Banner

Der adidas-Check

Der adidas-Check

1
Hat jemand hier letzte Woche den Marken-Check im Ersten gesehen?
Ich hab im Urlaub per Zufall reingezappt, fand das ganze aber sehr spannend.

DasErste.de - Information - Der adidas-Check

Vor allem den ersten Teil des Tests mit der Markenwirkung fand ich interessant.
17 von 20 getesteten Läufern fanden ein NoName Shirt mit 3 Streifen besser als das selbe Shirt ohne die Streifen und schätzten sogar ihre Pace schneller ein als sie mit dem vermeintlichen Adidas Shirt liefen.

Auch interessant fand ich im zweiten Teil dass die Mehrheit ein Original nicht von einer Fälschung vom türkischen Markt unterscheiden konnte.

Im dritten Teil ging es dann darum ob die Marken Sachen wirklich besser sind. Sowohl bei Fussbällen als auch Laufschuhen haben hier die teuren Sachen besser abgeschnitten.
Interessant fand ich als Läufer natürlich vor allem den Laufschuhtest.

Die Läufer liefen zwar die selbe Pace mit dem selben Puls, bei den teuren Schuhen von Asics und Adidas brauchten sie aber weniger Schritte. Wie man das deuten soll, waren sie sich selber nicht so ganz sicher. Der Tester hat das dann so ausgelegt dass die Dämpfungseigenschaften ein energiesparenderes Laufen zulassen, da sowohl Puls als auch Pace gleich war, bin ich mir bei dem Punkt aber nicht so ganz sicher ob das korrekt ist. Aus irgendeinem Grund haben Wettkampfschuhe eben genau weniger Dämpfung.

Im letzten Teil ging es dann um die Fairness wo sich ja viele erhoffen bei teureren Sachen auf der sicheren Seite zu sein.
Auf der einen Seite gab es den Vorzeigebetrieb wo die neuen WM Bälle produziert werden, wohl ein Punkt der im Moment besonders im Fokus der Öffentlichkeit steht.
Da scheinen wirklich einigermassen annehmbare Arbeitsbedingungen zu herrschen, auch wenn das nur relativ zu noch schlimmeren Ausbeuterbetrieben zu sehen ist.
Auf der anderen Seite wurden aber auch Betriebe in Südamerika gezeigt wo zwar der Mindestlohn gezahlt wird, der allerdings auch bei 60 Stunden Woche bei weitem nicht zum Überleben reicht. Arbeiter die sich wehren werden entlassen und auch gleich auf eine Blacklist gesetzt dass sie auch in keiner anderen Firma mehr einen Job kriegen :frown:


Wenn ihr mal 45 Minuten Zeit habt schaut Euch den Bericht mal an :zwinker5:

Ich werde auf jeden Fall bei meiner Mischung aus NoName Kram und Markenprodukten im Ausverkauf bleiben.

2
Danke für die gute Zusammenfassung!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hab ich auch gesehen... Fand ich teilweise schon krass. Wobei man sich einiges ja denken kann...

Bei mir wär der Effekt jedenfalls nicht so groß als wenn sie mir Nike Zeugs vor die Nase stellen würden :D

4
Hab es auch gesehen und mit interesse verfolgt, an sich ein sehr guter Bericht
Fire hat geschrieben: Im letzten Teil ging es dann um die Fairness wo sich ja viele erhoffen bei teureren Sachen auf der sicheren Seite zu sein.
Auf der einen Seite gab es den Vorzeigebetrieb wo die neuen WM Bälle produziert werden, wohl ein Punkt der im Moment besonders im Fokus der Öffentlichkeit steht.
Da scheinen wirklich einigermassen annehmbare Arbeitsbedingungen zu herrschen, auch wenn das nur relativ zu noch schlimmeren Ausbeuterbetrieben zu sehen ist.
Auf der anderen Seite wurden aber auch Betriebe in Südamerika gezeigt wo zwar der Mindestlohn gezahlt wird, der allerdings auch bei 60 Stunden Woche bei weitem nicht zum Überleben reicht. Arbeiter die sich wehren werden entlassen und auch gleich auf eine Blacklist gesetzt dass sie auch in keiner anderen Firma mehr einen Job kriegen :frown:
Den Teil der Berichterstattung find ich leider immer etwas zu einseitigig. Jetzt wissen wir, Adidas und deren Zulieferfirmen fertigen unterhalb des Mindestlohns.
Dass genau das Gleiche aber auch für Nike, Puma, Reebok (bevor es Adidas war ;-) gilt, wurde nichteinmal erwähnt. :motz:
Was mir auch nicht genannt wird, sind alternativen dazu. Welcher Hersteller liefert mir gleiche Qualität zu gleichem Preis und Fairtrade ? :confused:
Was sind die Konsequenzen für die Region wenn der Hersteller einen höheren Mindestlohn zahlen würde, ist dann der Fertigungsort evtl. uninteressant?

