Banner

Hoka Laufschuhe, Top oder Flop?

Hoka Laufschuhe, Top oder Flop?

1
Hallo zusammen,
beim Seilersee Ultra habe ich einige Läufer/innen mit Schuhen von Hoka gesehen. Die sind optisch eine gnadenlose Kampfansage an alle Minalschuh- und Barfusslauffans.
Da ich zur Zeit speziell für den Ultralaufbereich Schuhalternativen zu den "gängigen" Anbietern suche, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte mit den Schuhen freuen. Als weiteren Schuh habe ich einen Lunge Schuh im Auge.
Danke im Voraus. :winken:
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

2
Da hast du bestimmt unter anderem den Rolli von "Wat läuft" in Bochum gesehen.
Er vertreibt die Treter auch, als einer von wenigen hier in der Gegend.

Ich selbst habe (noch) keine, aber von allen (wenigen) die bisher welche besitzen nur positive Äußerungen gehört. Ein bißchen Eingewöhnung gehört wohl dazu aber ansonsten sollen sie wohl klasse sein.
Über Farben (grauenhaft) und Form (furchtbar) kann man ja streiten..... :D . Die Preise sind auch nicht gerade für jemanden mit einer schmalen Geldbörse.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
viermaerker hat geschrieben:Da hast du bestimmt unter anderem den Rolli von "Wat läuft" in Bochum gesehen.
Er vertreibt die Treter auch, als einer von wenigen hier in der Gegend.

Ich selbst habe (noch) keine, aber von allen (wenigen) die bisher welche besitzen nur positive Äußerungen gehört. Ein bißchen Eingewöhnung gehört wohl dazu aber ansonsten sollen sie wohl klasse sein.
Über Farben (grauenhaft) und Form (furchtbar) kann man ja streiten..... :D . Die Preise sind auch nicht gerade für jemanden mit einer schmalen Geldbörse.....

Walter
yep "Wat läuft" ist wohl der einzige Händler in Deutschland für diese Treter. Wenn Rolli mitgelaufen ist, wird er einer von den 3 bis 4 Läufern gewesen sein, die ich mit diesen Schuhen gesehen habe.
Naja häßlich ist ja zur Zeit in, was die Farben und Formen angeht. Wenn die Dinger 1000km halten, sind sie Ihr Geld wert, :meinung: denn ein NB, Nike oder Asics, die bei mir nur 400km halten sind auch nicht gerade geschenkt. Und trotz des Plateauschuhaussehens sind die Schuhe ja recht "leicht". Meine Brooks wiegen mehr :confused:
Danke Für Deine Antwort. Ich werde mal im Laden vorbeischauen um die Teile mal auszuprobieren.
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

4
Thomas7 hat geschrieben: Danke Für Deine Antwort. Ich werde mal im Laden vorbeischauen um die Teile mal auszuprobieren.

bitte, gerne!
pink mit Blümchenmuster hat er aktuell in gut sortierten Größen, glaube ich :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
viermaerker hat geschrieben:bitte, gerne!
pink mit Blümchenmuster hat er aktuell in gut sortierten Größen, glaube ich :D .

Walter
:klatsch: boh ey, damit muss ich dann wohl erst mal den Fishermans strongman mitmachen, damit die Dinger dann in matschfarben "umlackiert" werden :teufel:
:idee: oder ich nehme Sie in Bernau von 22:00 bis 6:00 Uhr :hihi:
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

7
Nun ja, Optik ist immer so eine Sache...

Damals hatte ich auch Bauchschmerzen mit Kompressionssocken/Stulpen. Das sah doch sehr Gewöhnungsbedürftig aus. Mittlerweile möchte ich kaum noch ohne...(O.k. hübsch sind se immer noch nicht, aber die Funktion begeistert zumindest mich!)

Die Hoka´s sind auch erstmal alles andere als ein Hingucker, aber die Rückmeldung von den die diese Schuhe schon ausprobiert haben (für mich natürlich nur auf den langen Kanten interessant!) waren i.d.R. sehr positiv bis euphorisch.

Grund genug für mich zumindest mal ein Paar zu testen :D sofern in meiner Winzlinggrösse überhaupt zu beschaffen... falls ich welche bekommen sollte berichte ich an dieser Stelle erneut :zwinker5:
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

8
swinkel hat geschrieben: :D sofern in meiner Winzlinggrösse überhaupt zu beschaffen... falls ich welche bekommen sollte berichte ich an dieser Stelle erneut :zwinker5:
Salute,
also auch die Größen um die US13 sind nicht so einfach zu beschaffen.
Habe jetzt ein paar im Test,das zweite ist bestellt,allerdings noch nicht über Strecken länger als 10 km.
Am Wochenende folgt der erste längere Lauf.
Schön war auch beim Rennsteiglauf,in der Mitte eine Frau mit Hoka Schuhen und links und rechts 2Männer mit New Balance Minimalschuhen....
Geht alles

Saarotti

9
_tom888 hat geschrieben:Verdammt sexy. Ich schau sie mir grad bei Amazon an. Ob man in der Sohle Sachen unterbringen kann? :hihi:
:hihi:
Nun ja, bei Ultraläufen muss man ja doch einiges mitnehmen! Daher gehe ich mal stark davon aus, dass auch die Sohle als Stauraum genutzt werden soll!!
Ohne nun Kaufabsichten zu hegen, was mich schon interessieren würde: ist die Sohle wirklich so hoch, oder aber ist das lediglich optisch???
viermaerker hat geschrieben:bitte, gerne!
pink mit Blümchenmuster hat er aktuell in gut sortierten Größen, glaube ich :D .

