Banner

Laufschuh knackt nach 160km

Laufschuh knackt nach 160km

1
Hallo

Seit zwei Tagen knackt im linken Vorfussbereich mein Laufschuh beim abdruecken. (Es sind nicht meine Knochen :wink: ) Der Laufschuh adiprene von Adidas ist gerade mal 160km gelaufen und 2 Wochen alt. Ich hab auch nach irgendwelchen Verletzungen an der Schuhsohle sowie nach Steinchen abgesucht, aber nichts gefunden.

Kann da im inneren an der Sohle was kaputt sein. Gibt es eigentlich Garantien auf Laufschuhe?

LG
Kay

2
Nur um das auszuschließen:
Manchmal knallt das Ende des Schnürbandes bei passender Schnürung ziemlich laut auf die harten Teile des Schuhs.
Das hört sich dann an, als wenn man einen Stein unter der Sohle hat.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Hatte ich auch, mein Schuhdealer hat sie mir problemlos umgetauscht. Er meinte, das sei ein bekanntes Problem, manchmal passt die Verklebung der einzelnen Sohlenschichten nicht, dann entsteht sowas....
Gruß
pop

4
blende8 hat geschrieben:Nur um das auszuschließen:
Manchmal knallt das Ende des Schnürbandes bei passender Schnürung ziemlich laut auf die harten Teile des Schuhs.
Das hört sich dann an, als wenn man einen Stein unter der Sohle hat.
... das konnte ich ausschliessen. Das knacken spührt man sogar unter dem Fuss, wie als wenn eine Sohle gebrochen ist.

5
Bissl Offtopic:
Du läufst mit einem Schuh in 2 Wochen 160km? Ist auf jeden Fall nicht gut für den Schuh.
Bei der Laufleistung sollte man mehrere Paare laufen. Oder hast du dich verschrieben?

Würde den Schuh umtauschen. Sollte problemlos möglich sein. Um genau zu wissen, was da knackt, müsste man den Schuh aus einander nehmen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

6
BuffaloBill hat geschrieben:Bissl Offtopic:
Du läufst mit einem Schuh in 2 Wochen 160km? Ist auf jeden Fall nicht gut für den Schuh.
Bei der Laufleistung sollte man mehrere Paare laufen. Oder hast du dich verschrieben?

Würde den Schuh umtauschen. Sollte problemlos möglich sein. Um genau zu wissen, was da knackt, müsste man den Schuh aus einander nehmen.
Hast recht hab mich verschrieben. Es waren 4 Wochen :wink: Ja leider muessen die Schuhe noch etwas halten :heul2:
Ich fliege erst im Juli in die Staaten, dann kauf ich mir wieder ein Paar. Solange müssen die eigentlich noch halten.

7
BuffaloBill hat geschrieben:Bissl Offtopic:
Du läufst mit einem Schuh in 2 Wochen 160km? Ist auf jeden Fall nicht gut für den Schuh.
Bei der Laufleistung sollte man mehrere Paare laufen. Oder hast du dich verschrieben?

Würde den Schuh umtauschen. Sollte problemlos möglich sein. Um genau zu wissen, was da knackt, müsste man den Schuh aus einander nehmen.
Hast recht hab mich verschrieben. Es waren 4 Wochen :wink: Ja leider muessen die Schuhe noch etwas halten :heul2:
Ich fliege erst im Juli in die Staaten, dann kauf ich mir wieder ein Paar. Solange müssen die eigentlich noch halten.

8
Ich war heute beim Schuhändler. Er hat den Schuh anstandslos umgetauscht. klasse. Erlebt hat er dieses Phänomen aber noch nicht. Vor allem konnte ich das Problem erst nicht vorführen. Mir ist dann aufgefallen, dass es erst nach dem Einlaufen auftritt. Wir waren dann beide einig, dass es wahrscheinlich mit der Sohlenverklebung im Zusammenhang stand, da nichts hartes im Vorfuss des Schuhs eingebaut war.

11
Klasse, jetzt lauf ich seit nicht mal 2 Wochen mit dem ausgetauschten Paar Schuhen und jetzt geht es schon wieder los. Am Mittwoch bei Regen gelaufen und heute beginnt wieder der linke (Neue) Schuh an zu knacken. Und es ist genau wieder die gleiche Stelle. Das kann doch nicht wahr sein...
Auf alle Faelle will ich nun keinen Adidas mehr haben.... da muss doch doe Serie kaputt sein.

