Banner

Natural running - Schuhe und Anfangsentfernung/Tempo?

Natural running - Schuhe und Anfangsentfernung/Tempo?

1
Hallo,

möchte es mal mit dem Natural running ausprobieren. Habe schon etwas darüber gelesen, bin aber irgednwie noch nicht 100% schlau daraus geworden.

Barfuss möchte ich nicht starten, sondern minimalst. Tja, die Schuhwahl?
Nun habe ich gelesen das man dazu eigentlich gar keine Schuhe braucht, einfache Strandsandalen(ohne "Absätze" und mit dünner Sohle?!) würden reichen?
Also prinzipiell möglichst flache Sohle, würden da auch flache Hallen(fußball)schuhe gehen?
Kommt man automatisch in den natürlichen Laufstil rein? Als ich barfuss eine Laufbandanlayse gemacht habe meinte der MA gleich, "Ferse zuerst aufsetzen", da lief ich total anders.

Und wie stark darf der anfängliche Trainingsumfang sein von Entfernung und Tempo?
- 5km OK?
- Tempo? Normal laufe ich 5km um Pace 4:30 (lockeres Training)

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

2
Ich hab mal ein Seminar zu dem Thema mitgemacht (weil ich von einer Verletzung in die nächste lief).
Also 5km, wenn du vorher noch nie barfuss gelaufen bist, ist meiner Meinung zu viel.
Ich bin mit den Surfschlappen auf Rasen gestartet und hab vielleicht mit 1000 m gestartet - das reicht vollkommen, ansonsten meckert die Achillessehne.
In den Tritt kommst du automatisch, da "barfuss und Fersenaufsatz" sich anfühlen, als wenn du gestauchst werden würdest - das machst du nicht lange :D
Also, geh an die Umstellung ruhig vorsichtig!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Domborusse hat geschrieben:In den Tritt kommst du automatisch, da "barfuss und Fersenaufsatz" sich anfühlen, als wenn du gestauchst werden würdest - das machst du nicht lange :D
Ah, OK. Das hatte ich bei der Analyse auch gemerkt. Mit Fersenlauf so wie mit Schuhen war das voll am knallen im Laden. War mir direkt peinlich. :peinlich: :hihi:

Die Entfernung ist ja echt mini. Aber werde ich auf jeden Fall einhalten.

Gruß Kullino

BTW, du hast also einfach "irgendwelche" Surfschlappen genommen?!
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

4
Ich habe ganz normale Surfschlappen für 10 - 15 Euro: gummierte Unterseite und oben elastistisches Material zum Reinschlüpfen. Es geht mir dabei auch eigentlich nur darum, Scherben, Splitter usw. zumindest ETWAS gegenzusetzen. Ich laufe halt vornehmlich auf einem öffentlichen Rasen (Stadionwiese) und da können auch schon mal Kronkorken usw. liegen - die Surfschlappen mindern etwas die Verletzungsgefahr.
Von marquardt sehen die so aus:
http://www.natural-running.com/onlinesh ... _fbmagento[shop][route]=catalog&tx_fbmagento[shop][controller]=product&tx_fbmagento[shop][action]=view&tx_fbmagento[shop][id]=16&tx_fbmagento[shop][s]=natural-running-fusstrainer-xp&tx_fbmagento[shop][category]=

Aber wie geschrieben: die bekommst du auch günstiger!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
hi kullino,

mal ganz ehrlich, warum willst du dir schlappen unterbinden, wenn du es laaaangsam angehen willst!?
denk doch mal nach, wirst du mit schuhen geboren!? würdest du fersenbetont laufen, wenn du ohne schuhe durchs leben gehen würdest!?
meine ergänzung zum natürlich nicht verkehrten was domborusse schreibt wäre...laß die sandalen/schlappen ganz weg.
lauf,damit meine ich gehe, in der nun warmen jahreszeit viel barfuß, wann immer es sich anbietet, und gehe beim sport, ein/zweimal in der woche auf nen sportplatz und trotte dort langsam und bewußt 10-15 minuten barfuß über den rasen.
achte auf deinen laufstil und laufe so, wie es für dich angenehm(er) ist, dein körper sagt es dir schon.