Walter
Oder doch bald Kaufabsichten :confused: Würde sehr gut zu meiner lila-grün gestreiften Zebrashorts passen...
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

10
Domborusse hat geschrieben: Ohne nun Kaufabsichten zu hegen, was mich schon interessieren würde: ist die Sohle wirklich so hoch, oder aber ist das lediglich optisch???...
Die Sohle wirkt außen schon etwas höher als man drinnen in der Ferse steht. Aber nicht viel.....
Domborusse hat geschrieben: Oder doch bald Kaufabsichten :confused: Würde sehr gut zu meiner lila-grün gestreiften Zebrashorts passen...
Ich werd' mir definitv welche kaufen.
Wir probieren dann mal gemeinsam die Mimikry-Funktion :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
viermaerker hat geschrieben:Die Sohle wirkt außen schon etwas höher als man drinnen in der Ferse steht. Aber nicht viel.....
Hmm, ist das dann nicht das Gefühl, als habe man Betonklötze am Bein???Wie schwer sind die denn? Viel schwerer als Lightweight??

viermaerker hat geschrieben:Ich werd' mir definitv welche kaufen.
Wir probieren dann mal gemeinsam die Mimikry-Funktion :D .

Walter
:hihi:
Stellt sich dann nur die Frage, ob das unter "Schutzmimikry" oder "aggressive Mimikry" fällt :teufel:
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

12
Domborusse hat geschrieben:Hmm, ist das dann nicht das Gefühl, als habe man Betonklötze am Bein???Wie schwer sind die denn? Viel schwerer als Lightweight??

LG
Domborusse
Also hässlich sind sie wirklich ,aber alles andere als klobig oder schwer.
Und das laufgefühl nach einer kurzen Eingewöhnung mit einigen stolperern genial.
Sie sind auch höher,aber nicht so viel wie auf den ersten Blick zu vermuten,und die
Sprengung ist mit 4cm auch relativ gering......

Saarotti

13
Domborusse hat geschrieben: Hmm, ist das dann nicht das Gefühl, als habe man Betonklötze am Bein???Wie schwer sind die denn? Viel schwerer als Lightweight??
ne, interessanter Weise sind die gar nicht schwer. Durchaus vergleichbar mit 'nem Lightweight Trainer.
Domborusse hat geschrieben:
Stellt sich dann nur die Frage, ob das unter "Schutzmimikry" oder "aggressive Mimikry" fällt :teufel:
LG
Domborusse
:D Ich schütze dich und du machst auf aggressiv :D ?!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
saarotti hat geschrieben:....und die Sprengung ist mit 4cm auch relativ gering......
Saarotti

:hihi: :hihi: brüll!!!
Meine neuen "Bare-X" von Merrell haben 0 (null) MILLIMETER Sprengung.
Trotzdem werde ich mir bestimmt auch Hoka's kaufen, denn das Ausprobieren reizt mich.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
saarotti hat geschrieben:Also hässlich sind sie wirklich ,aber alles andere als klobig oder schwer.
Und das laufgefühl nach einer kurzen Eingewöhnung mit einigen stolperern genial.
Sie sind auch höher,aber nicht so viel wie auf den ersten Blick zu vermuten,und die
Sprengung ist mit 4cm auch relativ gering......

Saarotti
Hmm, da könnstest du schon fast hier mitmachen:
Stöckelschuhlauf der Männer (Puerto de la Cruz, Teneriffa) - Platz 2 in Die 10 verrücktesten Karnevalsbräuche aus aller Welt von Dagmar Sponsel - ZEHN.DE
:teufel:
viermaerker hat geschrieben:ne, interessanter Weise sind die gar nicht schwer. Durchaus vergleichbar mit 'nem Lightweight Trainer.


:D Ich schütze dich und du machst auf aggressiv :D ?!

Walter
Ja, die Kombi hört sich sehr gelungen und erfolgsverdächtig an :daumen: (als Team unschlagbar: den Gegner durch einen gezielten Lachflash handlungs- und bewegungsunfähig machen :zwinker2: )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

16
viermaerker hat geschrieben: Trotzdem werde ich mir bestimmt auch Hoka's kaufen, denn das Ausprobieren reizt mich.

Walter
vor allem können wir kleinwüchsigen das Läuferfeld von hinten optimal überblicken.......

Saarotti(2Meter mit Hokas)

17
saarotti hat geschrieben:vor allem können wir kleinwüchsigen das Läuferfeld von hinten optimal überblicken.......

Saarotti(2Meter mit Hokas)

:D !
Das stimmt!