ziemlich mau für die ARD aber war bei den anderen Berichten dieser Fernsehreihe auch nicht besser
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

5
Der durschnittlicher Fernsehzuschauer bekommt das, was er erwartet...

Eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Thema, also andere Hersteller, lokale Rahmenbedingungen, Kaufverhalen der Konsumenten in den Industrieländern, Markenimage, Käuferschichten/Einkommen usw., wäre ja auch nicht zumutbar
Gruß Thorsten

6
Rennsemmel84 hat geschrieben:Der durschnittlicher Fernsehzuschauer bekommt das, was er erwartet...
:daumen:
genau, lass dir deine Meinung bilden (oder so ähnlich)
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

7
mcbert hat geschrieben:ziemlich mau für die ARD aber war bei den anderen Berichten dieser Fernsehreihe auch nicht besser
Leider...

8
mcbert hat geschrieben:
Was mir auch nicht genannt wird, sind alternativen dazu. Welcher Hersteller liefert mir gleiche Qualität zu gleichem Preis und Fairtrade ? :confused:
Na ja, dann wären wir wieder beim Thema deutsche Konssumgewohnheiten...ich jedenfalls würde gerne auch etwas mehr zahlen, wenn ich dafür wüsste, dass die Arbeiter besser bezahlt würden...

9
naja selbst 1 EUR mehr pro shirt wäre für mich noch der "gleiche" Preis, würde das Gehalt des Arbeiters aber wohl schon verdoppeln wenn es 1:1 an die Herstellerfirma durchgereicht wird.
Wobei dies anscheinend ja nicht mal notwendig wäre, wenn man den Berichten glauben darf, da der Lohnkostenanteil im Herstellungsprozess extrem gering ist.
Thoni Mara wirbt mit "made in Germany", zahlt dadurch vermutlich höhere Löhne und hat trotzdem vernünftige Preise. Es geht also - hilft dem Arbeiter im best cost Land nur leider noch weniger

Aber wenn ich als Bericht die Verantwortung der Unternehmen kritisiere, müssten imho auch mögliche Alternativen dazu aufgezeigt werden. Der Kunde will nicht mehr zahlen, das Produkt wird dann aber teurer usw. ist ein wenig zu einfach gedacht.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

11
Trigema ist aber auch noch ein familiengeführtes Unternehmen und kein Weltkonzern auf AG Basis :zwinker5:
Dazu kam, dass Trigema vor ca.10 Jahren kurz vor der Insolvenz stand, weil kaum Nachfrage vorhanden war.

Heute steht das Unternhemen allerdings deutlich besser da - auch wegen seinem patriarchalischen Chef
Gruß Thorsten

12
Mal ehrlich. Selbst wenn wir mehr zahlen würden, bedeutet es doch nicht "zwingend", das die Näherinnen mehr bekommen würden. :frown:
Zahlt Adidas mehr, nehmen es die Sub-Sub-SubUnternehmen und lachen sich eins. Schaut bei der Gelegenheit auch mal den "Lidl-Check". Da zeigen sie auch Einblicke bei den Näherinnen. Die Verdienen 30.-€ IM MONAT und arbeiten ohne Pause 12-16 Stunden. Erbärmlich solche Zustände. Im Grunde würde da nur ein Boykott helfen, damit Adidas auf die Subunternehmen einwirkt und die den Arbeiterinnen wirklich mehr zahlen. Das schlimm ist auch, das Adidas die Klamotten für 30.-€ raus haut und du die Teile - aus der selben Herstellerfirma- bei Tchibo für 6.-€ bekommst. Da braucht man sich dann echt nicht wundern/aufregen. Der "Gewinn" wird dann an die Aktionäre ausgeschüttet und die müssen eben jedes Jahr ihre Dividenden bekommen. :motz:

13
Hallo Fire,

Danke für den Link!! Mein Mann hatte mir davon erzählt und ich hatte mich geägert, weil ich es verpasst hatte. Werde ich mir später in Ruhe ansehen.

