Banner

Nabe Vorderrad Kickbike RaceMax 20

Nabe Vorderrad Kickbike RaceMax 20

1
Hi alle,
ich habe mal einige Fragen zur Vorderradnabe beim Kickbike RaceMax.
Mir ist letztens aufgefallen, dass die "schwer geht", sprich Vorderrad hochheben, leicht anschieben und dann ausrollen führt nicht zu mehreren Umdrehungen wie beim Hinterrad, sondern dreht maximal einmal und bleibt dann stehen.
Ich habe das Vorderrad mal ausgebaut und dann freihändig festgehalten, da dachte ich, dass sich das Rad so auspendeln sollte, dass das Ventil unten ist, das tut das Rad aber nicht.
Dann habe ich mal geschaut, ob (so wie ich das kenne) die Nabe zu fest eingestellt ist und man den Konus lösen kann, aber das ist eine Nabe mit Industrielagern. Damit kenne ich mich nicht aus.
Kann man die Achse entfernen? Kann man die Lager tauschen?
Kann man hier irgendwas einstellen? Wie fest sollten die "Spacer", die mit der Madenschraube gesichert werden, festgezogen werden? Oder ist es günstiger, direkt ne bessere Nabe zu holen?
ciao
Ralf

2
Hi Ralf
Wenn es auch im ausgebauten Zustand schwer läuft kann mann schon mal ausschließen das der Schnellspanner zu fest angezogen war
Meistens sind es die Lager oder deren spärliche schmierung,wobei ein Industrielager mit sehr hoher passgenauigkeit erst mit Belastung leicht läuft.Ich habe mir für das wechseln der Lager eine Presse gebaut und wechsel die Lager alle ca 5000km,kosten ca 15eu im Satz,kleiner Tip nimm SKF Lager die halten doppelt so lang wie die china Originalteile.Die Spacersicherungsschrauben sind nur dafür da das diese nicht verloren gehen
Gruß Klaus
Bild

3
Ist ja super, fast neuer Roller und schon Lagerschaden.

Versuche es mal mit Garantie. Bei meinem Footbike habe ich nach 23 Monaten und ungefähr 2500 km bei einem Platten gemerkt, dass die Lager ein wenig rauh liefen. Das gab anstandslos einen Satz neue Laufräder.

Küppi hat meiner Schwägerin auch schonmal die fast neuen Kickbikelager ausgetauscht. Mit dem richtigen Werkzeug und know how ist das kein großer Akt. Traurig nur, dass es nötig ist.

Die Idee mit der neuen Nabe ist garnicht schlecht - besser ggf. dann aber ein neues Laufrad (ich weiß nicht, was für eine Felge im RaceMax verbaut ist). Sprich mal mit einem guten Bikeshop, die sich überwiegend mit Rennrädern oder MTBs beschäftigen.
Gruß

Teffmann

4
Also ich habe mir das jetzt noch einmal genau angeschaut, ich habe das Gefühl, die Achse dreht sich im Lager, also ohne dass das Lager sich dreht, so als wäre sie einfach zu dünn. Sie lässt sich auch um ca. nen Millimeter im Rad verschieben, aber bevor ich hier irgendwas weiter auseinanderbaue werde ich das mal mit der Garantie versuchen.
Felgen sind übrigens vorne wie hinten Alex Rims R450.
ciao
Ralf

5
fightersmurf hat geschrieben:Felgen sind übrigens vorne wie hinten Alex Rims R450.
ciao
Ralf
Alexrims habe ich am Footbike auch. Außerdem hat meine Frau die am MTB und ich hatte die mal am Stadtrad. Das ist kein Highend hat aber auch nie Probleme gemacht. Wenn die Dir vom Design her gefallen würde ich die weiter verwenden.
Gruß

