Banner

19. Stuttgarter Zeitungslauf am 16. & 17. 6. 2012

19. Stuttgarter Zeitungslauf am 16. & 17. 6. 2012

1
Hallo zusammen,

ich habe noch keinen Faden zum diesjährigen Zeitungslauf gefunden, was aber auch an der neuen Suchmaschine liegen könnte... (Mit site:http://forum.runnersworld.de/forum bei google habe ich auch nur alte Berichte gefunden)

Am 17.6. möchte ich meinen ersten Wettkampf bestreiten- den Halbmarathon in Stuttgart. Seit Anfang des Jahres trainiere ich ohne Trainingsplan dafür und strebe eine Zeit unter 1:45 an.
Laut Forerunner habe ich schon einmal 21,2km in 1:38 geschafft, aber ich habe kaum eine Vorstellung davon, wie das alles bei einem Wettkampf abläuft. :peinlich: Ich bin sehr gespannt.


Wer läuft da noch mit?


Grüße aus Bochum,
Peter

3
Das war natürlich nur nach Forerunner, nicht vermessen, zudem auf leerer, sehr ebener Strecke. Ich könnte mir vorstellen, dass das Höhenprofil in Stuttgart, und die Massen an Läufern schon einen Unterschied ausmachen. Ich bin sehr gespannt.
Jetzt bin ich vor ner halben Stunde ganz bescheuert mit der Wade über die Anhängerkupplung meines Schwagers gestolpert. Tut jetzt voll weh- blauer Fleck... Ich könnte :kotz2: :haarrauf:

4
LordWimsey hat geschrieben:Das war natürlich nur nach Forerunner, nicht vermessen, zudem auf leerer, sehr ebener Strecke. Ich könnte mir vorstellen, dass das Höhenprofil in Stuttgart, und die Massen an Läufern schon einen Unterschied ausmachen. Ich bin sehr gespannt.
Jetzt bin ich vor ner halben Stunde ganz bescheuert mit der Wade über die Anhängerkupplung meines Schwagers gestolpert. Tut jetzt voll weh- blauer Fleck... Ich könnte :kotz2: :haarrauf:


[ATTACH=CONFIG]12555[/ATTACH]
Wenn Du im Training 1:38:30 läufst, schaffst Du im Wettkampf locker unter 1:35 Std. Die Strecke von diesem Jahr ist schön zu laufen und nicht schwer. Auch sind die Strassen auf den ersten km relativ breit. Es gibt eigentlich kaum Stau. Du solltest Dich halt auch im vorderen Bereich beim Start aufhalten.

Für mich ist es dieses Jahr der 18. Stuttgartlauf! Sollte ich unter 1.40 Std. bleiben wäre ich schon happy!

7
Franzi04 hat geschrieben:Wenn Du im Training 1:38:30 läufst, schaffst Du im Wettkampf locker unter 1:35 Std. Die Strecke von diesem Jahr ist schön zu laufen und nicht schwer. Auch sind die Strassen auf den ersten km relativ breit. Es gibt eigentlich kaum Stau. Du solltest Dich halt auch im vorderen Bereich beim Start aufhalten.

Für mich ist es dieses Jahr der 18. Stuttgartlauf! Sollte ich unter 1.40 Std. bleiben wäre ich schon happy!
Danke für den Tipp! Ich bin halt noch nie bei einem Wettkampf mitgelaufen und habe kaum eine Vorstellung davon, wie es ist, obwohl ich schon die ganze Zeit die Berichte von den verschiedensten Veranstaltungen hier lese.
Ich hätte gedacht, dass die Bedingungen insgesamt schlechter sind, als bei einem schönen Trainingslauf, zumal der Lauf ja auch morgens ist, und ich normalerweise lieber abends laufe... mal sehen.

-> Alles egal. Mein Ziel bleibt unter 1:45 zu bleiben. Habe ja noch nichtmal nach Trainingsplan trainiert, sondern einfach nach Gefühl.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr.

