Banner

FR305 meldet "Akku voll geladen", obwohl dieser leer ist

FR305 meldet "Akku voll geladen", obwohl dieser leer ist

1
Hallo,

mein 3 Jahre alter FR305 hat folgendes Problem: Auf der Ladestation meldet er "Batterie voll geladen". Wenn ich ihn runternehme und einschalte, kommt sofort die Meldung "Batterie schwach" und kurz danach schaltet er sich aus. Soft- und Hard Reset habe ich bereits probiert. Außer einem Verlust der persönlichen Einstellungen hat dies nichts gebracht.
Den Akku habe ich immer "korrekt" behandelt, d.h. vor Aufladung immer nahezu entleert (bis zur Batteriemeldung).

Im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden.
Garmin scheint die Telefonhotline eingestellt zu haben, sodaß man da auch keine schnelle Hilfe erhält..

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann ?

3
HolgB hat geschrieben:Hallo,

mein 3 Jahre alter FR305 hat folgendes Problem: Auf der Ladestation meldet er "Batterie voll geladen". Wenn ich ihn runternehme und einschalte, kommt sofort die Meldung "Batterie schwach" und kurz danach schaltet er sich aus.
HEUTE IST EIN WUNDERSCHÖNER TAG! Aber dazu später. Erstmal zu deinem Problem:

Ich hatte neulich exakt das selbe Problem wie du. Urplötzlich spinnte der Akku meines auch drei Jahre alten 305er mit der gleichen Problematik wie bei dir beschrieben. Durch langes Nachlesen hier im Forum, tippe ich einfach mal darauf, dass die Innereien des Geräts doch mal Feuchtigkeit gezogen haben.

Ich hab lange überlegt, welches neue Modell ich mir neu anschaffe, hab mich aber über die Preise die 205, 310, 405, 410 irgendwie geärgert, weil die mehr kosten als mein 305er vor drei Jahren und kaum etwas (bzw. wenig, was mich interessiert) besser machen, als der alte 305er.

Dann kam mir die Idee, das Ding einfach reparieren zu lassen, auch wenn es evtl. 80-100€ kosten mag. Hab mich (per Mail) an den Service gewandt, der mir aber mitteilte, dass das Ding nicht repariert werden wird, weil Kosten dafür > neues Gerät.
ABER sie bieten einen exklusiven Austauschservice für Garmin Kunden bei solchen Fällen an! Bei mir war das Angebot: Ein neuer 310XT (war eh mein Favorit) für 151€! Da war ich sofort einverstanden und hab das Ding eingeschickt. Und heute Morgen konnte ich das schöne Ding bei der Post abholen (insg. 153€ mit Nachnahme-Versand). Jetzt liegt die Uhr neben mir auf dem Schreibtisch und schreit nach Auslauf. :D

Du musst dafür:
1. Dich bei der Hotline melden und das Problem schildern
2. Dir eine RMA Nummer geben lassen, damit du die Uhr einschicken kannst
3. Die Rechnung von damals haben

Ich bin jedenfalls jetzt super glücklich mit meinem brandneuen 310XT mit neuem Brustgurt und 153€ sind mehr als fair, wenn man bedenkt, dass die UVP 399€ und der Amazon Preis immer noch 265€ ist.

"I thought they said Rum!"
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“