Banner

FR 305 noch kaufen - oder lieber neueres Modell?

FR 305 noch kaufen - oder lieber neueres Modell?

1
Hallo,

nachdem mein FR 60 mit Foot-Pod Werte liefert, die-nett ausgedrückt- daneben sind (trotz Kalibrierung klappts derzeit nicht wirklich gut, laufe ich langsam, also unter 6:30 min/km zeigt er Werte wie 18 und 19 min/km an, laufe ich -für mich- schnell, also unter 5:45, zeigt er 4er Werte an), brauche ich unbedingt ein anderes Gerät.
Schade, denn zunächst war ich recht begeistert, weil anfangs die Werte stimmten. Seit dem Batteriewechsel zickt er allerdings arg. Sonst hätte mir die Messung per Pod gereicht.

Laufen mit Handy ist ein kurzfristiger Ersatz, so richtig gefällt es mir aber auch nicht. Die Aufzeichnung online ist zwar nett gemacht (Endomondo) aber immer das Gerät mitschleppen?

Ich könnte nun einen FR 305 kaufen - ist ja offenbar ein Auslaufmodell. Lohnt sich der Kauf noch? Oder sind die inzwischen "veraltet"?
Laut Verkäufer ist das Modell technisch gut und recht zuverlässig und vor allem für meinen Anspruch (Zeit, Durchschnittspace, Intervallpace, Puls) absolut ausreichend und die Nachfolger eher überdimensioniert.

Ich habe mich hier ein bisschen eingelesen, allerdings bin ich noch etwas erschlagen von all den Informationen.

Daher lange Rede, kurzer Sinn:

Lohnt ein Kauf des 305 noch oder sollte ich eher zu einem anderen (welchem?) Modell greifen?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

3
159 €, keine Ahnung, was er sonst kostet..
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

4
Tigertier hat geschrieben: Ich könnte nun einen FR 305 kaufen - ist ja offenbar ein Auslaufmodell. Lohnt sich der Kauf noch?
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :D

Vor dem großen Goldrausch lag der Preis bei 130€ und es das beste Preis/Leistungsverhältnis aller Uhren. Danach gingen die Preis ~> 200€.

Also was sollst Du löhnen, das ist die Frage? Und ist sie neu? Garantie ist ein wichtiger Punkt!

gruss hennes

5
Ja, ist OVP und neu, 159 (oder 159,99 €, aber das nimmt sich ja nun nichts) €

Aber das leise "ja" :D von hennes spricht offenbar sehr dafür :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

6
Hallo,

der FR 305 ist ein Auslaufmodell und wird von Garmin nicht mehr produziert.

Deswegen ist sie allerdings nicht überholt, sondern bietet vom Funktionsumfang kaum weniger, als die aktuellen Forerunner 310XT, 610 oder 910XT. Teilweise sogar noch mehr, zumindest in Bezug auf den Forerunner 610.

Lediglich der GPS-Empfänger ist nicht ganz so "hochempfindlich", wie bei den aktuelleren Modellen und die Optik des Forerunner 305 ist nicht ganz so gefällig.

Von dem, was der Forerunner 305 zu bieten hat, war er im Preis-/Leistungsverhältnis bei Garmin zuletzt unschlagbar, bis er eben aus dem Programm genommen wurde.

Ob die 160 Euro für einen gebrauchten 305er zu viel sind, kann ich schlecht beurteilen. Wenn du mal bei Ebay reinschaust, dann siehst du, dass die Dinger auch gebraucht noch sehr gefragt sind und dort zu recht hohen Preisen weggehen.

Andererseits habe ich letztes Jahr im April für meinen neuen Forerunner 305 169 Euro bezahlt. Da ich mich mit dem Gerät (ausschließlich wegen der Optik) aber nie wirklich anfreunden konnte, verkaufe ich ihn auch gerade bei Ebay. Und obwohl die Auktion noch läuft, bin ich mir schon jetzt fast sicher, dass ich zumindest keinen Verlust dabei machen werde...

Ob dir eine gebrauchte Sache eben fast den Neupreis wert ist, musst du halt für dich entscheiden. Für einen aktuellen Forerunner mit ähnlichem Funktionsumfang wie der 305er, legst du aber eben auch ca. das Doppelte auf den Tisch...

Gerade gesehen: wenn der FR neu ist, kannst du praktisch nichts falsch machen... Also klare Kaufempfehlung!

7
Tigertier hat geschrieben:Ja, ist OVP und neu, 159 (oder 159,99 €, aber das nimmt sich ja nun nichts) €

Aber das leise "ja" :D von hennes spricht offenbar sehr dafür :D
Es gibt "neue Modelle" die bieten dann 20h akku statt 10h akku, damit kannst du schwimmen gehen und die haben barometrische Höhenmessung: der normale Läufer braucht das alles nicht und damit bist Du dann genau bei der richtigen :liebe: und es gibt keinen gescheiten Grund für unbrauchbaren Schnickschnack deutlich mehr Geld auszugeben!

gruss hennes

8
Danke euch - dann werde ich in der Pause mal lostigern :nick:

Und zur Optik: ok, schöner ist ne Ambit, aber für meine Bedürfnisse dann doch "leicht" überzogen. Und ich seh beim Laufen auch doof aus, da reißt die Uhr es auch nicht mehr raus :hihi:
Nein, ernsthaft, die Optik ist mir nicht so wichtig, hauptsache das gute Stück funktioniert.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

9
Wollte nur kurz berichten: der Kauf war eine gute Entscheidung :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“