Kay

12
Hat dir der Verkäufer eventuell ein Paar aus der gleichen Charge gegeben? Vielleicht hat die nen Fehler.

Eigentlich müssten dann ja auch andere den Fehler haben. Wirst ja nicht der einzige hier im Forum sein, der dieses Problem hat.

Wie viele Paar läufst du denn? Wenn der Fehler nach 2 Wochen auftritt, können es ja nicht so viele Läufe gewesen sein.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

13
Hi

Bin mit dem Austauschschuh erst 7 Trainingseinheiten (gesamt: 52km) gelaufen.
Ja , habe momentan nur das eine Paar. Ich wollte mir kommenden Monat noch 3 Paar zulegen (2x Trainingsschuh und 1x WK-Schuh)
Jetzt muss ich aber erst mal das eine Schuhproblem lösen....

Am 29.06. habe ich einen Lauf in meiner Nähe. Da der Schuhhändler mit einem Stand vor Ort ist, werde ich ihm das Knacken vorführen können.
Mal schauen...

Kay

14
Hallo Kay,

ich hab das selbe Problem auch bei einem addidas Laufschuh. Bei mir ist es ein Supernova und es knackt merkwürdigerweise nur der linke Schuh. Ich habe den Schuh letztes Jahr gekauft und bin mittlerweile ca. 900 KM damit gelaufen. Der Schuh knackt aber nur ab und zu beim Laufen. Anfangs dachte ich es liegt an einem Stein der sich irgendwie ungünstig in das Profil verklemmt hat. Ich habe dann immer nachgesehen aber nie einen Stein entdecken können. Es knackt auch nicht immer. Bei manchen Läufen bemerke ich gar nichts, bei anderen Läufen knackt es von Anfang bis Ende. Vielleicht hängt es auch mit der Temperatur zusammen. Die Erklärung mit den ungenügend zusammengeklebten Sohle- bzw. Dämpfungsschichten erscheint mir da auch einleuchtend zu sein.
Ich habe mich irgendwann einfach mit dem Knacken abgefunden und mehr als 200 KM werde ich mit dem Schuh eh nicht mehr laufen können, da die Sohle mittlerweile schon ziemlich abgenutzt ist. Abgesehen von dem Knacken war ich mit dem Schuh sehr zufrieden.

16
Hallo ruma

Ja bei mir ist es auch immer nur der Linke und knacken tut es auch nicht immer. Besonders auf Asphalt hoert man es sehr extrem...
Ich hab den Adidas supernova Glide 4. Ich mochte mich nicht damit abfinden, habe ja auch viel Geld bezahlt. Ich werde mich wie gesagt nochmals mit dem Haendler treffen...

Kay

17
Und warst du schon da? Ich habe den Adidas Supernova Glide 2 und hatte das Problem mit dem rechten Schuh. Da war der auch erst n paar Monate alt. Das Problem trat aber nicht immer auf wodurch ich beim Händler auch nix vorweisen konnte. Später wurde es häufiger aber da das aber die Zeit war, wo ich eh fast aufgehört hatte, bin ich nicht extra nochmal zum Händler. Nun hab ich wieder angefangen und hatte beim vorletzten Lauf auch wieder ein Knacken, gestern allerdings war gar nix. Naja nach der langen Zeit isses nun eh zu spät zum reklamieren.

18
Mir fällt da gerade noch ein, dass mein Händler, bevor er mir mein Paar umgetauscht hat, gefragt hat, ob ich die Schuhe in der Waschmaschine hatte. Das kann sowas wohl verursachen...
Gruß
pop

19
Scheiß!
habe auch den Adidas Supernova Glide 4 und der fängt jetzt auch an zu knacken!
Laufe jetzt 3 Monate damit.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

20
Also mein Adidas Supernova Glide 4 knackt auch. Der hat jetzt über 1200km runter. Meistens fängt es an, wenn der Untergrund nass ist. Als ob irgendwie Wasser in die Zwischenschichten eindringt. Beim Vorgängermodell hatte ich das gleiche Problem.
Ich bin am überlegen, ob ich beim nächsten Mal die Schuhmarke wechsle. Aber ich liebe den Supernova Glide.


Grüße Marc :hallo:
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“