Teffmann

6
Manchmal bekommt man bei Radhändlern günstige und schöne Rennrad-Vorderräder, etwas älter und damit sehr günstig. Das Vorderrad ist bei Rollern eh meist Tuningteil Nr. 1 :) . Ich dachte eigentlich, dass die Kickbike-Laufräder jetzt besser geworden sind als damals. Beim G3 waren die wirklich gruselig. Das Lagerspiel war besonders bergab unangenehm. Mehr als 40 km/h bergab hatte ich mich mit dem G3 kaum getraut (kann auch etwas am weichen Rahmen gelegen haben, aber ich denke, die HR-Nabe war Hauptursache). Aber richtig gute Qualität haben sie wohl auch auch noch nicht.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
Die Felgen bei Kickbike sind ok/Standard, die Naben mäßig und die Einspeichung meist besonders mäßig.
Aber soooo mies darf es auch dann nicht laufen...
Ich schließe mich allem bisher gesagten an... :D
Nabe instand setzen wäre das ersten, wenn das nicht tut, lohnt sich der Nabentausch bzw. Aus- und wieder Einspeichen nicht, dann besser Garantie versuchen. Aber auch Vorderrad aufrüsten ist sinnvvol, das serienmäßige dann vielleicht als zweites Laufrad mit anderen Reifen (eins Rennreifen, eins Alltagsreifen) oder so.
Das wäre z.B. vom Preis-/Leistungsverhältnis her was Gutes: DT Swiss Vorderrad Rennrad 28"/700C R1600 günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
Oder Willi verkauft sein gutes Tune VR?
Problem bei der Garantie ist die Versenderei, die nur für ein preiswertes Laufrad recht teuer wird (ganz egal, wer das bezahlt). Da ich ja nicht ganz unbeteiligt bin, könnte ich Dir auch gerne ein mittelgutes VR leihen und zum Büro bringen und Garantie/Tausch machen wir mit Wolfgang bei der WM. Mail ihn vielleicht einfach mal an.

Gruß
Jo

9
ist das stabil genug? Es hat nur 24 Speichen.
Das war jetzt ein Scherz, oder? Ich wollte gerade nochmal meinen zwei Laufradbauern explizit für meine schönen und superleichten VR und HR mit je 24 Speichen danken, die super zuverlässig und stabil&steif sind, auch jetzt am Weekend bei starken Belastungen und mit meinem Gewicht, vermutlich deutlich härtere Belastungen als durch Ralf. Ich habe auch ein altes Shamal mit 16 Speichen, das ist stabil.
Aber ich geb zu, es kommt auch auf gutes Material und die Einspeichung an, ich hab auch ein 18 Loch VR sogar von einem guten Laufradbauer, aber mit Nachbauteilen, das ist gruselig weich und wenig stabil für mein Gewicht, das nutzt nur noch die 40kg leichtere bessere Hälfte.
Bei DT Swiss finde ich nur ein RR-R1600TL (tubeless). Verkauft Rose da eine andere Felge, die auch für normale Schläuche / Reifen geeignet ist?
Das VR bei Rose ist wohl gerade deswegen reduziert, weil es ein Restposten ist und nicht mehr im aktuellen DT Swiss Programm. Meines wissens hab es da mal eine RR1600 Serie für Drahtreifen Und normal ist es eigentlich immer Drahtreifen, wenn sonst nichts dabei steht.

Gruß
Jo

10
jodi2 hat geschrieben:Das war jetzt ein Scherz, oder?
Nein, war kein Scherz, sorry :peinlich: Mit Rennradkomponenten kenn ich mich halt nicht aus. Mir wurde von mehreren (Fahrrad-) Händlern sogar von Laufrädern mit 32 Speichen wegen meines Gewichtes abgeraten. Die würde ich an nächsten Schlagloch verbiegen. Vielleicht wollten sie sich ja so nur vor Reklamationen schützen...
jodi2 hat geschrieben:Das VR bei Rose ist wohl gerade deswegen reduziert, weil es ein Restposten ist und nicht mehr im aktuellen DT Swiss Programm.
Das habe ich auch vermutet, wäre aber egal. Ich muss nicht immer das allerneueste haben. Ich hatte mal danach gegooglelt und einen recht aktuellen Test von Roadbike mit guter Bewertung speziell des VR gefunden. Deshalb wundert es mich, dass der Hersteller selbst die nicht mehr listet, wenn noch grössere Restposten auf dem Markt sind.

