Banner

Absenkbare Gabel

Absenkbare Gabel

1
Hallo, ich suche eine Federgabel, die man absenken und dann sperren kann.
da gibt es ja einiges auf dem Markz..Tallas, Uturn..ect.

Sollte eine 120mm gabel sein, die man auf ca. 90 -80mm absenken kann und dann sperren.
Vielleicht kennt ja einer so eine Gabel.

grüssle Peter
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

2
So, hab jetzt meine Wunschgabel gefunden.
Die Magura Durin SL 120 Lift Select
Da kann man vom Lenker aus den Federweg von 120 auf 100 und auf 80mm einstellen. Somit kann ich auf der Strasse das Trittbrett absenken (Gabel auf 80mm Federweg eingestellt), und je nach Gelände 100mm oder 120mm Federweg haben.
Hab keine andere gefunden, bei der man unter 100mm kommt.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

3
Die Magura ist es doch nicht geworden..........
So, vorläufig letzte Tuningmaßnahme am Gravity....
Da ich jetzt eine 100mm Gabel drin habe, und ich die nur bei 100mm sperren kann, kommt das Trittbrett doch etwas hoch. Das strengt auf Dauer doch mehr an wie gedacht. Anderseits waren mir die 100mm im Gelände schon etwas wenig, da die Gabel eigentlich für Fahrer bis 75Kg gedacht ist, ist sie relativ schnell am Ende gewesen.

Hab jetzt eine Gabel, die alles vereint, was ich möchte.....Auf Strasse wenig Federweg und blockierbar, je nach Gelände Federweg bis 130mm und blockierbar.
Ist die Rockshox Recon U-Turn 351. Federweg stufenlos einstellbar von 85mm -130mm, Dämpfung über Motioncontroll am Lenker einstell und blockierbar in jeder Höhe.

Jetzt kann ich bei Straßenrunden die Gabel runter lassen und blockieren, Trittbrett kommt schön runter, im Gelände einfach wieder höher stellen. Das alles ohne Werkzeug und in Sekunden gemacht.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“