Banner

Schneller auf kurze Distanzen? (Mit Handy+Stopuhr)

Schneller auf kurze Distanzen? (Mit Handy+Stopuhr)

1
Hallo,
Ich laufe seit über einem Jahr regelmässig. Erst um abzunehmen, dann für Halbmarathon trainieren und jetzt will ich schneller werden (auf kurzen Strecken: 100m-800m).

Bisher hat mich mein Handy+Runtastic motiviert und unterstützt. Nun lese ich bei diversen Trainingsplänen:
Zeiten nehmen, bei 400m am besten Zwischenzeiten wissen usw...

Meine Fragen:
Wie macht man das? Muss man laufen und dann immer auf ne Armbanduhr drücken und mit einem Stift auf Zettel schreiben? (ist das genau genug?) Machen Laufuhren das irgendwie automatisch?

Meine Probleme sind A: Ich trainiere zu den verrücktesten Uhrzeiten (und deshalb eigentlich immer allein)
und B: Ich habe zwar mein tolles Handy mit GPS und runtastic... aber eigentlich kein Geld für weiteres Equipment.


Gibt es eine Möglichkeit ein gutes Schnelligkeitstraining unter diesen Vorraussetzungen zu machen?

Vielen Dank

Olaf

(Eckdaten zu mir:
Angefangen mit
134kg auf 198cm und 24 Jahre
5km in 35minuten

Ich wiege jetzt 114kg und bin 25.
Meine beste Zeit im Training auf
10km: 51:00min
5km: 24:20min
Halbmarathon bin ich in 2:00:33 gelaufen.

Ich spiele 2-3mal die Woche Basketball und gehe ca. 2-3mal die Woche Laufen (meistens 10km in 52-58min). Zusätzlich fahre ich ca 100km Fahrrad / Woche.

3
olafpon hat geschrieben:Muss man laufen und dann immer auf ne Armbanduhr drücken und mit einem Stift auf Zettel schreiben? (ist das genau genug?) Machen Laufuhren das irgendwie automatisch?
genau so ... einfach beim Überlaufen der Startlinie und im Ziel die Stoppuhr drücken.

Und entweder merkt sich die Uhr die Zeiten aber es genügt z.B auch zu wissen wie der Verlauf der Zeiten war und nicht für jeden Lauf alle Zeiten.
so in etwa: ich habe jetzt 8x200m gemacht, die ersten 6 in ca. 30sec und die letzten beiden in 28sec .... dann fallen halt Zeiten von 29,5 - 30,5 in "ca. 30sec"

Und wenn es wirklich ein Sprinttraining ist mit 10min Pause zwischen den
Läufen, dann kannst du die Zeit sogar aufschreiben auf einen Zettel.

_running_

4
Ich kann den anderen nur zustimmen. Beim sprinttrining sind auf jeden fall ausreichende pausen von großer bedeutung. Bei 10 minuten würde ich mich nicht festlegen. du sollsten schauen, dass der Puls so zwischen 120 und 130 liegt oder eventuell noch geringer.
Bei so kurzen strecken ist es nicht leicht zwischendurch noch auf die uhr zu schauen. aber wenn du 800m läufst sollte es kein problem sein nach 400m mal einen blick auf die uhr zu werfen. Natürlich solltest du dir vorher überlegen wie schnell du ungefähr laufen willst.

5
Mann mann wer will denn auf dem Sportplatz bei 100-400m Einheiten sein Handy in der Hand halten. :hihi: :hihi:

Uhren die z.B. 50 Zwischenzeiten speichern (die man unterwegs kurz manuell abdrückt an der Linie) gibts bei aldi, ebay & co für 20€.

gruss hennes

6
Danke für die Antworten. So eine normale Stoppuhr (evtl mit Zwischenzeiten) kriege ich irgendwo günstig aufgetrieben. Ich dachte irgendwie, dass es nervig ist nach jeder Runde da drauf zu drücken.

7
@olafpon: auf der Bahn ist von Hand auf der Linie die Start/Stop- oder Rundentaste drücken sicherlich die genaueste Lösung (solange man keine Lichtschranke hat). Ich mache das auch auf meinem Garmin Forerunner 305 so, obwohl der auch automatisch per GPS Rundenzeiten nehmen könnte (allerdings das natürlich nur für 400m-Runden). Im Gelände lasse ich mir automatisch Rundenzeiten für jeden Kilometer anzeigen; hier kommt es aber nicht auf 5 oder 10 Meter an.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“