Banner

Welche Kompressionsstrümpfe sind empfehlenswert ?

Welche Kompressionsstrümpfe sind empfehlenswert ?

1
Hallo,
ich will mir Kompressionsstrümpfe zulegen und bin aufgrund der großen Auswahl etwas ratlos.
Bei Greif z.B. gibt es bereits welche für 20 Euro, während die CEP etwa das doppelte kosten.

Ich habe den Eindruck, daß man mit CEP nicht viel falsch machen kann, aber der Preis ist eben auch gesalzen. Andererseits soll auch eine gewisse Wirkung spürbar sein, wenn man sich mit den Kniestrümpfen schon optisch "verunstaltet".

Habt Ihre Erfahrungen mit entsprechenden Fabrikaten ?

2
Hallo.

Die Bandbreite ist wirklich sehr groß, sowohl was die Qualität der Strümpfe, also das Material, die Kompression und auch die Paßform anbelangt.

Ich persönlich nutze welche von ProTouch und Decathlon, Preis jeweils 14,95 €. Die Kompression ist nicht so extrem wie bei CEP oder Bauernfeind, aber doch deutlich spürbar. Großer Vorteil bei beiden Marken ist die Staffelung Wadenumfang zu Schuhgröße. Bei CEP müsste ich bei meinem Wadenumfang zwei Schuhgrößen höher gehen von der Fußlänge, so daß die Socken Falten schlagen. Das hab ich bei den beiden Billigmarken nicht, da hab ich meine 42er Schuhgröße mit der passenden Wadenweite. Für mich persönlich als Einstieg in die Kompressionsthematik eine gute Wahl.

Von der Haltbarkeit sind beide Marken sehr gut, nutze sie neben dem Laufen auch zum Schiedsrichtern, und da halten die ProTouch schon seit gut zwei Jahren und quasi wöchentlichem doppeltem Waschen.

3
[quote="smurf"]

Ist bei mir genauso. Ein schwarzes Paar von Pro Touch das jetzt aber leider ein Lock hat. Muß mal schauen ob es die noch gibt, weil bei Pro Touch sind die nicht mehr gelistet. Die Decahtlon hab ich in weiß, werde mir aber vielleicht auch die schwarzen holen.

Bin mit beiden sehr zufrieden auch weil die nicht so arg komprimieren. Ich finde die beiden Marken sind auf jeden Fall ein günstiger Einstieg. CEPs sind nicht billig und bevor man viel Geld ausgibt und nachher sagt einem das nicht zu fängt man lieber mal klein an.
Mauki läuft den Marathon

4
Die ProTouch sind wohl noch im Programm, werden aber nicht mehr auf der HP angezeigt und auch nicht mehr offen vermarktet. Frag einfach mal bei Deinem Intersportler, der sollte online nachsehen können, ob es sie noch gibt.

6
Eventuell sollte man noch die Sleeves mit in die Überlegungen einbeziehen...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich doch lieber mit meinen gewohnten Socken (Wrightsocks) laufe. Die Sleeves sind daher optimal insbesondere wenn man schon lange mit dem Thema "Socken" und "Blasen" unterwegs war und das Thema "Kompression" nicht aussen vor lassen möchte.

Derzeit habe ich die Sleeves von CEP und Compresssport im Einsatz (Kalenji von Decathlon sind noch im Anflug...) von der Kompression her sind beide sehr ähnlich. Die CEP fühlen sich eher etwas wärmer die Compress eher etwas kühler an...weiss nicht wie ich das besser Ausdrücken kann...
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

9
Sleeves oder Socken?

Sleeves:
Schau mal bei Compressport.at vorbei...die haben auch welche in Pink.

Socken???
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

11
SANTANA1980 hat geschrieben:Oh, Kniestrümpfe natürlich....Danke, ich schau mal :-)
Bitte schön,

Kompressionsstrümpfe Lollipop Pink

aufgrund des hohen Baumwollanteils (55%) sind die aber wahrscheinlich nur bedingt für sportliche Aktivitäten zu empfehlen, eigentlich macht Baumwolle den Kompressionseffekt doch mMn eher schwierig und sie dürften auch nicht mehr abtrocknen, wenn man sie vollgeschwitzt oder es geregnet hat. Aber ... sie sind Pink! Und bei einem Kurs von 18€ kannst Du sie vllt auch einfach mal ausprobieren.

edit: ich hab grad http://www.cepsports.com/produkte/night ... socks.html gefunden, ob die wohl farblich zu http://www.1-2-sports.com/herren-laufsh ... el-135550/ passen?^^

12
Bin jetzt noch am Schwanken zwischen Decathlon und CEP.
Problem ist noch die Größenauswahl: Wadenumfang 38,5 cm, liegt bei CEP zwischen Größe 3 (32-38 cm) und Größe 4 (39-44 cm).
Welche Größe soll ich nehmen ?

