Banner

eine wirkliche Anfängerin mit gruseligen Zeiten aber viel Motivation :-)

eine wirkliche Anfängerin mit gruseligen Zeiten aber viel Motivation :-)

1
Hallo, habe mich grad vorgestellt und hab auch gleich ein paar Fragen :)

Ich laufe seit ca. 2 Jahren sehr unregelmäßig und ohne große Ausdauer. Im Oktober ist in Bremen Marathonzeit und ich möchte mich zumindest für den 10km-Lauf melden, eigentlich sogar lieber für den Halbmarathon und habe vor ca. 3 Wochen angefangen intensiver zu trainieren.

Ich kann bisher so eine gute Stunde am Stück laufen oder auch 10km. Die Zeiten sind allerdings mehr als gruselig, auch auf kürzeren Strecken. Und ich muss auch noch relativ viel kämpfen die Strecke bzw Zeit zu schaffen. Leider laufe ich immer mit einem sehr hohen Puls so dass ich nicht weiß, wie ich meine Zeiten großartig verbessern soll oder die Distanzen verlängern soll, ohne dass ich in einen ungesunden Pulsbereich komme. Zurzeit laufe ich 4mal in der Woche nach einem Plan für den 10km-Lauf, anschließend wollte ich dann noch mit dem HM-Trainingsplan weitermachen. Hier ist die Länge der Strecke und die Pace vorgegeben (die ich aber nie schaffe). Jetzt habe ich vom Intervalltraining gelesen, wäre das evtl. eine Möglichkeit mich in der Hinsicht zu verbessern, dass meine Zeiten und meine Ausdauer besser werden?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas Hilfreiches hier sagen kann.

LG
Mikkeline

2
Wenn du die Pace nicht schaffst, ist der Plan wohl zu ambitioniert für dich.
Normalerweise hat man irgendeine Bestzeit, die dann genutzt wird einen Plan zu erstellen.
Du solltest daher vielleicht mal versuchen im Training deine 10 km so schnell es geht zu laufen.
Daraus könnte man dann einen Trainingsplan ableiten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Mikkeline69 hat geschrieben: Zurzeit laufe ich 4mal in der Woche nach einem Plan für den 10km-Lauf......
Wie sieht der Plan denn aus? Bei 4 Trainingstagen müßte doch mindestens einer dabei sein, an dem etwas für's Tempo getan wird (Intervalle, Fahrtspiel, Tempodauerlauf)

4
Hab mich versehen es sind sogar 5 Trainingstage. Zwei Tage sind Ruhetage. Hab den Plan von jogmap. Sonntags ist immer der lange Lauf. Ja zu ambitioniert ist vielleicht richtig, obwohl ich die zeiten ja fast schaffe, nur eben nicht haargenau.

5
rono hat geschrieben:Wie sieht der Plan denn aus? Bei 4 Trainingstagen müßte doch mindestens einer dabei sein, an dem etwas für's Tempo getan wird (Intervalle, Fahrtspiel, Tempodauerlauf)

Intervalle und Fahrtenläufe sind hier erst mal nicht vorgegeben in dem 10km-Plan

6
Also so ungefähr das erste, was ich hier gelernt hab: Variiere dein Tempo. Macht ja auch echt Sinn, wenn du nicht nur dünn bleiben sondern was an dir Verändern willst. Ohne neue Reize passiert nix.
Gruß
pop

7
Ja das ist mir ja auch klar, aber ich bin ja noch ziemlich am Anfang meiner "Laufkarriere" und lauf halt erst mal so los ohne groß richtiges Training, da mir dafür auch ein wenig die Anleitung fehlt....

9
Den langen Lauf würde ich von Woche zu Woche immer um 10% erhöhen. Die zeit ist dabei egal. Vllt mal eine Gehpause einbauen.In der Woche könnte man einen Lauf event. so gestalten: 15min locker+10min zügig+5min locker+10min zügig+15min locker. Bei einem anderen Lauf könnte man ein paar Sprints ein bauen. Z.b. 8-10km lockeres laufen inkl. 6x50m-100m Sprint. Ich habe so die ersten 8 Wochen trainiert, Übriges auch für den HM in Bremen, und laufe jetzt 23 km ohne Probleme am Sonntag. Zudem habe ich bis jetzt ( 15. Trainingswoche) 14 kg abgenommen. Der Trainingsplan wurde mir von einem befreundeten triathleten geschrieben. Bei mir steht jetzt eher das tempotraining im Vordergrund. Viel Spaß beim trainieren....vllt sieht man sich mal in Bremen.

