Banner

Laufshirt rutscht immer hoch :(

Laufshirt rutscht immer hoch :(

1
Hallo Forum :)

ich habe ein Nike Pro Tight Laufshirt, das mir bereits nach 100m so weit hochgerutscht ist, dass ich bereits leicht Bauchfrei laufe. Kennt ihr dieses Problem? Habt ihr Tipps um das ständige Hochrutschen zu verhindern?

Das Shirt ähnelt dem folgenden: Nike Shirt

Aktuell verhindere ich das Hochrutschen, indem ich das Shirt in die Hose stecke, was aber nicht so toll aussieht. Weit geschnittene Shirts kommen für mich nicht in Frage, da ich mich in den anliegenden Shirts sehr wohl beim Laufen fühle.
Meine Statur: 1,78m; sportlich

Vielen vielen Dank Vorab!
Grüße

3
Sebastian1403 hat geschrieben: Meine Statur: 1,78m; sportlich
nä isss klar - wie der Herr hier, ist aber zumindest praktisch: klick

gruss hennes

4
Ist das Shirt eventuell zu groß?

Ich habe das Problem auch bei einigen Shirts. Die habe ich Anfang des Jahres gekauft und jetzt -12 kg später rutschen die Shirts auch hoch.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Pro Combat-Serie von Nike gemacht. Bei denen ist der untere Bund verstärkt und es verrutscht nichts.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

5
Sebastian1403 hat geschrieben: Das Shirt ähnelt dem folgenden: Nike Shirt
Wenn man die Beschreibung liest: das Hemd wird auf der Haut getragen und somit in die Hose gesteckt - Pech gehabt :D . Den Konturen folgend ahnt man, dass der untere Saum so in etwa auf dem Schambein liegt - ist das richtig so? Das muss doch Kacke aussehen, wenn man es drüber trägt.
Wie sieht denn die entsprechende Unterhose dazu aus? Wäre das nichts passendes, vorausgesetzt, die hat keinen Eingriff?

Davon mal abgesehen: unser Supermarkt verkauft im Moment für einen Apfel und ein Ei digitale Fotoapparate. So eine Abbildung unterstriche auf dramatische Weise das geschriebene Wort :nick: .

Knippi

6
Ich würde es ganz pragmatisch mit zwei Sicherheitsnadeln an der Hose feststecken, eine rechts und eine links an der Seitennaht.

Oder du ziehst ein Bleiband durch. :D

7
Irisanna hat geschrieben:Ich würde es ganz pragmatisch mit zwei Sicherheitsnadeln an der Hose feststecken, eine rechts und eine links an der Seitennaht.

Oder du ziehst ein Bleiband durch. :D
Es gibt doch diese praktischen Clips, mit denen man im Freien die Tischdecken beschweren kann, damit sie nicht wegwehen - wäre das nichts? :D

Ansonst fällt mir leider auch nur "Plauze weg!" ein.

VG,
kobold
(deren Radtrikot sich momentan auch am Bauch hochschiebt und die aus den Ursachen hierfür auf die Probleme anderer schließt :peinlich: )

8
Ich kenne das Problem nur von zu weiten Shirts, wenn ich mit Rucksack laufe. Die rutschen dann im Laufe der Zeit durch den Rucksack bedingt hoch.
Ansonsten: bauchfrei ist doch wieder in Mode ;-)

Gruß,
Gero

9
Ich habe definitiv keinen Bierbauch :zwinker5: , aber ich habe dasselbe Problem bei einem eng anliegenden Laufshirt von TCM. Vielleicht hat es mit dem Elasthan zu tun? Mein Shirt besteht aus 96% Polyamid und 4% Elasthan. Meine anderen Shirts bei denen ich jetzt nachgeschaut habe, bestehen aus 100% aus Polyester. Mich nervt dieses Hochrutschen jedenfalls auch, und ich trage das Shirt nicht mehr.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

10
kobold hat geschrieben:Es gibt doch diese praktischen Clips, mit denen man im Freien die Tischdecken beschweren kann, damit sie nicht wegwehen
Das war auch mein erster Gedanke, schöne Plastikkirschen mit Bleifüllung :D

Das Hochrutschen kenne ich nur von Kompressionsshirt´s... aber wer trägt schon sowas :tocktock:

11
kobold hat geschrieben:Es gibt doch diese praktischen Clips, mit denen man im Freien die Tischdecken beschweren kann, damit sie nicht wegwehen - wäre das nichts? :D

Ansonst fällt mir leider auch nur "Plauze weg!" ein.