Im Umfallen können wir auch locker noch 3, 4 Gegner mitreissen :hihi: !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
Hm also die Gewishtsangaben liegen tatsächlich unter denen der von mir üblicherweise getragenen Bügeleisen. Die Herstellerangaben liegen zwischen 265 (Strassenschuh)und 335g (Trailschuh).
Hab gerade mal geschaut. "Mein" Defyance wird mit 306g angegeben. Der Brooks Beast mit 369g und der Mizuno Wave Rider (13) mit 310 bis 379g. Bei Mizuno habe ich als einzigem Hersteller die Angabe für unterschiedliche Größen gefunden.
Vom Gewicht her ist der Hoka erst mal "unverdächtig".
Auf Adiletten und den neuen Designvarianten davon (Five FIngers, VIbram etc) kann ich eh nicht laufen. Also werde ich morgen tatsächlich mal nach WAT fahren und die Dinger testen.
@Domborusse: Wenn ich mich zum Kauf entschließe, kannst Du die Dinger dann in Bernau in Aktion sehen. Ich bitte dringend um Dein hier versprochenes Outfit :-)
@all: nichts gegen den Trend zum "natural running". Nur ich kann damit leider nichts anfangen, da ich ein paar "Jugendsünden" im Bewegungsapparat mit mir rumschleppe.
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

19
Thomas7 hat geschrieben:Hm also die Gewishtsangaben liegen tatsächlich unter denen der von mir üblicherweise getragenen Bügeleisen. Die Herstellerangaben liegen zwischen 265 (Strassenschuh)und 335g (Trailschuh).
Hab gerade mal geschaut. "Mein" Defyance wird mit 306g angegeben. Der Brooks Beast mit 369g und der Mizuno Wave Rider (13) mit 310 bis 379g. Bei Mizuno habe ich als einzigem Hersteller die Angabe für unterschiedliche Größen gefunden.
Vom Gewicht her ist der Hoka erst mal "unverdächtig"
Da hätte ich echt mehr erwartet - von den Gewichtsangaben her sind die ja wirklich im unteren Bereich (so langsam werde ich echt richtig neugierig, vielleicht muss ich doch beim nächsten Besuch im "Pott" die Schuhe mal anprobieren :confused:
.
Thomas7 hat geschrieben:@Domborusse: Wenn ich mich zum Kauf entschließe, kannst Du die Dinger dann in Bernau in Aktion sehen. Ich bitte dringend um Dein hier versprochenes Outfit :-)
Das Outfit kommt dann bei meinen Runden so gegen 3.00 und 5.00 zum Einsatz :zwinker5:
Ich überleg grad: besser nicht, sonst denken alle Läufer, sie seien schon im Delirium und es gibt so viele DNF wie noch nie in Bernau :teufel:
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

20
Domborusse hat geschrieben:Das Outfit kommt dann bei meinen Runden so gegen 3.00 und 5.00 zum Einsatz :zwinker5:
Ich überleg grad: besser nicht, sonst denken alle Läufer, sie seien schon im Delirium und es gibt so viele DNF wie noch nie in Bernau :teufel:
Grüße
Domborusse
:nene: nix is. Mit so einer lauen Ausrede kommst Du nicht davon. Ich werde mir auf jeden Fall den Wecker stellen, damit ich den Auftritt nicht verpenne, falls ich im Laufen/Gehen eingenickt sein sollte. :teufel:
Und überhaupt, ein DNF gibt es bei den 24 doch nicht oder :confused: Also wenn man eine Runde hat ist man in der Wertung :zwinker2:
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

22
Betonscheitel hat geschrieben:Hohe Schuhe bedeutet doch auch längere Schritte und somit ein höherer Speed.
Wird bei den Minimalschuhen gerne vergessen. :nick:
Klar: Lassen wir die Sohlendicke einfach gegen unendlich gehen, und schon wächst die Laufgeschwindigkeit über alle Grenzen :klatsch: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

23
Thomas7 hat geschrieben: :nene: nix is. Mit so einer lauen Ausrede kommst Du nicht davon. Ich werde mir auf jeden Fall den Wecker stellen, damit ich den Auftritt nicht verpenne, falls ich im Laufen/Gehen eingenickt sein sollte. :teufel:
Und überhaupt, ein DNF gibt es bei den 24 doch nicht oder :confused: Also wenn man eine Runde hat ist man in der Wertung :zwinker2:
:klatsch: Ja, sicher, stimmt ja - DNF gibts nicht (Merkste: bis Bernau muss ich noch viel lernen :) )

Betonscheitel hat geschrieben:Hohe Schuhe bedeutet doch auch längere Schritte und somit ein höherer Speed.
Wird bei den Minimalschuhen gerne vergessen. :nick:
Hohe Schuhe bedeuten vielleicht einen längeren Schritt (beim Fersenlauf) aber nicht gleichzeitig höheren Speed!
Nee, Speed bekommst du im Minimalschuh, indem du die Schrittfrequenz erhöhst - sonst würden ja zunächst alle, die Minimalschuhe tragen denjenigen unterlegen sein, die andere Laufschuhe tragen!(Und damit würden die Minimalschuhe nicht mehr verkauft werden, da ja alle das Maximum haben wollen und nicht gegen einen Nachteil, der im Material liegt, trainieren möchten)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

