Banner

Ein Trainingsexperiment in zwei Teilen. Etappe 2: Kassel Marathon

Ein Trainingsexperiment in zwei Teilen. Etappe 2: Kassel Marathon

1
Wenn kein Wunder, was ist es dann?

20. Mai 2012 - Sonne und Wärme in Kassel. Mein Laufwetter! Aber wird es auch mein Tag, nach dem Ultra von gestern? Die Antwort steht wie immer hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Udo
erstmal Glückwunsch zu den verletzungsfreien 109 Km an einem Wochenende.
Du hast es noch viel besser gemacht als ich. Innerhalb einer WOCHE bin ich den Rennsteigmarathon und den Kassel-Halbmarathon gelaufen.
Die erste Frage bezüglich der Altstadt hast du selber beantwortet.
Zur zweiten Frage bezüglich der Wege an der Fulda, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: die sind so schmal, da passen teilweise nur 2 Menschen nebeneinander (wo sollen dann 500 Marathonis hin)
Zur dritten Frage kann ich die Antwort nur vermuten , die Orangerie ist teilweise schon zur Vorbereitung der DOCUMENTA (weltgrösste Kunstausstellung) gesperrt.
Erhol dich gut und leg ab und zu die Füsse hoch, auch wenn es schwer fällt.:-) Gruss Leissprecher

4
Die Strecke diese Jahre ist ein Teilen neu. Bis letztes Jahr war Start und Ziel an den Messehallen (wurde dieses Jahr nur dran vorbeigelaufen, ca. km 1 -1,5), da gab es einen Teil an der Fulda. Bei der neuen Strecke fällt leider der Abschnitt in der Aue/an der Fulda weg.
Die alte HM-Strecke* führte von der Friedrich-Ebert-Strasse, über Fünffensterstrasse, obere Königsstrasse, Friedrichsplatz, am Ottoneum vorbei zur Aue (Hessenkampfbahn, Orangerie). Von da an ca. 3,5 km auf dem Auedamm direkt an der Fulda wieder zu den Messehallen.
In der Aue selbst, sind viele Wege zu schmal, gerade bei den vielen HM-Startern wäre das laufen dort nicht möglich.
Ich glaube auch nicht, dass die Strecke an der Fulda wegen der dOCUMENTA(13) nicht möglich war. 2007 fand der KS-M eine Woche vor Eröffnung der d12 statt, die auch vor der Orangerie Ausstellungsfläche hatte.

*Da ich keinen M laufe, habe ich die Strecke nicht im Kopf, der letzte Teil müsste aber weitgehend mit der HM-Strecke identisch gewesen sein.

Eine etwas anstrengendere Streckenvariante wäre es, die gesamte Wilhelmshöher Alle von der Rathauskreuzung bis zum Schloß Wilhelmshöhe und zurück zu laufen und dafür Teile des Laufes durch die einzelnen Stadtteile zu streichen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Hui - hab nach deinem ersten Bericht schon den zweiten mit Spannung erwartet (bzw. wie es dir bei dem M ergangen ist!!))
Ich kann nur sagen : :respekt2: Was du da an einem Wochenende geleistet hast!!!!
Nun gönne deinen müden Beinen mal eine kleine Pause und dann auf zu neuen, lesenswerten Berichten (und für dich damit verbundenen Läufen :D )
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
Habe jetzt gerade beide Bericht gelesen. Es ist schon beeindruckend, wie gezielt, du die Vorbereitung betreibst.
Den Hollenlauf muß ich nach deinem Bericht auf meine Merkliste setzen.
67 + 42 finde ich allerdings auch schon eine erhebliche orthopädische Belastung für ein Training.
Die Berge wirst du jedoch brauchen, denn anders als auf dem Rennsteig geht es beim TU mehrfach kilometerlang bergauf (und -ab). Wenn du da auch nicht gehen willst, ist es noch einmal eine besondere Herausforderung
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Hallo Udo!