Buy tadacip in denmark. Tadacip 20 review

16
ORDER CHEAP TADACIP ONLINE WITHOUT PRESCRIPTION NEEDED! BUY TADACIP
© 2010. TOP PHARMACY LIST! * MEDICATION WITHOUT A PRESCRIPTION! * YOU CAN FIND: THE BEST QUALITY PILLS,SPECIAL DISCOUNT MEDICATION,FULL INFORMATION, DRUGS INTERACTION, SIDE EFFECTS, HOW TO USE, WITHDRAWAL , BEST PRICE PILL OR CAPSULES, FAST DELIVERY, ALTERNATIVE TABLETS,FDA APPROVED BRAND & GENERIC TABLETS WITHOUT PRESCRIPTION!


BUY TADACIP RIGHT NOW >>> ENTER HERE!

WE THANK YOU FOR VISITING

APPROVED ONLINE PHARMACY 2008 - 2010.

Bild


BUY TADACIP WITHOUT PRESCRIPTION IN REPUTABLE ONLINE PHARMACY


* WE GUARANTEE THAT ONCE YOU HAVE PURCHASED A PRODUCT FROM US YOU WILL GET THAT PRODUCT *

























HOW TO BUY TADACIP TAKE TADACIP IN MANCHESTER
BUY ONE MONTHS SUPPLY FOR TADACIP TAKE TADACIP IN COLUMBUS
ORDER TADACIP BUY TADACIP IN GLASGOW
BUY ****** PURCHASE TADACIP SALE TADACIP IN USA
PURCHASE TADACIP SALE TADACIP IN MANCHESTER
GENERIC BUY CHEAP BUY TADACIP SALE TADACIP IN FRESNO
BUY ONLINE CHEAP BRAND TADACIP TAKE TADACIP IN MADISON
HIGH QUALITY BEST PRICES!SALE TADACIP TAKE TADACIP IN UK
BEST PRICE MEDICINES BUY TADACIP TAKE TADACIP IN SHEFFIELD
TADACIP ONLINE WITHOUT PRESCRIPTION USA BUY TADACIP ONLINE
CHEAPEST TADACIP BUY BUY TADACIP ONLINE WITHOUT PRESCRIPTION
BUY TADACIP SALE TADACIP IN USA & UK & SVERIGE
BUY CHEAP ONLINE,BUY GENERIC TADACIP TAKE TADACIP IN USA & UK & SVERIGE
SAFEST PLACE TO BUY TADACIP SALE TADACIP IN SYDNEY
PHARMAZEUTIKA ONLINE,ORDER CHEAP BUY TADACIP TAKE TADACIP IN BRISBANE
APOTHEEK KOOP GENERIEKE BESTE PRIJS TADACIP SALE TADACIP IN MISSISSIPPI
HOW TO BUY BUY BEST PRICE TADACIP TAKE TADACIP IN CANADA
GENERIC TADACIP CHEAP GENERIC TADACIP
BUY TADACIP FAST CHEAP ORDER SALE TADACIP IN USA
BEST VALUE ORDER ONLINE BUY CHEAP TADACIP TAKE TADACIP IN HAMPTON
CHEAP BUY TADACIP NEXT DAY DELIVERY SALE TADACIP IN CALIFORNIA
CHEAPEST TADACIP ONLINE GENERIC TADACIP
HOW TO BUY TADACIP SALE TADACIP IN DETROITE
BUY ONLINE TADACIP
PHARMACY SALE,BUY TADACIP SALE TADACIP IN LIVERPOOL
ORDER CHEAP TADACIP ORDER ONLINE SALE TADACIP IN NEW JERSEY
HOW TO BUY BUY BEST PRICE TADACIP SALE TADACIP IN NEW MEXICO
WHERE TO BUY ONLINE CHEAPEST TADACIP TAKE TADACIP IN TORONTO
WOMENS TADACIP
BUY CHEAPEST ONLINE TADACIP TAKE TADACIP IN FRESNO
OVERSEAS PURCHASE CHEAP TADACIP TAKE TADACIP IN MIAMI

