Banner

Running- und Kompressions-Socken bei DM

2
Hallole,

die Kompressionstrümpfe sehen so aus, wie die, die es 2010 auf der Marathonmesse in Lindau gab. Damals wurde mir aber ein 10ner dafür abgeknöpft. Die Paßform geht ja nur über Schuhgrößen (hab glaub 39-41 genommen) Die Kompressionswirkung ist nicht sehr groß. Ich hab die Anfangs ein paar mal im Training getragen. Seit ich mir aber CEPs gegönnt habe verstauben die Dinger in Wäscheschrank. Also die Dinger sind zwar angenehm zu tragen, aber ob die was bringen. :confused: Wenn ich auf Komprimierung verzichten will trage ich halt lieber kurze Socken statt Kniestrümpfe

Da ich das DM Angebot aber noch nicht live gesehen habe, könnte es sich auch um andere handeln. Vielleicht mag die mal jemand kaufen und testen.

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3
Die Dinger vom DM kenne ich nicht, ich hab mir aber letztes Jahr mal ähnlich günstige bei LIDL gekauft.
Die Socken an sich waren nicht schlecht, allerdings war die Kompression nicht besonders stark. Ich würde deshalb eher eine Schuhnummer kleiner kaufen. Die Füsse sollten trotzdem noch reinpassen, die Kompression ist dann aber etwas stärker.

Im Wettkampf ziehe ich lieber die teuren CEP an, zur "Regenerationsunterstützung", zuhause auf dem Sofa hab ich die Dinger aber recht gerne an und im Winter war ich auch ab und zu Skifahren damit.

Wunder würde ich keine erwarten aber zu dem Preis kann man auch nicht allzu viel falsch machen. Schlimmstenfalls hat man ein paar hohe Socken die nicht runterruschen.

5
19joerg61 hat geschrieben:Für was sind denn Kompressionssocken gut? K-Strümpfe verstehe ich ja noch.
Ist das nicht das selbe? Bei uns in der Schweiz wird eigentlich alles Socken genannt was nicht bis über die Knie geht. Somit wären eigentlich alle im Sport eingesetzten Kompressionsstrümpfe Kompressionssocken :zwinker2:

7
_tom888 hat geschrieben:Troll woanders!
Du weißt genau was gemeint ist.
Ich habe es beispielsweise auch nicht gewusst. Nur frage ich nicht mehr nach, seitdem jemand zu seinem schweren Motorrad "Mopped" gesagt hat. Für mich war bisher immer klar, dass Socken nie über den Wadenmuskel hinaus gehen. Nun gut, wenn man im im 70. Lebensjahr steht :D .

U.U. ist das regional verschieden - alles wird gut :nick: . Hat ja auch seinen Charme dit allet :zwinker5: .

Beinahe vergessen: gut, dass @itscominghome z.Zt. nicht dabei ist - Mensch, würde der mich jetzt zusammenscheißen.

Knippi
(Oberhaustroll)

8
Das geht jetzt zwar etwas OT aber so stirbt der Thread wenigstens nicht bevor jemand noch ein sinnvolles Feedback beisteuern konnte.

Socken die bis zu den Knien gehen heissen bei uns meist Kniesocken, vereinfacht aber auch nur Socken. Strümpfe gehen dann die ganzen Beine hoch und Strumpfhosen auch noch über den Hintern.