Wieder dein schöner Bericht von dir zu einem nicht so spannenden Marathon :zwinker4:
Ich möchte dir recht herzlich zu deinem Doppelschlag gratulieren, hört sich alles so LOCKER an!

Stellst du dir nicht selbst die Frage, ob du schon jemals so gut in Form warst????

Ich glaube ja schon fast, du wirst mit dem Thüringen Ultra unterfordert sein!

Wie auch immer, ich freue mich schon sehr auf unser wiedersehn, beim Sommeralm - Marathon.


Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

8
Schöner Laufbericht, in gewohnt guter Qualität! :daumen:

Mir gefällt insbesonders, wenn U.D.O. anfängt zu philosophieren (Lauf, Zeit und Universum)

:D


MfG

10
Gratulation zur sportlichen Leistung und Danke für den Hinweis bzgl. der Kasseler Strecke. Ich hatte diese ohne Ortskenntnis als attraktiv eingeschätzt und daher den Lauf auf meiner Wunschliste, aber so !?

Gruß von einem, der Dich beim Hollenlauf hätte abklatschen können. ;-)

11
rabit hat geschrieben: und es freut mich ungemein, vor allem auch für Dich, dass du wieder richtig gut drauf bist!
Hallo Gerhard,

danke für deine tolle Rückmeldung. Natürlich hoffe ich, dass es so weiter geht und mich nichts mehr ausbremst in den kommenden Wochen. Hartes Training bedeutet immer eine Gratwanderung.

Danke dir fürs Lesen und alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hallo U_d_o,
wahrscheinlich habe ich es auch überlesen, aber warum machst du 2 Wk in so kurzem Abstand?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

13
Hallo Udo,

jetzt habe ich Teil 1 & 2 gelesen und bin einfach nur beeindruckt, wie "relativ" locker Du nach der anspruchsvollen Runde im Sauerland auch noch die klassische Distanz durch Kassel abgespult hast. :daumen: Wenn Du in der lfd. Vorbereitung zum Thüringen Ultra so ein Doppelpack abliefern kannst, bist Du offensichtlich richtig gut drauf. Entsprechend drücke ich Dir die Daumen, dass sich Deine Vorbereitung dann am 07.07. auch auszahlt! :zwinker2:

Wir sehen uns am Donnerstag! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

14
Leissprecher hat geschrieben:Du hast es noch viel besser gemacht als ich. Innerhalb einer WOCHE bin ich den Rennsteigmarathon und den Kassel-Halbmarathon gelaufen.
Hallo Leissprecher,

mein Glückwunsch zu deinem Double binnen weniger Tage :daumen:

Danke dir fürs Lesen und die Rückmeldung. Und alles Gute für den 6h-Lauf in Troisdorf, auch wenn der noch weit weg scheint.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
19joerg61 hat geschrieben:Die Berge wirst du jedoch brauchen, denn anders als auf dem Rennsteig geht es beim TU mehrfach kilometerlang bergauf (und -ab). Wenn du da auch nicht gehen willst, ist es noch einmal eine besondere Herausforderung
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn die Mehrzahl der Höhenmeter in langen Steigungen/Gefällen überwunden wird, als alle Paar Sekunden "umzuschalten". Und die 1.770 Hm von Kraxis Sommeralm Marathon vom Samstag sollten mich weiter bringen ...

Danke dir für deinen Kommentar und das Lesen

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Hallo Udo
Danke für die Wünsche . Anmeldung ist zwar noch offline, aber Hotelzimmer ist schon reserviert.
Guten Lauf beim Thüringenultra. Hoffentlich verletzungsfrei. Gruss Stefan

17
Domborusse hat geschrieben:Nun gönne deinen müden Beinen mal eine kleine Pause
Hallo Domborusse,
das mit der kleinen Pause geht schon mal. Aber die richtige Erholung muss warten bis ich das eigentliche Ziel erreicht habe ...

Danke dir fürs Lesen und mitfiebern. Alles Gute auf deinen (Lauf-) Wegen. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“