9
Hallo,
mein Zeitziel hat sich zwischen Montag und Dienstag auf "Eventuell starten, dann hauptsache ankommen" reduziert. Habe richtig kratzenden Husten, der sich schön auf die Bronchien und Stimmbänder gelegt hat.
Heute gehts mir schon besser als gestern, aber den Start stelle ich zunächst in Frage.
Sehr ärgerlich- dafür habe ich nun ein halbes Jahr trainiert... Könnte :kotz2:

:frown:

10
Na das ist wirklich ärgerlich mit der Erkältung. Sind ja noch 2 Tage. Drücke Dir die Daumen, dass Du zumindest starten kannst. Wird schon klappen!

Wird mein erster Stuttgart-Lauf dieses Jahr. Ich wollte eigentlich meine PB von 1:44 angreifen, leider wird aber nix damit. Mich hat 'ne leichte Sommergrippe über 2 - 3 Wochen fast lahmgelegt. Ist schon ärgerlich. Freue mich aber trotzdem auf den Lauf in der altern Heimat.

Gute Besserung!

14
Hallo,

das Debut ist geschafft. Mein erster Wettkampf ging für mich mit einer Zeit von 1:41:38 zuende. Ich habe das Tempo zu früh (bei km12 oder 13) angezogen, so dass ich hinterher völlig eingebrochen bin und von Kilometer zu Kilometer immer langsamer wurde.
Bin aber zufrieden mit der Zeit.

Wie lief's bei Euch?

16
Glückwunsch LW! Bei mir war es ein Kampf von km 1 - km 21... 1:48h waren's am Schluss. Für das dass ich die letzten Wochen nur relativ wenig trainieren konnte ist die Zeit OK. Die Strecke fand ich übrigens nicht "weitgehend flach" wie ausgeschrieben.

20
Herzlichen Glückwunsch zu Euren Zeiten. Mauki ich habe Dir ja geschrieben, eine 1:38 ist mit der Marathonzeit drin! Hat ja genau gepasst. Super! Bei mir lief es, vorallem die letzten paar km, nicht so gut. Es wurde eine 1:42!

21
mauki hat geschrieben:Krass das du im Wettkampf langsamer bist als im Training.
Naja. Ich war die Woche ziemlich krass erkältet und hatte Husten, der noch nicht ganz 100%ig weg war... :peinlich:
Ein Frühstück hätte wahrscheinlich auch geholfen, insofern bin ich ganz zufrieden.
Und die Trainingszeit hab ich bei uns am Stausee gelaufen, mit etwa Null Höhenmetern.

Dann bin ich direkt nach der Ziellinie kurz zusammengeklappt und habe mich ein Stündchen bei den sehr netten Sanis aufgehalten. Man kann den Jungs und Mädels gar nicht oft genug danken, für den tollen Job, den die machen! :daumen:

Mir gings abends wieder gut, ich hoffe dem Kollegen hier auch:
Erfolgreiche Reanimation beim Stuttgart-Lauf » rettungsdienst.de

Franzi, wenn Du genau 1:42 gelaufen bist, hast Du wahrscheinlich noch gesehen, wie sie mich weggetragen haben... :hallo:


Naja.

Grüße,
Peter

23
Hoffe Du bist wieder OK, Peter. Habe einige Leute an Strecke und im Ziel gesehen, die behandelt werden mussten. Sah teilweise ziemlich ernst aus (Beatmung etc.). Lag vielleicht auch am Wetter. Obwohl es deutlich kühler war als am Samstag fand ich es ziemlich unangenehm zu laufen...

25
Franzi04 hat geschrieben:Dies hat mich stark getroffen und zum langsameren Laufen animiert!
Mich hat das auch schwer getroffen aber bei mir hat es das Gegenteil bewirkt. Da Hilfe da war und man sich um ihn gekümmert hatte, wollte ich eigentlich nur schnell weg.
Mauki läuft den Marathon
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“