10
Hallo Mikkeline,

bist du das auf dem Foto? Wenn ja: Ich bin neidisch auf deine Schultern!! :daumen:

Wie "gruselig" sind denn deine Zeiten?
Machst du das Lauf-ABC? Man meint es kaum, aber wenn du das regelmäßig machst, wirst du relativ schnell merken, dass dein Laufstil stabiler und schneller wird. Ich würde das unbedingt mit in das Training aufnehmen.

11
HB-Running hat geschrieben:Den langen Lauf würde ich von Woche zu Woche immer um 10% erhöhen.
Das fände ich schon eine ziemlich heftige Steigerung.
Wenn man bei 10 km anfängt wäre man ja in 2 Monaten schon beim HM.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich weiß, dass das für mich zuviel wäre.
Ich würde eher vorschlagen für den langen Lauf alle 4 Wochen 1 km mehr oder so.
Wenn man für 10 km trainiert, muss man eigentlich nicht mehr als 15 km laufen.
Wichtiger ist hier das Tempotraining: Tempolauf und Intervalle.
Die Zeiten dafür bestimmt man über einen Testlauf.
Ich würde nichts überstürzen und im Herbst den 10 km Lauf mitmachen und mich darauf richtig vorbereiten.
Und dann im nächsten Jahr den HM machen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

13
Hallo,

lass den Pulsmesser daheim. (btw: was ist denn ein ungesunder Pulsbereich??)

Wenn du eine 10er-Zeit hast (entweder mal selber volle Power testen, besser aber an einem Wettkampf teilnehmen, das zieht super), kannst du deinen Plan anpassen und dir zB hier robert scharf - von 114 auf 42.195 - trainingsplan online einen Plan für den HM erstellen. Da sind dann auch Intervalle und Co bei. Mit ungefähren Zeiten klappt das auch.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

14
Mikkeline69 hat geschrieben:Intervalle und Fahrtenläufe sind hier erst mal nicht vorgegeben in dem 10km-Plan
Macht nix. Dafür "genug" Tempodauerläufe. Ist es der Plan, der in der ersten Woche 5 km, in der zweiten Woche 7,5 km 5 Sekunden/Kilometer schneller als das Zieltempo am Tag X vorsieht? Scharfrichter wird der Lauf 3 Wochen vorher sein: 9 km in 52 Minuten - wenn Du die "packst", auch annähernd, dann sollte "schneller als eine Stunde" kein Problem sein.

Versuche es - es könnte passen :nick:

Ach so - noch ein Hinweis: gruselige Zeiten gibt es nicht :prof: , gegebenenfalls sind sie höchstens Ansichtssache :zwinker5: .

Knippi

15
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, ich muss da erst mal sortieren und fang mal mit dem Wichtigsten an: ;)

Nein das bin nicht ich auf dem Bild, aber ich finde es halt sehr attraktiv - ist halt Ansichtssache.

Also in meinem HM-Plan sind sehr wohl auch diese Intervalle und Fahrtenläufe integriert. Im 10km-Plan sind verschiedene Läufe mit verschiedenen Pace-Vorgaben, was ja auch heißt mal mehr, mal weniger Tempo. So gesehen sind es ja auch teilweise Tempoläufe.

Ich glaub ich hab mir vielleicht doch für den Anfang zu viel aufgebürdet mit 5mal Training in der Woche mit immer relativ vielen km in (für mich) relativ zügiger Zeit. Habe für heute beschlossen statt meiner heute eigentlich angesetzten 8km in 46min nur zum Krafttraining zu gehen, weil ich irgendwie doch etwas erschöpft bin.

