Banner

Schuhe, Beratung & co

Schuhe, Beratung & co

1
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hab direkt einige fragen ..

habe vor kurzem angefangen zu laufen und habe ohne grosse beratung oder sonstwas ein paar nike free 3.0 gekauft .. jetzt hab ich im internet relativ viel gelesen dass die schuhe zum laufen eigentlich eher ungeeignet sind, erst recht für anfänger und so weiter und so fort ..

allerdings muss ich sagen dass ich die dinger sehr gerne laufe und auch kein unangenehmes gefühl oder schmerzen habe ..

können die schuhe jetzt trotzdem negative auswirkungen auf gelenke, bänder usw haben, auch wenn ich nichts davon bemerke .. ?!

laufe relativ viel band, da ich eins zu hause habe und in der nähe wenig geeignete outdoor strecken vorhanden sind.

also - waren die schuhe jetzt ein fehlkauf oder kann ich sie trotzdem weiterhin nutzen? was empfehlt ihr mir für meinen nächsten laufschuh-kauf?

vielen dank und viele grüße

2
Ah, eine Sache fällt mir gerade noch auf - ich habe bemerkt, dass mir das laufen ziemlich auf die bauchmuskulatur geht, also sie scheint angestrengt und ich habe auch relativ oft muskelkater in dem bereich - kann das jetzt an dem schuh liegen?

3
Du schreibst, dass du kein unangenehmes Gefühl oder Schmerzen hast. Dann bleib dabei. Es wird bestimmt nicht das einzige Paar Laufschuhe sein, dass du laufen wirst. Der 3.0 ist zwar recht dünn, aber laufen kann man ihn trotzdem. Auch wenn der Schuh für Anfänger nicht unbedingt optimal ist, kannst du trotzdem dabei bleiben, wenn du dich wohl fühlst und keine Probleme bekommst. Normalerweise nimmt man so einen Schuh eher um die Fußmuskulatur zu trainieren. Aber wie gesagt, du solltest sowieso mehr als ein Paar Laufschuhe haben und als Alternative kannst du dir ja irgendwann einen "richtigen Laufschuh" dazu holen. Als Ergänzung würde ich dann einen klassischen Schuh holen. Wenn du bei Nike bleiben möchtest, wegen dem Passgefühl, dann nimm nen Lunarglide oder Zoom Elite.

Die Bauchmuskelschmerzen liegen eher an einer verkrampften Haltung.

4
Es läuft eh jeder andere schuhe, da ja auch nicht jeder fuß gleich ist. mir persönlich würde der nike free zu wenig stabilität bieten. aber wenn du dich wohlfühlst und keine schmerzen hast ist das schon ok. zum thema bauchmuskeln kann ich tom888 nur zustimmen. da bist du wohl etwas verkrampft
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“