VG,
kobold
(deren Radtrikot sich momentan auch am Bauch hochschiebt und die aus den Ursachen hierfür auf die Probleme anderer schließt :peinlich: )
Genau,
solche Ecken für die
Tischdecken könnten helfen. :confused:

12
Canumarama hat geschrieben:Das war auch mein erster Gedanke, schöne Plastikkirschen mit Bleifüllung :D

Das Hochrutschen kenne ich nur von Kompressionsshirt´s... aber wer trägt schon sowas :tocktock:
Und was macht man bei Kompressionsshirt's gegen das Hochrutschen?
Mein Shirt liegt ja im Prinzip wie ne zweite Haut an, die aber leider hochrutscht ;)

Danke auch für den Tipp mit der Sicherheitsnadel und dem Material.
Leider steht es im Shirt nicht mehr drin (eventuell habe ich die "Waschhinweise" wegen kratzen oder sowas rausgeschnitten.. bin nicht mehr sicher).

Ich habe übrigens keinen Bierbauch. Aber ich merke schon, wenn man hier nicht ganz genau schreibt, dann ist schnell die 50%-Spam Marke geknackt (-> Meine Statur: 1,78m; sportlich; 69kg)

Danke und Grüße!

13
Snaily hat geschrieben:Mich nervt dieses Hochrutschen jedenfalls auch, und ich trage das Shirt nicht mehr.
Diese Lösung ist zu einfach!

Ich habe auch einige dutzend Laufutensilien, von denen einige ziemlich unbrauchbar sind. Statt sie nicht mehr zu nutzen oder einfach wegzuschmeißen, werde ich damit ab morgen das Forum füllen. Zu jedem Teil ein Post - das wir lustig!
Neue Laufabenteuer im Blog

14
19joerg61 hat geschrieben: Zu jedem Teil ein Post - das wir lustig!
Lass mal, wahrscheinlich ist dieser Post noch nicht zu Ende.
Und es geht nun mit der Frage weiter, dass die Sicherheitsnadeln das Textil beschädigen…..
Sebastian1403 hat geschrieben:Hallo Forum :)

ich habe ein Nike Pro Tight Laufshirt, das mir bereits nach 100m so weit hochgerutscht ist, dass ich bereits leicht Bauchfrei laufe. Kennt ihr dieses Problem? Habt ihr Tipps um das ständige Hochrutschen zu verhindern?
Die anliegenden Shirts rutschen dir die Wampe hoch...
Sebastian1403 hat geschrieben: Weit geschnittene Shirts kommen für mich nicht in Frage, da ich mich in den anliegenden Shirts sehr wohl beim Laufen fühle.
...aber du fühlst dich wohl darin... :fragez:
Damit hast du dir bereits in deinem Eröffnungspost selbst widersprochen. :nene:

Im Ernst:
Kaufe deine Shirts eine, oder zwei, Nummern größer und gut ist.

15
Kenne das Problem. Bin zwar ein Kerl, habe aber ein sehr gebährfreudiges Becken. Laufsachen, ob Hosen oder Shirts, die auf meinen Beckenknochen halten sollen, rutschen grundsätzlich nach oben.

