Banner

Halbmarathon-Trainingsplan fürs ganze Jahr

Halbmarathon-Trainingsplan fürs ganze Jahr

1
Hallo,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Trainingsplan für einen Halbmarathon. Sozusagen vom Anfänger zum Halbmarathon.

Okay, ich bin voriges Jahr bei einem Staffelllauf auch meine 9,6 km gelaufen. Aber ich habe seitdem nicht mehr viel gemacht und würde gerne mehr auf die Grundlagen zurückgehen. Also Grundlagenaufbau und mich dann langsam zum Halbmarathon steigern.

Ich denke, ein Jahr Training sollte dafür realistisch sein! ich brauch auch keinen kürzeren Plan, da ich mich in Ruhe darauf vorbereiten möchte und ohne Stress und Hektik. Das hab ich im Job schon genug. :-)

Alle Seiten, die Pläne anbieten, haben entweder eine bestimmte Laufzeit oder geben Umfänge und Dauer aufgrund der persönlichen Leistungsfähigkeit wider.

Kann mir jemand sagen, wo ich so einen Plan über ein Jahr bekomme bzw. kennt jemand eine Seite, in der ich auch bis zu 52 Wochen für eine Planerstellung angeben kann?

Viele Grüße

Bernd

3
Wenn Du im Internet "Jahresperiodisierung Laufen" suchst, dann wirst Du auch auf Dokumente wie diesesstoßen. Vielleicht auch mal schauen, ob sich Autoren von Büchern über das Laufen mit dem Thema beschäftigt haben - mir dämmert, als hätte hier ein User mal den Jack Daniels erwähnt.

Du kannst aber auch für Dich ausrechnen, wie viele Trainingspläne auf Unterdistanzen du in den 10 (?) Monaten vor dem finalen Training für den Halbmarathon "unterbringen" kannst (bei den dort vorgesehenen langen Läufen ruhig immer "ein paar" Kilometer "raufbuttern", weil Du ja weißt, dass Dein Haupt- und Fernziel der Halbmarathon ist).

Knippi

4
Oder hier die Trainingspläne zum neuen Buch von Aderhold/Weigelt:
Aderhold-Weigelt Trainingspläne

Du machst zunächst den Aufbauplan, solange wie du möchtest.
Zwischendurch immer mal einen 10 km Testlauf, um die Werte anzupassen.
Dann steigst du irgendwann auf den HM Plan um.

Die zugehörigen Zeiten kannst du dir so ausrechnen:
TDL = 10 km Bestzeit + 15 s
IDL = 10 km Bestzeit + 25 s
EDL = 10 km Bestzeit * 1,25
RDL = 10 km Bestzeit * 1,37

WHL 3000 m = TDL - 6%
WHL 2000 m = TDL - 9%
WHL 1000 m = TDL - 13%

Legende für die Trainingspläne:
AT: alternatives Training
EB: Endbeschleunigung
EDL: extensiver Dauerlauf
FS: Fahrtspiel
IDL: intensiver Dauerlauf
M: Marathon
P: Pause
RDL: regenerativer Dauerlauf
ST: Steigerungen
TDL: Tempodauerlauf
WHL: Wiederholungsläufe
WK: Wettkampf
WKT: Wettkampftempo

Die Pläne sollen auf dem anerkannten System von Greif basieren.
Es ist auch dem Daniels System recht ähnlich.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“