24
Gueng hat geschrieben:Klar: Lassen wir die Sohlendicke einfach gegen unendlich gehen, und schon wächst die Laufgeschwindigkeit über alle Grenzen :klatsch: .
:hihi: Irgendwie müssen wir da aber noch die abnehmende Sauerstoffdichte mit einrechnen :zwinker2: Da muss es irgendwo ein Optimum geben, dass natürlich auch von der Höhe des Wettkampfortes abhängt :klatsch:
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

26
Betonscheitel hat geschrieben:Hier muß man auch alles mit Smilies unterlegen um nicht verspottet zu werden. :daumen:

Hielt sich aber noch in Grenzen. :zwinker5:
Da bin ich ja beruhigt, dass Deine Anmerkung nicht ernst gemeint war :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

27
Betonscheitel hat geschrieben:Hier muß man auch alles mit Smilies unterlegen um nicht verspottet zu werden. :daumen:

Hielt sich aber noch in Grenzen. :zwinker5:
:hihi:
Also: es gibt hier im Forum Dinge, über die man keine Witze macht :teufel:
Dazu zählen bsw. Walker, Hunde, UND die Sprengung von Laufschuhen!!!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

28
:hallo: Hi Mädels, Ball flach halten. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über die verschiedenen Schuh-Philosophien anschieben. Da gibt es genug andere Freds zu und ich habe lange gebraucht, um eine verletzungsfreie Laufvariante für mich zu finden. Die geht nun mal über Einlagen und relativ solides Schuhwerk. Das System möchte ich in absehbarer Zeit nicht umschmeissen.
Ich habe nur schon diverse Schuhe, die in irgendwelchen Magazintests als gut befunden wurden nach 1-3 Läufen in die Tonne geworfen und möchte die Gefahr minimieren. Speziell weil die Hokas so merkwürdig aussehen.
NB.: es sind wohl ca. 40 Finisher bei der TorTour de Ruhr mit diesen Gummies unterwegs gewesen.
Nochmals NB: habe gestern die Lunge Schuhe Probe gelaufen. Die funktionieren bei mir nicht, da Sie mir zu schmal sind und ich dadurch wieder zu stark überproniere (=aua Wade) mit dem defekten Knöchel.
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

29
Thomas7 hat geschrieben:Da gibt es genug andere Freds zu und ich habe lange gebraucht, um eine verletzungsfreie Laufvariante für mich zu finden. Die geht nun mal über Einlagen und relativ solides Schuhwerk.
Hast Du mal ernsthaft den Weg über aktive Pronationskontrolle bzw. eine sanfte Lauftechnik für geringere Pronationswinkelgeschwindigkeit probiert?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

30
Thomas7 hat geschrieben: :hallo: Hi Mädels, Ball flach halten. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über die verschiedenen Schuh-Philosophien anschieben. Da gibt es genug andere Freds zu und ich habe lange gebraucht, um eine verletzungsfreie Laufvariante für mich zu finden. Die geht nun mal über Einlagen und relativ solides Schuhwerk. Das System möchte ich in absehbarer Zeit nicht umschmeissen.
Ich habe nur schon diverse Schuhe, die in irgendwelchen Magazintests als gut befunden wurden nach 1-3 Läufen in die Tonne geworfen und möchte die Gefahr minimieren. Speziell weil die Hokas so merkwürdig aussehen.
NB.: es sind wohl ca. 40 Finisher bei der TorTour de Ruhr mit diesen Gummies unterwegs gewesen.
Nochmals NB: habe gestern die Lunge Schuhe Probe gelaufen. Die funktionieren bei mir nicht, da Sie mir zu schmal sind und ich dadurch wieder zu stark überproniere (=aua Wade) mit dem defekten Knöchel.
Ja, die Problematik kenn ich ja auch - da ist einem fürchterlich egal, was mainstream meint und was grad angesagt ist; Hauptsache schmerzfrei!!
Ich teste grad die Variante: EInlagen+mittelstark gestützte Lightweight. Das ist eigentlich eine Kombi, die jeden die Hände über den Kopf zusammenschlagen läßt. Aber wenns funktioniert...?
Daher bin ich prinzipiell gegen Grundsatzdiskussionen über Schuhe :zwinker2:
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

31
Thomas7 hat geschrieben:habe lange gebraucht, um eine verletzungsfreie Laufvariante für mich zu finden. Die geht nun mal über Einlagen und relativ solides Schuhwerk. Das System möchte ich in absehbarer Zeit nicht umschmeissen.
Ich habe nur schon diverse Schuhe, die in irgendwelchen Magazintests als gut befunden wurden nach 1-3 Läufen in die Tonne geworfen und möchte die Gefahr minimieren. .
Salute,
glaube aber du musst das Risiko eingehen und 150 Euro investieren,
weil mit einem kurzen Test ist es mit Hokas nicht getan.
Laufe seit 10 Jahren mit mehr oder weniger gedämpften Schuhen mit Pronationsstütze,bin relativ schwer.
Durch die gesamte Hysterie um Natural Running,Barfuß laufen,Verdammung einer Sprengung usw. Habe ich vor 2 Jahren angefangen langsam die Dämpfung und Pronationsstütze zu reduzieren,funktioniert bei mir auch,aber nicht besser.
Die Hokas habe ich angezogen,bin losgelaufen und habe mich wohl gefühlt,trage im Wechsel jedoch immer noch andere,reduziertere Schuhe.
Etwas seltsam ist aus meiner Sicht das es irgendwie niemand gibt der unzufrieden mit den Hoka Schuhen ist( Optik mal beiseite....)

