Banner

Kostka Rahmen - alt vs. neu

Kostka Rahmen - alt vs. neu

1
Bei etwas flotteren Bergabfahrten habe ich mit meinem Kostka Racer altes Modell mit schmalen Contis das Gefühl, dass der Rahmen schon ganz schön arbeitet. Fahre ich die selbe Strecke mit meinem Kostka Tour neues Modell mit Big Apples, fühlt sich das ganze irgendwie sicherer an.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich beide Roller umbauen soll.

Ist der neue Kostka Rahmen wirklich stabiler bzw. verwindungssteifer ?

2
Moin,

also so extrem sollten die Unterschiede nicht ausfallen.
Ist der Steuersatz richtig eingestellt? Nicht zu fest und nicht zu lose?
Da Kostka ja Konventionelle verbaut, liegen diese Plan auf`?

Stimmt die Geometrie, einmal von hinten langpeilen, ob eine Verdrehung zwischen Vorder- und Hinterrad zu sehen ist.

Auch mal zu prüfen: Rundlauf der Laufräder, Speichenspannung

Gruß
Tobias

4
Also ich glaube, ich kann das ganz gut beurteilen, denn
1. hat Gregor den Racer von mir und
2. habe ich jetzt den neuen Rahmen

Ich habe da grundsätzlich keine Stabilitätsunterschiede bemerkt.

Die Laufräder habe ich aber maximal 40 km benutzt, weil sie meine Reservelaufräder waren. Sind auch mal im Bikeshop zentriert worden. Der Steuersatz ist nicht mehr das originale Billigteil sondern ein 40 oder 50 Euro Teil (weiß ich nicht mehr genau). Den habe ich erst unmittelbar vor dem Verkauf getauscht. Mag sein, dass der mal nachgestellt werden muss (macht man bei neuen Rollern/Rädern ja auch nach ein paar hundert km).
Gruß

Teffmann

5
Teffmann hat geschrieben:Also ich glaube, ich kann das ganz gut beurteilen, denn
1. hat Gregor den Racer von mir und
2. habe ich jetzt den neuen Rahmen

Ich habe da grundsätzlich keine Stabilitätsunterschiede bemerkt.

Die Laufräder habe ich aber maximal 40 km benutzt, weil sie meine Reservelaufräder waren. Sind auch mal im Bikeshop zentriert worden. Der Steuersatz ist nicht mehr das originale Billigteil sondern ein 40 oder 50 Euro Teil (weiß ich nicht mehr genau). Den habe ich erst unmittelbar vor dem Verkauf getauscht. Mag sein, dass der mal nachgestellt werden muss (macht man bei neuen Rollern/Rädern ja auch nach ein paar hundert km).
Da fällt mir gerade ein, dass ich zum Verstauen in der Transportkiste den Vorbau umdrehen musste. Dafür muss natürlich der Steuersatz gelöst werden. Wer hat das denn wieder zusammengeschraubt und das Spiel eingestellt?

Wenn Du einfach nur die Schrauben angezogen hast, haben wir "den Übeltäter". Steuersatzspieleinstellen und gut ist - hatte ich Dir aber damals auch gemailt :-)
Gruß

Teffmann

6
Also: Rahmen und Räder sind natürlich in Ordnung. Der Steuersatz und die Einstellungen wurden letzte Woche kurz von einem Profi angesehen und für gut befunden.
Nein, den Vorderbau habe ich tatsächlich nicht gedreht. Aber wie gesagt, das ist es aber auch nicht offensichtlich.

Ich habe nochmal Luft nachgefüllt und endlich einen Tacho angeschlossen. Und siehe da: Den schmalen Weg vom Olympiaberg geht es mit den Racern mit 47 und nicht wie mit den Big Apples mit 40 km/h hinunter. Ist mir jetzt irgendwie logisch, dass das ein anderes Fahrverhalten ergibt.

Steht der Fehler also doch mal wieder auf dem Trittbrett.

