Banner

Neue GPS-Uhr gesucht

Neue GPS-Uhr gesucht

1
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer GPS-Uhr, um mein Lauf- und Fahrradtraining effektiver zu gestalten.

Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch, die Uhr sollte eben GPS haben und mir so die gelaufene Strecke, die gelaufene Zeit und die Geschwindigkeit anzeigen.
Weiterhin fände ich es cool, wenn ich nach dem Laufen mir die gelaufene Strecke zB per Google Earth anzeigen lassen könnte und vor allem vor dem Training eine Strecke zB per Google Earth planen könnte, sodass mir die Uhr anzeigen kann, wo lang ich laufen muss. Insgesamt wäre natürlich eine möglichst preiswerte Uhr das Beste.

Ich fand nach meinen ersten Recherchen die Modelle Ultrasport NavRun 500 und Garmin Forerunner 110 HR recht viel versprechend.
Sind die wirklich zu empfehlen oder sollte ich zu einem anderen Modell greifen?


Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe :)



Mit freundlichen Grüßen
Batzi

3
Hallo Batzi,

Beide Modelle erfüllen deine Anforderungen.
Hier wurden sie einmal direkt miteinander verglichen.
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 110-a.html

Auf die schnelle fallen mir diese Punkte ein:
Forerunner 110
Die Forerunner 110 ist nicht das Spitzenmodell von Garmin. (hat nur wenige Funktionen)
Sie neigt bei kaltem Wetter dazu von innen zu beschlagen.
Sie ist teurer als die Navrun.
Sie hat kein hochauflösendes Display. (52 x 30 Pixel)

Navrun 500
Die Navrun 500 ist ein Discounter-Modell.
Das heißt, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, dann kann man nicht den sehr kulanten Garmin-Support erwarten.
Das Design des Uhrengehäuses kann mit der Forerunner nicht mithalten. (schwarzes Plastik)
Sie hat kein hochauflösendes Display. (46 x 32 Pixel)


Gruß
Michael

4
mit besserem Display und durchaus preiswert gibt´s da noch die GH 625 M angeblich auch über die Bucht, beim Kafferöster oder unter dem Namen Navilock NL-1220WH beim amerikanischen Social-Commerce-Versandhaus erhältlich.

5
batzi hat geschrieben:Hi,

ich bin auf der Suche nach einer GPS-Uhr, um mein Lauf- und Fahrradtraining effektiver zu gestalten.

Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch, die Uhr sollte eben GPS haben und mir so die gelaufene Strecke, die gelaufene Zeit und die Geschwindigkeit anzeigen.
Weiterhin fände ich es cool, wenn ich nach dem Laufen mir die gelaufene Strecke zB per Google Earth anzeigen lassen könnte und vor allem vor dem Training eine Strecke zB per Google Earth planen könnte, sodass mir die Uhr anzeigen kann, wo lang ich laufen muss. Insgesamt wäre natürlich eine möglichst preiswerte Uhr das Beste.

Ich fand nach meinen ersten Recherchen die Modelle Ultrasport NavRun 500 und Garmin Forerunner 110 HR recht viel versprechend.
Sind die wirklich zu empfehlen oder sollte ich zu einem anderen Modell greifen?


Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe :)



Mit freundlichen Grüßen
Batzi
Also wenns noch zusätzlich um Fahrradtraining geht bleiben nur 310XT oder 910XT - alle anderen Uhren kannst Du da vergessen. Und die aktuelle Geschwindigkeit zeigt dir systembedingt keine GPS-Uhr ohne zusätzlichen Footpod korrekt an.

6
batzi hat geschrieben: Weiterhin fände ich es cool, wenn ich nach dem Laufen mir die gelaufene Strecke zB per Google Earth anzeigen lassen könnte und vor allem vor dem Training eine Strecke zB per Google Earth planen könnte, sodass mir die Uhr anzeigen kann, wo lang ich laufen muss. Insgesamt wäre natürlich eine möglichst preiswerte Uhr das Beste.
Die Strecke zuhause Planen und dann anzeigen wo du lang musst können die ausgewählten Uhren beide nicht. Dazu brauchst du eines der teureren Modelle. Garmin 305, 310 und 910 können das anhand einer kleinen Karte oder einer Kompassnadel die jeweils auf die geplante Strecke zeigt. 410 und 610 haben nur die Kompassnadel aber keine Karte, die kleineren Modelle haben leider gar keine Navigationsfunktionen.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat immer noch der Forerunner 305, allerdings wird der nicht mehr produziert und man braucht deshalb etwas Glück oder Geduld um ihn noch zu einem guten Preis zu kriegen

