Banner

FW 2.50 für FR910 XT

FW 2.50 für FR910 XT

1
Hallo zusammen

Habe gerade gesehen das endlich eine neue FW für unser Problemkind draußen ist!

Wurde wohl einiges verbessert.
Kann ich aber erst heute Abend testen.

Die Höhe Soll nun auch richtig angelegt werden.

Da bin ich aber mal gespannt ob jetzt alles so funktioniert wie es sein soll.

Gespannte Grüße
Andre
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

3
Jarrah hat geschrieben:DC Rainmaker hat die Firmware schon getestet.
Ja von dort habe ich die Information

Folgend die Veränderungen:

Fixed several problems causing shutdowns during biking and running activities.
Corrected several instantaneous pace calculation issues.
Major modifications and additions to Bike Power functionality:
1. Improved support for power based workouts.
2. Added new power metrics (Training Stress Score (TSS), Intensity Factor (IF), Normalized Power (NP), kJ).
3. Automatically modify power zones when functional threshold power (FTP) changes.
4. Improvements to power sensor calibration process.
5. Added support for left right power balance.
6. Added support for 3, 10, and 30s power smoothing.
Improved accuracy of distance calculations for pool swim.
Rest times are no longer included in the average pace calculation for pool swim.
Distance alerts for pool swim will now occur during the last length before completing the configured distance.
Swim distance alert will now reset after pressing lap button.
Corrected issues displaying history for open water swims.
Improved calorie calculations during swim mode.
Corrected issue with barometer calibration improving initial elevation readings.
Corrected issue where sudden changes in the elevation could be observed on the watch.
Fixed problem with auto-scroll that could potentially cause a device malfunction.
Added ability for the user to enter ANT+ IDs for all sensor types.
Added sensor details page for all ANT+ sensors.
Prevented HR alerts from occurring when user was in the correct zone.
Improved accuracy of battery charge information.
Improved foreign language translations.
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

5
Also nach einer 20 Km Runde konnte ich feststellen das der Barometer endlich ( fast ) richtig funktioniert. :nick:
Angezeigte Höhe und addierte Höhenmeter stimmen recht genau.

Allerdings funktioniert die automatische Kalibrierung immer noch nicht so richtig..
Beim loslaufen wurde noch die richtige Höhe von 165 Meter angezeigt..nach der Runde am gleichen Punkt nur noch 153 Meter..Schade

Die aktuelle Pace Anzeige springt nicht mehr so schnell um...ist etwas ruhiger geworden.

Die Wurmnavigation habe ich noch nicht getestet. Aber da scheint es ja auch keine Veränderung zu geben! Teste ich morgen mal...

Sonst ist mir bis jetzt keine Veränderung aufgefallen...
Die meisten Änderungen betreffen ja eh nur die Swim und Radfunktionen
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

6
Runningman77 hat geschrieben: Beim loslaufen wurde noch die richtige Höhe von 165 Meter angezeigt..nach der Runde am gleichen Punkt nur noch 153 Meter..Schade
Nagut, das ist doch Pillepalle. Beim letzten Versuch war ich auf 140 - was auch stimmte und nach 12 km am gleichen Punkt 20 Meter unter dem Meeresspiegel. Und letztens bin ich auf einem Schiff 5 km gelaufen mit 243 Höhenmetern.

7
Siegfried hat geschrieben:Und letztens bin ich auf einem Schiff 5 km gelaufen mit 243 Höhenmetern.
Das muss aber ein hohes Schiff gewesen sein :wink:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

11
LastActionHero hat geschrieben:Hat jemand zufällig schon die wurmnavigation ausgetestet? Vielleicht 1x mit und 1x ohne das gpsies workaround?
Der Wurm bleibt endlich stabil :headbang:
Hatte keine Aussetzer auf der Strecke!
Allerdings habe ich die Strecke von Garmin Connect auf die Uhr geladen..
Ob es mit den Strecken von GPSies auch funktioniert teste ich am Samstag beim Long Jog..
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

12
Runningman77 hat geschrieben:Der Wurm bleibt endlich stabil :headbang:
Hatte keine Aussetzer auf der Strecke!
Allerdings habe ich die Strecke von Garmin Connect auf die Uhr geladen..
Ob es mit den Strecken von GPSies auch funktioniert teste ich am Samstag beim Long Jog..