7


Hallo zusammen

Ich glaube bei diesem Thema liege ich richtig. Welche Teile könnte ich von dem alten Kostka Racer (siehe Foto) in einen neuen Rahmen bauen ? Weichen irgendwelche Abmessungen, Achsbreiten, Lenkkopflager, Bremsaufnahmen etc. bei den neuen Rahmen ab?

Eventuell gehe ich die Tage mal zum Schlosser und lasse das fachgerecht schweißen. Mal schauen :)

Beste Grüße, Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

8
Hallo Matthes,

ich habe Dir eine Mail geschickt! Wird ein "paar" Euros kosten, da der neue Rahmen eine andere Gabel (und deshalb andere Geometrie) und eine andere hintere Bremse hat!

Vielleicht war der schon länger (so gut wie) durch und das waren die komischen ächzenden Geräuche bei der RTF!

Ist der durchgerostet? Sieht eher wie eine "aufgegangene" Schweißnaht aus.
Gruß

Teffmann

9
Ich denke, dieses Problem haben nur die Rahmen bis 2010. Ab 2011 sieht es so aus, dass da keine Rohre auf Stoß zusammengefügt sind, sondern alles aus einem (gebogenen) Rohr gefertigt ist. Ist zwar bei meinem 2012er noch Farbe drauf, aber die Oberfläche ist super glatt und keine "Ansätze" bzw. Stöße zu erkennen. Habe auch mal bei den 2011ern von Frau und Tochter geschaut und das bestätigt meine Meinung, dass es diese potenzielle Bruchstelle nur bis 2010 gab. Seit dem sind auch die zusätzlichen Verstrebungen zwischen Rahmen und Trittbrett verschwunden (wohl weil sie jetzt nicht mehr notwendig sind). Der 2010er 26/16 meiner Tochter ist wie der 2010er Racer konstruiert. Man kann die aneinanderstoßenden Rohre auch unter Lack gut erkennen. Wenn man genau hinschaut ist das auf den angefügten Bildern zu erkennen.

Nicht gefundenNicht gefunden
Gruß

Teffmann
Dateianhänge

10
Hi Stefan ,Lass dir von einem Schlosser sagen ,auch der neue ist da geschweißt so einen Knick kannst du bei einem Rundrohr nicht biegen ,ist einfach nur besser verschliffen
,Beim alten kommen immense Kräfte durch das Verstärkungsblech auf diese Schweißnaht,der neue wird wenn er ein Problem bekommt am Rohransatz zum Hauptrohr kaputt gehen
Gruß Klaus
Bild

11
Ich habe noch nen Blauwerk City der ist auch von mir verstärkt worden mit so einem Blech
Nach 2 Jahren ist das Rohr am Ende des Bleches von unten eingerissen.
Bild

12
Küppi hat geschrieben:Hi Stefan ,Lass dir von einem Schlosser sagen ,auch der neue ist da geschweißt so einen Knick kannst du bei einem Rundrohr nicht biegen ,ist einfach nur besser verschliffen
,Beim alten kommen immense Kräfte durch das Verstärkungsblech auf diese Schweißnaht,der neue wird wenn er ein Problem bekommt am Rohransatz zum Hauptrohr kaputt gehen
Gruß Klaus
Yep, auch der Schiffbauer sagt das dort eine Schweissnaht ist :nick:

Kostka hat das Thema aber inzwischen besser im Griff und brutzelt die Rohre auch sauberer. Vermute aber trotzdem das die aktuellen Rahmen nicht lange halten (ausser sie werden Wärmebehandelt was ich nicht glaube) und früher oder später da auch mal brechen.

