Banner

Welche Pulsuhr passt am besten zu mir?

Welche Pulsuhr passt am besten zu mir?

1
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Qual der Wahl:

Ich habe bereits Adidas micoach getestet. Ich habe den Pacer, Schrittsensor und Brustgurt von einem Freund ausgeliehen und jetzt 2 Wochen getestet und immer brav das Training absolviert.
Ich finde die coach funktion gut (verschiedene trainings etc.).

Das Problem liegt jedoch u.a. beim Intervalltraining, dass der pacer sich nicht an die Streckenbegebenheit anpasst, d.h. wenn ich Blaue zone, 2 minuten grüne zone und dann 1 minute gelbe zone laufen soll und dann gerade bei der gelben zone bergab laufe, ist das nicht optimal für mein Trainingsergebnis bzw. verfälscht es [oder umgekehrt in der erholungszone bergauf laufe].

Gibt es Uhren, die sich an solche Trainingsbegebenheiten anpassen?

Ich hätte gerne an der Laufuhr folgende Funktionen:
- Pulsmesser
- Kilometermesser (Schrittsensor)
- Coaching angepasst an Berge etc.
- Auswertung des Trainings (mit Trainigskurve und Bericht) -> beim Training: Zeitansagen, Bilanz etc.
- Erstellung von Trainingsplan
- evtl. Bewertung der aktuellen Fitness
- evttl. auch zum Radfahren, Pump oder/und Schwimmen brauchbar (muss aber nicht sein)

Positiv finde ich auch an der Adidas Uhr, dass sie preisgünstig ist gegenüber den Polar Modellen. Ich würde auch mehr für die Uhr ausgeben, so lange sie z.B. mein Berg- Problem berücksichtigt.

Danke für Eure Hilfe! :)

2
Polly274 hat geschrieben:...Das Problem liegt jedoch u.a. beim Intervalltraining, dass der pacer sich nicht an die Streckenbegebenheit anpasst..
...Gibt es Uhren, die sich an solche Trainingsbegebenheiten anpassen?...
Einfache Antwort: NEIN!

So etwas gibt es (bisher?) meines Wissens nach (noch) nicht.

Pulsuhren, Trainingscomputer und was es da sonst noch alles so gibt, sind relativ "dumm". Die spulen das Programm ab, dass du ihnen vorgibst. Unterschiedliche Streckenbeschaffenheiten und deren mögliche Auswirkungen auf das Training können die Geräte (noch?) nicht berücksichtigen.

Noch ist es Aufgabe des Benutzers, eine Strecke zu wählen, die zum geplanten Training passt: wenn ich ein lockeres, regeneratives Training absolvieren möchte, vermeide ich extreme Bergaufstrecken, bei denen der Puls gleich am Anschlag hängt; möchte ich intensiver trainieren, suche ich keine Strecke aus, bei denen ich kilometerlang bergab laufe...

3
HerbertRD07 hat geschrieben: Noch ist es Aufgabe des Benutzers, eine Strecke zu wählen, die zum geplanten Training passt: wenn ich ein lockeres, regeneratives Training absolvieren möchte, vermeide ich extreme Bergaufstrecken, bei denen der Puls gleich am Anschlag hängt; möchte ich intensiver trainieren, suche ich keine Strecke aus, bei denen ich kilometerlang bergab laufe...
:daumen:

Man darf sich auch ruhig emanzipieren und von der Technik lösen, d.h. für die Passagen bergab auf die Coachingfunktion verzichten.

Letzten Endes ist es egal, was deine Uhr glaubt - du musst wissen, was du laufen wollest und gelaufen bist.
Gruß Thorsten

4
Ich suche auch seit längerem eine Pulsuhr, die eigenständig für mich Laufen und Abnehmen kann. Hab auf Laufen nämlich überhaupt keinen Bock, und mache das nur, weil ich Schwabe bin und die Laufklamotten halt schon im Schrank sind.

SCNR

Spaß beiseite:

Das Problem ist, das jene Funktionen, die du dir wünschst, nicht realisierbar sind, da so viele (Karten-)Daten verarbeitet werden müssten, dass die Uhren doch recht groß werden würden. Auch ist es sehr individuell, wie Streckeneigenschaften den Puls beeinflussen. Auf Faktoren wie Steigung, Temperatur und Bodenbeschaffenheit reagiert jeder anders, bestes Beispiel sind hier ein Kumpel und ich, er Fußballer, ich eher Ausdauersportler(RR und Schwimmen). Wenn wir zusammen laufen, und gleichschnell einen Berg hochsprinten, macht ihm das garnix, ich kippe fast aus den Latschen. Aber bei km15 ist er am Ende, und ich kann noch locker weiter.
Gruß
pop
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“