Gruß aus dem Rheinland, Jo

11
RheinBergRoller hat geschrieben:Nein, war kein Scherz, sorry :peinlich: Mit Rennradkomponenten kenn ich mich halt nicht aus.
Ging mir vor der "Rennrollerkarriere" auch so...
RheinBergRoller hat geschrieben:Mir wurde von mehreren (Fahrrad-) Händlern sogar von Laufrädern mit 32 Speichen wegen meines Gewichtes abgeraten. Die würde ich an nächsten Schlagloch verbiegen. Vielleicht wollten sie sich ja so nur vor Reklamationen schützen...
Grundsätzlich stimmt das ja, je mehr Speichen, desto stabiler. Für sehr intensive oder starke Belastung oder einfach um sicher zu sein, sind also 32 oder 36 Speichen schon sinnvoll. Also bei schwerem Fahrer oder Gepäck/Last, Weltumradelung, MTB/Donwhill oder fürs Alltagsrad. Das trifft vor allem auf das beim Fahrrad durch die Kette und die meist asymmetrische Einspeichung viel höher belastete Hinterrad zu, auf das VR weniger. Und Systemlaufräder oder hochwertige und vom Fachmann gebaute Laufräder mit guten Teilen für das Rennrad, sind schon deutlich belastbarer als "Massenlaufräder", werden aber beim Rennrad-/-rollerhobbyfahrer auch geringer belastet last bei einem Alltags- oder Reiserad (bei Rennprofis werden sie sicher mind. jede Saison gewechselt).
Generell würde ich sagen, ein hochwertiges Rennradlaufrad mit 24 Speichen wie dieses DT Swiss mit guten aber noch nicht extremen Teilen (da steht dann auch mal eine Gewichtsbeschränkung dabei, die sollte man dann ernst nehmen...) ist als VR mind. bis 100kg sicher zu fahren.

Ein serienmäßiges Kickbike HR mit 14 Speichen kenne ich schon, dass einen WM-Favoriten mit Idealgewicht nicht aushielt... Und ein Freund, der Laufradbauer ist, machte mir mal ein (gutes) 12 Speichen HR und war in seinem Ehrgeiz gepackt, dass das reichen müsste. Es hielt auch, aber musste im Prinzip nach jedem längeren Rennen nachzentriert werden.
Diese Speichenzahlen sind bei höherem Gewicht und höhere Belastung (Rennen mit voellem Einsatz, nicht die Fahrt zu Eisdiele) weder in guter nach schlechter Laufradquali sinnvoll.

Gruß
Jo

12
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo Jo,

ist das stabil genug? Es hat nur 24 Speichen.
Das sind mindestens noch 8 Speichen zu viel :nick:

Ich fahre auf dem Rennrad vorne 16 und hinten 20, das reicht bei mir locker und der Satz hat inzwischen fast 10.000 Km ohne Probleme weg. :zwinker4:

Ansonsten: Mavic Open Pro mit leichter Ultegra oder Dura Ace Nabe und DT Swiss DD Speichen aufbauen lassen. Kommt unter 800 g und ist extrem stabil :nick:

Habe hier noch ein FIR Laufrad auf Mailllard Hochflansch (frühe 80iger), das kommt sogar unter 700 g und hat inzwschen richtig was an Laufleistung weg ohne Probleme :zwinker2:

13
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo Jo,

ist das stabil genug? Es hat nur 24 Speichen.
Bei DT Swiss finde ich nur ein RR-R1600TL (tubeless). Verkauft Rose da eine andere Felge, die auch für normale Schläuche / Reifen geeignet ist?

Gruß, der RB-Jo
Du kannst bei Rose eigentlich schon mit dem WHR500 odr RS10 Laufrädern nicht wirklich was falsch machen und die liegen mit dem kompl. Satz bei unter 100€.

Vernünftig wird es dann mit den RS30 oder Aksiums. Das sind dann Allround Sorglos Sätze die für viele 1000 Km gut sind und dazu Pflegeleicht.

Das DT Swiss R1600 oder auch das Easton Circuit sind sogar richtige Schnäppchen im Moment. Könnte sich fast lohnen die zu nehmen.