@HB-Runner was du schreibst liest sich sinnvoll, nur hab ich so ein bisschen Problem, wie ich das mit den Sprints, Intervallen und so machen soll ohne ständig mit Uhr etc beschäftigt zu sein. Auf meine Pulsuhr möchte ich eigentlich nicht verzichten, ich bin auch ein bisschen ein Statistiker ;) Ich hab zurzeit die FT80 von Polar und hab mir grad aber die RCX5 GPS gekauft, werde sie heute oder morgen bekommen. Und ich denke zum Geschwindigkeit messen grade wenn man sich verbessern will, ist sowas doch perfekt, oder? Ungesunder Pulsbereich ist für mich wenn mein Programm mir sagt ich trainiere zu hart. Wozu hat es schließlich die Funktion? Oder kann man sich da so gar nicht drauf verlassen?

@Hardlooper
ich bin den 10km-Plan mittendrin angefangen weil mein Ziel sonst bis Oktober nicht erreicht wäre und ich ja auch schon länger als 5km laufen konnte. Denke aber das wird der Plan sein... Gruselige Zeiten ist halt meine Empfindung, ich bin halt ehrgeizig und auch leider sehr ungeduldig :peinlich:

16
rono hat geschrieben:5 Trainingstage in der Woche, darin ein langer Lauf und nichts für's Tempo.....na ja. Weniger ist manchmal mehr :zwinker5:


Trainingsplan: 10 km unter 60 Minuten - RUNNER’S WORLD
Hallo rono,

was bedeutet in dem von dir verlinkten Plan denn

60 min langsamer DL, anschließend 3 Steigerungen?

ich laufe erst 60 Minuten und dann??? Langsamer Dauerlauf ist anscheinend das, was ich eh nur laufen kann, wenn ich mir die Pläne so angucke.... das ist ja mein Problem :(

17
Mikkeline69 hat geschrieben: die Pläne
Welche Pläne? Oder meinst Du den Plan, den @rono verlinkt hat? Zu dem würde nämlich noch gehören, was im allgemeinen Teil bei Runnersworld.de über die maximale individuelle Herzfrequenz ausgeführt wird. Dann musst Du noch herausfinden, wie Du das "schnell" im Plan belegen willst (wahrscheinlich schneller als 5:59/km, evtl. was Du über 3000 m oder 5 km rausdrücken, oder einfach das Tempo, dass Du dort "irgendwie" gleichmäßig unterbringen kannst).

Knippi

18
hardlooper hat geschrieben:Welche Pläne? Oder meinst Du den Plan, den @rono verlinkt hat? Zu dem würde nämlich noch gehören, was im allgemeinen Teil bei Runnersworld.de über die maximale individuelle Herzfrequenz ausgeführt wird. Dann musst Du noch herausfinden, wie Du das "schnell" im Plan belegen willst (wahrscheinlich schneller als 5:59/km, evtl. was Du über 3000 m oder 5 km rausdrücken, oder einfach das Tempo, dass Du dort "irgendwie" gleichmäßig unterbringen kannst).

Knippi
Das war allgemein gemeint auf alle Pläne, die ich mir bisher so angeschaut habe.

Den Rest hab ich irgendwie nicht verstanden, also auf 5km brauche ich im Schnitt immer noch ne halbe Std :( Das ist viiiieeeel zu langsam.

Ich such mal das mit der Herzfrequenz raus, das hab ich bisher noch nicht gelesen glaube ich. (Jetzt ist sie also doch wichtig... grins)

19
Bei Herzfrequenz ist erstmal wichtig, dass du eine hast :zwinker2:

Ansonsten nützt dir der Wert nur etwas, wenn du deine HFmax kennst.

Würde ich auf die Uhr hören, könnte ich hier nicht eine Steigung hochlaufen, da ist mein Puls in Bereichen, in die kommt Otto-Normal-Herzfrequnzmesser sonst wohl nur im Hochleistungstest :peinlich:

30 min auf 5 km ist doch für Anfänge super!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20
Mikkeline69 hat geschrieben: Den Rest hab ich irgendwie nicht verstanden, also auf 5km brauche ich im Schnitt immer noch ne halbe Std :( Das ist viiiieeeel zu langsam.
Viiiieeeel zu langsam? Na gut, wahrscheinlich um 10 km unter einer Stunde laufen zu können. Wenn Du "mitten" in den Plan von Jogmap eingestiegen bist: welche Strecke bist Du denn in 5:50/km gelaufen. Zumindest müsstest Du die ja in 5:50 angelaufen und dann irgendwann "wegebrochen" sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Und im Prinzip solltest Du die 59 Minuten jetzt schon drauf haben und die restlichen 5 Wochen nur noch als "Feinschliff" betrachten.