Bis zu welchem Zoomfaktor bist du gegangen?
Ich hab es gestern direkt von GPsies probiert und zumindest bei einem größeren Zoom (50m/30m) verschwand die Linie leider wieder. bei 80m und drüber sah es stabil aus.
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

13
hofnarr74 hat geschrieben:Bis zu welchem Zoomfaktor bist du gegangen?
Ich hab es gestern direkt von GPsies probiert und zumindest bei einem größeren Zoom (50m/30m) verschwand die Linie leider wieder. bei 80m und drüber sah es stabil aus.
Was macht ihr denn alle mit solchen Zoomfaktoren? Alles unter 200 Metern ist doch recht nutzlos.

14
Runningman77 hat geschrieben: Wurde wohl einiges verbessert.
und anderes verschlechtert... Garmin hat wohl keine tolle Testabteilung.
Schaut man sich Aktivitäten direkt auf dem 910XT an, so hat jeder Split eine Pace von 00:15. Nicht schlecht, ich kann fliegen :teufel:

In GC oder Sporttracks stimmen die Splits.

15
hofnarr74 hat geschrieben:Bis zu welchem Zoomfaktor bist du gegangen?
Ich bin bis zur 80m Auflösung gegangen..
Weniger braucht man in der Regel ja eh nicht.
Normalerweise habe ich immer einen Zoomfaktor von 120m eingestellt und das reicht auch immer selbst auf unbekannten Wegen.

16
Moin,

heute morgen hab ich die Diva mit der neuen Firmware auch mal ausgeführt.
Das Gute zuerst, die Lady ist nicht abgestürzt. Aber die Pace Anzeige ist immer noch nicht zu gebrauchen. Dafür wird jetzt bei JEDER Runde im Menüpunkt Aktivitäten hinterher IMMER NUR eine Pace von 0:15 min/km angegeben. Die Höhenangaben variiert jetzt auch nur um 10m anstatt 100te von Metern am Ende eines 10km Laufes zurück am Startpunkt. Das waren nur die Punkte die mir heute morgen auf die Schnelle aufgefallen sind.

Ich weiß nicht, ob der Qualitätsmanager bei Garmin ein Kumpel des CEOs ist und deshalb noch seinen Job hat oder ob die gar keinen haben. Es kann doch nicht so schwer sein funktionierende, etablierte Routinen aus den Vorgängermodellen inhouse in ein neues Modell zu überführen.

Naja, warten wir mal wieder rund 100 Tage auf das nächste Bug-Fix.

Ciao
Vittorio

17
Runningman77 hat geschrieben:Der Wurm bleibt endlich stabil :headbang:
Hatte keine Aussetzer auf der Strecke!
Allerdings habe ich die Strecke von Garmin Connect auf die Uhr geladen..
Ob es mit den Strecken von GPSies auch funktioniert teste ich am Samstag beim Long Jog..
Da bist du aber der Einzige. Schau mal in die Garmin US und Deutschland Foren. Garmin selbst geht sogar hin und listet in seinem Changelog nichts mehr bzgl. dem Course Feature auf, was sie noch beim Edge 500 3.0 die ein paar Tage früher rauskam getan haben.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Problematik beim Laufen nicht so stark zum tragen kommt, wie beim Radfahren.
Garmin hat auf jeden Fall die Toleranz reduziert, wahrscheinlich um die Karte bei Kursänderung schneller ausrichten zu können. Dadurch kommt es deutlich häufiger zu "Streckenabweichung". Dabei verschwindet die Strecke.
Ich hatte das Vergnügen, dass mit dem Edge 500 zu testen. Fazit: Zumindest auf dem Fahrrad nicht benutzbar. Schlimmer noch, auch der GPSies Workaround funktioniert nicht mehr. Auf dem Edge bin ich wieder auf 2.8 zurückgegangen.
Ich befürchte allerdings das man beim 910XT am Update nicht vorbeikommt, da die bisherige FW noch zuviele Bugs hat. Aber auch bzgl der anderen Probleme gibt es viele negative Rückmeldung. Einfach mal die Garmin Foren bemühen. Da findet man deutlich mehr zum 910XT.

18
Ich war jetzt mal schwimmen mit der neuen FW und mein Brustschwimmen wird nichtmehr erkannt! Hatte beim einschwimmen statt 300m, nur 150 auf der uhr! Meine 200 brust hat er zu 50m kraul akkumuliert, die kraulbahnen wurden korrekt gezählt...

19
LastActionHero hat geschrieben:Ich war jetzt mal schwimmen mit der neuen FW und mein Brustschwimmen wird nichtmehr erkannt! Hatte beim einschwimmen statt 300m, nur 150 auf der uhr! Meine 200 brust hat er zu 50m kraul akkumuliert, die kraulbahnen wurden korrekt gezählt...
kann ich nicht bestätigen, ich war mit der neuen FW schon im Freiwasser und Bahnen schwimmen, Brust und Kraul werden 100%ig erkannt, alle Bahnen gezählt.