Saarotti (der auch schon mehrere Schuhe in der Tonne hat)

32
Thomas7 hat geschrieben::... NB.: es sind wohl ca. 40 Finisher bei der TorTour de Ruhr mit diesen Gummies unterwegs gewesen. ...
... und wie hoch war der Anteil bei den DNF ? ... ;-)

NB.: Bei der TTdR war die Quelle für viele auch nicht weit, also die spezielle Einkaufsquelle ;-) ... und wenn man sich auf so ein extrem langes Abenteuer einläßt, was selbst diese Leute nicht jeden Tag machen, dann will man sich hinterher, falls es nicht geklappt hat, nicht fragen, ob es mit einer besseren Ausrüstung nicht doch besser geklappt hätte, also wählt man das vermeintlich Beste und ist dann auf der sicheren Seite ;-)

Ich kenne die Schuhe übrigens gar nicht, kann dazu also auch nichts sagen ... nur soweit, in Insiderkreisen fällt man damit sicherlich psoitiv auf, bei Outsidern vielleicht negativ, aber die haben ja auch keine Ahnung ... ;-)

Mein erstes Posting in eienm Schuh-Thread ... :D ... eigentlich schade, dass es zu Stirnlampen so gar keine Threads gibt ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

33
Domborusse hat geschrieben: Nee, Speed bekommst du im Minimalschuh, indem du die Schrittfrequenz erhöhst -
Eigentlich nicht - die (optimale) Schrittfrequenz liegt bei 180 (z. B. von Jack Daniels untersucht), schneller wird man nur durch Schrittverlängerung (Haile's Schrittlänge liegt z. B. bei 2m)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

34
schneapfla hat geschrieben:Eigentlich nicht - die (optimale) Schrittfrequenz liegt bei 180 (z. B. von Jack Daniels untersucht), schneller wird man nur durch Schrittverlängerung (Haile's Schrittlänge liegt z. B. bei 2m)...
Ich denke, Domborusse meint, dass gegenüber dem typischen Jogging-Schlappschritt tendenziell die Frequenz erhöht und die Schrittlänge verkürzt wird.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

35
MegaCmRunner hat geschrieben:... und wie hoch war der Anteil bei den DNF ? ... ;-)

NB.: Bei der TTdR war die Quelle für viele auch nicht weit, also die spezielle Einkaufsquelle ;-) ... und wenn man sich auf so ein extrem langes Abenteuer einläßt, was selbst diese Leute nicht jeden Tag machen, dann will man sich hinterher, falls es nicht geklappt hat, nicht fragen, ob es mit einer besseren Ausrüstung nicht doch besser geklappt hätte, also wählt man das vermeintlich Beste und ist dann auf der sicheren Seite ;-)

Ich kenne die Schuhe übrigens gar nicht, kann dazu also auch nichts sagen ... nur soweit, in Insiderkreisen fällt man damit sicherlich psoitiv auf, bei Outsidern vielleicht negativ, aber die haben ja auch keine Ahnung ... ;-)

Mein erstes Posting in eienm Schuh-Thread ... :D ... eigentlich schade, dass es zu Stirnlampen so gar keine Threads gibt ;-)

LG Manfred
Hi Manfred,

danke für diesen Beitrag,
ja es ist sozusagen ein lokales Produkt, um das es hier "geht". Die DNF Rate mit diesen Schuhen kenne ich nicht. Wenn es an den Schuhen gelegen hat, hätte ich allerdings gedacht, dass sich jemand in diesen Faden verirrt hätte, um davon zu berichten. (nun gut, es hat sich auch noch niemand gemeldet, der eine positive Bewertung abgegeben hätte. :D Es steht also 0:0) WIe man vielleicht weiss wird statistisch gesehen eine negative Kritik ca. 20 Mal weitergegeben, eine positive dagegen nur 4 Mal.
Auch mich treibt natürlich das Bestreben, mit möglichst (für mich) optimalem Material am Start zu stehen. Zwei riesengroße Blasen haben mir am Seilersee bereits nach 10 Stunden gezeigt, dass ich da durchaus noch Verbesserungspotenzial habe :D Daher jetzt die Schuhsuche :wink:
Naja und was das Wiederekennungspotenzial angeht, da bilde ich mir ein, es nicht zubedingt zu brauchen. Es ist eher ein Negativaspekt bei den Tretern.