Vielleicht ist Oktober für den Halbmarathon etwas "knapp" - willst Du Dir diesen Stress für ein Hobby antun? Oder befürchtest Du, dass Du schlecht über "den bösen Winter" kommst, wenn Du "nichts" für Dich Belangreiches auf der Plusseite zu stehen hast?

Knippi

21
Tigertier hat geschrieben:
Ansonsten nützt dir der Wert nur etwas, wenn du deine HFmax kennst.
Ist nicht erforderlich die zu kennen - es reicht auch ein Laktat-Stufentest mit Pulsmessung und damit bekommst Du GA1 und GA2 genauer bestimmt als mit der HFmax.

22
Die Pläne und Tabellen haben nur einen Sinn, wenn man weiß, wo man steht.
Darum noch mal: Mach einen 5 km oder 10 km Testlauf!
Daraus kann man dann am besten ableiten, welche Trainingseinheiten und -geschwindigkeiten für dich am besten sind.

Wenn du 5 km in 30 min schaffst, scheinst du noch ziemlich am Anfang zu stehen.
Dann reicht es eigentlich, dreimal die Woche 5-10 km normal zu laufen, evtl. mit ein paar eingestreuten Tempovariationen.
Schon dadurch wirst du automatisch schneller werden.
Großartige Trainingspläne sind da eigentlich noch nicht nötig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

23
blende8 hat geschrieben: Wenn du 5 km in 30 min schaffst, scheinst du noch ziemlich am Anfang zu stehen.
Dann reicht es eigentlich, dreimal die Woche 5-10 km normal zu laufen, evtl. mit ein paar eingestreuten Tempovariationen.
Schon dadurch wirst du automatisch schneller werden.
Großartige Trainingspläne sind da eigentlich noch nicht nötig.
Das kann man so einfach nicht verallgemeinern. Ich kenne Leute die sich noch nach Jahren daran die Zähne ausbeissen.

24
DanielaN hat geschrieben:Ist nicht erforderlich die zu kennen - es reicht auch ein Laktat-Stufentest mit Pulsmessung und damit bekommst Du GA1 und GA2 genauer bestimmt als mit der HFmax.
Yep, aber das macht man als Anfänger (und auch als schon länger Laufender) auch nicht unbedingt gleich, HFmax geht da schneller. Wenn auch ungenauer, da hast du Recht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

25
Mikkeline69 hat geschrieben: was bedeutet in dem von dir verlinkten Plan denn

60 min langsamer DL, anschließend 3 Steigerungen?
Steht doch dabei:
Steigerungen
Lauf über eine Strecke von 80 bis 100 Metern, bei dem das Tempo kontinuierlich vom Trab bis zum Sprint gesteigert wird.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

26
Wieso ständig auf die Uhr schauen...ne pulsuhr hast du ja eh mit und die hat bestimmt auch ne Stoppuhr. Einfachen laufen lassen...nach einmal laufen bekommt mein ein ungefähres Gefühl für die zeit...die Sprints kannst du je nach Belieben einfach in den Lauf einsteuern...

Wie gesagt bei mir hat es geklappt und ich muss jetzt nur noch mehr tempo aufbauen....

27
Hallo und vielen Dank für das viele Feedback. Ja vielleicht ist der HM etwas hoch gegriffen, das kann schon sein. Ich habs ja auch eigentlich nur als mögliches Ziel wenn ich mit dem Training richtig gut voran komme anvisiert. Und weil ich weiß, dass die 10km-Läufe reine Tempoläufe sind und ich da dann absolut untergehen würde. Leider bin ich aber zu ehrgeizig, als dass ich ganz locker mir nur vornehme nur "anzukommen": Ich will schon wenn dann auch eine Zeit im mittleren Bereich hinlegen.