TL steht übrigens wirklich für Tubeless. Heisst aber nur das die Felge geschlossen ist und Tubeless und normale Clincher montiert werden können.

14
jodi2 hat geschrieben:Grundsätzlich stimmt das ja, je mehr Speichen, desto stabiler. Für sehr intensive oder starke Belastung oder einfach um sicher zu sein, sind also 32 oder 36 Speichen schon sinnvoll. Also bei schwerem Fahrer oder Gepäck/Last, Weltumradelung, MTB/Donwhill oder fürs Alltagsrad. Das trifft vor allem auf das beim Fahrrad durch die Kette und die meist asymmetrische Einspeichung viel höher belastete Hinterrad zu, auf das VR weniger. Und Systemlaufräder oder hochwertige und vom Fachmann gebaute Laufräder mit guten Teilen für das Rennrad, sind schon deutlich belastbarer als "Massenlaufräder", werden aber beim Rennrad-/-rollerhobbyfahrer auch geringer belastet last bei einem Alltags- oder Reiserad (bei Rennprofis werden sie sicher mind. jede Saison gewechselt).
Generell würde ich sagen, ein hochwertiges Rennradlaufrad mit 24 Speichen wie dieses DT Swiss mit guten aber noch nicht extremen Teilen (da steht dann auch mal eine Gewichtsbeschränkung dabei, die sollte man dann ernst nehmen...) ist als VR mind. bis 100kg sicher zu fahren
Ich bin da ein gebranntes Kind. So ein 26" "Massenlaufrad" mit 36 Speichen hab ich schon kaputt gekriegt. Auf dem Rad ist eine Federgabel + gefederte Sattelstütze drauf, die ja nicht nur meine Knochen, sondern auch das Material entlasten. Beim Roller federt nichts ausser der Roller selbst. Da merkt man schon wie der Rahmen "arbeiten" muss, wenn man mit 30 km/h im Wald bergab scheppert. Und auf Radwegen erwischt man trotz aller Vorsicht immer wieder mal Schlaglöcher oder durchgewachsenen Wurzeln. Das muss ein Laufrad aushalten ohne gleich eine "Acht" zu bekommen.
Gruß, Jo

15
MrVeloC hat geschrieben:Das DT Swiss R1600 oder auch das Easton Circuit sind sogar richtige Schnäppchen im Moment. Könnte sich fast lohnen die zu nehmen.
Da ich irgendwann sowieso bessere Laufräder kaufen will, frage ich mich jetzt, ob ich da zugreifen soll. Oder gibt's solche Angebote regelmässig?
Sind die beiden Laufräder qualitativ vergleichbar? Wenn's nach dem Preis geht, müsste das DT Swiss höherwertig sein.
Gruß, Jo

16
>frage ich mich jetzt, ob ich da zugreifen soll. Oder gibt's solche Angebote regelmässig?

Sowohl als auch... Beides sind gute Angebote aber beides bekommt man in dieser Art auch imme mal wieder. Das Easton scheint mir inzwischen noch älter/seltener als das DT Swiss, von dem ich zumindest meine zu wissen, das es mal gute Mittelklasse bei Rennrad-VRs war.

>Sind die beiden Laufräder qualitativ vergleichbar? Wenn's nach dem Preis geht, müsste das DT Swiss höherwertig sein.

In Gewicht und Speichenzahl und ich denke daher auch in Stabilität ja. Der Rest ist Geschmackssache. Beide sind in jedem Fall von Gerwicht und Stabilität her für Rennrad noch sehr konservativ und stabil. Altrnativen wären nach unten z.B. Campagnolo Vento und Scirocco, beide etwas schlechter/schwerer, nach oben z.B. ein Campa Zonda (leichter, weniger Speichen, dafür vielleicht schon etwas weniger stabil).
Genereller Vorteil aller dieser Rennradvorderräder für uns Rollerfahrer: Es gibt sie einzeln! Viele andere Modelle dagegen nur als Satz mit HR, was für uns suboptimal ist, wohin dann mit dem teuren HR?

