Banner

Sporttauchen

2
Hai,

ich bin Tauchlehrer und gehe daher regelmäßig und oft ins Wasser.
Es gibt eigentlich nur eins was du im Auge behalten solltest, deinen Wasserhaushalt.
24 h vor einem Tauchgang keine intensiven Läufe mit starker Dehydrierung, grundsätzlich keine Läufe während eines Tauchurlaubes (auch wegen der Dehydrierung). Die Dehydrierung führt u.a. zur Geldrollenbildung und letztendlich zu einem Deko Typ 1 oder 2 mit all seinen Folgen. Dies kann denn auch in scheinbar gefahrlosen Tiefen passieren, so passiert in Köln am Fühlinger See in einer Tauchtiefe von 7 Metern. Der Taucher hatte am Vorabend einen langen Lauf über 25 km absolviert.

Grüße aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

3
Danke dir!

Das die Kombi aus tauchen und laufen irgendwie blöde ist ist logisch; ich werde also zum Jahresbeginn mich in Zukunft auf das Laufen konzentrieren, dann im Frühling einen HM oder Marathon laufen, den Sommer über dann den Kopf unter Wasser stecken und das Jahr dann mit Aufbautraining ausklingen lassen, geht halt nicht anders! Im Winter bin ich tauchtechnisch eh`nicht gaaaanz soooo viel unterwegs......

4
Hallo Claudia

Ich mache 50-100 Tauchgänge pro Jahr und trainiere zudem HM und Marathon. Wie schon geschrieben wurde: viel Trinken sowie an Tagen mit intensiven oder langen Einheiten kein Tauchen. Und im Tauchurlaub trainiere ich auch nie.

Das grössere Problem liegt im Zeitmanagement: Wann tauchen neben Familie, Beruf und Training? Da ich einen See in der Nähe habe, tauche ich häufig solo; ich bin dadurch zeitlich flexibler.

Gruss

5
@ Nebelrenner

......so,so, SOLOTAUCHEN, böser Junge :zwinker2:

Spass beiseite: Ich mache auch so um die 50TG, auch mal Solo und habe NUR das zeitliche Problem - genug zu Trinken betrachte ich als Pflicht.