Banner

Wieso werde ich nicht schneller?

Wieso werde ich nicht schneller?

1
Ich laufe nun schon ein paar Monate und habe nach einer kurzen Winterpause im März wieder richtig zu trainieren begonnen. Ich laufe 4-5 mal die Woche und habe vor 2 Wochen einen 5km Wettkampf in 28 min bestritten. Ich kann auch in langsamen Tempo locker über 2 Stunden durchlaufen.

Nun meine Frage: Warum wird meine Zeit nicht besser, egal wie schnell ich im Training zu sprinten versuche, ich komme nie unter 5:20/min. Kann es sein, das ich einfach nicht schneller werden kann? Mich deprimiert das schon ziemlich. Manchmal werd ich nicht schneller, weil mir die Luft ausgeht und manchmal habe ich totale SChmerzen in den Beinen.

Oder ist es einfach normal, dass es lange dauert, bis man sein Tempo erhöhen kann.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen.

2
Hallo Chanii,

Deine Zeit für den er ist für jemanden, der erst ein paar Monate läuft, doch schon prima.

Zur Beleuchtung Deiner Sorge braucht man vielleicht noch ein bißchen mehr Information:

wie genau sieht denn Dein Training aus? Läufst Du einfach so Deine regelmäßigen Strecken oder streust Du auch schonmal Intervalltraining bzw. Ähnliche Einheiten ein?

Du schreibst, dass Du locker zwei Stunden durchlaufen kannst. Machst Du das regellmäßig?

Wie ist denn Deine "Normal-Wohlfühl-Pace"?


LG
Finny

3
Also ich laufe unter der Woche ca. 3 mal Tempoläufe und Intervalle. Am Sonntag mache ich immer meinen langen Dauerlauf 1,5-2 Std. ICh wechsle auch die Laufstrecke, für Tempoläufe natürlich ziemlich flach, aber ansonsten laufe ich auch viel bergauf und bergab.

Meine Wohlfühl Pace, wo ich mich gut unterhalten kann usw. ist so zwischen 6.30 und 7.00 würd ich meinen. Und bei den Tempoläufen komm ich dann schon mal auf 5:19 oder so, aber nie schneller und das ist auch nicht mehr das angenehmste Tempo für mich und länger als 20 min durchgehend auch nicht schaffbar.

Ih hoffe ich hab die Fragen halbwegs verstänlich beantworten können :)

4
Hast Du es schonmal mit einem Trainingsplan versucht oder machst Du die Tempoläufe und Intervalle nach Gefühl?

Mir haben die individuellen Trainingspläne von der Homepage hier für einen 10er gut vorangebracht.

Dort sind halt Intervalltrainingseinheiten vorgesehen, die einem 800m Zeiten abverlangen, von denen man nicht ohne weiteres glaubt, sie schaffen zu können. Vielleicht würde Dir das weiterhelfen. Du kannst einen solchen ja auch nutzen, ohne einen Wettkampf tatsächlich zu planen.

Zuletzt noch meine Frage: willst Du unbedingt in kurzer Zeit noch schneller werden oder wundert es Dich nur, dass es subjektiv nicht schnell genug geht?

Ersteres verlangt dann sicherlich sehr strukturiertes und selbstdisziplinertes Training, zur zweiten Variante kann ich nur sagen: ruhig Blut, das kommt sicher noch - Du warst im Wettkampf ja schon flott für den Anfang :-)

5
Chanii hat geschrieben:Also ich laufe unter der Woche ca. 3 mal Tempoläufe und Intervalle. Am Sonntag mache ich immer meinen langen Dauerlauf 1,5-2 Std. ICh wechsle auch die Laufstrecke, für Tempoläufe natürlich ziemlich flach, aber ansonsten laufe ich auch viel bergauf und bergab.
Wenn Du 4- 5mal/ Woche läufst und davon 3mal Tempo und einen langen Lauf, dann ist das nach meiner Meinung zu hartes Training für den Anfang
Meine Wohlfühl Pace, wo ich mich gut unterhalten kann usw. ist so zwischen 6.30 und 7.00 würd ich meinen.


Lauf den Langen in 6:30 ruhig so lange wie immer aber auf einer flachen Strecke.

