Banner

Literatur

Literatur

1
Hallo Leute, :winken:
wer von Euch kennt gute Bücher über das Laufen, Bergsteigen, Extremsportarten? Damit meine ich nicht Sachbücher, sondern Tatsachenberichte, Biografien usw. , eventuell auch Romane, wobei mich tatsächlich passierte Dinge eher interessieren. Zur Zeit lese ich " Sturz ins Leere" von Joe Simpson. Dank an Euch vom Tanztigger.

2
"Sturz ins Leere" habe ich auch gelesen, eine unheimlich spannende Schilderung vom Simpsons Unfall. Sehr eindrücklich fand ich, wie er fast wahnsinnig wurde bei Gedanken an Wasser und Durst. Da gibts auch einen Film zu, mit Kommentaren aller Beteiligten, also mehr eine Art Dokumentation. Aber das Buch ist besser.
Messner hat doch ein Haufen Bücher übers Bergsteigen rausgebracht. Wär der nichts für dich?
Neulich bei Thalia hatte ich ein Buch in der Hand, wo es um einen Läufer geht, der bei Leistungssportlern in Kenia zu Besuch war und deren Training verfolgt hat. Klang interessant, war aber recht teuer, deshalb hab ichs stehenlassen.

4
Beck Weathers: "Für tot erklärt"
+
Jon Krakauer: "In eisige Höhen"

Beide Bücher beschreiben die tödliche Mount Everest Besteigung vom 10. Mai 1996, nur aus verschiedenen Blickwinkeln
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Die Entdeckung der Langsamkeit von Sten Nadolny.
:)
Personal bests:
800 m - 2:00,15 (1980); 1.000 m - 2:36,00 (1980); 1.500 m - 4:08,70 (1981)
5.000 m - 16:03,89 (1980); 27 km (Wolfgangseelauf) - 1:49:22 (1980)

6
Hallo Leute,
schon mal Danke für die Tipps. Wem noch was einfällt..immer her damit. "Sturz ins Leere" habe ich gerade ausgelesen und mich hat besonders die Schilderung seiner Panik auf der Eisbrücke berührt und die Wiederbegegnung mit Simon. Diese Einsamkeit und Bedrohung durch die Abgründe der Eisklippe war richtig bedrückend beschrieben. Das Buch hat mich sehr beeindruckt. VlG vom Tanztigger

7
"Bekenntnisse eines Nachtsportlers" von Wigald Boning fand ich ganz nett. Weder Fiktion noch wirklich Biografie, aber ein kleines, amüsantes Buch über die Bemühungen von Wigald Boning, sein Ausdauertraining in den stressigen Alltag zu integrieren, das mich damals zu allerlei Verrücktheiten angestiftet hat, wenn ich mich recht entsinne. Davor wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass man auch nachts laufen kann, wenn man es tagsüber nicht geschafft hat. ;-)

8
"Berlin Marathon, eine Liebeserklärung" von Bernd Hübner.
Der hat, bis vor kurzem, sämtliche Berlin Marathons mitgelaufen. Kurze Schilderungen zu den einzelnen Marathons, schöne Bilder aus den Anfängen des Laufens als Volkssport. Tolles Buch von einem sympathischen Laufsportler!
Heute organisiert er den Havellauf und viele Lauftreffs.

9
Speed: Die drei großen Nordwände der Alpen in Rekordzeit - Ueli Steck

Nach dem beeindruckenden Kurzfilm "The Swiss Machine" bei der European Outdoor Film Tour, war das Buch Pflicht! Wer in 2:47 h die Eiger Nordwand erklimmt, hat über Faszination, Angst, Tod und weitere Vorhaben viel zu erzählen, dachte ich. So war es auch. Und mit Reinhold Messer spricht er u.a. über die Veränderungen des Bergsteigens.


Schwerelos in blauer Tiefe: Der Mensch und das Meer - Umberto Pelizarri

Über den Kurzfilm "Free Fall" des Freedivers Guillaume Néry stieß ich auf die Meister des Apnoe-Tauchens Umberto Pelizarri und Pipin Ferreras, die erst Freund- und später Feindschaft haben. Die Philosophie von Pelizarri im Film OceanMen hat mich fasziniert, weshalb ich das Buch auch las um noch tiefer in diese einsteigen zu können. Ein grandioses Buch über eine Materie, die mich bisher überhaupt nicht angesprochen hat. Aber der Weg sich zu Perfektionieren (Erlernen von Atemtechniken in Fernost) und die berührende Geschichte um seinen Kontakt zu einem Delphin haben das ganze Thema abgerundet.


Spiel der Geister - Joe Simpson

Wenn es darum geht, Grenzen kennenzulernen, dann ist Joe Simpson ganz vorn mit dabei!


Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede - Haruki Murakami

Ein Mann, zwei Leidenschaften sehr persönlich dargestellt: Schreiben und Laufen. Wunderbar!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

10
Vielleicht nicht ganz das, wonach der Threadersteller sucht, aber aus einem anderen Buch fiel mir ein Flyer entgegen mit der Besprechung von einem Buch, das ich mir wohl mal zulegen werde, liest sich sehr interessant:

"Kulturgeschichte des Sports" von Wolfgang Behringer. Aus dem Flyer:
Warum gehört Turmspringen dazu, Sackhüpfen aber nicht? Wie kam es zum Aufstieg des Fußballs, und wie beeinflusst der Sport die Politik? Dieses Buch liefert Sportmuffeln wie Sportfans gleichermaßen verblüffende Einsichten und zeigt den menschlichen Bewegungsdrang in neuem Licht.

11
Hallo,
erst mal an alle vielen Dank für die Tipps. Hey Anke, lese jetzt gerade " Für tot erklärt" von Beck Weathers. Das ist ein echt gutes Buch, sehr spannend auch sein Vorgeschichte ( Depression ), bin fast durch. "In eisige Höhen" liegt auch schon bereit. Und dann steht "Spiel der Geister" an von Joe Simpson, ein Danke an martin_h, bin gespannt. Kennst Du "Der Klang des freien Falls" von J. Simpson? Seit ich laufe lese ich viel mehr..naja, wahrscheinlich ist mein Gehirn jetzt besser durchblutet :nick: VlG vom TT

12
Tanztigger hat geschrieben: Kennst Du "Der Klang des freien Falls" von J. Simpson?
Nein, kenne ich nicht. Worum geht es? Bin immer auf der Suche nach neuen Büchern.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
In diesem Buch geht es um ein Bergsteigerpaar. Sie stürzt über ein Gletscherfeld ab, er kann sie nicht festhalten. Das Buch beschreibt seinen anschließenden Überlebenskampf und auch die Suche nach der Leiche seiner Gefährtin. Ich habe das Buch noch nicht ganz durchgelesen, weil ich dann doch erst Mal "Sturz ins Leere" von Simpson gelesen habe. Liegt aber bereit. Man muß sich bei ihm in seine epischen Beschreibungen der Berge und der inneren Welten seiner Protagonisten erstmal reinlesen, aber dann hat es mich z.B bei "Sturz ins Leere" ins Buch gesaugt. Ich find Simpson gut. VlG vom TT
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“