Banner

Trainigsplan richtig analysieren, Inhalt...?

Trainigsplan richtig analysieren, Inhalt...?

1
hallo zusammen :)

bin neu im forum und freue mich auf eine gute zeit"

möchte wieder mehr" laufen und habe mir auch schon einen sehr netten traingsplan downgeloaded, ziel sind 10km in/unter45min .
nun komme ich mit einigen erklärungen nicht klar, wie zbs.:

7x 3 min schnell (Pause zwischen den Belastungen: 2 min Traben),
mit jeweils 15 min Ein- und Auslaufen


das traben" ist klar, sehr leichter lauf zum ausruhen und pulssenken gedacht.
aber was ist mit "jeweils" 15min ein-auslaufen gemeint? es müßte doch nur "ein" einlaufen vor dem traing, und "ein" auslaufen nach dem gesamten training geben...?
weil 7x ein-auslaufen zwischen den schnellen spurts wäre einbisschen viel und macht nicht viel sinn...?

..oder habe ich zu lange pausiert... :confused:


textquelle:

Trainingsplan: - RUNNER’S WORLD

3
Du sollst die 15 min locker einlaufen. Dann läufst du 7 x 3 min schnell. Nach den 3 min immer 2 min locker. Anschließend dann noch 15 min locker auslaufen

Einlaufen
3 min Schnell
2 min Trabpause
3 min Schnell
2 min Trabpause
3 min Schnell
2 min Trabpause
3 min Schnell
2 min Trabpause
3 min Schnell
2 min Trabpause
3 min Schnell
2 min Trabpause
3 min Schnell
2 min Trabpause
Auslaufen
Mauki läuft den Marathon

4
mauki hat geschrieben:Du sollst die 15 min locker einlaufen. Dann läufst du 7 x 3 min schnell. Nach den 3 min immer 2 min locker. Anschließend dann noch 15 min locker auslaufen

Einlaufen
3 min Schnell
2 min Trabpause
3 min Schnell
2 min Trabpause
.......
Auslaufen
:wink:
genau..., so dachte ich mir das auch..."

so wärs besser:

15min einlaufen,
7x : 3min schnell, 2min traben,
15min auslaufen

-fertig"
:wink:

6
:hihi: :hihi:

Du liebe Güte - was man so alles mittels eines Fremdwortes aufblasen kann.

Da wird ein Trainingsplan "analysiert", nur weil man den Begriff "jeweils" nicht zuordnen kann ...

Gehts nicht noch eine Spur abgehobener?

7
Was mich interessieren wuerde:
Woher weiss man, ob man fuer einen bestimmten Trainingsplan "reif" ist?

Beispiel:
Ich meine z.B. einen 12-Wochen Trainingsplan fuer einen Marathon in 4:30.

Ein blutiger Anfänger kann natuerlich nicht 12 Wochen vorher einsteigen und ihn in nach 3 Monaten laufen.. :zwinker4:

Gibts da eine Regel, welche Leistungen man schon vorher bringen muss, um den Plan sinnvoll anwenden zu können?

MfG

8
Die LSF Münster schreiben u.a. dazu:
Als Grundlagen für einen Marathon gilt:

Meine Grundlagenausdauer habe ich durch regelmäßiges Laufen seit mindestens zwei Jahren entwickelt. Regelmäßig heißt, dass ich zwei bis drei Mal in der Woche in einem ruhigen Tempo (70 bis 75 % der maximalen Herzfrequenz) laufe. Streckenlängen bis 15 km bereiten mir keine Schwierigkeiten.
Wenn du dir dann den dortigen 12-Wochen-Plan für Zielzeit 4:30 ansiehst, wirst du im Kopf des Trainingsplans folgende Angaben finden:
Voraussetzung: 2:05 Std über Halbmarathon oder 57:00 min über 10 km
Andere Väter von TP haben vielleicht andere Leistungen vorausgesetzt, aber in der Regel sind die entsprechenden Vor"bedingungen" aufgelistet.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“