Egal welches, sind aber alle nicht für häufiger Wald/Wurzeln/Schläglöcher gedacht, sondern für Rennen... Was wiegst Du denn Jo, wenn ich fragen darf, dass Du da so besorgt bist?

Gruß
Anner-Jo

17
RheinBergRoller hat geschrieben:Da ich irgendwann sowieso bessere Laufräder kaufen will, frage ich mich jetzt, ob ich da zugreifen soll. Oder gibt's solche Angebote regelmässig?
Sind die beiden Laufräder qualitativ vergleichbar? Wenn's nach dem Preis geht, müsste das DT Swiss höherwertig sein.
Gruß, Jo
Es sind beides klassische Systemlaufräder für das Rennrad. Wirklich falsch machen kannst du da nicht viel.

Wenn du was wirklich langlebiges und robustes haben möchtest, dann nimm lieber klassisch aufgespeichte Lauräder!

Richtig robust sind Mavic Open Pro oder CXP33 auf Ultegra/105 Naben mit DT Swiss Speichen.

Die Open Pro wiegt 435 g und wird auch viel im Crosssport eingesetzt. Ein Laufrad mit diesen Felgen lässt sich unter 800 g aufbauen und ist trotzdem stabil.

Solche Angebote mit einzelnen Systemlaufrädern gibt es immer wieder. Liegt daran das viele Rennradfahrer teilweise einzelne Laufräder ordern, entweder als Ersatz oder weil das Vorderrad mit Nabendynamo aufgebaut ist.

18
jodi2 hat geschrieben:In Gewicht und Speichenzahl und ich denke daher auch in Stabilität ja. Der Rest ist Geschmackssache. Beide sind in jedem Fall von Gerwicht und Stabilität her für Rennrad noch sehr konservativ und stabil. Altrnativen wären nach unten z.B. Campagnolo Vento und Scirocco, beide etwas schlechter/schwerer, nach oben z.B. ein Campa Zonda (leichter, weniger Speichen, dafür vielleicht schon etwas weniger stabil).
Beim Gewicht kommt es mir nicht auf das letzte Gramm an. Hauptsache das Ding ist einigermassen leicht, leicht laufend, gut eingespeicht und hält länger. Die Entscheidung bei Campagnolo wäre zwischen billig (Vento) oder hochwertig (Zonda), dann aber nur noch 16 Speichen. Das Scirocco sieht eher nach faulem Kompromiss aus.
jodi2 hat geschrieben:Genereller Vorteil aller dieser Rennradvorderräder für uns Rollerfahrer: Es gibt sie einzeln! Viele andere Modelle dagegen nur als Satz mit HR, was für uns suboptimal ist, wohin dann mit dem teuren HR?
Viele werden leider nur als Laufradsatz verkauft. Das schränkt die Auswahl ziemlich ein.
jodi2 hat geschrieben:Egal welches, sind aber alle nicht für häufiger Wald/Wurzeln/Schläglöcher gedacht, sondern für Rennen... Was wiegst Du denn Jo, wenn ich fragen darf, dass Du da so besorgt bist?
Ja, da sichert sich jeder Hersteller ab, indem er die Räder nur für glatten Asphalt freigibt und ab einem bestimmten Körpergewicht nicht mehr für die Haltbarkeit garantiert. Mit meinen gut 93 kg liege da satt drüber. Beim Vorderrad sollte das nicht ganz so kritisch sein, ich kann's aber mangels eigener Erfahrung nicht einschätzen. Waldwege sind nicht das Hauptproblem. Die sind besser zu fahren als viele real existierende Fahrradwege.

