Banner

Marathon-Trainingsplan mit Gewichtsabnahme?

Marathon-Trainingsplan mit Gewichtsabnahme?

1
Liebe Expertinnen, liebe Experten,

ich bin vor 1.5 Jahren als Nichtsportler losgelaufen und schon einigermassen weit gekommen, finde ich. Nach zwischenzeitlichen Aussetzern laufe ich jetzt wieder regelmässig etwa viermal pro Woche und inzwischen u.a. 20 km in knapp 2 Stunden ohne Probleme.

Nachdem ich letztes Jahr beim New York Marathon nur zugeschaut habe (als Motivationsspritze), wollte ich es dieses Jahr wissen, habe mich für den 7. November angemeldet und bin auch ausgelost worden. Cool.

Nun geht es also ans systematische und intensivere Trainieren, und es stellt sich die Frage nach dem richtigen Plan. Ich habe unzählige gelesen, und mir schwirrt sowieso schon der Kopf. Die meisten seriösen Trainingspläne gehen über 16 Wochen, das wäre übernächste Woche, also wird es Zeit, dass ich mich für einen entscheide. Ich denke, ich will mit einem trainieren, der von einer Zeit von 3:59 ausgeht -- dass ich dann sicher beim ersten Mal etwas langsamer bin, ist eingeplant.

Das grössere Problem, was ich noch habe, ist mein Gewicht. Ich habe zwar durch das Laufen schon ziemlich abgenommen, aber in letzter Zeit geht es immer langsamer, und ich wiege immer noch knapp 100 kg. Ich denke, wenn ich wirklich vier Monate intensiv trainiere und mich zugleich bewusst ernähre, wäre es nicht illusorisch, bis November noch mal 10 zu verlieren und mich dann mit 90 kg an den Start zu schleppen. :-) Das geht aber vermutlich nicht, wenn ich einfach so drauflos renne.

Nun listen aber die meisten Trainingspläne als Voraussetzung neben "Sie haben Laufschuhe" und "Sie machen das nicht aufgrund einer Wette" auch auf: "Sie sind die überflüssigen Pfunde schon losgeworden" oder so. Eben noch nicht ganz.

Frage daher: Kennt Ihr Trainingspläne, die eine Gewichtsabnahme mit einbeziehen?

Ich meine, vor Wochen beim Googeln einmal eine Site gefunden zu haben, bei der der Betreiber mit 110 kg oder so angefangen hatte zu trainieren, nach ein paar Monaten einen "Marathon der Dicken" (oder so, für Leute ab 85 kg) gewonnen hatte, und jetzt auch Trainingspläne erstellte, aber die finde ich beim besten Willen nicht mehr wieder.

Dankbar für jeden Hinweis grüsst
Peter

PS. Wenn jetzt jemand kommt und sagt: Ungesund, zu schnell, ein Jahr verschieben -- danke, aber das habe ich eben letztes Jahr gemacht. :rotate:

Marathon-Trainingsplan mit Gewichtsabnahme?

2
Also ich würde sagen dass das Ungesund ist, du zu schnell anfängst und das ganze am besten noch ein Jahr verschieben solltest :klugscheiss:

Ne im ernst. Klar, 100kg über die Marathondistanz zu schleppen ist sicher nicht leicht, aber machbar.

Wie ernährst du dich denn momentan bzw. hast dich bisher immer ernährt. Meist genügt es schon, die Nahrung umzustellen, ohne aber weniger essen zu müssen. Ich esse oft 5x am Tag und nehm kein Gramm zu (gut, zum abnehmen reichts nicht, aber bei mir ist auch nicht mehr wirklich viel abzunehmen)

Selber habe ich mit 15 Jahren 26kg in 4 Monaten abgenommen, das ganz ohne Sport.

Bisher 1,5 Jahre Lauferfahrung alleine sollte für den 1. Marathon schon ausreichen (selber hab ich nach 8 Monaten ja viel zu früh angefangen, aber egal).

Einen richtigen Plan kann ich dir jetzt so nicht empfehlen, doch eins kann ich dir sagen:

Wichtig für die Vorbereitung auf den ersten Marathon sind vor allem die laaaaaaaaaaaaangsamen langen läufe. Ich denke jetzt mal an Umfänge von 20-28km, da du noch viel Zeit hast vielleicht sogar mal einen 30er (was nicht zwingend sein muss). Ich würd die ganz langen auch nur alle 2-3 Wochen machen, da du ja noch gut 5 Monate Zeit hast. Intervalle würde ich dir jetzt z.B. auch nicht empfehlen (mache ich selber nicht und will heuer an die 3:40 laufen).

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Marathon-Trainingsplan mit Gewichtsabnahme?

3
Hallo phogenkamp!

Siehe hier. Seinen "Countdown zur Bestzeit" kann man sich kostenlos herunterladen. Den Plan würde ich Dir aber nur als Lektüre empfehlen. Der Plan selber ist wohl eher nicht für Dich geeignet. Der Plan enthält aber auch sehr viel informativen, motivierenden und interessanten Text.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Marathon-Trainingsplan mit Gewichtsabnahme?

4
Ich habe während eines normalen Marathontrainings von selbst abgenommen, und zwar ziemlich viel (von ca. 90 kg zu Beginn bis 78 kg Kampfgewicht; Körpergröße 1,87 m). Mein Marathontraining hat nur zwölf Wochen gedauert. Den Trainingsplan, nach dem ich trainiert habe und wieder trainieren werde, findest du in einer "bereinigten" und etwas generalisierten Form auf meiner Homepage.

Ich fand und finde ihn gut.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“