20
Schwimmen ist eh nix für mich - ich kann mich höchstens vor dem Ertrinken retten - aber schwimmen kann man das nicht nennen :D
Heut mal Höhenmeter. 233 Aufstieg - 235 Abstieg. Elevetaion Correction 250 / 251. Das passt anscheinend jetzt. Auch keine Sprünge mehr drin.

21
Ich habe mit der Diva am Wochenende einen Triathlon bestritten. Freiwasserstrecke stimmte mit den Angaben des Veranstalters genau überein. Das ist ja schon mal gut. Radfahren ohne Beanstandungen und beim Laufen auch eine sehr zuverlässige Rundengeschwindigkeitsanzeige (Runde = 1000m) auch die Automatischen Übergänge hat sie ohne Mucken mitgemacht. Nur bei den Höhenmetern hatten wir dann so unsere Probleme. Ich habe beim Schwimmen immerhin 67 Höhenmeter überwunden.... Bei -140m bin ich dann aus dem Wasser gestiegen zum Umziehen um dann beim Radfahren bei -155 bis -106 m eine negative Höhendifferenz bei einem Rundkurs zu erarbeiten. Beim anschließendem Laufen war ich auch "unterirdisch" unterwegs. -148 bis -214 m. Die Strecke war flach wie eine Hutschachtel aber Garmin meint ich hätte 458 Höhenmeter auf 20 km abgelaufen. Fragt sich warum der Barometer nach dem Schwimmen solche Aussetzer hatte.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

22
Hallo Ihr Alle!
Fragen an Euch Garmin Forerunner 910xt-Besitzer:
Ist der Garmin Forerunner 910xt wirklich trotz dem neuen Update FW 2.50 noch so fehlerhaft, hat Garmin schon wieder nicht auf die Kundenreaktionen reagiert?
Und ist die Uhr trotz Ankündigen doch nicht als Alltagsuhr (normaler Uhrenmodus) zu gebrauchen?
Wenn dem so ist, dann glaube ich auch nicht, ob Garmin in naher Zukunft so zuverlässig sein wird, und ich werde mir doch nicht die 910xt zulegen.
Dann werde ich doch vielleicht lieber auf die Suunto Ambit umsteigen, die soll ja sehr zuverlässig sein und eine genaue Pace-Anzeige haben, oder ich warte bis Polar endlich mal ein richtig gutes Modell herausbringt (das kann aber auch noch dauern).
Viele liebe Grüße

23
Dann wart mal schön. Die Suunto soll genau so fehlerbehaftet wie die 910 XT sein. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Bei mir stimmen nach dem Update die Höhenmeter bei zumindest einem Test. Und schwimmen tu ich eh nicht.

24
Siegfried hat geschrieben:Dann wart mal schön. Die Suunto soll genau so fehlerbehaftet wie die 910 XT sein. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Bei mir stimmen nach dem Update die Höhenmeter bei zumindest einem Test. Und schwimmen tu ich eh nicht.
Ja, lieber Siegfried! Wenn sowohl die 910xt als auch die Ambit fehlerhaft sein sollen (und das für 400 bis 480 €), und von Polar nichts Gescheites in der nächsten Zeit auf den Markt kommt (und erst recht von Timex), dann werde ich wirklich mal lieber warten, weil für so viel Geld darf man echt mehr erwarten!
Viele liebe Grüße

