Banner

Sind Kontaktlinsen beim Schwimmen sinnvoll?

Sind Kontaktlinsen beim Schwimmen sinnvoll?

1
Seit einiger Zeit quält mich immer mal wieder die Frage, ob es sinnvoll ist, Kontaktlinsen beim Schwimmen im Freibad zu tragen. Ich habe nämlich große Angst, meine weichen Monatslinsen zu verlieren. Wie hier schon richtig erklärt wird, sind meine Befürchtungen auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Zwar könnte ich mir eine Schwimmbrille kaufen und diese als Schutz tragen, jedoch finde ich das für ein Freibad unangebracht. Selbst wenn man besonders vorsichtig beim schwimmen ist, kann man beispielweise nicht jedem ins Wasser springenden Kind ausweichen. Ich hatte mir schon überlegt, die Kontaktlinsen einfach rauszunehmen, musste aber schnell feststellen, dass das keine gute Idee ist, da ich überhaupt nichts sehen konnte.

Wie würdet ihr das denn handhaben? Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich und kann mir meine Angst nehmen?

2
Ich habe meine weichen Monatslinsen im Selbstversuch verloren. Ich gehe seit dem ohne Linsen schwimmen. Ich sehe aber auch noch relativ gut ohne Sehhilfe.

3
also ich bin ohne kontaktlinsen blind wie ein maulwurf... gehe also immer mit kontaktlinsen schwimmen... wenn ich jetzt nur so "rumplantsche", dann ohne schwimmbrille... war schon öfters mit kinder die rumgespritzt haben im schwimmbad und ich hab noch nie eine verloren. und beim schwimmen trag ich sowieso eine schwimmbrille

4
Mal ehrlich, ein Freibad ist dafür gedacht ein wenig auf der Wiese zu chillen und kurz im Wasser abzukühlen. Richtig schwimmen ist doch da unmöglich, außer man geht hin wenn es regnet und da ist man dann eh alleine. Ich benutze beim Schwimmsport immer Kontaktlinsen mit einer Schwimmbrille, aber ich trainiere nicht in einem Freibad, wo Kinder von der Seite eine Bombe machen :D

5
Auch mit Kontaktlinsen bekommst du doch rote Augen durch das Chlor, oder?
Ich habe eine Schwimmbrille mit Dioptrien von Gator Optic. Die kostete 38 Euro.
Benutze sie seit 6 Monaten und kann nicht klagen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
runner_9 hat geschrieben:Zwar könnte ich mir eine Schwimmbrille kaufen und diese als Schutz tragen, jedoch finde ich das für ein Freibad unangebracht.
Warum?

Wenn du richtig schwimmen willst mußt Du den Kopf zeitweise unter Wasser halten, also setze die Schwimmbrille auf, dann passiert nichts.
Wenn du im Bad nur posen und sonnenbaden willst, darfst du halt beim Tauchen die Augen nicht offenhalten.
Selbst wenn man besonders vorsichtig beim schwimmen ist, kann man beispielweise nicht jedem ins Wasser springenden Kind ausweichen.
:zwinker5: Jetzt übertreibe mal nicht, wenn dir jemand direkt auf den Kopf springt bist du mit oder ohne Kontaktlinsen schlecht dran.

8
Also ich trage für das sportliche Schwimmen eine Schwimmbrille. Bin aber auch so im Schwimmbad/Freibad/Badesee. Ich habe noch nie eine Linse verloren, selbst Sprünge vom 3er oder 5er machen meine problemlos mit... :nick:

11
Elguapo hat geschrieben:Ähm, Ihr wisst ja, dass es sich hier um einen Spam Thread handelt(gleicher Thread ist in diversen anderen Foren).
Jo, das habe ich auch schon sooo oft gelesen! Da muss jemand Links für mr. spex setzen
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“