Heute kam meine neue Pulsuhr und die gibt die Möglichkeit vor, Trainingsprogramme von Polar auf die Uhr zu laden. In diesen sind je nach vorher eingestellter Eigeneinschätzung auch Tempoläufe, Intervalle, Langläufe etc drin. Ich denke ich fange damit mal an zu trainieren und gucke wie weit ich damit die nächsten 4 Wochen komme und steigere dann das Ziel entsprechend wenn es gut lief.

Ich würde ja eigentlich auch gerne mal einen richtigen Laufkurs mitmachen, aber hier in Bremen habe ich so etwas noch nicht gefunden, da gibt es nur Lauftreffs, wo alle schon recht erfahren sind....

28
Mikkeline69 hat geschrieben:Heute kam meine neue Pulsuhr und die gibt die Möglichkeit vor, Trainingsprogramme von Polar auf die Uhr zu laden.
Von einer Pulsuhr und deren Hersteller würde ich mir gar nichts vorschreiben lassen. :zwinker5: Verzichte lieber auf die Spaßbremse.

29
hardlooper hat geschrieben: Vielleicht ist Oktober für den Halbmarathon etwas "knapp" - willst Du Dir diesen Stress für ein Hobby antun? Oder befürchtest Du, dass Du schlecht über "den bösen Winter" kommst, wenn Du "nichts" für Dich Belangreiches auf der Plusseite zu stehen hast?

Knippi
Für mich ist das kein Stress, zumindest nicht bisher, ich laufe ja gerne. aber vielleicht lass ich das mit dem HM doch erst mal.

Und was bedeutet das "schlecht über den bösen Winter kommen"? Ich treibe im Winter auch Sport, ich gehe ja wie schon erwähnt auch ins Fitnessstudio. Außerdem habe ich auch zu Hause einen Crosstrainer und einen Ergometer für die Winterzeit. Damit ich nicht aus dem Training komme... Abnehmen muss ich übrigens nicht unbedingt, falls das damit gemeint war. Ich bin 1,61 m groß und wiege 59 Kilo und alles ist gut verteilt. Ich laufe nicht, weil ich abnehmen will, sondern weil es mir Spaß macht, meinen Körper zu fordern und neue Ziele zu erreichen. Außerdem liebe ich das Gefühl nach dem Sport, wenn man wieder etwas mehr geleistet hat als letztes Mal. Ist wie eine Droge :nick:

30
rono hat geschrieben:Von einer Pulsuhr und deren Hersteller würde ich mir gar nichts vorschreiben lassen. :zwinker5: Verzichte lieber auf die Spaßbremse.
So sehe ich das nicht, mir gibt es Anhaltspunkte und das finde ich gut. Muss ja jeder selber wissen, gell :nick:

31
Hallo Mikkeline!

Von mir nur nochmal ein paar Stichpunkte:
5 mal die Woche finde ich zuviel, da kommt die wichtige Regeneration zu kurz. Wenn Du wirklich so ehrgeizig bist Deine Wettkampfzeit zu verbessern, dann musst Du alle dafür nötigen Maßnahmen ausschöpfen. Und die sind eben nicht MEHR Training sondern mehr PAUSE!
In einen beliebigen Plan bei Jogmap mittendrin einzusteigen kann nicht gut sein. Wie schon geraten wurde, mach mal einen Testwettkampf oder so um Deine richtige Belastungsintensität rauszufinden.
Ein guter Lauftreff hat nichts gegen "Anfänger". Im Gegenteil, da können die Cracks mal mit ihrem Wissen prahlen, insbesondere einer Frau gegenüber ;)
Langsame Läufe sind für Anfänger wesentlich besser, effizienter und weitschauender als schnelle Läufe am Limit. Durch Läufe am Limit wirst Du nicht schneller, schon gar nicht 5 mal die Woche, sondern langsamer.
Wenn Du den langen Lauf bzw. Deine Wochenkilometer wie empfohlen von Woche zu Woche erhöhst, dann solltest Du in der 4. Woche diese stark herabsetzen und anschließend wieder schrittweise erhöhen. Das Zauberwort heißt hier wieder Regeneration.
Was Dir zur Motivation und zur Beurteilung Deines Trainings helfen kann, sind die sportmethodischen Hintergründe zu kennen oder zumindest mal darüber gelesen zu haben. Die Seite und das Forum hier bieten ja genug Lesestoff, bei Fragen auch genug willige Antwortgeber. Oder Du kaufst Dir ein gutes Buch zum Thema (z.B. die Laufbibel).