Ersetze einen Tempolauf durch einen Lauf in 6:00- 6:30 in hügeligem Terrain.
Und bei den Tempoläufen komm ich dann schon mal auf 5:19 oder so, aber nie schneller und das ist auch nicht mehr das angenehmste Tempo für mich und länger als 20 min durchgehend auch nicht schaffbar.
Laufe 2x 20min in ca. 5:20 und mache dazwischen 4min Trabpause.

Vorher etwa 2km warmlaufen, hinterher 2km auslaufen.

6
Ich habe auch schon überlegt, ob ich vielleicht zu viel trainiere und deshalb auch oft Schmerzen habe. Wie oft sollte ich denn trainieren?

Ich trainiere im Moment für keinen Wettkampf, würde aber einfach gerne schneller werden, damit ich in Zukunft bei Wettkämpfen in einer besseren Zeit mitlaufen kann.

7
Versuch es dann doch einfach mal mit einem Trainingsplan.

Anfangs erscheint Dir dieser sicherlich zu wenig hart bzw. zu wenig fordernd, aber das legt sich mit den Wochen ;-)

Und dient vor allem einem vernünftig strukturierten Training, welches auch die Gefahren des Übertrainings berücksichtigt.

8
Chanii hat geschrieben:Ich habe auch schon überlegt, ob ich vielleicht zu viel trainiere und deshalb auch oft Schmerzen habe. Wie oft sollte ich denn trainieren?
5x / Woche ist gut.

Lieber öfter und davon einige Einheiten leichter laufen als sich 3x/ Woche die Kante zu geben.

Laufe

1x Langsam auf flacher Strecke 1,5h oder länger.

1x Hügellauf langsam max. 1h

1x Intervalle z.B. 5x 1000 in 5:30 oder schneller

2x (20min in ca. 5:30) dazwischen 4min Trabpause

1x locker nach Laune höchstens 1h


I

10
Na, da hat Plattfuß Dir ja was schönes vorbereitet ;-)

Und wenn das nicht genügt/gefällt, dann verweise ich nochmal auf den individuell erstellbaren TP von hier.

Oder nutzt Du bereits einen solchen?
Vielleicht bekommst Du jetzt was treffenderes, wenn Du ihn mit Deiner neuen Bestzeit auf 5km erstellen lässt.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

11
Chanii,
Du musst zuerst schnell Laufen lernen. Ein schnellen Laufstil haben die Anfänger selten drauf und versuchen mit flachen schlürfen über die Ferse, ohne Kniehub, schneller zu laufen. So funktioniert das aber nicht. Setze Dich mit Lauf ABC auseinander. Mit kurzen Sprints. 80m Berganläufen, wo Du gezwungen wirst Deine Knien zu heben und den Abdruck nach Hinten zu betonen. So etwas wie kleine, flache Sprünge. Das wird Dir am Anfang komisch vorkommen, aber nur so lernst Du schnelleren Laufstil.

Der Plan von Plattfuß ist schon OK, aber Du musst da noch die sehr kurze und sehr schnelle Sachen am Ende von einem Dauerlauf aufzunehmen.
Z.B. 10km locker und am Ende 4x60-80m sehr schnell mit sauberem Laufstil und 2-3' Trabpause. Dabei immer auf Kniehub und Abdruck achten.

Gruß
Rolli

12
hi chanii,

schneller wird man mit erfahrung,mit anpassung,mit schwitzen und aufgeben wollen beim laufen....dann passiert es schon von alleine.

laß dir und vor allem deinnen körper zeit, denke in jahreszyklen bei deinen tempoverbesserungen, alles andere wird wahrscheinlich sonst eher nach hinten losgehen, wenn du vorhast z.b im juli im wk. 30sek/min schneller werden zu wollen.

denke auch vor allem dran, gerade, wenn man noch am relativen anfang eines läuferlebens steht, das die allerwichtigste einheit immer noch die ist...."nichts zu tun"....die seele baumeln zu lassen und es auch mal gut sein lassen mit dem sport, loslassen können.

ich könnte mir vorstellen, mit struktur und einen halbwegs gescheiten allerwelts tp. plan, der auch ein wenig langfristiger angelegt ist, wirst du nähstes jahr um die gleiche zeit stabil ein u.5min/km schnitt laufen und halten können auf wenigstenst 5km.

ist zwar kaffeesatzleserei was ich hier schreibe, aber anderseits auch miterlebte erfolge von leuten die man vom laufen kennt, oder selber rangeführt hat.

insofern,

alles gut und im grünen bereich bei dir....und hey dein schnitt ist echt passabel den du derzeit läufst!

lg,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“