Take tadacip in riverside! Cheap 100mg tadacip

17
BUY CHEAP TADACIP ON LINE WITHOUT A PRESCRIPTION! TADACIP ORDER
© 2010. TOP PHARMACY LIST! * MEDICATION WITHOUT A PRESCRIPTION! * YOU CAN FIND: THE BEST QUALITY PILLS,SPECIAL DISCOUNT MEDICATION,FULL INFORMATION, DRUGS INTERACTION, SIDE EFFECTS, HOW TO USE, WITHDRAWAL , BEST PRICE PILL OR CAPSULES, FAST DELIVERY, ALTERNATIVE TABLETS,FDA APPROVED BRAND & GENERIC TABLETS WITHOUT PRESCRIPTION!


BUY TADACIP RIGHT NOW >>> ENTER HERE!

WE THANK YOU FOR VISITING

APPROVED ONLINE PHARMACY 2009 - 2010.

Bild


BUY TADACIP WITHOUT PRESCRIPTION IN REPUTABLE ONLINE PHARMACY


* WE GUARANTEE THAT ONCE YOU HAVE PURCHASED A PRODUCT FROM US YOU WILL GET THAT PRODUCT *

























>>>SALE BUY TADACIP SALE TADACIP IN SAN JOSE
BEST ONLINE PRICE TADACIP TAKE TADACIP IN MILWAUKEE
CHEAP TADACIP PILLS IN NORWAY TADACIP NO PRESCRIPTION
WHERE TO BUY ONLINE CHEAPEST TADACIP SALE TADACIP IN HIALEAH
HOW TO BUY BUY TADACIP TAKE TADACIP IN MONTREAL
BUY CHEAP TADACIP SALE TADACIP IN NORWAY
BUY TADACIP TAKE TADACIP IN UNITED KINGDOM
BUY TADACIP WITHOUT PRESCRIPTION DRUG SALE TADACIP IN EL PASO
BUY CHEAP ORDER CHEAP BUY ONLINE TADACIP TAKE TADACIP IN EL PASO
BUY TADACIP IN SCOTLAND TADACIP 20 CIPLA
TADACIP ONLINE TADACIP PILL
BUY TADACIP TAKE TADACIP IN SPOKANE
ACHETER,***,ACQUISTO,KO"PA,PURCHASE TADACIP TAKE TADACIP IN PORTLAND
BUY CHEAP ONLINE,BUY GENERIC TADACIP TAKE TADACIP IN JERSEY CITY
BUY AND COMPARE CHEAP TADACIP TAKE TADACIP IN SHREVEPORT
ACQUISTO TADACIP TAKE TADACIP IN LOS ANGELES
DE/ONLINE KAUFE BILLIGSTE GENERIKA TADACIP TAKE TADACIP IN GLENDALE
TADACIP ALTERNATIVE BUY GENERIC TADACIP ONLINE
ONLINE+CHEAP+NON PRESCRIPTION TADACIP TAKE TADACIP IN TEXAS
PURCHASE TADACIP TAKE TADACIP IN ESTONIA
ORDER CHEAPEST PRICES BUY TADACIP SALE TADACIP IN MASSACHUSETTS
BUY TADACIP WITHOUT PRESCRIPTION TADACIP
WITHOUT DOCTOR PRESCRIPTION BUY TADACIP TAKE TADACIP IN MONTGOMERY
BUY TADACIP ON LINE
BUY TADACIP SALE TADACIP IN DELAWARE
GENAERIC BUY CHEAPEST TADACIP SALE TADACIP IN UK
DISCOUNT>>> NO RX TADACIP FEDEX SALE TADACIP IN JOLIET
ORDER BUY CHEAP ONLINE BUY TADACIP TAKE TADACIP IN NEW YORK
TADACIP
BUY TADACIP TAKE TADACIP IN SEATTLE
PURCHASE EXTRA CHEAPEST TADACIP TAKE TADACIP IN LUBBOCK
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“