7
Erstmal Danke für die Anworten!

Ich würde noch gerne wissen, warum nur die angegebenen 2 Modelle für das Training mit dem Fahrrad geeignet sind, schließlich muss die GPS-Uhr ja eigentlich nichts anderes machen, als beim Lauftraining. Warum kann hier nicht genauso Strecke, Zeit etz. angezeigt werden? Außer einer höheren Geschwindigkeit ändert sich doch nichts, was die Funktion beeinflussen könnte.

Interessant find ich außer den Forerunner Modellen auch noch die GH 625 M, die ja wie die NavRun 500 recht günstig ist, die Frage ist dann ob sich der Aufpreis für ein gutes Forerunner Modell lohnt.
Welches Forerunner Modell würdet ihr empfehlen, wenn ich tatsächlich zu dieser Marke greifen sollte? Die 305 ist ja tatsächlich schwer zu bekommen und wenn nur für einen hohen Preis.

Noch eine letzte Frage hätte ich, sind die Uhren denn Wasserdicht, bzw. welche sind auch zum Schwimmtraining geeignet?


Gruß
Batzi

8
batzi hat geschrieben:....
Interessant find ich außer den Forerunner Modellen auch noch die GH 625 M,.....
stimmt, ist aber sogar gegenüber der alten FR305 ein dicker Klopper, das sollte schon gesagt sein, hat man nur raffiniert aufgenommen.
Welches Forerunner Modell würdet ihr empfehlen, wenn ich tatsächlich zu dieser Marke greifen sollte? Die 305 ist ja tatsächlich schwer zu bekommen und wenn nur für einen hohen Preis.
FR305 wird nicht mehr produziert
Noch eine letzte Frage hätte ich, sind die Uhren denn Wasserdicht, bzw. welche sind auch zum Schwimmtraining geeignet?
nur 310xt und 910xt, das kannst du aber leicht selber bei Garmin recherchieren

9
batzi hat geschrieben:Die 305 ist ja tatsächlich schwer zu bekommen und wenn nur für einen hohen Preis.
Wie hoch?

gruss hennes

10
Grundsätzlich sind alle GPS Uhren auch für Fahrrad, Inline Skating und mehr oder weniger alle anderen Outdoor Sportarten geeeignet.

Bei den teureren Modellen hat man aber die Möglichkeiten mehrere Sportarten zu definieren und auch für jede Sportart andere Einstellungen wie maxPuls, vor allem aber auch unterschiedliche Anzeigen zu haben.
Beim 110 läuft einfach alles unter der selben Sportart und wenn man beim Radfahren lieber km/h als min/km hätte dann muss man das in den Einstellungen umschalten.

11
batzi hat geschrieben:Erstmal Danke für die Anworten!

Ich würde noch gerne wissen, warum nur die angegebenen 2 Modelle für das Training mit dem Fahrrad geeignet sind, schließlich muss die GPS-Uhr ja eigentlich nichts anderes machen, als beim Lauftraining. Warum kann hier nicht genauso Strecke, Zeit etz. angezeigt werden? Außer einer höheren Geschwindigkeit ändert sich doch nichts, was die Funktion beeinflussen könnte.

Interessant find ich außer den Forerunner Modellen auch noch die GH 625 M, die ja wie die NavRun 500 recht günstig ist, die Frage ist dann ob sich der Aufpreis für ein gutes Forerunner Modell lohnt.
Welches Forerunner Modell würdet ihr empfehlen, wenn ich tatsächlich zu dieser Marke greifen sollte? Die 305 ist ja tatsächlich schwer zu bekommen und wenn nur für einen hohen Preis.

Noch eine letzte Frage hätte ich, sind die Uhren denn Wasserdicht, bzw. welche sind auch zum Schwimmtraining geeignet?


