Banner

Tuning-Teile-Empfehlungen...

Tuning-Teile-Empfehlungen...

1
Moin,

ich möchte mal ein paar leckere "Tuning"-Teile von mir besonders loben bzw. empfehlen.

Das eine ist mein neues 20 Zoll Hinterrad, dass nicht nur mit 647g komplett mit Rennreifen und Leichtschlauch vermutlich derzeit eines der leichtesten in unserer Szene erhältlichen Hinterräder sein dürfte. Viel wichtiger ist, dass es dabei nach meine bisherigen Erfahrungen der bisherigen Rennen der Saison (so z.B. beim Kopfsteinpflaster in Steinhagen und die Kurve an der Kirche, wo es einige von uns ziemlich beutelte, auch mich und das HR hübsch hoppelte, sicher mit ziemlicher Belastung für das HR) und meinen derzeitigen leider über 90kg (hüstel...) auch immer noch überraschend stabil und sorglos und langlebig ist (ohne jeglichen Schlag bisher). Und dabei ist es auch noch für ein gutes leichtes handgespeichets Laufrad sehr günstig.
Das Rad hat die nicht spektakuläre aber gute Standardnabe von tretoller.de bzw. Birdy (da ließen sich sicher noch ein paar Gramm gewinnen, aber in der Mitte macht das Gewicht nicht so viel aus und dafür ist die Nabe aber stabil, sorglos, leichtlaufend, bezahlbar und in 66, 76 und 100mm Breite erhältlich). Ein Händler wollte einmal bei tune anfragen, ob sie eine Serie Mig70 in 66mm auflegen, aber selbst wenn würde die Nabe mind. 150 Euro oder mehr kosten, viel Geld für ca. 25-30g Gewichtsersparnis bei 66mm nur in der Nabe.
Haupthelfer für das nette Gewicht ist neben dem neuen Ultremo ZX (der ist Geschmacksache, mit Conti GP würden es zwar ca. 50-55g mehr, dafür aber deutlich sorgloser, langlebiger und pannenfreier...) vor allem die superleichte Kinlinfelge mit nur 254g, die offenbar trotz des Fliegengewichts mit 24 Speichen radial und liebevoller genauer Einspeichung durch den Fachmann sehr stabil ist, nicht nur für Leichtgewichte. Speichen sind Sapim Laser, eine Leichtspeiche, die auch nochmal ein paar Gramm spart und bei größten Längen bzw. Laufrädern meines wissens auch recht weich sein kann (so zumindest bei mir bei einem MTB Vorderrad mit der vermutlich vergleichbaren DT Revolution Speiche), die aber bei diesem kleinen Laufraddurchmesser und den sehr kurzen Speichen "bockhart"/steif ist, ein wenig sicher auch durch die umgekehrte Einspeichung, Köpfe innen, Speichenbögen außen.
Felge, ZX und alle Teile und vor allem Laufradbau kommen vom Velomobilexperten Ginko/Joggl (der auch Roller/Effendi fährt), den ich hiermit empfehlen möchte: Kinlin Nb-R 406 mm 254 gr.
Kostenpunkt dieses Edelteiles: Felge 39 Euro, Nabe 29 Euro (Ginko hat evtl. nur 100mm Breite, sollte man daher derzeit in 66mm am besten selbst bei tretroller.de bestellen und zu Ginko schicken lassen), Speichen+Nippel ca. 15-20 Euro, Laufradbau 39 Euro, zusammen ohne Reifen/Schlauch ca. 125 Euro, ein Schnäppchen im Vergleich zu den Preisen, die man bei guten Rennradvorderrädern zahlt, denn das ist beim Roller hinten so ziemlich das Beste, was man bekommen kann. Das andere ist das schon vor zur WM 2010 hier erwähnte Vorderrad (ist/war allkerdings nicht mehr billig, dafür wunderschön und edel): http://forum.runnersworld.de/forum/tret ... ost1191454
Semi-Aero-Felge American Classic 420, Nabe tune Mig70, Speichen 24 x CX Ray radial und Prolock-Alunippel, zusammen mit Felgenband ohne Reifen/Schaluch ca, 680g. Auch dieses Laufrad stocksteif und zuverlässig und das seit zwei Jahren (wenn auch nur für Rennen). Die 24 Speichen waren vermutlich auch etwas konservativ von mir gedacht, 20 hätten sicher bei dieser Qualität und dem professionellen Laufradbau auch gereicht. Teile und Laufradbau kommen hierher (kann ich auch in allen Punkten und für andere Tuningteile empfehlen, hab ich auch auch schon mehrfach, Asche auf mein Haupt...): Speedware Bike Parts ab 50¤ versandkostenfrei bestellen

Inzwischen ist der Roller übrigens dank dem neuen HR unter 5,5kg. Aber inzwischen auch wieder nicht, die Bremsleistung mit der KCNC-VB1 V-Brake und dem zugehörigen Bremshebel ist nicht so toll und wenn schon nur eine Bremse, dann die wenigstens vernüftig... Daher ist jetzt einer der selten gewordenen abgewinkelten Bremshebel (wie früher am Kickbike Standard, dank an Klaus!) und die Standard-Tektro-Bremse vom Kickbike dran, bremst tadellos, dafür jetzt wohl eher 5,6kg. Vielleicht versuch ich auch mal die neue KCNC VB6, scheint genau in den Punkten verbessert, wo die VB1 etwas zu extrem war und Preis realistischer deutlich, dafür eben etwas schwerer.


Weitere gut und bezahlbere Tuningteile für Roller:
- Mortop HI-65 Steuersatz - Einer der leichesten, den ich kenne, für unter 40 Euro und dazu sogar in 4 Farben, konkurrenzlos!
- Ritchey WCS bar ends kurz: superleicht (unter 60g pro Paar), stabil und unter 20 Euro zu bekommen
- Ritchey WCS True Grips (Griffe): superleicht &günstig
- Ritchey WCS MTB Lenker und Vorbau in 31.8mm superleicht, stabil und günstig zu bekommen


Gruß
Jo
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“