Viel Erfolg weiterhin!

32
Hallo Olipool,

danke für die sehr ausführliche Antwort, ich habe mir heute genau das auch vorgenommen, was du geschrieben hast :-) Außer das mit dem Lauftreff, ich rede nämlich auch nicht gerne beim Laufen (weil ich dann zu sehr aus der Puste komm = zu hoher Puls). Aber ein Buch habe ich mir schon besorgt (allerdings eins speziell für Frauen) und ich habe meine Trainingseinheiten herabgesetzt, bzw meine Pulsuhr hat das getan. Die sagt nun 4 Einheiten in der Woche höchstens mit unterschiedlichen Laufeinheiten. Hört sich soweit alles ganz gut an. Und weil ich heute faul war darf ich morgen gleich anfangen *freu*

Ich bin übrigens wirklich sehr angenehm überrascht wie viele Leute hier hilfreich zur Seite stehen, obwohl sicher jeder Anfänger die gleichen oder zumindest ähnlichen Fragen stellt.... Danke dafür an alle hier!

33
Ich bin auch kein "Vereinsmensch", deshalb war ich bislang auch noch bei keinem solchen Treff. Du kannst ja einmal hingehen und schauen, es gibt ja auch Läufe, die Du so langsam laufen musst, dass Du Dich noch unterhalten können sollst. Und bei anderen Läufen unterhält man sich evtl. auch gar nicht.
Ich komme bei meinem Training immer an einem Stadion vorbei wo so ein Lauftreff trainiert, da werden meist Intervalle so gelaufen, wie jeder eben kann, zwischendrin kommt man wieder zusammen und bekommt - so denke ich - Infos vom Trainer. Ist also kein Lauftreff im Sinne: "wir treffen uns alle um 12 am Wald und laufen zusammen los und schnacken uns aus der Puste" ;) Also wie gesagt wenns Dich generell reizen würde kannst Du ja mal bei dem einen oder anderen Treff anfragen wies so abläuft.

34
Ich bin auch kein Freund von Vereinen, mache jedoch seit ein paar Wochen einen Laufkurs. Dieser beinhaltet 10 Einheiten á 60-90 Minuten. Die Einheiten sind unterschiedlich gestaltet, meistens starten wir mit einer 5 oder 6km Runde zum Aufwärmen.
Vermittelt werden Lauf-ABC, Dehnungs- und Stabiübungen, Laufen nach Puls inkl. Ermittlung der HFmax, theoretisches Wissen, Fahrtenspiele, Intervalleinheiten, Barfußlaufen, individueller Trainingsplan usw. usw. usw.

Das Ganze kostet 100€ und da der Kurs zertifiziert ist, erstattet die KK 80%, für mich bleibt somit ein Eigenanteil von nur 20 Talern- und die sind da hervorragend angelegt!! Weil der Kurs zweitlich begrenzt ist, ist es nicht so verpflichtend, wie ein Verein.

Der Kursleiter ist klasse, hat wirklich Ahnunng und wider Erwarten habe ich neben viiiiiel Anstrengung während des Kurses viel Spaß. Die Leute dort sind nett und lustig und zusammen zu schnaufen, hat auch was. :daumen:

Ich kann das nur sehr empfehlen und ich werde auch den Folgekurs besuchen, denn in meiner Leistung macht sich das klar bemerkbar- man wächst! :D

35
Hallo Irisanna,

hab mich grad zufällig als du dies hier geschrieben hast durch deinen Blog gelesen.
Super Leistung in der Zeit, Respekt! Und witzig geschrieben, das macht echt Freude das zu lesen. Ich werde das weiter verfolgen :)

So einen Laufkurs würde ich auch gerne machen, bisher hab ich hier in Bremen so etwas aber noch nicht gefunden. Meine KK ist auch sehr kulant und würde sicher auch was zuzahlen. Fände ich schon toll, da ich ja im Moment eher noch einfach so drauf los laufe und sicher noch seehr viel lernen könnte!