Gruß
Batzi
Im Prinzip hast du Recht. Aber meistens bleibt es nicht bei den von dir zunächst gennannten Werten. Auf dem Rad wollen die Meisten bei ernsthaften Training mehr Werte haben, wie z.B. Trittfrequenz. Wenn du dir 100% sicher bist, dass du nie mehr brauchst, kannst du auch eine reine Läfueruhr nehmen.
Bei Exotenmodellen wie Globalsat wäre ich etwas vorsichtig. Die werden oft von Zusatzsoftware für Auswertung nicht immer unterstütz. Ebenso findest du in Foren weniger Unterstützung.
Von daher würde ich dir ein aktuelles Modell von Garmin empfehlen. Welches, solltest du selbst an Hand der Beschreibung und Preis entscheiden. Schau die auch die Handbücher an.

12
Fire hat geschrieben:Grundsätzlich sind alle GPS Uhren auch für Fahrrad, Inline Skating und mehr oder weniger alle anderen Outdoor Sportarten geeeignet.

Bei den teureren Modellen hat man aber die Möglichkeiten mehrere Sportarten zu definieren und auch für jede Sportart andere Einstellungen wie maxPuls, vor allem aber auch unterschiedliche Anzeigen zu haben.
Beim 110 läuft einfach alles unter der selben Sportart und wenn man beim Radfahren lieber km/h als min/km hätte dann muss man das in den Einstellungen umschalten.
Dann ist das ein weiterer Unterschied zu der Navrun, sie unterscheidet zwischen den Sportarten:
- Laufen
- Radfahren
- Wandern
- Segeln
- Benutzerdifferenziert

Der Unterschied zwischen den einzelnen "Sportarten" besteht in der Display-Anzeige.
Hier kann man die jeweils gewünschten Parameter (z.B. Pace in min/km oder km/h) selbst auswählen.

Was die Eignung für das Radfahren angeht:
Es wird keine Halterungsmanschette für das Lenkrad mitgeliefert.
Hier ist also der "Basteltrieb" des Sportlers gefordert. :D
(man kann das Problem mit einem Stück Schaumstoff-Isolierung für Heizungsrohre lösen.)

15
es gibt ja auch die GH625XT , allerdings wiegt der Klopper wohl 95g

jetzt mit Sirf IV und 20h Akku

Lieferumfang

GlobalSat GH-625
Brustgurt für Herzfrequenzmessung
Fahrrad-Halterung
USB-Kabel
Längeres Ersatz-Armband
Quick Start Guide (Englisch)
CD mit Software sowie Bedienungsanleitung in Deutsch, Französisch, Englisch

Gh625xt

16
Ich habe mir die GH625XT (Netto unter dem Namen Arrival) für 89€. Zugelegt. Eine sehr gute Kopie vom FR305. Das Menü ist sehr ähnlich aber sie hat einen neuerer besseren GPS IV Chip, Mehr Akkuleistung. Da Garmin diese Kombination Laufuhr mit Kartenwegführung nicht mehr so im Programm hat ist es eine gute Alternative. Das Beste war, das ich die Schnellhalterung von Garmin für Armband und Fahrrad nur an der unteren Seite von den Seiten 2mm einfeilen musste um die Global zu adaptieren. Passt 100%. Manche Funktionen wie Sonnenaufgang fehlen aber dafür kann das Ding Höhenmeter kummulieren.

17
Stevy Bigfoot hat geschrieben:Ich habe mir die GH625XT (Netto unter dem Namen Arrival) für 89€. Zugelegt. Eine sehr gute Kopie vom FR305. Das Menü ist sehr ähnlich aber sie hat einen neuerer besseren GPS IV Chip, Mehr Akkuleistung. Da Garmin diese Kombination Laufuhr mit Kartenwegführung nicht mehr so im Programm hat ist es eine gute Alternative. Das Beste war, das ich die Schnellhalterung von Garmin für Armband und Fahrrad nur an der unteren Seite von den Seiten 2mm einfeilen musste um die Global zu adaptieren. Passt 100%. Manche Funktionen wie Sonnenaufgang fehlen aber dafür kann das Ding Höhenmeter kummulieren.
Eine "Kopie" von der 305? Das ist nicht dein Ernst? :hihi:
Und was soll Garmin nicht mehr im Programm haben? Also ich hab einen 310 und einen 910 im Einsatz und die können das beide.

