Banner

Trail-, Cross-, Landschafts- oder Waldlauf?

Trail-, Cross-, Landschafts- oder Waldlauf?

1
Hallo, eine kleine (Anfänger-)Verständnisfrage zum Begriffsdschungel:
Ich laufe lieber Im Wald und in der Feldmark als in der Stadt. Wenn ich nun einen Halbmarathon (und irgendwann vielleicht auch einen Marathon) suche - wonach suche ich dann? :gruebel: Crossläufe? Sind die eher kürzer? Trailläufe? Sind das eher Ultras? Landschaftsläufe? Gibt´s die irgendwo gesammelt? Bergläufe dürfen es eher nicht sein. Ich wohne im Norden - hier gibt´s keine Berge... der nächste ist der Wilseder Berg ... Es gibt auf dem Darß einen (Halb-)Marathon - so was in der Art darf´s gerne sein. Flach und kein oder wenig Asphalt. Wo finde ich mehr davon? :confused:
Freu mich über jeden Tipp!
Liebe Grüße
Frida

3
Bei "Landschaftsläufen" hast Du zumindest die Garantie, dass Du Natur um Dich rum hast. Aus meiner (beschränkten) Erfahrung heraus kann das aber durchaus auch heißen, dass Du trotzdem die ganze Strecke auf Asphalt läufst. Da musst Du Dir dann die Ausschreibung im einzelnen anschauen, wie der Untergrund ist, wenn Du das auch noch vermeiden möchtest...

Liebe Grüße

Kerstin

4
Ich würde auch sagen Landschaftsläufe. Der Begriff ist halt nicht definiert, im Zweifelsfall die Auschreibung lesen. Manchmal sind damit auch Läufe in schöner Umgebung, aber mit Teerstraßen gemeint.
Ein schöner HM kann auch durch den Wald gehen, hat aber z.B: nur den Namen der Gegend oder des Vereins.
Mit dem Wort Trail wäre ich vorsichtig, das heißt im Prinzip nichts anderes als Weg/Pfad, sagt aber nichts über die Qualtität der Strecke aus.
Wo läufst, bzw. in welcher Gegend suchst du du denn?

5
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Im Laufkalender hatte ich auch schon geschaut. Hatte gehofft, das es noch irgendwo eine "Sammlung" von Landschaftsläufen gibt - oder einen Laufkalender bei dem ich über die Suchfunktion die Nicht-Stadt-Läufe rausfiltern kann.
@Lisa 08: Ich laufe südlich von Hamburg, im platten Niedersachsen. Zu Hause meist im Wald, keine geschotterten "Waldautobahnen", sondern eher die Pfade. Für eine Laufveranstaltung würde ich aber auch fahren und ggf. mit einem verlängerten Wochenende kombinieren. Ich suche quasi einen schönen Lauf, den ich mir als Ziel für das nächste Jahr setzen kann. Ein "Motivations-Ziel" sozusagen :zwinker2: Der Halb-Marathon auf dem Darß geht schon in die absolut richtige Richtung. Kein Stadtlauf, Teilnehmerbegrenzung... Ich versuche halt rausfinden ob und wo es in dieser Art noch mehr gibt.
Weiterhin Danke für jeden Tipp & sonnige Grüße
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“