Banner

Blasen... pausieren?

Blasen... pausieren?

1
Hallo allerseits, bin recht neu hier im Forum und poste mal bei den Anfängern daher.

Habe letzte Woche bei Runnerspoint neue Laufschuhe gekauft, nachdem ich vorher immer mit Brooks GTS 5 gelaufen bin (ich vermute es ist der 5er, da er noch kein MoGo hat, lesen kann ich nämlich in dem Schuh nix mehr, da ich ihn habe seit er aktuell war).

Nunja, beraten lassen, Laufbandanalyse gemacht und sie haben mir Neutralschuhe empfohlen, der Verkäufer meinte Stabilität würde ich nicht brauchen.

Habe dann Adidas Supernova Glide 4W gekauft und an 2 (Do und Fr) Tagen hintereinander je 7,5 km (mit unterschiedlichen Socken) gelaufen. Beim ersten Lauf links eine Blase (Fuß-Innenseite, leicht hinter dem Knöchel, unten an der Ferse) eine Blase bekommen durch Reibung, am zweiten Tag links verschlimmert, rechts auch eine Blase an der gleichen Stelle.

Habe die Schuhe gestern zurückgegeben und mir Brooks Ghost 4 stattdessen geholt.

Heute trotz Blasen wieder 7,5 km gelaufen, links ein Blasenpflaster drüber. Es ging, rechts ist es nicht schlimmer geworden und habe ich nichts gespürt, aber links war die Blase schon recht groß (ca 1 Euro Stück Größe) und sie ist nun noch größer geworden, tendiert schon zu 2 Euro.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich erst warten sollte bis die Blase weggeht... vom Laufgefühl gings, teilweise etwas unangenehm aber gut machbar, die Schuhe scheinen für mich besser.

Allerdings möchte ich nicht, dass es dann plötzlich ein böse Überraschung gibt, unabhängig von den Schuhen und trotz Blasenpflaster.

Sollte man es abheilen lassen bzw. ist es schlimm, wenn die Blase aufplatzt? Wollte nicht unbedingt pausieren... Wer hat da Erfahrung mit?

2
Aydrian hat geschrieben: Sollte man es abheilen lassen bzw. ist es schlimm, wenn die Blase aufplatzt? Wollte nicht unbedingt pausieren... Wer hat da Erfahrung mit?
hi,

ich kann dir nur sagen wie es bei mir war....
als ich vor jahren wieder anfing regelmässig zu laufen, waren blasen in den ersten monaten mein ständiger begleiter, scheißegal welche schuhe, die blasen suchten sich immer einen weg :zwinker2:

nach paar monaten wurden die blasen weniger, die hornhaut an den entsprechenden stellen mehr und danach waren blasen kein thema mehr, selbst bei läufen im regen mit durchweichten socken, oder lange dinger über stunden hinweg, blasen noway.

ich könnte mir bei dir vorstellen, das es ähnlich ist.
wenn die blase zu fett wird, paar stiche mit ner dünnen kanülle, gibts für paar cent in der apotheke reinmachen, flüssikeit ablaufen lassen, blase beim laufen abpflastern und wenn nichts mehr suppt, kaputte haut langsam sich von selbst ablösen lassen, ränder sauber dann abschneiden mit ner nagelschere, nicht abreißen und ggf. wundcreme über nacht drauf.

nach paar wochen monaten wirst du dann wahrscheinlich auch die haut entsprechend dick haben das blasen kein thema mehr sind, aber wie gesagt ist so bei mir gewesen...

kann auch sein, das nun bald meinungen kommen wie, was christoph70 schreibt ist schwachsinn, wer blasen bekommt hat die falschen schuhe, oder läuft verkehrt und überhaupt :teufel:

daher wie gesagt so war es bei mir, ich für mein teil mußte durch die blasenzeit durch und war dann auch wie gesagt kpl. blasenfrei danach.

schau halt selber, wenn du sonst das gefühlt hast, der schuh ist gut für dich, dann höre auf dein bauchgefühl, hat meist mehr recht als so manche lehrmeinung...stichwort ferse für insider hier :winken:

liebe grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
Blasen werden bei mir immer " steril aufgestochen" nicht die Haut wegschneiden und beim Laufen mit Blasenpflaster abgeklebt.Habe deswegen aber noch nie eine Laufpause machen müssen.
Auch zu viel Hornhaut kann (bei mir) Blasen begünstigen. Nasse Schuhe sowieso.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

4
Schon mal danke für die Antwort!

Naja, die Blasen lagen an den Adidas Schuhen, mit meinen alten Schuhen hatte ich ja nie Blasen, schon gar nicht an der Stelle.