18
Also ich kann dir die Arival SpoQ auch sehr emfehlen :daumen:

Du bekommst KEINE BESSERE GPS Uhr für diesen Preis :nick:
Allerdings darf man sich nicht an der Größe stören...das Teil ist wirklich GROß


Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

19
Besser eine gute Kopie von dem 310er...auch wenn das manche nicht einsehen wollen :wink:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

20
Runningman77 hat geschrieben:Besser eine gute Kopie von dem 310er...auch wenn das manche nicht einsehen wollen :wink:
Was heisst einsehen? Der ganze Kram aus Taiwan ist Lichtjahre davon entfernt. Aber wer gerne spart sollte zuschlagen - wie heissts so schön - der Sparsame kauft zwei mal.

21
Siegfried hat geschrieben:Was heisst einsehen? Der ganze Kram aus Taiwan ist Lichtjahre davon entfernt. Aber wer gerne spart sollte zuschlagen - wie heissts so schön - der Sparsame kauft zwei mal.
Zur Arival:
Mal ehrlich Siegfried. Wenn wir mal davon ausgehen, das hier die Leute halbwegs die Wahrheit sagen, so gibt es einige, die seit Jahren mit der Uhr und/oder deren Vorgänger, laufen. Das Ding ist seit Jahren auf dem Markt und es gibt kaum negative Berichte darüber. Natürlich gibt es einige individuelle "Vorlieben", die man bemängeln könnte, wenn man das Preisleistungsverhältnis nicht beachtet.
Du konntest aber bis jetzt in keinen Thread "echte" Mängel dieser Uhr aufzeigen, oder habe ich etwas überlesen.
Natürlich macht es auch die Menge/Verbreitung, schaut man sich aber mal die Themen zu Forerunner&Co an, so sieht man doch schnell, das da auch nicht alles so "super" ist.

P.S. Mal davon ab, das Garmin auch in Taiwan gebaut wird. :zwinker5:

22
Ich würde auf jeden Fall mittlerweile von der Polar RC3 abraten. Davon abgesehen, dass sie für die 225 Euro UVP (ohne Gurt) einige Funktionen wie einstellbare Displays vermissen lässt, ist die Qualität der Funktionen wirklich gut. Was mich dagegen bei Polar stört, ist die Qualität der Verarbeitung:

Polar RS800cx: nach einem Jahr reisst das Armband, nach 2 Jahren lässt sich die Bedienknöpfe kaum noch drücken
Polar RC3 GPS: nach 7 Monaten (!!) bricht (!!) der Bedienknopf (unten links), mit dem ich die Uhr stoppen, oder aus allen Menüs gehen kann

Ich bin so bedient, dass ich das Ding nicht einschicke, sondern mir direkt eine 310xt zulegen werde. (oder ich überlege noch ne Woche, ob ich doch die 910er nehme)

23
Sven K. hat geschrieben: Natürlich macht es auch die Menge/Verbreitung, schaut man sich aber mal die Themen zu Forerunner&Co an, so sieht man doch schnell, das da auch nicht alles so "super" ist.

P.S. Mal davon ab, das Garmin auch in Taiwan gebaut wird. :zwinker5:
Klar ist bei Garmin auch nicht alles super. Behauptet auch niemand.
Ich sehe das als gebranntes Kind halt etwas anders mit den vermeintlich billigen Kopien. So ein Innovationsführer wie Garmin (oder Polar, oder Timex, die Markenhersteller halt) haben halt schon einen Apparat, der auch finanziert werden will. Apparat hört sich jetzt doof an, oder? Aber dieser Apparat sorgt halt für Innovation, (guten) Support, Ersatzteilversorgung, das technische Drumherum wie Auswertungswerkzeuge, etc. Das braucht eine Firma wie A-Rival (keine Ahnung ob die so heißen) halt alles nicht. Die schauen sich den Markt an, kucken was gut läuft, kopieren das und schmeißen das günstig unters Volk. Da freuen sich alle. Bis auf die Typen in den oben genannten Firmen, die müssen dann entweder schnell was neues finden oder halt arbeitslos werden. Ist eine kleine Polemik, aber in meiner Firma ist das exakt das Spiel seit Jahren und die Zyklen zwischen Innovation und Abkupfern werden halt immer kleiner. Ob man das Treiben als Verbraucher mit seinem Geld unterstützt, bleibt jedem selbst überlassen.