13
MrVeloC hat geschrieben:Yep, auch der Schiffbauer sagt das dort eine Schweissnaht ist :nick:

Kostka hat das Thema aber inzwischen besser im Griff und brutzelt die Rohre auch sauberer. Vermute aber trotzdem das die aktuellen Rahmen nicht lange halten (ausser sie werden Wärmebehandelt was ich nicht glaube) und früher oder später da auch mal brechen.
...muss mich korrigieren :peinlich:

Das Trittbrett mit der Aufnahme für das Hinterrad besteht komplett aus einem Rohr und nur das ovalisierte Rohr und die Mittelstrebe sind unten angeschweisst. An der Innenseite der Rohre kann man erkennen das sie ganz leicht gestaucht sind.

Das erklärt auch warum das Wasser immer in beiden Seiten ist auch wenn es nur auf einer Seite reinkommt :confused:

Der Punkt da unten hat auf jeden Fall ein sehr hohes Korrosionspotential wenn das Wasser nicht regelmäßig rauskommt!

15
Das Wasser kommt hauptsächlich durch die Hinterradaufnahme hinein. Wenn ich meinen Roller abdusche nach einer matschigen Ausfahrt stelle ich ihn immer auf Hinterrad und sie Suppe läuft wieder ab. Wenn man daran nicht denkt, kommt irgendwann die braune Pest herausgelaufen.

Hatte diesbezüglich schon mal mit Kostka einen langen Mailaustausch. Seine Aussage: Das ist kein highend Fahrrad sondern ein Roller der um 400€ kostet. Ich möchte bitte den Rahmen zerlegen, auf der Heizung trocknen und selbst mit einer Dose Hohlraumwachs versiegeln. Statt das das Kostka macht, halt 5€ mehr nimmt für den Roller und damit Werbung macht das sie ihre Rahmen versiegeln. Darauf kommen die nicht.

Ein Roller hat von Haus aus einen "konstruktiven Mangel". Das Wasser kommt von hinten in den Rahmen. Entweder darf es erst garnicht hineinkommen, oder es muss am tiefsten Punkt einen Ablauf geben, oder der Roller muss versigelt sein damit er nicht rosten kann.

Gibt es den 2012er 26/20 Rahmen zu kaufen und wenn ja für welchen Kurs? Möchte gerne ein Update bei meinem 2010er laser speed machen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

16
Willi hat vor einigen Wochen 10 2012er Rahmensets (Rahmen und Gabel) da gehabt (Farben rot und schwarz, Gabel immer schwarz). Wieviele davon schon aufgebaut oder verkauft sind weiß ich nicht. Preis kann ich Dir auch nicht genau sagen, dürfte um die 160 bis 180 Euro zzgl. Steuersatz liegen. Kontaktdaten hier: Tretroller-NRW.de
Gruß

Teffmann

17
Als konstruktiven Mangel sehe ich das jetzt nicht unbedingt da der Rahmen ja offern ist und auch wieder trocknen kann. Gerade viele HighEnd Rennräder haben nämlich keine Bohrung unten am Tretlager, so dass dort die Brühe immer stehen bleibt. Da 'ne Bohrung zu machen bekommen nur die wirklich wenigsten hin.

Wenn man den nach jeder Wäsche oder Regenfahrt einmal leert ist das ja kein Problem.

Im Rennradbereich ist so ein Zeug unterwegs was den Rahmen versiegelt und gleichzeitig den vorhanden Rost neutralisiert. Ist aber wohl eine ziemlich giftige Brühe und auch nur per Versamd aus den USA zu bekommen. Ist bei den Klassikern sehr beliebt um alte Rahmen zu retten.

Testfahrt

19
jenss hat geschrieben:Ich würde gerne mal einen 2012er Rahmen sehen. Die neuen Kostkas sollten doch länger geworden sein, oder?
j.
ich werde am Dienstag bei Martin flow-berlin.de den Kostka Pro testen....da ich den 26/20 und 28/20 Rahmen habe werde ich urteilen können...übrigens: dafür das die Kostka nicht so doll verkaufgt werden ist hier doch rege diskutiert worden...:-)
u. U. habe ich ab nächste Woche einen 28/20 Kostka Racer abzugeben...
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“