Banner

3x wöchentlich - in Stein gemeißelt

3x wöchentlich - in Stein gemeißelt

1
Hallo,

ich laufe seit ein paar Monaten, treibe aber darüber hinaus noch weiteren Sport: Ich gehe Gewichtheben (nicht Hanteltraining im Fitnessstudio, sondern "richtiges" olympisches Gewichtheben) und am Wochenende bin ich meist wandernd, walkend oder langlaufend (Skilanglauf oder Sommerlanglauf) unterwegs, jeweils um die 30, 40, 50 km.

Ich schaffe es deshalb (und weil ich ab und zu auch noch ein bisschen arbeiten muss), nur zweimal in der Woche auf die Laufstrecke, hab aber auch keine Marathonambitionen, sondern laufe lieber Waldläufe, Crossläufe und auf der Straße bisher bis zu 10 km mit Ziel Halbmarathon.

Bisher laufe ich einmal 10 km schneller (mit ein paar eingebauten Intervallen) und einmal 15-20 km langsamer.

Viele schreiben ja, dass man mindestens dreimal in der Woche trainieren muss. Meine Frage ist, ob das auch gilt, wenn man in der Woche noch ein weiteres Mal intensiv anderhalb Stunden Kraftsport macht und am Wochenende dann extensiv "Wellness-Sport" macht.

2
Wenn du dein HM immer mit neuer Bestzeit laufen willst ,musst du schon 3 bis 4 mal Laufen ,sonst wird es im Ziel echt eng :kotz:
Wenn dir die HM-Zeit wurscht ist , ziehe dein jetziges Sportprogramm wie bisher durch .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
In der eigentlichen Wettkampfvorbereitung (ich sag einmal 4-5 Wochen) für HM würde ich schon 3x laufen, z'wegens dem Bewegungsapparat, ansonsten sollte 2x reichen wenn man auch sonst was für die Ausdauer macht. Wandern (speziell im Gelände) und Radfahren z.B. oder Langlauf sind eh super Ergänzungen, und schonend auch noch!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Danke für die Antworten!

Mein Plan war eh, in den letzten Wochen vor dem Halbmarathon dann am Wochenende zu laufen anstatt der "gemächlicheren" Sachen.

Dann bleib ich erstmal dabei.

Inwiefern mich die Jagd nach immer besseren Zeiten dann mein Sportprogramm umstellen lässt, das wird sich zeigen...

5
Ich habe auch gedacht, mit einem " Sport-Mix " aus 2xLaufen, Kraftraining, Tauchen, Klettern usw. könnte man einen HM laufen, aber: Es ist dann echt schwer!!!! Und die Zeit ist dann auch fragwürdig.......
Aber: Die so gewonne Grundlagenausdauer reicht aus, um sich in ca. 12 Wochen auf einen HM vorzubereiten; ich selber habe mein Sportprogramm anfang des Jahres auf Laufen ausgerichtet und habe dann mit Erfolg an einem Lauf teilgenommen ( über 30km ).....

Es geht doch!!!

6
Haltérophile hat geschrieben: Ich schaffe es deshalb (und weil ich ab und zu auch noch ein bisschen arbeiten muss), nur zweimal in der Woche auf die Laufstrecke, hab aber auch keine Marathonambitionen, sondern laufe lieber Waldläufe, Crossläufe und auf der Straße bisher bis zu 10 km mit Ziel Halbmarathon.
Du bist bereits auf der Zielgeraden, denn
Haltérophile hat geschrieben: Bisher laufe ich einmal 10 km schneller (mit ein paar eingebauten Intervallen) und einmal 15-20 km langsamer.
.

Demnach fehlen nur noch 1,1 km :zwinker5: .
Haltérophile hat geschrieben: Viele schreiben ja, dass man mindestens dreimal in der Woche trainieren muss.
Sterben musst Du :nick: .
Haltérophile hat geschrieben: Meine Frage ist, ob das auch gilt, wenn man in der Woche noch ein weiteres Mal intensiv anderhalb Stunden Kraftsport macht und am Wochenende dann extensiv "Wellness-Sport" macht.
Mach es so, wie es Dir passt und schau, was dabei rüber kommt. Wenn Du im Laufen "richtig gut" werden willst, dann musst Du "mehr" ran - das weißt Du aber sicher selber :winken: .

Knippi

7
@hardlooper

Danke, das hilft mir weiter.

Dass ich irgendwann, wenn ich schneller werden will, wohl einen dritten Lauftag dazunehmen sollte, das weiß ich. Aber so lange ich auch mit zweimal Training noch vorwärts komme, bleib ich vorerst beim bunt gemischten Sportprogramm.

Manchmal treib ich mich nach den langsamen Läufen auch noch zu ein paar Runden Intervalle auf die Bahn. Das hilft mir sehr, und das zwingt mich auch dazu, die langsamen Läufe wirklich langsam zu laufen. Bei den schnellen Läufen lauf ich viel im Gelände, mit zum Teil knackigen Steigungen. Ich versuch halt, an den zwei Trainingsnachmittagen/-vorabenden ein möglichst ausgewogenes, breit gestreutes Training zu machen.

Wenn das irgendwann nicht mehr reicht, dann muss ich mich vor irgendeinem anderen Sport trennen. Und das ist SO schwer. :schwitz2:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“