Sieht recht kurios aus. Der Schuh war einfach nix für mich, ganz abgesehen, dass ich auf dem Kissen einen neuen Negativrekord bei der Zeit aufgestellt habe, Schneckentempo neu definiert ;-) Wobei ich es ja im Laden ganz toll fand, dass die so weich sind, weil es so total ungewohnt war!

Der im Laufladen meinte auch, dass man manche einlaufen müsste, aber da hab ich direkt abgewunken, für 130 Euro Blasen an der Stelle geht gar nicht imho. Ich hab gespürt, dass die da gerieben haben und das darf imho nicht sein. Da war auch ne Naht an der Innenseite im hinteren Schuhbereich, ob es daran lag, kann ich natürlich nicht beschwören, habe sie ja auch nicht mehr um noch mal zu gucken ;-)

Bisher war ich immer blasenfrei und den Adidas habe ich ja nun zurückgegeben, der neue kommt mir auch viel besser vor. Ich frage mich halt nur, obs besser wäre die Stelle abheilen zu lassen oder einfach zu ignorieren (vom Blasenpflaster abgesehen).

Ich versuche einfach mal wahrscheinlich morgen weiter zu laufen und weiterhin Blasenpflaster an der Stelle zu benutzen.

5
Ich stimme den Vorschreibern zu. Auch ich laufe weiter, Blase abdecken mit Pflaster, und aufstechen falls Schmerzen entstehen. Die alte Haut solange wie möglich drauf lassen und öfter mal ohne Schuh offen trocknen lassen.

Der Schmerz vergeht....

6
Aydrian hat geschrieben: Sollte man es abheilen lassen bzw. ist es schlimm, wenn die Blase aufplatzt? Wollte nicht unbedingt pausieren... Wer hat da Erfahrung mit?

Auf stechen, weiterlaufen...Tzzzz.... :hallo:

7
Raffi hat geschrieben:Blasen werden bei mir immer " steril aufgestochen" nicht die Haut wegschneiden und beim Laufen mit Blasenpflaster abgeklebt.Habe deswegen aber noch nie eine Laufpause machen müssen.
Auch zu viel Hornhaut kann (bei mir) Blasen begünstigen. Nasse Schuhe sowieso.
LG Raffi
jo, dahere kaufe man auch eine kanüle in der apotheke, das ist steril....

haut erst dann wegschneiden wenn sie sich eh ablöst, dann auch wie geschrieben die tote hängende haut und nicht wie geschrieben reißen, wg. dann gesunder haut aua...also alles toll wa!? :D

was den rest angeht, siehe deine eindrücke mit hornhaut und nassen socken, so ist das ja gerade das tolle, scheint es total individuell zu sein wie die haut, der körper sich verhält, ist halt so wie der laufstil, jeder hat seinen eigenden DEN laufstil schlechthin gibts ja bekanntlich trotz lehrbuch eh nicht.

leben und leben lassen.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
Ich bekomme bei jedem neuen schuh einen blauen nagel (zweite zeh rechts seite) ... immer, egal welches fabrikat, irgendein quatsch gehört dazu.

aufstechen, weiter machen, wenn dein schuh eingelaufen ist, hört das auf

nur bei grossflächigeren hornhaut flächen musst du bisschen aufpassen, wenn die auf/ein reissen, ist das nicht mehr so lustig, die müsstest bisschen pflegen und nebenbei sehen graue flächen auch ziemlich ungepflegt aus, auch wenn läufer füsse eh immer irgendwie so aussehen, als sei ein Panzer drüber gefahren

9
Egal ob Compeed (Bestes Blasenpflaster), Hansaplast oder welches auch immer, meistens halten die Blasenpflaster einen Lauf nicht stand und rubbeln sich recht schnell ab. Ich würde zusäztlich noch ein oder zwei (Je nach Breite) Leukosilk drüberkleben und fixieren.

10
Ich mag meinen (Blasen-)Senf auch noch dazugeben: Ich steche die Blasen sofort auf (sonst tut es doch weh!). Dafür besprühe ich eine normale Nähnadel mit Wunddesinfektionsspray und pikse ein paar Löcher rein. Dann trockne ich die Blase und klebe Compeed (nix anderes, das Geld lohnt sich) drauf, das hält bei mir wie ne eins. Haut schneide ich nur vorsichtig ab, wenn sie wirklich schon wie ein Lappen lose an der Blase rumhängt. Wenns noch fest ist, kommt das Pflaster einfach drüber. Und dann kann ich immer fast schmerzfrei weder laufen...

Wanderer schwören ja anscheinend darauf, gegen Blasenbildung zwei paar dünne Socken übereinanderzuziehen. Vielleicht könnte das auch helfen? Habe ich aber selbst noch nie ausprobiert.