Gehst du da alleine hin? Ich bin immer eher jemand, der jemanden mit haben muss, gehe ungern irgendwo alleine hin. Aber meine Freunde laufen alle nicht, ich bin schon froh, dass ich wenigstens eine Freundin dazu animieren konnte sich mit mir im Studio anzumelden. Und ab und zu kommt sie sogar auch mit ;)

ich hab deinen Blog noch nicht ganz durch, hast du auch was über diesen Kurs berichtet?

LG

36
Oh je, das ist hier eine echt verworrene Diskussion und meine Frage ist: Hast Du denn auch wirklich Spaß beim Laufen? Mein Tipp: Denk nicht ganz so viel darüber nach, sei nicht ganz so ehrgeizig ( Ehrgeiz ist aber im Prinzip o.k.) und ich finde auch: Weniger ist mehr, langsamer, zumindest am Anfang, ist besser. Die Anpassungen Deines Körpers an die sportliche Belastung und die Bereitstellung einer erhöhten Leistungsbereitschaft für die nächste Trainingseinheit findet in der Regeneration statt, zuviel Training kann das sogar ins Gegenteil verkehren. Übrigens mache ich mir auch immer viele Gedanken..vergeht aber beim Laufen :zwinker5: vlG vom TT

37
Mikkeline69 hat geschrieben:So einen Laufkurs würde ich auch gerne machen, bisher hab ich hier in Bremen so etwas aber noch nicht gefunden. Meine KK ist auch sehr kulant und würde sicher auch was zuzahlen. Fände ich schon toll, da ich ja im Moment eher noch einfach so drauf los laufe und sicher noch seehr viel lernen könnte!
laufenlernen-bremen » Lauftreff

38
Hallo rono,

das sind Laufkurse für absolute Anfänger, die bringen mich ja nicht wirklich weiter. Ich kann ja schon eine Stunde am Stück laufén. Ich suche eigentlich einen Kurs für "leicht" Fortgeschrittene, wo auf dem jetzigen Stand aufgebaut wird und das Tempo verbessert wird.

39
ich lese hier viel über Trainingspläne und machbare Zeiten.
Wenn Du wissen willst, warum Du welches Training nach Plan machen solltest, les mal die Laufformel von Jack Daniels. Da ist sehr gut beschrieben, was der Sinn unterschiedlicher Trainingseinheiten ist, wann und warum sie gemacht werden und was sie in Körper und Geist bewirken. Egal ob Anfänger oder Profi. Mit den dort enthaltenen Trainingsplanvorlagen kannst Du Dir dann recht einfach einen individuellen Plan basteln, bei dem Du dann jeweils ganau weißt, was der Trainingstag bewirken wird.

Gruß,
XX21

40
xx21 hat geschrieben:les mal die Laufformel von Jack Daniels.
Jack Daniels? Den kenn ich nur inner Flasche :hihi: Sorry aber der musste sein, aber danke für den Tipp, werde mal danach googlen.

41
Mikkeline69 hat geschrieben:Jack Daniels? Den kenn ich nur inner Flasche :hihi: Sorry aber der musste sein, aber danke für den Tipp, werde mal danach googlen.
Dieses Buch habe ich mir vor 5 Minuten bestellt :nick: . Nachdem ich es mehrmals empfohlen habe, wurde es ja auch langsam mal Zeit :peinlich: , veflixt noch mal :teufel: .

Knippi

42
hardlooper hat geschrieben:Dieses Buch habe ich mir vor 5 Minuten bestellt :nick: . Nachdem ich es mehrmals empfohlen habe, wurde es ja auch langsam mal Zeit :peinlich: , veflixt noch mal :teufel: .

Knippi
ahja wenn du es danach wiedr loswerden willst, dann sag Bescheid, ich kauf es dir dann ab :winken:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“