25
ManniB hat geschrieben: Nur bei den Höhenmetern hatten wir dann so unsere Probleme. Ich habe beim Schwimmen immerhin 67 Höhenmeter überwunden.... Bei -140m bin ich dann aus dem Wasser gestiegen zum Umziehen um dann beim Radfahren bei -155 bis -106 m eine negative Höhendifferenz bei einem Rundkurs zu erarbeiten. Beim anschließendem Laufen war ich auch "unterirdisch" unterwegs. -148 bis -214 m. Die Strecke war flach wie eine Hutschachtel aber Garmin meint ich hätte 458 Höhenmeter auf 20 km abgelaufen. Fragt sich warum der Barometer nach dem Schwimmen solche Aussetzer hatte.
Sorry - aber bestimmte Dinge gehen einfach nicht. Der 910 misst Höhe barometrisch. Wie soll er da beim Schwimmen 0 aufzeichnen. Bei jedem Arm Ein-/Austauchen verändert sich der Druck. Garmin sollte sinnvollerweise die Höhenermittlung im Schwimmmodus einfach abschalten. Auch beim Laufen funktioniert das nicht optimal, da der Sensor dummerweise an der Unterseite der Uhr ist. Entweder sitzt die Uhr zu eng und der Sensor is abgedeckt, oder durch Bewegung der Uhr gegen den Arm werden Messungen verfälscht.
Zur absoluten Höhe. Garmin bestimmt die Ausgangshöhe zu Beginn der Aktivität per GPS. Wenn die Uhr gerade eingeschaltet ist und der GPS-Fix stattgefunden hat, ist zwar die Ortsbestimmung ausreichend genau, aber noch nicht die 3D Höhenbestimmung, die umso genauer wird umso mehr Satelliten empfangen und gefixt sind. Dadurch kann es bei der absoluten Höhe zu deutlichen Abweichungen kommen. Dies beeinflußt aber NICHT die relative Ermittlung der überwundenen Höhenmeter. 100 Hm bleiben 100 Hm, egal ob von -120 bis -20 oder von 70 bis 170.
Für eine Triathlon solltest du so vorgehen. Zu Hause vor dem Wettkampf z.B. per Google Earth die absolute Höhe der Wechselzone bestimmen. Vor Ort dann vor dem Wettkampf in die Wechselzone gehen und dort an mehren Stellen Höhenpunkte mit der ermittelten Höhe setzen. Mehrere Punkte deswegen, um die Wahrscheinlichket zu erhöhen, dass einer dieser Punkte erwischt wird, da die Toleranz bzgl. der Geopostion ziemlich klein ist ist (10m - 30m). Schon allein wegen der GPS Ungenauigkeit kann der Garmin dann schonmal glauben daneben zu liegen.
So solltest du dann auch die absolute Höhe richtig haben - abgesehen vom Bug der Höhenermittlung beim 910.

26
Hallo,

ich habe mir gerade mal meinen 910xt angesehen...der Zugang zum Druckfühler erfolgt ja wohl über eine der beiden Öffnungen im Bereich der unteren rechten Gehäuseschraube (von untern gesehen)....

Sollte denn das Wasser beim Schwimmen überhaupt die Luft in diesen beiden Löchern verdrängen, kann der Fühler doch wohl nichts vernünftiges messen, andererseits wird beim später das Wasser aufgrund der Kapillarwirkung auch lange in diesen Löchern verbleiben und die Anzeige verfälschen....oder sehe ich das völlig falsch?

Gruß
Jörg aus Kiel

27

Sollte denn das Wasser beim Schwimmen überhaupt die Luft in diesen beiden Löchern verdrängen, kann der Fühler doch wohl nichts vernünftiges messen, andererseits wird beim später das Wasser aufgrund der Kapillarwirkung auch lange in diesen Löchern verbleiben und die Anzeige verfälschen....oder sehe ich das völlig falsch?
Nöö..das ist ja auch irgendwie logisch!
Anderseits ist es so ja auch blöde, wenn man die Höhenmessung beim bzw. nach dem schwimmen nicht mehr gebrauchen kann..
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

28
Runningman77 hat geschrieben:Nöö..das ist ja auch irgendwie logisch!
Anderseits ist es so ja auch blöde, wenn man die Höhenmessung beim bzw. nach dem schwimmen nicht mehr gebrauchen kann..
Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Ich bin mit der Leistung der Uhr mehr als zufrieden. Ich bin zwar technischer Laie, könnte mir aber auch vorstellen, dass die Uhr die Messöffnungen durch das Schwimmen "verstopft" hat und die Messpunkte feucht sind. Das würde die Ergebnisse erklären. Ich war übrigens im flachen Münsterland (Bocholt) unterwegs. Kaum Bäume, daher viele Sateliten. Der Empfang war gut, die Höhenbestimmung hätte genauer sein dürfen.Die Uhr war vor dem Start ca. 15 Minuten an. Daran kann es nicht gelegen haben. Ich wollte auch nicht meckern. Während eines Wettkampfes interessieren mich die Höhenmeter nicht im geringsten und mit ST stimmen die Angaben ja dann auch wieder. Ich hatte auch nur die Überlegung, ob wohl das Schwimmen den Barometer irgendwie "stört"....

