Banner

Mehr Ausdauer fürs Boxen / Fragen zu Trainingsplan und Pulsbereichen

Mehr Ausdauer fürs Boxen / Fragen zu Trainingsplan und Pulsbereichen

1
Hallo! :)

Habe mich entschlossen mit dem Laufen zu beginnen, da mir beim Boxen doch recht oft die nötige Kondition fehlt! Bin nicht unsportlich, bin aber was das Laufen angeht ziemlicher Anfänger und halte auch nicht wirklich lange durch! ;)

Ich habe vor zunächst einmal mit diesem Plan zu beginnen:
Laufanfänger: 5 km ohne Pause laufen : - RUNNER’S WORLD

Zunächst mal.. versteh ich das überhaupt richtig:

4 x 5 min laufen, 3 min gehen = 5 min laufen, 3 min gehen, 5min laufen, 3 min gehen, 5 min laufen, 3 min gehen?
oder 20 Minuten Laufen und 3 min gehen..?

Habe mir außerdem nen Pulsmesser zugelegt den ich mit dem iPhone und der App runtastic benutzen möchte.. in welchen Pulsbereichen sollte ich bei dem oben genannten Trainingsplan laufen?

z.B. 5min laufen = eher 75% oder eher 85%? Und wieviel % beim Gehen? :)

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu blöd, und falls doch, hoffe ich jemand nimmt sich dennoch die Zeit mir zu helfen ;)

Vielen Dank!

mfG,
Tim

2
Hallo und :welcome:
TimTorteloni hat geschrieben: 4 x 5 min laufen, 3 min gehen = 5 min laufen, 3 min gehen, 5min laufen, 3 min gehen, 5 min laufen, 3 min gehen?
Richtig, aber 4 mal, nicht nur 3 mal.

Zum Thema Puls:
die Prozentangaben beziehen sich auf deine individuelle maximale Herzfrequenz. Kennst du deine?
Zum Thema Laufen mit Pulskontrolle kann man viel schreiben und lesen. Es ist leider nicht so, dass es reicht, sich den Pulsmesser anzulegen und alles ist gut. Und gerade bei Anfängern kann man darüber diskutieren, ob es überhaupt Sinn macht. Lauf die 5 min einfach möglichst konstant, so dass du nicht nach 2 min schon das Gefühl hast, vollkommen am Ende zu sein. Das wird beim 1. Mal vielleicht nicht auf Anhieb klappen, und das Tempo wird dir nicht sehr schnell vorkommen, es klappt aber.

Noch eine Frage am Rande, boxt du in einem Verein und hast einen Trainer? Der sollte dir doch aus Tipps zur Verbesserung deiner Ausdauer geben können.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Sergej hat geschrieben:Hallo und :welcome:

Richtig, aber 4 mal, nicht nur 3 mal.

Zum Thema Puls:
die Prozentangaben beziehen sich auf deine individuelle maximale Herzfrequenz. Kennst du deine?

Noch eine Frage am Rande, boxt du in einem Verein und hast einen Trainer? Der sollte dir doch aus Tipps zur Verbesserung deiner Ausdauer geben können.
Danke erst mal! :)

Maximalen Puls kenne ich noch nicht, werde aber demnächst versuchen das rauszufinden! Da ich wie gesagt beim Laufen noch ziemlicher Anfänger bin habe ich mir überlegt es mit Seilspringen statt Sprinten zu versuchen.. dabei bin ich recht fit und der Puls geht auch ordentlich hoch! Sollte klappen oder?

Der Pulsmesser ist für mich auch eher nur so ein Gimmick, da ich das Handy eh immer dabei hab (Musik). Wär halt schon ziemlich cool wenn ich über Dauer beobachten könnte wie sich die Belastung auf die Herzfrequenz auswirkt.. ich denke mal, das ist abgesehen von der erhöhten Ausdauer einer der deutlichsten Indikatoren für verbesserte Fitness :)

Würde das Teil halt schon ziemlich gern in mein Training einbauen, bin halt auch son Technik-Junkie.. :zwinker2:

Habe nen Trainer, ja, der hat mit Pulsmessern allerdings leider nichts am Hut..der sagt halt mindestens 3x die Woche joggen muss sein ;)
foto hat geschrieben:Boxen ist gut. :daumen:

Dann kannste jetzt wieder bei euch nachts mit der Bahn in die Stadt fahren.
Jap, macht enormen Spaß! Ist teilweise auch echt anstrengend :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“