Banner

Vom Sprintluder, das auszog um seine HM-Bestzeit zu knacken

Vom Sprintluder, das auszog um seine HM-Bestzeit zu knacken

1
Heute hab ich bei einem Halbmarathon in Herbrechtingen, das liegt zwischen Ulm und Heidenheim, mitgemacht. Meine Zielzeit sollte unter 1:45 sein, müsste auch gelingen, weil die Strecke relativ flach war (was der Allgäuer eben als flach ansieht) :)
Da der Start schon um 9 Uhr war, musste ich schon um 7 Uhr losfahren. Ich schätzte die Strecke auf 100 Km, aber ätsch, es waren 155 Km bis dahin. Knapp verschätzt.
Das Schöne ist, dass man so früh am Sonntag der alleinige Herr auf der Autobahn ist und ich schon eine Stunde später mit meinem Corolla ankam und das will was heißen.
Es gibt das übliche Procedere, mit Startnummer abholen und umziehen, daraufhin hab ich mich im Stadion etwas warm gelaufen. 10 Minuten vor dem Start dachte ich mir, wo sind denn die Leute? Da fiel mir ein, dass ja der Start außerhalb vom Stadion statt finden sollte. Nu aber flott zum Start, dacht ich mir und hab das Luder sprinten lassen. :) )
Kurz vor 9 war überall um mich herum im Startbereich nettes aufgeregtes geplauder, keine Ansage und plötzlich ein kollektives ‚HUCH’ weil der Startschuss gefallen ist.
Es kam Bewegung in die Menge und schon waren wir unterwegs.
Nach dem letzten Halbmarathon von vor 2 Wochen am Grüntensee, hab ich mir schon seit einer Woche immer wieder eingebleut, dass ich es nicht zu schnell angehen lassen soll, damit ich mein Tempo nicht büßen muss. Also hab ich versucht langsam zu laufen und siehe da, statt der Zeit von 4:44 vom Grüntensee lief ich diesmal in 4:39. :shock: Was soll ich eigentlich noch machen, dass ich es endlich mal kapiere, dass ich langsamer anfangen soll? Nenene. Gut, die Gegend ansehen könnte vielleicht helfen. Es war echt eine wunderbare Gegend, ich hatte fast das Gefühl in Tirol zu sein. Man sah hohe Felsen, Leute die auf Ehrwalder Art eine Abseilübung machten, noch mehr Felsen und dann staunte ich mal richtig Bauklötze. Ganz oben an den Felsen spazierten 5 Gemsen an einem schmalen Grat entlang. Ich dachte, die Gemsen gibt’s nur bei uns in den Bergen?!?! Ich fand das unglaublich.
Der zweite Km lag nun hinter mir, aber war nur unwesentlich langsamer mit 4:43. Ich fühlte mich gut, aber das war beim Grüntensee nicht anders, der Einbruch kam erst viel später. Also, wieder selber ins Gewissen geredet, dass es ja schön ist dass ich mich gut fühl, aber so…. kannst…. Nicht weiterbrettern. Der 3. Km war dann immerhin schon bei 4:51. Nun kam auch schon die erste Wasserstelle, aber das war mich dann doch noch zu früh, es war zwar warm, aber dennoch mit 24° optimal zu laufen. Langsam näherte ich mich meinen Wunsch-KM-Zeiten mit 4:53 und 4:58 für die nächsten beiden Km. Eigentlich gibt es hier eine Weile nichts besonderes zu berichten, ich fühlte mich immer noch gut, die Gegend war immer noch schön, die Zeiten pendelten sich ein. 4:53 – 4:55 – 4:57. Zwischendrin kam noch eine Wasserstelle, aber hier standen 15 Leute an, weil die Helfer nicht nachkamen mit Becher befüllen. Nagut, lass ich diese Wasserstelle eben auch aus, ich stell mich doch jetzt nicht 2 Minuten an?! Also weiter ging der wilde Lauf mit 4:53 und 4:55. Ich fühlte mich immer noch super und fand es stark, dass ich bereits etwa 50 Sekunden schneller war, als meine Wunschzeit. So, nun kommt der Verarschekilometer. Der Halbmarathon bestand aus zwei Runden, die Leute, die `nur` 10,8Km liefen, wurden zum Stadion gewiesen, die Halbmarathonis müssen rechts in die