M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

29
Siegfried hat geschrieben:Dann wart mal schön. Die Suunto soll genau so fehlerbehaftet wie die 910 XT sein. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Bei mir stimmen nach dem Update die Höhenmeter bei zumindest einem Test. Und schwimmen tu ich eh nicht.
Das bezweifle ich allerdings dann doch, Siegfried. Woher hast du das? Klar hat sie im Moment das Limit mit 100 POIs pro Lauf, heisst aber nicht, dass man beim Entwerfen einer Route nicht weitere Punkte zwischen setzen kann ... lediglich angezeigt bekommt man nicht mehr.
Ansonsten ist die Uhr super: Verarbeitungsqualität ... nur wer sie mal direkt in Händen halten konnte, weiß wovon ich rede: Ich habe noch nie(!) ne bessere gesehen etc. - der Barometer ist endlich mal das, was man bei ner Uhr um die 400 Euro erwarten kann. Und wenn ich höre, welche Sprünge der FR910 macht (s.o.)... erinnert mich an meine Suunto Red Arrow ... wobei da nur Schwankungen waren, welche die Höhenmeter-Summe ins Astronomische trieb, aber insgesamt stimmten die Mittelwerte wenigstens - da würde ich den FR schon dreimal zurück geschickt haben ... kostet ja in der Anschaffung auch ne Kleinigkeit.
Richtige Bugs kenn ich bei der Ambit nicht ... die eingeschränkte GPS-Funktionalität ... klar - aber lieber verzicht ich auf den "Wurm" auf der Uhr als mehrere darin ;-) ... ich weiß, das hab ich in ähnlicher Weise schon mal geschrieben - aber gerade wenn ich in den Foren lese, was so an Problemen auftaucht, dann bin ich mehr als froh, die Ambit gewählt zu haben
Ich wünsch nicht nur dir, endlich einen einigermaßen bugfreien Forerunner zu haben - mir wünsch ich den positiven Wurm im nächsten Hauptupdate auf(!) der Ambit, aber keinesfalls nen Höhenmesser, der in meinen Augen ne Frechheit gegenüber jedem Käufer ist...
Good running, Siegfried
und schau dir einfach mal die Ambit an ... kaufen musst du sie ja nicht ;-)

30
Hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen - ich meine sogar von dir, ich suchs aber jetzt nicht raus. Du wirst lachen - ich war schon kurz vor dem Zurückschicken. Aber nach dem Update hats gut ausgesehn. Leider musste ich die Woche wieder pausieren - Muskelzerrung - lag wohl am ISG, hab ich gestern wieder gerichtet bekommen. Morgen will ich mal wieder vorsichtig ran.

31
Die
JoggWithoutDog hat geschrieben:Das bezweifle ich allerdings dann doch, Siegfried. Woher hast du das? Klar hat sie im Moment das Limit mit 100 POIs pro Lauf, heisst aber nicht, dass man beim Entwerfen einer Route nicht weitere Punkte zwischen setzen kann ... lediglich angezeigt bekommt man nicht mehr.
Ansonsten ist die Uhr super: Verarbeitungsqualität ... nur wer sie mal direkt in Händen halten konnte, weiß wovon ich rede: Ich habe noch nie(!) ne bessere gesehen etc. - der Barometer ist endlich mal das, was man bei ner Uhr um die 400 Euro erwarten kann. Und wenn ich höre, welche Sprünge der FR910 macht (s.o.)... erinnert mich an meine Suunto Red Arrow ... wobei da nur Schwankungen waren, welche die Höhenmeter-Summe ins Astronomische trieb, aber insgesamt stimmten die Mittelwerte wenigstens - da würde ich den FR schon dreimal zurück geschickt haben ... kostet ja in der Anschaffung auch ne Kleinigkeit.
Richtige Bugs kenn ich bei der Ambit nicht ... die eingeschränkte GPS-Funktionalität ... klar - aber lieber verzicht ich auf den "Wurm" auf der Uhr als mehrere darin ;-) ... ich weiß, das hab ich in ähnlicher Weise schon mal geschrieben - aber gerade wenn ich in den Foren lese, was so an Problemen auftaucht, dann bin ich mehr als froh, die Ambit gewählt zu haben
Ich wünsch nicht nur dir, endlich einen einigermaßen bugfreien Forerunner zu haben - mir wünsch ich den positiven Wurm im nächsten Hauptupdate auf(!) der Ambit, aber keinesfalls nen Höhenmesser, der in meinen Augen ne Frechheit gegenüber jedem Käufer ist...
Good running, Siegfried
und schau dir einfach mal die Ambit an ... kaufen musst du sie ja nicht ;-)
Die Ambit hat mehr als 2-3 Probleme, als das ich sie als nächste Laufuhr kaufen würde. Verabeitung ist nicht alles und der Wurm ist sehr viel wert...