Gruß aus der Heimat des Campagnolo-Importeurs, Jo

19
MrVeloC hat geschrieben:Richtig robust sind Mavic Open Pro oder CXP33 auf Ultegra/105 Naben mit DT Swiss Speichen.
Die Open Pro wiegt 435 g und wird auch viel im Crosssport eingesetzt. Ein Laufrad mit diesen Felgen lässt sich unter 800 g aufbauen und ist trotzdem stabil..
Die CXP33 hatte ich auch auf der Liste, habe bisher fast nur gutes über diese Felge gelesen. Sie wird nur kaum als einzelnes Vorderrad angeboten. Die von Jo empfohlene Poison-Bikes bietet sie in Kombination mit verschieden Naben an. Ich werde mal drüber schlafen und dann entscheiden, ob/was ich kaufe. Ich danke euch für die Antworten.
Gruß, Jo

20
RheinBergRoller hat geschrieben:Ja, da sichert sich jeder Hersteller ab, indem er die Räder nur für glatten Asphalt freigibt und ab einem bestimmten Körpergewicht nicht mehr für die Haltbarkeit garantiert. Mit meinen gut 93 kg liege da satt drüber. Beim Vorderrad sollte das nicht ganz so kritisch sein, ich kann's aber mangels eigener Erfahrung nicht einschätzen.
Die hab ich derzeit leider auch mal wieder, aber ab 20 Speichen ist da alles bisher erwähnte (also Standard(alu)teile, kein extremer Leichtbau) rennradmäßig eingesetzt völlig ok.

Wo ist eigentlich der Themaeröffner, Ralf huhu?

21
Ich bin im Moment gesundheitlich angeschlagen, daher tut sich hier nicht so viel..ausserdem hab ich auch seit dem Forumsupdate andauernd Probleme, hier ins Forum zu kommen, einiges funktioniewrt nicht, je nach Browser...sehr nervig.
Ich habe mir aber bei Rose mal dieses DT Swiss Rad bestellt :) ), mit nem neuen Schlauch und Reifen, mal sehen ;)
ciao
Ralf

22
RheinBergRoller hat geschrieben:Ich werde mal drüber schlafen und dann entscheiden, ob/was ich kaufe.
So, genug geschlafen und Entscheidung gefällt! Hab' mir ein Campagnolo Zonda bestellt. Mal sehen, ob's mich aushält. Wenn nicht, hab' ich halt 'nen grösseren Betrag in die Tonne gekloppt. Werde dann berichten wenn's geschreddert ist. :D
Gruss, Jo

25
fightersmurf hat geschrieben:ausserdem hab ich auch seit dem Forumsupdate andauernd Probleme, hier ins Forum zu kommen, einiges funktioniewrt nicht, je nach Browser...
Ralf
hallo ralf
die probleme scheinen erledigt zu sein. Mobilansicht und anmelden geht wieder. Letzte woche ging das nur ueber den umweg zitieren.
Jo

26
RheinBergRoller hat geschrieben:ja, das habe ich auch gelesen, bezieht sich aber immer auf glatten Asphalt und ich fahre auch unglatten...
Generell ist vermutlich kein Rennrad-Systemlaufrad mit unter 20 SPeichen auf Dauer ideal für Cross/MTB. Da wäre dann ein konventionell aufgebautes VR mit ca. Speichen besser (und wenn nötig leicht wartbar) und ließe sich sogar ähnlich leicht oder leichter machen trotz höherer Stabilität/Haltbarkeit, wird dann halt nur deutlich teurer wegen recht teuren Einzelteilen und dem zu zahlenden (guten) Laufradbau

Aber Waldwege jucken sicher auch ein VR wie das Zonda noch nicht, das ist noch keine harte Belastung, Rennradrennen mit 40 km/h über miese Straßen oder Kopfsteinpflaster sind sicher schlimmer. Und mit breitem Reifen noch mehr, die würde da ehe das meiste abfangen.

Gruß
Jo

27
Hallo jo
ich bin halt das risiko eingegangen. Zonda ist gestern gekommem. Gepudert und montiert ist auch schon. Eine runde um den block: laeuft super. Heute dann die erste laengere fahrt.
Jo