13
Größe 3 sollte da die richtige Wahl sein... Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, bestell doch beide Größen, bei Kauf über Internet hast Du 14tägiges Rückgaberecht :zwinker5: oder such Dir einen Laufshop in Deiner Nähe und probiers aus!
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

14
In pink gibt es glaube nur die CEPs, ich hab auf jeden fall noch keine anderen gesehen. aber o-motion zum beispiel macht auch rote. falls das was für dich ist. viel erfolg noch bei der suche

15
ich glaube pinke findest du nur von CEPs. ich hab zu mindest noch keine anderen gesehen. aber o-motion hat rote, falls das was für dich ist. aber rote findet man ja recht häufig.

16
Sparen kann man auch indem man statt den Socken/Strümpfen nur die Stulpen kauft. Die gibts im Internet bereits ab 20€ unter dem Suchbegriff "cep compression sleeves"

Ausserdem haben sie den Vorteil dass man sie mit seinen Lieblingssocken kombinieren oder sogar Barfuss tragen kann.
Zum Beispiel im Triathlon wo die Füsse beim Schwimmen frei sein müssen.

17
Hab mir vor ein Paar Wochen die CEP Sleeves gekauft und werd sie wahrscheinlich bei meinem ersten 100er tragen.
Praktisch finde ich auf jeden Fall, das ich meine bevorzugen Socken tragen kann und im Notfall komme ich besser und schneller mit schmerzenden Beinen dann an meine Füße um Blasen zu versorgen.

Mal schauen wie es mit den Dingern läuft.

Alex

18
meine empfehlung,
gehe zum doc. hole dir nen rezept, ja auch kasse, für stützstümpfe wg. venenleiden, krampfadern :D

latsche dann zu nen ortho.fachgeschäft, laße deine wadeln vermessen, gebe rezept ab und hole dir auf rezept sport/stützstrümpfe in schwarz mit einer kompremierung die man sonst nicht bekommt im normalen sportladen.
die dennoch und/oder gerade für den effekt den man sich erhofft durch diese teile, meilenweit denen vom gemeinen sportladen vorraus sind.

warte 10 tage und freue dich dann mit deinen persönlichen socken durch die gegend zu eiern. :nick:
kannst dir einmal im jahr sowas holen auf rezept.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

20
Chris, ich hoffe, du leidest nicht zu sehr unter deinen Krampfadern ? :nene:


Zu den Strümpfen: Vorsicht bei der Auswahl der Farbe. Weiße werden sehr schnell unansehnlich.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

22
Der letzte Ritter hat geschrieben:Aus welchem Grund kommt man denn überhaupt dazu sich solche Dinger zuzulegen?!
Venöse Probleme? Lymphatische Probleme?
Die Dinger sehen teilweise schon ansprechender aus als die vom Arzt verschriebenen.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
Die Dinger fühlen sich einfach gut an beim Laufen. Ich bin z.b. am Samstag 23km gelaufen und wollte einen Tag später einen Lauf >20km im Wald mit entsprechenden Höhenmetern machen. Weil ich Samstagabend gemerkt habe, dass meine Waden ziemlich beansprucht worden sind, habe ich Sonntag gleich die Kompressionsstrümpfe (CEP) angezogen. Resultat 21.2km in 01:45h. Die Beine waren von Anfang an nicht wirklich gut. Da haben die Strümpfe subjektiv einiges gebracht.
Außerdem laufe ich gerne mit kurzer Hose. Wenn die Temperaturen nicht entsprechend sind, entscheide ich mich eigentlich immer für Shorts und Strümpfe anstatt langer Tight.

Außerdem sehen die Dinger gut aus! :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

24
@ dickeOma
Dann sind Venöse und Lymphatische Probleme wohl stark auf dem Vormarsch.....sollte man mal Ursachenforschung betreiben, warum plötzlich so viele Hobbyläufer darunter leiden. :)

@tt-bazille
Vielleicht sollte man auch einfach mal den Trainingsrhytmus überdenken. Also wenn ich dicke Beine habe, würde ich sie sicherlich nicht gleich am nächsten Tag wieder 21,2km quälen. Weniger ist manchmal doch mehr! Schlage vor, einfach mal den Genuss zu laufen in den Vordergrund zu stellen und nicht irgendwelche Zeiten die im Training absolviert werden, zu denen man doch vor allem bei Bergläufen sowieso keinen Vergleich ziehen kann.