32
Kalle99 hat geschrieben: Die Ambit hat mehr als 2-3 Probleme, als das ich sie als nächste Laufuhr kaufen würde. Verabeitung ist nicht alles und der Wurm ist sehr viel wert...
Hallo Ihr Lieben!
Welche Probleme soll den die Ambit haben? Ich höre bis jetzt nur von Problemen mit der Ambit von Personen, die sie gar nicht besitzen, aber die Ambit-Besitzer, die ich kenne, sind sehr zufrieden damit, und es ist ja so, dass Suunto im Gegensatz zu Garmin bei Ihren Updates auf die Kundenwünsche besser eingeht. Ich hatte von dem neuen Update 2.50 wirklich gehofft, das Garmin die Probleme endlich in den Griff bekommt, aber dem ist wieder nicht so. Auch wenn u. a. die Höhenmessung und Pace-Angabe besser geworden ist, ist sie keineswegs so, wie sie sein soll.
Viele liebe Grüße

33
Siegfried hat geschrieben:Hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen - ich meine sogar von dir, ich suchs aber jetzt nicht raus. Du wirst lachen - ich war schon kurz vor dem Zurückschicken. Aber nach dem Update hats gut ausgesehn. Leider musste ich die Woche wieder pausieren - Muskelzerrung - lag wohl am ISG, hab ich gestern wieder gerichtet bekommen. Morgen will ich mal wieder vorsichtig ran.
Hi Siegfried,
das tut mir leid. Wünsch dir, dass es mit dem vorsichtig ran gehen klappt. Ich brauch das Laufen für meine HWS - ansonsten geniess ich es einfach.
Was mich - genauso wie dich - fuchsig macht, ist Schrott, wenn man viel Geld hinblättert (damals mit der Red Arrow war ich echt stinkig ... wobei die bei den letzten Malen, wo ich sie benutzt habe, im Kritikpunkt "Barometrischer Höhenmesser" plötzlich funktioniert, ohne dass ich laut Aufzeichnung auf nem Trampolin war und mich da mit 10m Hüpfern vorwärts bewegte...).
Was mich an der Ambit seinerzeit wirklich nervte, waren die rudimentären Funktionen, obwohl ganz anders angekündigt. Man konnte nur den jeweils letzten Lauf direkt auf der Uhr ablesen und auch sonst war nicht viel mit sinnvollem GPS. Allerdings waren das für mich keine Bugs, sondern einfach zu wenig für ein Läufer, selbst wenn diese in der Kategorie Hobby ist. Dies ist besser geworden, wobei ich mir schon noch gewünscht hätte, wenn man die Laps einzeln auf der Uhr ablesen kann und nicht extra über Movescount...
Größter Wunsch für das nächste Update wäre der "Wurm", ganz klar und eine Abspeicherung der POIs, die man mit der Laptaste automatisch z.B. als 001, 002 etc. mit GPS-Koordinaten angezeigt bekommt und vielleicht noch die Einbindung in Firstbeat Athlete...aber da hat Movescount mächtig aufgeholt.
Da ich hier im Forerunner-Bereich schreibe und selbst immer wieder mal lästere, wenn sich die Garminer im anderen Sektor "rumtreiben", will ich nun mal aufhören...
Wie schon gesagt: Dir alles gute in Sachen Fitness
PS ich wäre froh, hätte ich annähernd dein Wissen in Sachen Satelliten-Navigation. Aber dafür les ich auch deine diesbezüglichen Beiträge gewissenhaft und lern dabei ... und ab und zu läster ich halt auch mal.
Würdest du in meiner Nähe wohnen, hätt ich gern mal mit dir die Uhr getauscht - sicherlich würde jeder von uns plötzlich die Vorzüge der jeweils anderen Uhr lernen und zu schätzen wissen ... aber wir wollen ja kein Monopol schaffen ... die einen die Garmin, die anderen Suunto und Polar etc. darf man auch nicht vergessen ;-)
Ciao
Joachim

34
Dein Urteil ehrt mich - bin jetzt glatt rot geworden :peinlich:
Tja, das mit der Qualität ist schon ärgerlich. Ich muss echt sagen - von der ganzen Software waren die 205/305 das absolute Highlight - danach gings mit allen Modellen nur noch bergab. Nachdem der Höhenmesser am Sonntag noch funktioniert hat kam heut wieder die Ernüchterung - 700 Höhenmeter auf einer 14km-Runde am Main in Frankfurt-Schwanheim. Der Wurm verschwindet bei kleinen Zoomstufen < 500 hin und wieder. Aber die Navigation funktioniert und ist zumindest diesmal nicht abgestürzt. Vielleicht sollte man sich bei Garmin angewöhnen erst mal alte Funktionen fehlerfrei zu bekommen bevor man neue Funktionen draufsattelt. Noch viel schlimmer finde ich das kein Konkurrent in der Lage ist ein vergleichbares Konkurrenzprodukt auf den Markt zu bringen.