11
Halolle,

soweit ich noch weiß wurden die beim 3-Länder Marathon als Schweizer Produkt verkauft. Und das mit dem Kriterium Knielänge und de Bezeichnung ist vielleicht auch abhängig von der individuellen Beinlänge. (übrigens geht der Fuß bei uns Schwaben bis zum Schritt :zwinker2: ) Wie schon gesagt, wenn es exakt die gleichen Modelle sind (und so sieht das auf dem Foto hier aus, dann ist die Kompressionswirkung recht gering und die Paßform bei z.B. 42-46 kann auch nicht besonders gut sein

So und jetzt könnte doch mal jemand die DM Sockensdinger kaufen, laufen und berichten. Dann könnten wir hier so gediegen wie bisher weiterpalieren :zwinker2:

Grüssle Klaus
der immer noch Laufschuhe mit Akkuantrieb sucht :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

12
Ich habe mir die Teile mal zugelegt und hier die ersten Erfahrungen:

1. die Kompressionswirkung ist wirklich gering als bei den anpassbaren CEPs (ich meine, die richtige Größe zulegen), wenn man nicht gerade über antrainierte/angeborene dicke Waden hat.
2. die Passform der Fußteile ist nur bei sehr breiten Füssen passabel. Meine Füsse haben vorne viiiiel Platz.

Daher nutze ich sie bisher nur zur Regeneration zuhause. Wegen dem vielen Platz vorne befürchte ich Blasenbildung. Da ich bei meinen CEP-Stulpen Größe 4 habe, verspüre ich bei den DM-Strümpfe wenigstens eine leichte Kompression und die ist zur Erholung ausreichend. Zum Laufen nehme ich die CEP-Stulpen, hat auch den Vorteil, dass die Dinger nicht dauernd in der Wäsche sind.
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

13
Fire hat geschrieben:Das geht jetzt zwar etwas OT aber so stirbt der Thread wenigstens nicht bevor jemand noch ein sinnvolles Feedback beisteuern konnte.

Socken die bis zu den Knien gehen heissen bei uns meist Kniesocken, vereinfacht aber auch nur Socken. Strümpfe gehen dann die ganzen Beine hoch und Strumpfhosen auch noch über den Hintern.
Und dann gibt es noch die Sneakersocken und die Füßlinge. :D

Ich habe auch die K-Strümpfe von Lidl und ich bestätige, dass die Kompression recht gering ist. Ich habe mir die Dinger im Winter gekauft und trage sie dann auch gerne zum Laufen. Jetzt wäre mir das zu warm, glaube ich.

14
Wenn ich den Titel des Themas ändern könnte, würde dort jetzt Kompressionsstrümpfe stehen. Stellt es euch einfach so vor. :)

Noch eine genaue Definition: "Ein Strumpf (regional auch: die Socke, der Sock, der Socken; Mehrzahl: Strümpfe)"

Und jetzt is Ruhe! :D

Ich denke mal für Trainingsläufe kann man die Dinger sicher tragen. Es hat ja nicht jeder 10 Paar CEPs im Schrank und kann sich sowas auch nicht leisten. Aufgrund des höheren Baumwollanteils im Sommer vielleicht zu warm, wie Irisanna schon sagte.

15
_tom888 hat geschrieben:Troll woanders!
Du weißt genau was gemeint ist.

Äh, sorry

Socken gehen in meiner Gegend nur über den Knöchel und anders kannte ich es bisher auch nicht.
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Habe mir die Teile jetzt mal geholt und trage sie zur Regeneration hinterher. Leider kaum Kompression, und 43-46 ist für einen mit Größe 44 viel zu groß. werde mir nochmal die kleinere Größe holen, evtl sind die ja auch strammer an den Waden.

17
19joerg61 hat geschrieben: Socken gehen in meiner Gegend nur über den Knöchel und anders kannte ich es bisher auch nicht.
:unterschreib:


gruss hennes

18
Ettaner hat geschrieben:Habe mir die Teile jetzt mal geholt und trage sie zur Regeneration hinterher. Leider kaum Kompression, und 43-46 ist für einen mit Größe 44 viel zu groß. werde mir nochmal die kleinere Größe holen, evtl sind die ja auch strammer an den Waden.
Um mich mal selbst zu zitieren: Die Nummer kleiner sitzt deutlich besser an den Füßen und Strammer an den Waden, aber bei weitem nicht so gut wie die CEP in Größe IV. Aber besser als nichts, trage die jetzt zu Hause, nicht zum laufen.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“