Mist!

:winken:

3
Na das würde ja heißen...einfach weitermachen. Oder gleiche Geschichte nur um im Ausdauerpuls zu landen? Irgendwie haben ja doch sehr viele Pulsuhren und das ist doch nicht nur für Streckenanalyse per GPS.
Aber danke. Ich hab es mir durchgelesen. Ist immer das Problem mit den ganzen Thesen und Gegenthesen. Beide beinhalten immer logische Argumente...

4
Imho gibt es keine wirklichen 2 Argumente. Zumindest hab ich noch nie ein wirkliches Argument für den Fettverbrennunspuls gesehen, was mich überzeugt hat.
Ich hab eine Pulsuhr mit GPS. In erster Linie aus Spass an der Freude. Es gibt auch möglichkeiten, aus den Daten etwas herzuleiten. Aber was man da herleiten kann liegt nicht in dem Bereich, was du suchst. Da geht es eher um Tempo auf einer bestimmten Strecke und nicht darum, was du abnehmen kannst, wenn du in einem bestimmten bereich läufst.


Das Forum ist wirklich voll von diesen Fragen und die Antworten sind wirklich sehr Interressant.

5
Willkommen im Forum Joehannsen
Selbst wenn du deine HFmax durch einen Selbsttest richtig bestimmen würdest und dir solch ein Teil ums Handgelenk binden würdest ,macht dich das ganze Pulsgedöns nicht eine Sekunde schneller , im Gegenteil , das Teil bremst dich aus .

Du musst in keiner Fettverbrennung unterwegs sein um schneller und schmaler zu werden , du musst nur regelmäßig ( wirklich jeden zweiten Tag ,3-4 mal die Woche ) laufen und zum Gewicht machen bisschen Kraftsport .

Mach den Dauerlauf so wie jetzt auch , so langsam/schnell ,dass du dich dabei noch GUT unterhalten kannst/könntest ,das machst du einmal die Woche , für das Wettkampf-Tempo machst du eine Tempo-Einheit in der Woche ,dass kann ein Tempodauerlauf (etwas kürzer als der normale DL ),Fahrtenspiel oder Intervall-Training sein ,
Berg und Hügel-Training machen auch schneller und ein schlanken Fuß .
Die dritte T-Einheit sollte eine etwas längere Sache sein ( um die 90min.) Hauptsache
lange unterwegs ( das trainiert dein Bewegungsapparat und deine Ausdauer ) >Trinkflasche
bei dem jetzigen Wetter nicht vergessen .
Damit bist du genug beschäftigt und kannst dich eh nicht auf irgendwelche Pulse konzentrieren :wink: .

So jetzt ab in Wald und viel Spaß >ohne wird das nix :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Stimme da Heme voll zu!!
Erst einmal müssest du deine HFmax ermitteln, aber was bringt dir das??
Hart gesagt: sieh zu, dass du die Läufe ausbaust (1 langsamen Lauf länger, 1 mittellanger etwas schneller und ein Lauf als Fahrtenspiel), deine Ernährung gesund gestaltest und vor allem, dass du Spaß hast - dann wird das auch was (wie wird hier immer gesagt: du nimmst ab, wenn du mehr verbrauchst als du zu dir nimmst!)
Bin auch ein paar Jahre mit Pulsuhr gelaufen, aber hab sie mittlerweile abgelegt, da ich sowieso immer zu hochpulsig lief (oder sonst nur gewandert wäre :D ) und mir das eigentlich daher auch nichts brachte! Ist schon entspannend, nicht immer auf die Uhr zu schielen, sondern einfach nur durch den Wald zu laufen.(Wenn es zu heftig wird, dann merk ich das schon und lauf einfach langsamer!)
So, und nun versuch es auch mal im Wald, ganz entspannt!! :)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
Hi Joehannsen,
da gebe ich mal Heme recht ! aber das mit den 90 minuten würde ich auch langsam steigern.
Sonst kann dir das passieren was mir am Anfang auch passiert ist das du einfach überlastet bist und dir eine Zerrung einfängst.

Also ich habe bei 105 kg im Nov 2010 angefangen,bei 83 kg habe ich dann die Laufschuhe angezogen.
Ich habe mir zwar auch eine Pulsuhr zugelegt aber nur um zu schauen das der Puls nicht hochschießt.

Nach einem jahr kann ich folgendes Resume ziehen mehrere kleine Wettkämpfe,und zwei HM einer davon unter zwei Stunden.

Ich würde die empfehlen ab in den Wald und wenn du nach ein, zwei Monaten immer noch begeistert läufst,kannst du dich immer noch einer Pulsuhr umschauen.
Jetzt einfach mal dran bleiben.