bekomme langsam ein gefühl dafür wieder, was der liebe gott sich dabei dachte, das wir ohne schuhe auf die welt gekommen sind :D

das ganze kannst du dann sicherlich bis september so ausbauen, das du auch eine halbe stunde barfuß klarkommst mit dem rasenlaufen.(auf dem sportplatz ist auch die verletzungsgefahr durch scherben etc. sehr sehr gering)

dann bist du, wenn die barfußsaison dem ende zugeht, mitte/ende sep. soweit vom gefühl her gefestigt, das du dann dir die minimalschuhe dir zulegst, in dem du dann das beste "wahre" gefühl hast.

zudem kannst du dann mit sicherheit auch deine 5km als trainingseinheit fest einbauen mit dem minimalfußwerk.

ABER, wenn du merkst, das es dir schwerer fällt als geglaubt und du schon nach paar minuten zimperlein hast, dann mache es wirklich, wirklich ganz ganz schleichend, sonst holst du dir da was weg.

viele grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
@Domborusse,

danke. Dann schua ich mich mal nach Schlappen um. Eventuell hol ich mir dann noch ein Buch von dem, je nachdem wie es läuft.

@Christoph,

da hast du natürlich recht. Ich sehs ja jeden Tag wie mein Kleiner rumflitzt. Daß sein laufen ein ganz anderes ist als meines. Ist auch ein Grund warum ich das ausprobieren möchte. Das natürliche erhalten. Wenn es gut wird, bekommt er garantiert auch keine Tretter mit dicker Dämpfung.

Mit dem Barfußlaufen hast du recht. Nur bei uns gibt es leider sehr viele Menschen die ihren Müll in die Gegend werden. Vom spitzen Schotter den die Gemeinde an die Wegesränder zur Befestigung streut und die PKW wieder auf der Straße verteilen mal abgesehn. Bevor ich da barfuß laufe, müßte da erst was passieren. Das mit dem Sportplatz werde ich mal ausprobieren werde. :)

Jetzt nur um das richtig zu verstehen, was ich so lese.
Wenn ich mich über mehrere Monate (oder Jahre???) an Minimalistisches Schuhwerk gewöhne, kann ich die gleiche Entfernung/Tempo erreichen wie mit gedämpften Laufschuhen? Und die Zwischenzeit über binde ich das natürliche Laufen in mein Training mit ein, bis es dann irgendwann die Überhand nimmt und man ganz auf der Schiene fährt(läuft).
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

7
Hallo,

so ich war mal auf dem Sportplatz. Vorher die Standartrunde verkürzt auf knappe 4km um warm zu sein. Dann einmal auf dem Grün hin und her, kein Glas etc. gut.
Also dann Schuhe aus, Socken hab ich anbehalten :peinlich:

Nun, bin gut reingekommen, hab gemerkt daß ich von anfang an mehr mit dem Mittelfuß/Vorfuß aufgekommen und dann erst die Hacke aufgesetzt habe. Lief soweit einfahc locker easy, nach ein paar Runden dachte, ich "ist ja wie mit Schuhe".
Hab dann mal kurz gesprintet, holla das ging ab. :daumen: Ich glaub ich bin noch nie so locker und schnell auf Topspeed gekommen. :geil:
Nach 10 inuten und geschätzen 1,5km - 2km hab ich dann abgebrochen, Schuhe wieder an und dann kam mir das Laufen in Schuhen echt schwammig übel vor. Mußte mich da erstmal ein paar Handert Meter wieder dran gewöhnen.

Werde das auf jeden Fall öfters nochmal machen. Ob später auch Barfuß auf dem Asphalt bin ich mir nicht sicher, eher nicht so. Werd das bei der nächsten Schuhwahl, bzw. Zweitschuhwerk berücksichtigen. Da muß ich mich noch näher informieren. Speziell was man gut tragen kann, wenn der Winter kommt, da ich bei jedem Wetter laufe

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“