zweite Runde. Ich guckte auf die Uhr und stellte fest dass ja wohl jetzt das nächste Schild kommen sollte mit einer netten 11 drauf. Die Zeit tickerte über die 5 Minuten, aber nix Schild. Hab ich wohl übersehen, weil langsamer bin ich nicht geworden. Ich hab das Schild schon abgehakt, als nach 5:57 !!! doch tatsächlich noch die 11 auftaucht. Wenn ich richtig vermute, dann war der Kilometer etwa 200 Meter zu lang, mein ganzer Vorsprung war dahin *heul*. Psychisch bekommst du da schon einen Knacks, aber da musste ich jetzt durch. Es ging wieder durch das schöne Tal, Gemsen sind noch keine abgestürzt, die Abseilübung a la Ehrwald war auch noch im Gange. Die Km-Zeiten pendelten sich wieder auf das alte Niveau ein mit 4:51, was meine Theorie über den zu langen Kilometer erhärtete. Ich freute mich schon auf die Wasserstelle, weil bisher hab ich noch nix abbekommen, mein Hals meinte, er wäre nun doch ganz schön trocken. Zwei Becher geschnappt, ein paar Schritte gegangen und weiter gelaufen. Der Km war incl. Wasserstelle mit 5:01 doch auch noch prima und ich fühlte mich immer noch hervorragend, was mit dem nächsten Km in 4:46 belohnt wurde. Wieder kam die innere Stimme und die Erinnerung an den Grüntensee, aber es waren ja schon 14 Km vorbei. Nun dachte ich über eine Taktikänderung nach, so nach und nach könnte ich doch noch etwas schneller laufen, aber jetzt noch nicht, sage ich mir. 4:57 – 4:53 – 4:53, 17 Km vorbei und immer noch gut drauf. Also egal, jetzt wird das Tempo etwas angezogen, da geht noch was. Km 18 lief ich in 4:42, den 19. in 4:39, dann eine 4:46 für den 20. Es kommt der letzte Kilometer und den hab ich Greenhörnchen gewidmet, das hab ich ihr versprochen. Sie hat Glück, denn der letzte Kilometer ist ziemlich lang, ich meine seeehhhhrrrr lang. Nicht weil ich platt war, sondern weil wohl auch hier die Vermessung etwas gehakt hat. Es ging über eine Wiese, man musste noch eine Runde auf der Laufbahn im Stadion drehen. 6:10 für die letzten 1100 Meter, die wohl eher 1200 Meter waren. Ich bin auf die Zielgerade eingebogen, mein Name wurde genannt mit Verein laufen-aktuell.de versteht sich :) , ein Foto wurde gemacht und ich stoppte meine Uhr bei 1:44:20 ab. 40 Sekunden unter meiner Wunschzeit und meine persönliche Bestzeit um über 2 Minuten unterboten. Sicher bin ich mächtig stolz darauf auf meine Leistung und wollte diese am Versorgungsstand ausgiebig mit Wasser und Tee feiern, aber nö, denen sind doch tatsächlich die Becher ausgegangen. :stupid: Das macht einen echt sauer :motz: , wenn so ein Missgeschick von den Veranstaltern passiert. Ich mein, ich war ja wohl in der Mitte des Feldes, es kamen noch etliche ins Ziel und die haben keine Becher mehr? Unglaublich! Ich hab mir dann beim Verkauf etwas geholt :drink: und hab mich wieder ins Stadion gesetzt um den Zieleinlauf der anderen Läufer anzugucken.
Neben mir saß ein Typ mit seiner Frau der nur eine Runde gelaufen ist und meinte ständig: ‚Den hab ich auch überholt und den hab ich überholt und den hab ich überholt.’ :rolleyes:
Super dachte ich mir, du bist der Held, du überholst Leute, die noch über 10 Km vor sich haben, aber mich hast du nicht überholt du Ar***.
Nachdem ich bis zum letzten Läufer gewartet habe der ins Ziel kam, bin ich bald nach Hause gefahren.
Superzeit bin ich gelaufen, wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich womöglich 200- 300 Meter mehr gelaufen bin, dann wär ich sogar unter 1:43 gekommen. Unglaublich, das Sprintluder kann sehr zufrieden sein mit seiner Leistung.

