Banner

Sporttauchen

2
Hai,

ich bin Tauchlehrer und gehe daher regelmäßig und oft ins Wasser.
Es gibt eigentlich nur eins was du im Auge behalten solltest, deinen Wasserhaushalt.
24 h vor einem Tauchgang keine intensiven Läufe mit starker Dehydrierung, grundsätzlich keine Läufe während eines Tauchurlaubes (auch wegen der Dehydrierung). Die Dehydrierung führt u.a. zur Geldrollenbildung und letztendlich zu einem Deko Typ 1 oder 2 mit all seinen Folgen. Dies kann denn auch in scheinbar gefahrlosen Tiefen passieren, so passiert in Köln am Fühlinger See in einer Tauchtiefe von 7 Metern. Der Taucher hatte am Vorabend einen langen Lauf über 25 km absolviert.

Grüße aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

3
Danke dir!

Das die Kombi aus tauchen und laufen irgendwie blöde ist ist logisch; ich werde also zum Jahresbeginn mich in Zukunft auf das Laufen konzentrieren, dann im Frühling einen HM oder Marathon laufen, den Sommer über dann den Kopf unter Wasser stecken und das Jahr dann mit Aufbautraining ausklingen lassen, geht halt nicht anders! Im Winter bin ich tauchtechnisch eh`nicht gaaaanz soooo viel unterwegs......

4
Hallo Claudia

Ich mache 50-100 Tauchgänge pro Jahr und trainiere zudem HM und Marathon. Wie schon geschrieben wurde: viel Trinken sowie an Tagen mit intensiven oder langen Einheiten kein Tauchen. Und im Tauchurlaub trainiere ich auch nie.

Das grössere Problem liegt im Zeitmanagement: Wann tauchen neben Familie, Beruf und Training? Da ich einen See in der Nähe habe, tauche ich häufig solo; ich bin dadurch zeitlich flexibler.

Gruss

5
@ Nebelrenner

......so,so, SOLOTAUCHEN, böser Junge :zwinker2:

Spass beiseite: Ich mache auch so um die 50TG, auch mal Solo und habe NUR das zeitliche Problem - genug zu Trinken betrachte ich als Pflicht.
Aber: Habt ihr das Gefühl, das eure Laufform unter z.Bsp. einer Trainingspause wegen einem verlängertem Tauch-WE in Hemmoor mit ca.6 TG oder so leidet? Wenn man nicht all zu ambitioniert ist nicht, oder was habt ihr für Erfahrungen?

ein sonniges WE,
Claudi

6
Hallo Claudi

Ja, meine Grossmutter hatte schon recht, als sie sagte, aus dem Jungen werde nix :wink:

Im Ernst: Es kommt auf deine Ziele an: Tauchwochenenden lasse ich bleiben, wenn ich in den 12 Wochen vor dem Wettkampf stehe und spezifisch trainiere. Ansonsten ist das IMHO gar kein Problem.

Das gleiche gilt aber umgekehrt auch. Wenn ich eher anspruchsvollere TG plane (unterschiedliche Gemische, viel Deko o.ä.), schraube ich das Lauftraining runter. Man kann halt nicht alles haben.

Übrigens gibt es Hinweise darauf, dass Intervalltraining am Tag vor dem Tauchgang die Gefahr von DCI mindert.

Gruss

7
Sooo, komme gerade aus dem Stausee um die Ecke, perfekte Sicht, nächste Woche wieder; dafür muss ich dann halt eine WK streichen, egal, tauchen ist halt auch geil!!!!

8
Was für Tipps würdet ihr denn kurzsichtigen Leuten geben die gerne mal Tauchen oder Schnorcheln wollen? Gibt es Brillen die wirklich dicht halten in denen man Kontaktlinsen tragen kann?? Geschliffene Brillengläser kosten halt ein Schweinegeld...danke schonmal!

9
Moin!

Ich tauche jetzt auch seit knapp 2 Jahren und musste schon öfters feststellen, dass sich diese Sportart mit Laufen und Triathlon nur bedingt verträgt. Die letzten Wochen vor einem mir sehr wichtigen Wettkampf verzichte ich auf TG, ansonsten mache ich an Tagen, an denen ich tauchen gehe, keinen weiteren Sport, auch wenn's nicht besonders tief geht.

@ AriesBaldur: Grundsätzlich sollte eine gut sitzende TauchMASKE (meine Freundin haut mich immer wenn ich Brille sage :) ) kein Wasser reinlassen, aber es ist immer möglich, dass die Maske sich löst, sei es durch einen kräftigen Flossenschlag ins Gesicht der Person die vor dir taucht, oder ein Maskenband, dass sich veranschiedet. In dem Fall lässt sich ein Wasserkontakt nicht vermeiden. Außerdem wollen viele Tauchguides (zumindest die seriösen) vor einem TG sehen, ob man auch in der Lage ist, die Maske auszublasen. Wie wäre es mit Tageslinsen? Mit Monatslinsen wäre es mir zu unsicher, da sich im Wasser doch einiges an Bakterien etc. tümmelt.
Antworten

Zurück zu „Weitere Sportarten“