Banner

Lauftraining mit Puls

Lauftraining mit Puls

1
Hy Leute!

Ich bin jetzt eine Zeit irgedwie gelaufen fange aber nun an richtig zu trainieren. Ich bin vor gut einem Jahr den Halbmarathon in 1:48 ohne richtiges Training gelaufen. (nur Fußball usw.)
Jetzt habe ich mir das Ziel 1:45min gesetzt und angefangen zu trainieren.

Plane jede Woche einen langen Lauf / 15 - 20km eher locker
1x Intervall ca 10km 1km schnell 1km langsam
1x lockere Einheit Puls niedrig halten
1x kurze Sprints

Doch wie sieht es mit dem P uls aus wie hoch soll bzw. darf ich laufen.
Ich war heute locker mit ca. 145 Puls unterwegs. Mir fehlt das Gefühl ist das zu wenig Puls um besser zu werden? Hat jemand einen guten Link für mich?

lg markus
Personal Best
10.04.2012 Schwarz Business Lauf 11km 51,07
01.09.2011Graz HM 1:48,06

2
Hi,

vergiss den Puls und hör auf dein Gefühl ;)
Bei Deinen Intervallen sind die Pausen zu lang....

Nach Puls trainieren kannst Du nur, wenn Du deinen Maximalpuls kennst und
selbst dann ist es nicht einfach, da zu viele Faktoren reinspielen ...

VG

3
Ob dein Puls zu niedrig ist, um besser zu werden, kann man so pauschal natürlich nicht sagen. Dafür müsstest du deinen Maximalpuls kennen, in dessen Relation man dann die 145 Schläge/min setzen kann. Deinen Maximalpuls kannst du grob nach ner Formel berechnen (220-Lebensalter) oder annähernd genau bestimmen, indem du Steigerungsläufe machst. Bspw. 10 min warmlaufen, dann 1. schnelle Einheit mit 3 min recht flottem Dauerlauf, dann 90sek traben, 2. schnelle Einheit, 3min, dabei gegen Ende hin Tempo deutlich steigern, wieder 90sek. Trabpause. Die 3. Einheit, 3min, wird dann schon richtig schnell begonnen und gegen Ende hin mit einem Schlussspurt abgeschlossen. Es sollte sich so anfühlen, dass du richtig am Sack bist auf den letzten Metern, also alles rausfeuern. Dann müsstest du nen Anhaltspunkt haben, was dein Maxpuls ist. Ich habe meinen Maximalpuls auf die Art nie ganz erreicht, bei mir ging das ziemlich gut am Ende eines 10km-Rennens oder eines HM.

Weißt du deinen Maximalpuls, kannst du in Etwa rechnen, dass dein lockeres Lauftempo bei ca. 70-75% der maxHF liegen sollte. Intervalle kannst du bei ca. 85% HFmax absolvieren. Aber auch diese Zahlen sind nur Anhaltspunkte und können individuell verschieden sein, ich bin mit ihnen aber gut gefahren.

4
@Mc Awesome: Es gibt soviele Seiten wo INtervalltraining beschrieben wird! Ich mach heute wieder ein kurzes knackiges
Einlaufen 2km ca. 12min und dann Interval 6x800 in 4:55 wobei ich die letzten Beiden versuche a bissl schneller zu laufen!
Personal Best
10.04.2012 Schwarz Business Lauf 11km 51,07
01.09.2011Graz HM 1:48,06
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“