Gruss

Mufa
Bild

8
Vergiss vor allem das mit dem Fettverbrennungspuls. Das ist grober Unfug. Auch dein Blutzucker wird, wenn du ihn den beim Laufen gesenkt hast, wieder aus deinen Fettdepots aufgefüllt(ganz grob gesagt), Energie ist Energie, egal in welcher Form. Zum Abnehmen ist hier eher relevant, dass dein Puls nicht so hoch ist, dass du nach 10min umkippst oder nach 20min nicht mehr kannst.
Gruß
pop

10
klingt schon sinnig, was Ihr da schreibt. Danke Euch. Dann werd ich es erstmal ohne weitermachen. Ob ich es mit den 90 Minuten langsam angehe ist für mich grad nicht zu entscheiden, da sich das von allein ergibt. Ich schaffe ja grad 35 Minuten. Da brauch man eh noch ne Weile um auf den Umfang zu kommen. Übrigens laufe ich jeden zweiten Tag, da ich zurzeit noch immer den Folgetag nicht wirklich einen Muskelkater, aber irgendwie schlappe Beine habe.

11
Joehannsen hat geschrieben: Ob ich es mit den 90 Minuten langsam angehe ist für mich grad nicht zu entscheiden, da sich das von allein ergibt. Ich schaffe ja grad 35 Minuten. Da brauch man eh noch ne Weile um auf den Umfang zu kommen.
So ist es :nick: . Nimm Dir Zeit und nicht das Leben :zwinker5: .
Joehannsen hat geschrieben: Übrigens laufe ich jeden zweiten Tag, da ich zurzeit noch immer den Folgetag nicht wirklich einen Muskelkater, aber irgendwie schlappe Beine habe.
:daumen:
Hat auch den Vorteil, das man bei einer 7-Tage-Woche am Wochenende immer einen lauffreien Tag und Zeit für andere schöne Dinge des Lebens hat - was auch immer das ist.

Knippi

12
Hallo Joehannsen,
abgesehen davon, dass ich meinen Vorschreibern zustimme, hätte ich noch einen Tipp für dich:
Falls du weiter im Fitness-Studio läufst und deinen Puls wissen willst: Frag doch mal, ob das Display des Laufbandes einen Wert anzeigt, wenn du einen Pulsgurt trägst.
Ich kenne das jedenfalls so. Kann einer von einer billigen Uhr sein.
Viele Grüße
chazara

13
Joehannsen hat geschrieben:klingt schon sinnig, was Ihr da schreibt. Danke Euch. Dann werd ich es erstmal ohne weitermachen. Ob ich es mit den 90 Minuten langsam angehe ist für mich grad nicht zu entscheiden, da sich das von allein ergibt. Ich schaffe ja grad 35 Minuten. Da brauch man eh noch ne Weile um auf den Umfang zu kommen. Übrigens laufe ich jeden zweiten Tag, da ich zurzeit noch immer den Folgetag nicht wirklich einen Muskelkater, aber irgendwie schlappe Beine habe.
Wenn du auf dem Weg in Richtung 90 Minuten zunächst Gehpausen einbaust , funktioniert das
mit dem länger Laufen recht schnell , musst halt von Anfang an sehr langsam laufen :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




14
Wenn er aber eine Pulsuhr mit Laufsensor besitzt, wird er sie wohl benutzen muessen,
um die Laufstrecke/Geschwindigkeit bestimmen zu können. :zwinker5:


MfG

15
DAdam hat geschrieben:Wenn er aber eine Pulsuhr mit Laufsensor besitzt, wird er sie wohl benutzen muessen,
um die Laufstrecke/Geschwindigkeit bestimmen zu können. :zwinker5:


MfG
Er läuft doch auf dem Laufband... :D da braucht er doch gar keinen Laufsensor ...nämlich :zwinker2:
:winken:

16
Laufsogern hat geschrieben:Er läuft doch auf dem Laufband... :D da braucht er doch gar keinen Laufsensor ...nämlich :zwinker2:
:winken:
Dann lassen wir das berechtigte Argument gerade nochmal durchgehen.

MfG

18
Hi,

ich kann auch nur zustimmen, laß die Pulsdinger weg. Zum einen dürfte dich das ganze wahrscheinlich aus dem Tritt bringen, schneller, langsamer, schneller, langsamer..., bloß den Puls halten. Zum anderen fühlst du dich dann während des laufens wohl?
Ich habe mir mal eine Pulsuhr gekauft und nach zwei Trainingseinheiten weiterverschenkt. Mir gefällt einerseits so ein Brustgurt nicht, zum anderen möchte ich mein Tempo selbst bestimmen, und da laß ich mir von ner Uhr nix vorschrieben :)
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

19
Hallo Zusammen

Ich bin da mit einigen von Euch nicht einverstanden. Eine Pulsuhr ist schon ein sehr sinnvolles Instrument. Nur sollte man das ganze nicht dogmatisch betrachten. Ich finde, dass eine Pulsuhr zum einen ein wertvolles Motivationsinstrument ist und zum anderen sehr hilfreich bei zonenorientiertem Laufen. Ich selbst hab immer freude daran ein Training in einer bestimmten Zone zu planen und dann im Lauf mich mit der Pulsuhr zu orientieren. Das klappt recht prima. Und gerade am Anfang war es fuer mich eine sehr grosse Hilfe, da ich noch nicht das Gefuehl von Intensitaet hatte. Man muss ja nicht genau im Puls 150 oder so laufen, sondern um die 150 zum Beispiel.

Aber viele Meinungen sind erlaubt :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“