28
Heute habe Ich ein Race max 20 in Darmstadt erstem Rollergeschäft probiert und hatte auch Lust zu kaufen, aber die gleichen Vorderrad Probleme, sofortige Demontage des Fachmannes, die Nabe ist Schrott! Garantiefall. Ich leider wieder ohne Max nach Hause!
fightersmurf hat geschrieben:Hi alle,
ich habe mal einige Fragen zur Vorderradnabe beim Kickbike RaceMax.
Mir ist letztens aufgefallen, dass die "schwer geht", sprich Vorderrad hochheben, leicht anschieben und dann ausrollen führt nicht zu mehreren Umdrehungen wie beim Hinterrad, sondern dreht maximal einmal und bleibt dann stehen.
Ich habe das Vorderrad mal ausgebaut und dann freihändig festgehalten, da dachte ich, dass sich das Rad so auspendeln sollte, dass das Ventil unten ist, das tut das Rad aber nicht.
Dann habe ich mal geschaut, ob (so wie ich das kenne) die Nabe zu fest eingestellt ist und man den Konus lösen kann, aber das ist eine Nabe mit Industrielagern. Damit kenne ich mich nicht aus.
Kann man die Achse entfernen? Kann man die Lager tauschen?
Kann man hier irgendwas einstellen? Wie fest sollten die "Spacer", die mit der Madenschraube gesichert werden, festgezogen werden? Oder ist es günstiger, direkt ne bessere Nabe zu holen?
ciao
Ralf
Gruß
Norbert

29
nowesti hat geschrieben:Heute habe Ich ein Race max 20 in Darmstadt erstem Rollergeschäft probiert und hatte auch Lust zu kaufen, aber die gleichen Vorderrad Probleme, sofortige Demontage des Fachmannes, die Nabe ist Schrott! Garantiefall. Ich leider wieder ohne Max nach Hause!
Hmm, dann bauen die beim teureren Race-Modell auch keine bessere Qualität ein? :confused:

Gruss, Jo

30
RheinBergRoller hat geschrieben:Hmm, dann bauen die beim teureren Race-Modell auch keine bessere Qualität ein? :confused:

Gruss, Jo
Frage ist eher welche Qualität da überhaupt drin steckt :confused:


Selbst die billigen Kostkas haben dann ja bessere Qualität bei den Einstiegsmodellen :wink:

31
Die billigen Kostkas haben gruppenlose Shimano-Naben (Konuslager), nicht
wirklich leicht - dafür robust und über Leichtgängigkeit kann ich nicht klagen.
Sie laufen mehrere Umdrehungen aus, wenn von Hand angestoßen.

Wegen eines defekten Industrielagers hätte ich den RaceMax nicht
stehenlassen. Hier gibt es zwei Händler, die fast jedes Lager da haben,
bestimmt jedoch besorgen können. Und wenn erst ein SKF oder
so drinsteckt, ist doch erstmal Ruhe in der Nabe...

Gruß,
Stefan
Mein persönlicher Durchschnittsgeschwindigkeits-Ticker:
19,0 19,5 20,0 20,5 21,0 21,5 22,0 22,5 23,0 23,5 24,0 24,5 25
---------------------:winken:-------------------------------------

3 km/h zugelegt - noch 4 km/h bis zum Jahresende! ;-)
Hollenstedt-Marathon (43,7km) in 2h:13
:nick:

32
Hier das selbe,
heute beim Rollertraining Knackgeräusche gehört und irgendwie nicht einordnen können.
Da ich erst vor wenigen Wochen Lenker und Vorbau bei Race Max gewechselt habe, dachte ich ich hätte evtl. den Steuersatz zu stark gespannt oder dergleichen.
Zuhause ab in den Montageständer in VR raus um systematisch alle Teile zu schmieren und da brauchte ich gar nicht weiter suchen ... VR Lager knackt und läuft so rau das man es im Nachbarkeller noch hört. Zudem haben mich die Speichen (rau das der Putzlappen daran Fäden zieht) schon immer gestört.
Das original VR hat grade mal 600 km gelaufen da ich sonst ein günstiges EA 30 oder 50 drin hatte (aus altersgründen aussortiert)
Jetzt heißt es im Urlaub auf die schnelle ein VR organisieren. Im Moment scheinen alle Onlinehändler nur komplette Sätze anzubieten.
Grüße

33
Lager tauschen und gut dann geht es wieder 2-3.000km
SKF sind zu empfehlen,tausche alle kickbikelager und achsen bevor ich den Roller benutze ,dann gibt es auch keine Überraschung im Urlaub
Gruß Klaus
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“