Wenn Du willst, mach einen Stirnlampenfaden auf. Von den Dingern habe ich auch (fast) keine Ahnung. Ausser dass ich mir trotz oder wegen der Lampe im WInter den Knöchel umgeschlagen habe, :peinlich:
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

36
saarotti hat geschrieben:Salute,
glaube aber du musst das Risiko eingehen und 150 Euro investieren,
weil mit einem kurzen Test ist es mit Hokas nicht getan.
Laufe seit 10 Jahren mit mehr oder weniger gedämpften Schuhen mit Pronationsstütze,bin relativ schwer.
Durch die gesamte Hysterie um Natural Running,Barfuß laufen,Verdammung einer Sprengung usw. Habe ich vor 2 Jahren angefangen langsam die Dämpfung und Pronationsstütze zu reduzieren,funktioniert bei mir auch,aber nicht besser.
Die Hokas habe ich angezogen,bin losgelaufen und habe mich wohl gefühlt,trage im Wechsel jedoch immer noch andere,reduziertere Schuhe.
Etwas seltsam ist aus meiner Sicht das es irgendwie niemand gibt der unzufrieden mit den Hoka Schuhen ist( Optik mal beiseite....)

Saarotti (der auch schon mehrere Schuhe in der Tonne hat)
:peinlich: upps,
Deinen Beitrag habe ich gerade erst gesehen. Sorry. Das Ausprobieren bezieht sich bei mir auf die Kontrolle, wie gut meine Einlagen das Einknicken des linken Knöchels mit diesem Schuh verhindern. Wenn das akzeptabel ist, werde ich den Schuh zum Dauertest erwerben (brauche gerade eh einen neuen Schuh). Wenn ich bei den Lala damit klar komme, wandert er in meine Laufkolletion für Bernau und wenn er da funzt, freue ich mich über den Zuwachs in der Schuhfamilie und werde auf jeden Fall von mir hören lassen.
Interessant ist schon mal, dass Du mit dem Schuh parallel zu anderen Schuhen laufen kannst, ohne Probleme mit dem Wechsel zu haben.
Und ja, die ganze "Sprenungs- und Minimaldiskussion" hatte auch mich verunsichert. In gewissen Grenzen muss man sie ja mitmachen, da auch bei neueren Modellen bekannter Schuhe die Sprengung weniger wird. EIne Verbesserung oder Verschlechterung konnte ich nicht feststellen. Ich habe mich auf den Punkt zurück gezogen, dass ich nicht (mehr) gross experimentiere, sondern nur noch auf meine Knie und Waden "höre". Wenn aua dann wech, wenn nix aua dann dableiben :D
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

37
Gueng hat geschrieben:Hast Du mal ernsthaft den Weg über aktive Pronationskontrolle bzw. eine sanfte Lauftechnik für geringere Pronationswinkelgeschwindigkeit probiert?
Hi Gueng,

Deinen link zu der Marburger Seite habe ich mir aufmerksam angesehen. Das Orthopädiehaus, bei dem ich meine Einlagen anfertigen lasse, gibt sogar Kurse zu dem Thema.
Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher noch nicht ernsthaft mit diesen Sachen beschäftigt.
Warum? Weil ich mich im Moment keinen Neuanfang möchte. Es kann sein, dass ich mir damit etwas verbaue. Aber ich bin mir sicher, dass ich bei solch einer gravienden Änderung mit ganz geringen Laufumfängen beginnen muss, um nicht wieder Verletzungen zu riskieren. Und im Moment möchte ich erst mal versuchen, mit dem bestehenden "System" ein paar läuferische Träume von mir zu verwirklichen.
Ich weiss, was der Bauer nicht kennt.......das läuft er nicht. Aber ich behalte das im Auge, versprochen. Insbesondere, da ich die Leistungen der beiden Barfussläufer am Seilersee auch mir zeigen, dass es funktionieren kann.
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

38
Dann doch nochmal kurz ... den Hype um die Schuhe in bestimmten Kreisen habe ich auch mitgekriegt und alle(!) waren immer(!) komplett(!) begeistert(!) ... sogar soweit: "Die ersten Blasen seit Jahren, danke Hoka, mit anderen Schuhen wäre es noch viele schlimmer gekommen!" ;-)

LG Manfred

PS: Wie gesagt, ich kenne diese Schuhe selber gar nicht und um meine Aussagen einordnen zu können: Ich hasse das Laufschuhekaufen! Das ist mir zu kompliziert! Worauf man da alles achten muss, um die richtigen zu finden ... Deshalb bin ich über die Jahre bei meinem ersten Modell geblieben, das ich mir damals ohne Beratung selber aus dem Regal ausgesucht habe, wegen der schönen schwarzen Farbe ... und dieses eine Paar wird dann immer angezogen, egal welcher Untergrund, und soweit runter gelaufen, bis sie auseinander fallen ... also, beim Schuhkauf mache ich alles komplett falsch ... schon seit Jahren ... ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

39
MegaCmRunner hat geschrieben:PS: Wie gesagt, ich kenne diese Schuhe selber gar nicht und um meine Aussagen einordnen zu können: Ich hasse das Laufschuhekaufen! Das ist mir zu kompliziert! Worauf man da alles achten muss, um die richtigen zu finden ... Deshalb bin ich über die Jahre bei meinem ersten Modell geblieben, das ich mir damals ohne Beratung selber aus dem Regal ausgesucht habe, wegen der schönen schwarzen Farbe ... und dieses eine Paar wird dann immer angezogen, egal welcher Untergrund, und soweit runter gelaufen, bis sie auseinander fallen ... also, beim Schuhkauf mache ich alles komplett falsch ... schon seit Jahren ... ;-)
Dann hoffen wir doch mal, dass du weiterhin beschwerdefrei bleibst und das böse Erwachen ausbleibt.