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den HM in Herbrechtingen am 4.7. besprintet

Vom Sprintluder, das auszog um seine HM-Bestzeit zu knacken

7
Hi,

auch von mir :respekt: und
Bild


Karl Heinz - kein "falscher" Fuffziger

P.S.
Herr gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
gib mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Vom Sprintluder, das auszog um seine HM-Bestzeit zu knacken

8
Mann Charly, bist du gut drauf in den letzten Wochen !! (oder sind`s schon Monate :D ?). Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB!! Lang halten wird sie ja wahrscheinlich nicht, bei Deinem derzeitigen Leistungshoch!

Wie viele HM`s bist Du in diesem Jahr eigentlich schon gelaufen??

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Vom Sprintluder, das auszog um seine HM-Bestzeit zu knacken

12
Tja..was so`n richtiges Sprintluder ist..... :D

Auch an dieser Stelle nochmal meine Glückwünsche zur neuen Bestzeit...nicht dass ich ernsthaft dran gezweifelt hätte, dass Du die 1:45 knack-ch-st! Super gerannt! :hallo:

--------------------------------------------------
Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken.
(Herman van Veen)

Vom Sprintluder, das auszog um seine HM-Bestzeit zu knacken

14
Hi Charly,
Langer Bericht > kurzer Kommentar:
Bravo :bounce: :bounce: :bounce: und Gratulation zur PB
schau hier ist ein Becher: :drink: :drink: :drink: :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Vom Sprintluder, das auszog um seine HM-Bestzeit zu knacken

15
Hallo Charly,
herzlichen Glückwunsch zu dieser Super-Zeit und vielen Dank für den Bericht. Ich kann gar nicht genug davon lesen. Übrigens weiss ich auch, wo Herbrechtingen liegt und ich fahre auch einen Corolla.... Aber damit sind unsere Gemeinsamkeiten auch schon erschöpft, wenn ich mir Deine Laufbilanz so anschaue! Ach ja, und ein zärtlicher Tiroler hat mich auch noch nie angebaggert! :) ) :) ) :) ) :) ) :) )
Sehr respektvolle Grüsse
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Vom Sprintluder, das auszog um seine HM-Bestzeit zu knacken

17
Hi du Spintluder :D

Ist doch ne super Zeit- äger dich nicht, wenn es wirklich ein paar Meter mehr waren.

Außerdem ein schöner Bericht.
Gruß
Frank :hallo:

Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Vom Sprintluder, das auszog um seine HM-Bestzeit zu knacken

19
Danke M@x und weg damit :drink: :drink: :drink: :)

Marion, hättest mich ja anfeuern können :) Scho ein gutes Auto so ein Corolla, nicht wahr?

Ja Christa, er ist rot und fährt mich seit 11 Jahren durch die Gegend.

@bo, schneller Rutscher, schneller Läufer :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den HM in Herbrechtingen am 4.7. besprintet

Vom Sprintluder, das auszog um seine HM-Bestzeit zu knacken

22
Original von Digga:
Scho ein gutes Auto so ein Corolla, nicht wahr?

Ja Christa, er ist rot und fährt mich seit 11 Jahren durch die Gegend.
Klasse Wahl, wir haben auch zwei. Göga`s ist auch 11 Jahre, meiner ist neuer, erst 4 Jahre und viel häßlicher als die alten :) )

Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(

Vom Sprintluder, das auszog um seine HM-Bestzeit zu knacken

23
Hey Charly,

Superleistung!

Ich finde auch, die zwei kapitalsten Fehler, die einen auch die PB kosten können sind:
keine gesicherte planbare Wasserversorgung und
keine genau vermessenen Kilometerschilder.

Trotzdem dir hier beides passiert ist dennoch neue PB,

Gratulation

Gruss
Günther
Bild

Vom Sprintluder, das auszog um seine HM-Bestzeit zu knacken

27
Congratulations zur pb :respekt: so schnell möcht ich auch mal sprinten

lg von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...und der beim Bieler 100er als Staffelläufer dabei war
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“