Liebe Grüße

Kerstin

11
_tom888 hat geschrieben:Egal ob Compeed (Bestes Blasenpflaster), Hansaplast oder welches auch immer, meistens halten die Blasenpflaster einen Lauf nicht stand und rubbeln sich recht schnell ab. Ich würde zusäztlich noch ein oder zwei (Je nach Breite) Leukosilk drüberkleben und fixieren.
Das kann ich nur unterschreiben. Zusätzlich verkleben die noch ganz ekelig mit der Blase, so dass die Haut zwangsläufig abgeht.
Es reicht normales Hansaplast und zum fixieren noch ein oder zwei Streifen normales Tape drüber.
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

12
Krümel-monster hat geschrieben:Es reicht normales Hansaplast
Wäre mir schon zu viel. Beim Laufen hole ich mir zwar keine Blasen, aber beim Wandern kann das schon mal vorkommen.

Dann ist die Sache doch ganz einfach: Die Blasenbehandlung findet normalerweise nicht zwischendurch statt, sondern am Ziel. Also reicht es, wenn der Fuß am nächsten Morgen wieder voll einsatzfähig ist. Entweder wie von Snailmail beschrieben, oder ich ziehe mit der Nadel einen Faden durch die Blase, damit die Flüssigkeit schnell und komplett abläuft. Dann falls zur Hand irgendeinen guten Balsam drüber (z.B. Gehwol) und über Nacht einwirken lassen. Pflaster braucht's bei mir jedenfalls nicht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

13
aghamemnun hat geschrieben:Wäre mir schon zu viel. Beim Laufen hole ich mir zwar keine Blasen, aber beim Wandern kann das schon mal vorkommen.

Dann ist die Sache doch ganz einfach: Die Blasenbehandlung findet normalerweise nicht zwischendurch statt, sondern am Ziel. Also reicht es, wenn der Fuß am nächsten Morgen wieder voll einsatzfähig ist. Entweder wie von Snailmail beschrieben, oder ich ziehe mit der Nadel einen Faden durch die Blase, damit die Flüssigkeit schnell und komplett abläuft. Dann falls zur Hand irgendeinen guten Balsam drüber (z.B. Gehwol) und über Nacht einwirken lassen. Pflaster braucht's bei mir jedenfalls nicht.
So eine Wundheilung hätte ich auch gerne!! Wenn ich mal ne Blase habe, ist die nach dem Aufstechen leider am nächsten Tag noch nicht wieder top in Ordnung! Im schlimmsten Fall habe ich mir dann unter dieser (Wasser-)blase schon mal eine Blutblase gelaufen.....deshalb laufe ich die ersten Tage dann mit Pflaster + Tape.
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

14
Krümel-monster hat geschrieben:So eine Wundheilung hätte ich auch gerne!! Wenn ich mal ne Blase habe, ist die nach dem Aufstechen leider am nächsten Tag noch nicht wieder top in Ordnung!
Schon mal mit Gehwol versucht?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

15
aghamemnun hat geschrieben:Schon mal mit Gehwol versucht?
Ja, ebenso wie mit Bepanthen, Zinksalbe......
das fängt dann höchstens noch an zu eitern wenn ich da was drauf schmiere.
aber das betrifft ja auch die allgemeine Wundheilung - nicht nur am Fuß.

So ist halt jeder anders - genauso wie an anderen Füßen die Blasenpflaster halten und einen 30er unbeschadet überstehen......
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

16
Bin gestern auch wieder 7,5 km damit gelaufen, die Blase wächst fröhlich weiter, ist aber noch zu. Sieht inzwischen aus als hätte ich ein kleines Ei am Fuß (von der Größe her, so prall ist sie grad nicht).

Ich höre ja beim laufen keine Musik, sondern Hörbücher und gestern waren die letzten 20 Min. von meinem angebrochen und da konnte ich nicht pausieren! Heute kann ich dann das nächste anfangen ;-)

Werde sie eventuell heute abend öffnen, wenn sie es weiter überlebt (bisher mit Compeed und gestern noch zusätzlich mit Verband auf den ich aber verzichten werde, hat mich eher gestört und etwas Reibung verursacht, aber im Rahmen).

Will die jetzt loswerden, damit auch mal wieder mehr geht, ein bisschen unangenehm ists nämlich schon.

17
Öffne die Blase... un dann Compeed vor dem Lauf!
Fuß entfetten, Compeed in den Handflächen anwärmen, sauber aufdrücken, die Ränder weiter nach außen streicheln, gibt Wärme für das Pflaster und damit den richtigen Halt.

Und dann ab nach draußen!

Traveläufer

18
danke für den Tip mit dem anwärmen, hat super gehalten! Ich habs kaum wieder abbekommen und mich geärgert, dass ich überhaupt probiert habe. Morgen lass ichs drauf bis es abfällt.

Habe ne Nadel mit 4711 benutzt zum Aufstechen, aber die Haut draufgelassen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“