35
Siegfried hat geschrieben:Dein Urteil ehrt mich - bin jetzt glatt rot geworden :peinlich:
Tja, das mit der Qualität ist schon ärgerlich. Ich muss echt sagen - von der ganzen Software waren die 205/305 das absolute Highlight - danach gings mit allen Modellen nur noch bergab. Nachdem der Höhenmesser am Sonntag noch funktioniert hat kam heut wieder die Ernüchterung - 700 Höhenmeter auf einer 14km-Runde am Main in Frankfurt-Schwanheim. Der Wurm verschwindet bei kleinen Zoomstufen < 500 hin und wieder. Aber die Navigation funktioniert und ist zumindest diesmal nicht abgestürzt. Vielleicht sollte man sich bei Garmin angewöhnen erst mal alte Funktionen fehlerfrei zu bekommen bevor man neue Funktionen draufsattelt. Noch viel schlimmer finde ich das kein Konkurrent in der Lage ist ein vergleichbares Konkurrenzprodukt auf den Markt zu bringen.
Hallo Ihr Garmin Forerunner 910xt-Besitzer!
Seid mal ehrlich, würdet Ihr mir empfehlen, den 910xt zu kaufen, oder soll ich lieber auf ein vergleichbares Konkurrenzprodukt warten (es ist ja auch viel Geld)?
Viele liebe Grüße

36
Siegfried hat geschrieben:Was macht ihr denn alle mit solchen Zoomfaktoren? Alles unter 200 Metern ist doch recht nutzlos.
Ich laufe jedes Jahr einen Staffel-Wettkampf, wo die Strecke nicht abgesperrt sondern nur als GPS-Datei vorliegt. Da reicht 200 m nicht aus um bei kleinen Abzweigen schnell genug zu reagieren. Mit dem 305er hat das immer wunderbar funktioniert. Bei 200 m kann man teilweise nur noch schätzen, welcher der richtige Weg ist, wenn mehrere in kurzem Abstand zur Verfügung stehen.
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

37
Das Problem ist das es nichts vergleichbares gibt. Vom derzeitigen Standpunkt würd ich eher auf den 310 setzen - Schwimmen brauch ich nicht und der barometrische Höhenmesser hat im Moment seinen Namen nicht verdient. Eintiger Vorteil bei Garmin ist das sie dir die Teile bei Ebay aus den Fingern reissen - aber vorbehaltlos empfehlen wie früher kann ichs nicht mehr - ich hab aber auch keine Idee für eine Alternative.

38
Und das klappt? Wir haben eigentlich immer eine sehr gute Streckenmarkierung, viele Streckenposten und Flatterbänder an den Abzweigen. Und trotzdem gibts immer wieder welche die sich verlaufen oder verfahren. Ich denke ein Zaun rechts und links würde die nicht beeindrucken. Und eine Streckenführung nur mit GPS? Ich denke da kämen 40 % gar nicht ins Ziel.

39
hofnarr74 hat geschrieben:Ich laufe jedes Jahr einen Staffel-Wettkampf, wo die Strecke nicht abgesperrt sondern nur als GPS-Datei vorliegt. Da reicht 200 m nicht aus um bei kleinen Abzweigen schnell genug zu reagieren. Mit dem 305er hat das immer wunderbar funktioniert. Bei 200 m kann man teilweise nur noch schätzen, welcher der richtige Weg ist, wenn mehrere in kurzem Abstand zur Verfügung stehen.
Und das klappt? Wir haben eigentlich immer eine sehr gute Streckenmarkierung, viele Streckenposten und Flatterbänder an den Abzweigen. Und trotzdem gibts immer wieder welche die sich verlaufen oder verfahren. Ich denke ein Zaun rechts und links würde die nicht beeindrucken. Und eine Streckenführung nur mit GPS? Ich denke da kämen 40 % gar nicht ins Ziel.