40
MegaCmRunner hat geschrieben:
PS: Wie gesagt, ich kenne diese Schuhe selber gar nicht und um meine Aussagen einordnen zu können: Ich hasse das Laufschuhekaufen! Das ist mir zu kompliziert! Worauf man da alles achten muss, um die richtigen zu finden ... Deshalb bin ich über die Jahre bei meinem ersten Modell geblieben, das ich mir damals ohne Beratung selber aus dem Regal ausgesucht habe, wegen der schönen schwarzen Farbe ... und dieses eine Paar wird dann immer angezogen, egal welcher Untergrund, und soweit runter gelaufen, bis sie auseinander fallen ... also, beim Schuhkauf mache ich alles komplett falsch ... schon seit Jahren ... ;-)
Das ist natürlich perfekt,
aber meine Lieblingsschuhe wurden im Laufe der Jahre durch updates immer wieder angeblich verbessert und haben heute nur noch wenig (incl.Preis)mit denen vor 10 Jahren gemeinsam.

Saarotti

41
Ja das kenne ich doch. Am Liebsten hätte ich das auch gemacht, Manfred. Aber den Asics MC Plus gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr(war mein "erster"). Die sogenannte Verbesserung (Koji) war nicht mal zur Gartenarbeit zu gebrauchen und ab da wurde es kompliziert. Den Saucony Omni (in "Ultimate" Ausführung) kennen auch nur noch die Rentner unter uns. Das Biest ist auch nur noch optisch vergleichbar mit den 90er Jahre Modellen und und und. Ich werd noch wahnsinnig. Vermutlich lande ich wegen der Sucherei am Ende doch beim Barfuss-Laufen. Ich bin schon froh, dass mir die Einlagen eine breitere Auswahl an Schuhen ermöglichen, denn seit ca. 6 Jahren zitterte ich vor jedem Modellwechsel in der Angst, dass wieder ein Bewegungskontrollschuh vom Markt verschwindet.
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

42
Um diesen theoretischen Ansätzen mal ein wenig durch praktische Erfahrung zu garnieren habe ich mir heute am Weg vom büro bei Rolli Hokas geholt, und zwar in einem fast kleidsamen schwarz/grau - grünlich/gelb. In DO könnte man damit fast als BVB-Fan durchgehen.

Dann habe ich sie selbstverständlich gleich ausprobiert. 16 wellige km. Man muss schon sagen, am Anfang fühlen sie sich schon ungewohnt an. Ich habe ca. 1 km Asphaltstrasse vom Haus in den Wald und man hat auf einem solchen (festen) Untergrund fast ein wenig einen "Känguruh-Effekt". Also sie "springen" durch die starke Dämpfung etwas, aber nicht unangenehm. Dann in den Wald, und gleich fing es zu regnen an. Auf teils sandigem, teils erdigem Boden, garniert mit gelegentlichen Ästen und Wurzeln kein Problem. Fühlten sich durchwegs gut an.
Ein interessanter, unerwarteter und nicht erwünschter Unterschied zu meinen anderen Tretern:
Ich habe NIE Steine in meinen Mizunos, Salomons, innov-8s oder Merrells. Aber in den Hokas, obwohl der Schaft angenehm nahe am Fuß anliegt, habe ich ir in den rechten 6 und in den linken 2 Steinchen reingeschaufelt.... Sehr seltsam. Unerklärlich eigentlich.

Ansonsten: Ausufernde Begeisterung ist es nach dem ersten Kennenlernen nicht, aber die Schuhe laufen sich sehr gut und ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass sie auf längeren und langen Strecken deutlich angenehmer sind als "normale" Schuhe. Ich werde alsoe weiter testen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

43
A unique rolling motion which delivers superior underfoot performance. A 50% rockering profile to provide a smooth, energy efficient stride transition from the heel strike to the push off. It is this progressive motion that propels you forward with each and every strike of the foot.
damit wünsche ich allen fersenrollern viel spaß mit diesen high-heels :daumen:

44
Hört sich ja doch eher verhalten an :confused:
Grinsen musste ich ja beim "Känguru-Effekt"!! Dr. Snuggles läßt grüßen (mit seinem Springstock Jefferson). Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das nach 70 km absolut angenehm anfüht!?!
Die Farbauswahl ist ja auch ganz human (schwarz und grün ist schon mal klasse, wenn dann auch noch weiß hinzu kommt...Perfekt :daumen: )
Nun gut, halte uns mal auf den Laufenden wie die Teile sich so machen!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

45
Ich habe mir die HOKA Stinson und sogar die HOKA Mafate zuschicken lassen und werde sie kommende Wochen im Hochalpin testen. Danach werde ich hier berichten. Die HOKA Stinson hat meine Freundin schon (sehr kurz) testen können. Meine Schwester hat ein paar und ist begeistert. Auf Asphalt hört sich das an als wäre es 2 Saugnäpchen, so scheinen die zu kleben. Im freien Feld scheinen sie wunderbar zu funktionieren. Die HOKA Mafate sind noch weicher, haben ein noch ausgeprägteres Profil und sind gedacht für extrem lange Trails, genau richtig für mich bei de "Tor de Geants" im Aosta-Tal, wo ich betimmt über 140 Stunden unterwegs sein werde.