...und ob die Dinger an Männerbeinen gut aussehen, darüber lässt sich wohl streiten. Aber müsste man die Teile eigentlich nicht auch nach jeder Anwendung austauschen um die optimale Kompression zu gewährleisten?

26
Ich laufe seit neustem (für längere Sachen) mit den "Salomon EXO IV Calf". Man kann dabei seine gewohnten Socken noch anziehen. Die Welt dürften sie nicht ausmachen, aber insb. bei vielen Höhenmetern finde ich sie schon super (plus man kratzt sich auf Trails die Beine nicht auf an irgendwelchen Büschen ^^).

28
swinkel hat geschrieben:Nun ja, vielleicht bringt ja der folgende Artikel etwas sinnvolle Aufklärung...
http://www.d-u-v.org/_dateien/_sportmedizin/Kompressionsstrumpf%20und%20Ultramarathon.pdf
Jetzt bin ich doch wieder verunsichert: In der ersten Hälfte scheint es, als ob die nur für Ultraläufe interessant sind; aber die zweite Hälfte scheint ja durchaus von Beginn an zu wirken.

Kürzlich hat ein Laufbekannter von mir behauptet, bei ihm bringe das 4 Minuten. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er 10 km, HM oder die gerade gelaufenen 12 km meinte, aber selbst bei HM wären 4 Minuten ja schon nicht wenig. Kann das Eurer Erfahrung nach stimmen?
Gruß vom NordicNeuling

29
NordicNeuling hat geschrieben:
Kürzlich hat ein Laufbekannter von mir behauptet, bei ihm bringe das 4 Minuten. .... Kann das Eurer Erfahrung nach stimmen?
Also bei mir bringen die Strümpfe vier Minuten.
Vier Minuten, die ich länger beim Anziehen brauche.

Schneller auf der Strecke? Bestimmt nicht. Schnellere Regeneration? Bei mir ja.

Viele Grüße, Steffen

30
Beim laufen auf normalen Distanzen bis 20km kann ich mir eine positive Wirkung nicht wirklich vorstellen.
Was ab durchaus Sinn in meiner Welt macht ist kompression zur Regeneration. Ich merk das ja schon allein wenn ich nAch dem laufen eine Bandage anlege wie gut sich das unmittelbar anfühlt wenn plötzlich alles ein wenig gepresst und gestützt wird.

Hat jemand mal medizinesche a la Trombosestrümpfe oder die die Chris empfiehlt wirklich ausprobiert?
Was kostet sowas wenn man diese nicht auf Rezept bekommt im Vergleich zu den CEP's?

Irgendwann kauf ich mir sowas bestimmt auch mal.

31
also ich würde keine Antithrombosestrümpfe anziehen, denn man zieht normalerweise nur sowas an, wenn man bettlägerig ist, nach d. OP , bzw. wenn man dazu neigt an tiefliegenden, gefährlicheren venenThrombosen zu erkranken, dh. d. name sagt ja schon > Antithrombosestrümpfe abgekürzt ATS, damit man keine thrombose bekommt, und beim laufen ist das Risiko für Thrombose und Embolie zu bekommen is eher gering. mit ATS werden ja die Blutgefäßen in den Beinen sehr stark kompremiert, dass das blut nicht mehr gescheit durchfließen kann, Folge>> Schmerzen, Schwellung evtl krämpfe :)

32
An den Dingern scheiden sich die Geister.Ich bin der meinung,das bei läufen>20km die Beine nicht so schnell ermüden und die Regeneration auch zügiger geht.Allerdings konnten sie mich am sonntag beim Kölnmarathon auch nicht vor Wadenkrämpfen bei km 40 bewahren.Man sollte ,wenn man sich dafür interressiert ,es einfach ausprobieren.Wie sagte unlängst ein Freund nach dem ersten Lauf in den Socken: Für 45 Euro hab ich mir schon grösseren Blödsinn gekauft.
LG Tommi