Der beste Weg scheint mir, sich einfach damit abzufinden :motz:

Jetzt gibts bestimmt gleich gemotze, aber: Am liebsten lauf ich in meinen Tri-Einteilern, mit Funktionsshirt drüber. Da kann nix rutschen, und man spart sich bei langen Einheiten das Nippelabkleben :daumen:
Gruß
pop

16
Sebastian1403 hat geschrieben:Und was macht man bei Kompressionsshirt's gegen das Hochrutschen?
Mein Shirt liegt ja im Prinzip wie ne zweite Haut an, die aber leider hochrutscht ;)
Soweit ich weiß kann man da nix machen. Nimmt man eine/Zwei Nummer(n) größer ist die Kompression dahin.
Ich hab nur noch Shirt`s die ausreichend lang sind. Da achte ich beim Kauf (anprobieren) schon drauf. Je länger umso besser :D Die Sachen von Odlo, Craft oder Thoni Mara sind da für mich erste Wahl.


Sebastian1403 hat geschrieben: Meine Statur: 1,78m; sportlich; 69kg)
Genau meine Statur... bis auf die Kilos :zwinker2:
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

17
Sebastian1403 hat geschrieben:Mein Shirt liegt ja im Prinzip wie ne zweite Haut an, die aber leider hochrutscht ;)
"Zucker! Meeehhhrrr Zuuucckkeer!" Sorry, genau daran mußte ich gerade bei dem Satz denken.

Zu Deinem Problem: Ich trage alle Shirts immer in der Laufhose - mir geht da ehrlich gesagt Nutzen vor Optik.

Happy running,

ws

18
M.E.D. hat geschrieben:Die anliegenden Shirts rutschen dir die Wampe hoch...
Super!! Jetzt hat auch der Letzte verstanden, dass das Shirt hoch rutscht. :daumen:
M.E.D. hat geschrieben: ...aber du fühlst dich wohl darin... :fragez:
Damit hast du dir bereits in deinem Eröffnungspost selbst widersprochen. :nene:
Etwas mitdenken bitte. Das trifft natürlich nur zu, wenn das Shirt nicht hoch rutscht, quasi dann, wenn es in der Hose steckt. :nene:
M.E.D. hat geschrieben: Im Ernst:
Kaufe deine Shirts eine, oder zwei, Nummern größer und gut ist.
Dann hat es nichts mehr mit enganliegend bzw Kompression zu tun, oder? :nene:
Im Ernst: Ich trage Shirts gerne, die nicht im Wind umherschlabbern, quasi sind das dann sehr enganliegende Shirts. Das bezieht sich wohlgemerkt nur aufs Laufen.

Danke an die anderen für die sinnvollen Kommentare!
Ich werde wohl mal versuchen, ob andere Kompressionsshirts auch rutschen und falls ja, dann müssen sie wohl in der Hose bleiben ;)

Grüße

19
Ich denke, wenn es nicht an einer Wampe liegt, ist dein Shirt vielleicht einfach zu kurz geschnitten. Wenn es nur bis knapp auf die Hüfte reicht, wird es durch die Laufbewegung natürlich hochgeschoben. Wie Canumarama schrieb: Ein hinreichend langes Shirt hält besser.

20
Hi,

kann es sein daß das Shirt zu klein für dich ist? Durch die bewegung des Körpers rutscht es dann hoch beim laufen. Da kann man dann wohl nichts machen.
BTW, irgendwie beißt sich das,
"Ich trage Shirts gerne, die nicht im Wind umherschlabbern, quasi sind das dann sehr enganliegende Shirts."

mit

"indem ich das Shirt in die Hose stecke, was aber nicht so toll aussieht."

Wenn du das eng anliegende Shirt über der Hose hast, dürfet das stramm übern A*sch sitzen, was imho noch bescheidener ausschaut "das kleine (enge) Schwarze" ;) ,als wenn es in der Hose steckt.

Wenn du es gerne eng und körperbetont bei mSport tragen willst, steck das Teil in die Hose und gut ists.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

21
Ich hab auch kein bierbauch und bei mir rutsch das shirt auch nach oben. nervt schon ganz schön. Dann bin ich wenigstens nicht der einzig mit dem problem. Aber ich hab auch noch keine lösung gefunden. also los ich will eure ideen hören :confused:
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“