Wie schon geschrieben, ich werde meine Erfahrungen hier Kund tun.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

46
viermaerker hat geschrieben:Fühlten sich durchwegs gut an.
Ein interessanter, unerwarteter und nicht erwünschter Unterschied zu meinen anderen Tretern:
Ich habe NIE Steine in meinen Mizunos, Salomons, innov-8s oder Merrells. Aber in den Hokas, obwohl der Schaft angenehm nahe am Fuß anliegt, habe ich ir in den rechten 6 und in den linken 2 Steinchen reingeschaufelt.... Sehr seltsam. Unerklärlich eigentlich.
Walter
:daumen: Wow, da hast Du Dich ja schnell entschlossen. Ich werde heute nachmittag mal bei "Rolli" vorbeischauen und versuchen, ob mir was passt. Bin mal gespannt, ob ich auch steinreich mit den Schuhen werde :wink: . Allerdins neige ich auch bei meinen jetzigen Schuhen zum "Sammeln".
Werde natürlich ebenfalls berichten :winken:
:winken: Liebe Grüße
Thomas7 "die langsamen Läufer sind es, die die schnellen Läufer gut aussehen lassen" (Zitat Thomas D.)

To do2015:
P-Weg
Röntgenlauf

47
Das habe ich für eine TTdR-Finisherin zusammengebastelt ... ;-)

[ATTACH]12254[/ATTACH]
- Hokahontas 2 -

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Dateianhänge
Hokahontas.jpg Hokahontas.jpg 1927 mal betrachtet 791.97 KiB

48
Ok, evtl. ist die Frage blöde, aber zählen diese Dinger als "Neutralschuhe" oder haben die "Stütze" oder ist das bei den Sohlen eh egal.

Die sehen so abgedreht aus, evtl. sind die ja das letzte Wunder ....

Weiß jemand was wegen "evtl. Umtauschrecht"? Bei RP gibts ja 28Tage Rückgaberecht, aber die haben die wohl nicht - oder?


gruss hennes

49
Hennes hat geschrieben: Ok, evtl. ist die Frage blöde, aber zählen diese Dinger als "Neutralschuhe" oder haben die "Stütze" oder ist das bei den Sohlen eh egal.
nix mit Stütze, Hennes. Die sind alle neutral.
Es gibt Straßen-, moderate Trail- und ernsthafte Trailmodelle, letztere mit Membrane, alle drei in männl und weibl Versionen.
Hennes hat geschrieben:
Die sehen so abgedreht aus, evtl. sind die ja das letzte Wunder ....
Würd' ich dir echt wünschen falls du dich dafür entscheiden solltest sie auszuprobieren.

Die Treter fallen übrigens richtig groß aus. Ich hab normalerweise U.S. 12,5, bei meinen eher minimalistischen Schuhen eher U.S. 12 und die Hokas sind mir mit U.S. 11,5 fast noch eine Spur zu groß....
Hennes hat geschrieben: Weiß jemand was wegen "evtl. Umtauschrecht"? Bei RP gibts ja 28Tage Rückgaberecht, aber die haben die wohl nicht - oder? gruss hennes

Naja, Rolli ist ein Ein-Mann Unternehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ähnlichen Aufwand wie eine Millionenfirma betreibt was solche Kostenbelastungen angeht.

Ich schreib gleich noch separat etwas über meinen heutigen Hoka-Einsatz :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

50
Ich habe meine neuen Hokas heute über 1.630HM und ca. 26,4 km von Chur nach Lenzerheide getested. Das war teilweise ziemlich anspruchsvoll.
Kurzresumee:
Dafür, dass sie kein sonderlich tiefes Profil haben, haben sie einen erstaunlichen Grip. Ich bin weder bergauf noch bergab ausgerutscht, egal ob auf erdigem oder steinigem Untergrund, über Wurzeln, Geröll oder durch Wasser. Gleichfalls auf nassem, teilweise SEHR steilen bergab-Passagen, das hat mich schon erstaunt.
Worauf man achten muss ist, dass man mit dem Fuß höher steht als gewohnt. Soll heißen: Schlappschritt bei Müdigkeit oder knappes Bemessen von Abständen Sohle-Auftrittfläche (z. B. bei Treppen) kann schnell ins Auge gehen, bzw. einen ernsthaft ins Straucheln bringen. Vermutlich Gewöhnungssache.

Das Problem "Steinchen im Schuh" von meinem ersten Test am Freitag hat sich heute nicht replizieren lassen. Gut.

Wo sie problematisch sind, kommt aber unter unter "normalen" Laufumständen und im Flachen wohl eher selten vor, ist auf schräg hängenden Trails, weil dann die Sohle mit dem guten Grip greift aber der Fuß durch den hohen Stand im Schuh tendenziell über den Außenknöchel umknicken kann, wenn man nicht aktiv aufpasst.

Bisher bin ich also wehr zufrieden.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“