33
Ich laufe immer mit Kompressionsstrümpfen, nicht mit Antithrombosestrümpfen. Dies sind 2 verschiedene Therapiebereiche.
Ich habe eine Bindegewebsschwäche und dadurch Krampfadern/-neigung, zusätzlich eine Lymphabflussstörung -> Kompression!
Nun haben natürlich nicht alle Läufer mit CEP etc. Strümpfen diese Erkrankung/Neigung. Aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass diese Strümpfe beim Laufen als angenehm empfunden werden. Auch unsere heutige Lebensweise mit viel weniger körperlicher Belastung als noch vor 50 Jahren ist sicherlich nicht positiv für das Bindegewebe.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34
...habe Erfahrungen mit beiden Typen von Kompressionsstrümpfen gemacht (medizinische vor OP, sowie O-Motion Professional beim Training) und finde schade bis bedenklich, dass Leute wo dies anscheinend nicht der Fall ist, hier so etwas
honeygrace hat geschrieben:...werden ja die Blutgefäßen in den Beinen sehr stark komprimiert, dass das blut nicht mehr gescheit durchfließen kann, Folge>> Schmerzen, Schwellung evtl krämpfe
zum besten geben.

PS: kann das oben genannte Modell wärmstens empfehlen (aber nur Leuten, die dem Thema gegenüber nicht aus Prinzip schon negativ eingestellt sind)
was willste machen, nützt ja nichts

35
dickeOma hat geschrieben:Auch unsere heutige Lebensweise mit viel weniger körperlicher Belastung als noch vor 50 Jahren ist sicherlich nicht positiv für das Bindegewebe.
Was ist "unsere"? 1970, Fußball-WM in Mexiko, bin ich mit den Worten "ich hätte gerne das weiße kurzärmelige Hemd aus dem Schaufenster gekauft" in ein Herrenausstattergeschäft gegangen. Der Verkäufe mit einem Blick auf meine Leibesmitte: "Das ist aber tailliert". Heute, 42 Jahre später, könnte das niemand zu mir sagen. Das nur zu "unserer" Lebensweise - Ricci würde noch "Hehe" anfügen :zwinker5: .

Knippi

36
Ich habe mir neu auch welche gekauft - für ein Schweinegeld. Daher hat es einwenig gedauert, bis ich zu diesem Entschluss gekommen bin. Gestern hatte ich diese zum ersten mal an und mein Gefühl sagt mir, dass sich die Investition gelohnt hat.

Hier das Schweizer Hightech-Produkt: Accumulator Run Long

Was mir aber auch auffiel, dass ich für eine kurze Zeit darin minimal gerutscht bin. Nicht irgendwie störend, doch zu meinen eigentlichen Laufsocken ungewohnt.

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

37
Tommi S. hat geschrieben:Wie sagte unlängst ein Freund nach dem ersten Lauf in den Socken: Für 45 Euro hab ich mir schon grösseren Blödsinn gekauft.
LG Tommi
:hihi: :hihi:
wo er recht hat, hat er recht.
Ausserdem gibts ja genügend Festivitäten (bald schon welche die die meisten von uns feiern) wo immer jemand eine Kleinigkeit sucht.
Allerdings bekommt man dumme Blicke, wenn man
a) sagt man will Socken, schliesslich sind Socken zusammen mit Krawatten so ziemlich das schlechteste was man schenken kann
b) wenn man sagt man will Socken für 45 Euro - hab für meine X-Socks schon komische Blicke geerntet als ich den Preis verraten hab

aber wie dem auch sei, ich will GoreTexSocken (für den matschigen Januar) und CEP Kompressionssocken zur Regeneration (und ich probier sie trotzem auch zum laufen aus) zu Weihnachten :-)
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

38
Ich habe O-Motion, CEPs und Bauerfeind venotrain. Habe ich mir gekauft, nachdem ich eine Beinvenenthrombose hatte. Mein größtes Problem damit: mir sind sie zu warm. Ich kann ja die Körperwärme gar nicht ausreichend abgeben. Deshalb trage ich sie kaum noch, evtl. im Winter wieder. Die Phlebologin meinte, beim Laufen sei die Muskelpumpe eh aktiv, und Ultras laufe ich nicht.
Die Bauerfeind sind am dünnsten. O-Motion ziemlich dick. Das Anziehen ist ein Akt, aber da ich im Alltag medizinische K' strümpfe tragen muss, habe ich wenigstens die Anziehtechnik im Griff.

Sleeves hatte ich auch schon von Compress sports, aber ich glaube, die sind genau da, wo sie am engsten sein sollten, nämlich um die Fesseln, nicht so eng wie Kniestrümpfe.

Einen Effekt auf meine Laufleistung habe ich nicht beobachtet, aber bei mir werden die Füße, entgegen aller Weisheiten, dünner beim Laufen! Normale Straßenschuhe sind mir hinterher immer etwas zu weit.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“