40
Siegfried hat geschrieben:Und das klappt? Wir haben eigentlich immer eine sehr gute Streckenmarkierung, viele Streckenposten und Flatterbänder an den Abzweigen. Und trotzdem gibts immer wieder welche die sich verlaufen oder verfahren. Ich denke ein Zaun rechts und links würde die nicht beeindrucken. Und eine Streckenführung nur mit GPS? Ich denke da kämen 40 % gar nicht ins Ziel.
Das ist ein Privatwettkampf befreundeter Vereine über 180km als 11er Staffel...geht so bisschen in Richtung Orientierungslauf...und da waren eben die 30 m Auflösung des 305er immer eine große Hilfe...
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

41
steffenlauf hat geschrieben:und anderes verschlechtert... Garmin hat wohl keine tolle Testabteilung.
Schaut man sich Aktivitäten direkt auf dem 910XT an, so hat jeder Split eine Pace von 00:15. Nicht schlecht, ich kann fliegen :teufel:

In GC oder Sporttracks stimmen die Splits.
schau dir das mal genau an,
in der obersten Zeile steht die Rundenzeit,
in der 2. Zeile Steht 00:15/km keine Ahnung was das bedeutet.

http://f.666kb.com/i/c4w4ywtxkmycvala3.jpg

43
steffenlauf hat geschrieben:Ja, sag ich doch. Pace ist immer 00:15/km. Rundenzeit ist ja nur zufällig auch Deine Pace wenn Du auf Autolap 1km eingestellt hast.

Viele Grüße,
Steffen

ja ok verstanden,
meistens hat man Rundenzeit auf 1km eingestellt deshalb ist es mir Anfangs gar nicht aufgefallen, allerdings beim Radfahren steht da normalerweise die Rundengeschwindigkeit und steht da jetzt immer 236km/h

44
Frankenrenner hat geschrieben:ja ok verstanden,
meistens hat man Rundenzeit auf 1km eingestellt deshalb ist es mir Anfangs gar nicht aufgefallen, allerdings beim Radfahren steht da normalerweise die Rundengeschwindigkeit und steht da jetzt immer 236km/h
Dann bist Du allerdings flott mit dem Rad unterwegs...

45
Also die neue Firmware ist genau so schrottig wie die Vorgänger - zumindest was die Höhenmeter anbelangt. Heut bin ich auf 171 los und bei Ankunft war ich auf -59. Montag mach ich ein Ticket bei Garmin auf - und dann geht das Teil zurück. :sauer:

46
Ich muss leider auch bestätigen, dass die Wurmnavigation auch mit FW 2.5 zu Systemabstürzen führt. Habe vorgestern einen 40K Kurs erstellt und auf das Gerät geladen. Die ersten ~ 15K lief alles ganz normal (das Gerät braucht nach wie vor sehr lange für den Screen-Refresh nach einer Meldung bzw. einem Richtungswechsel) - bis ich dann mal kurz vom geplanten Kurs abweichen musste. Davon hat sich das Gerät dann leider nicht mehr erholt.

Generell hab ich den Eindruck, dass der FR910XT so konzipiert ist, dass er gerade noch die "Normalfunktion" abwickeln kann. Sobald es dann Störungen gibt oder die Bedingungen schwieriger werden (schlechter Empfang, Kursabweichung, zusätzliche ANT+ Sensoren), dann kann das Gerät die Datenverarbeitung nicht mehr handeln. Obs an ineffizienter Firmware oder schwächeren Hardware liegt, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass der FR910XT immer kapazitätsmäßig am Limit entlangschrammt und bei zusätzlichen Anforderungen dann kapituliert.

lg,
Christian

47
Langsam hab ich echt die Schnauze voll !

Gestern den ersten langen Lauf für die Köln-Marathon-Vorbereitung über unbekanntes Terrain mit 28km wie immer eine Gpsies-Tour nachgelaufen....nach 10km trotz angezeigter Wurmnavigation hat sich der 910xt abgeschaltet, hab´s dummerweise erst nach ca. 1km gemerkt. Neustart, ewig langer Satfix, die gelaufene Strecke, Zeit usw. wurden noch angezeigt, nach dem Drücken der Starttaste gings normal weiter, allerdings ohne Wurm!

Ich war bisher eigentlich immer ein Fan der Garmingeräte, hatte den 305, 310 und jetzt den 910, daneben noch den Edge 705 und 800, aber langsam hab ich die Faxen dicke. Sowie es ein Gerät mit einer vergleichbaren Funktion wie die Wurmnavigation gibt schmeiss ich den ganzen Garminkram bei Ebay rein....

Warum ich so sauer bin? Hat gestern wie Sau geregnet, dann wurden aus den geplanten 28km durch Umwege 35km und zu guter letzt bin ich auch noch umgeknickt

So, hab mich genug abreagiert,

Gruß
Jörg aus Kiel
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“