25
steffenlauf hat geschrieben:Klar ist bei Garmin auch nicht alles super. Behauptet auch niemand.
Ich sehe das als gebranntes Kind halt etwas anders mit den vermeintlich billigen Kopien. So ein Innovationsführer wie Garmin (oder Polar, oder Timex, die Markenhersteller halt) haben halt schon einen Apparat, der auch finanziert werden will. Apparat hört sich jetzt doof an, oder? Aber dieser Apparat sorgt halt für Innovation, (guten) Support, Ersatzteilversorgung, das technische Drumherum wie Auswertungswerkzeuge, etc. Das braucht eine Firma wie A-Rival (keine Ahnung ob die so heißen) halt alles nicht. Die schauen sich den Markt an, kucken was gut läuft, kopieren das und schmeißen das günstig unters Volk. Da freuen sich alle. Bis auf die Typen in den oben genannten Firmen, die müssen dann entweder schnell was neues finden oder halt arbeitslos werden. Ist eine kleine Polemik, aber in meiner Firma ist das exakt das Spiel seit Jahren und die Zyklen zwischen Innovation und Abkupfern werden halt immer kleiner. Ob man das Treiben als Verbraucher mit seinem Geld unterstützt, bleibt jedem selbst überlassen.
Du wirfst Polar oder Timex aber nicht vor, bei Garmin "abgekupfert" zu haben. Oder wer auch immer bei wem. Das ist in Ordnung. Wenn aber eine Firma in TW etwas auf den Markt bringt, taugt es nichts, ist Schrott und geklaut? Meinst Du echt, die haben keinerlei Innovation in Asien?

Hast Du mal bei WIKI über Garmin gelesen?

Garmin

Du kennst den Werdegang von "Dr. Min Kao" und Garmin?
Und welches Auto fährst Du? Opel? Mercedes?

Ich verstehe ja, was Ihr sagen wollt. Ich finde z.B. was mit "Stihl" in China gemacht wird auch nicht gut. Es wird aber sicherlich keine "Kopie" im Sinne eines Plagiates sein.

Was hast Du denn für negative Erfahrungen mit der Spoq100 gemacht?

26
Sven K. hat geschrieben:Naja. Die Uhr ist von "Globalsat".

GLOBALSAT GPS

Sie ist identisch mit der "GH-625XT". Die schon "länger" auf dem Markt ist.

GlobalSat GPS--????

Das ist wohl auch nicht die kleine "Klitsche", die nur abkupfert.

Arival(Baros) ist nur die Vertriebsfirma in DE.
Nö - das ist ne große Klitsche, die abkupfert :hihi:
Da ich technisch interessiert bin hab ich auch ab und an mal das ein oder andere Gerät leihweise bei mir. Ich mach das für mich und nicht für die Allgemeinheit wie DC Rainmaker. Aber bis jetzt war noch nichts dabei was ich hätte gegen die Garmins hätte tauschen wollen. Am ehesten noch die Ambit. Ich kuck da natürlich auch nur eingeschränkt darauf was es kostet. Aber ich will auch etwas was mir Spaß macht - und das nicht nur am Arm - das geht auch weiter über die Möglichkeiten am PC und nicht zuletzt die Community für den Austausch untereinander. Die 625 hatte ich vor einem Jahr - von einem Laufkollegen der inzwischen auch auf Garmin umgestiegen ist. Ein Arbeitskollege hat einen 310 geschenkt bekommen und wieder an Amazon zurückgeschickt und sich dann die komische Navrun gekauft. Letztens wollte er meine 310 geliehen bekommen - ich dachte ich hör nicht richtig.

Nö, lauft nur mit dem Discounter-Kram - ist halt auch ein tolles Gefühl Geld gespart zu haben :D

27
Ich glaube das viele die über Uhren wie die Arival herziehen, diese selber noch nie getestet haben.
Also ich habe auch einen FR910 und halt die arival zum testen und ich finde das die arival sogar in manchen Punktet BESSER als der FR910 ist.

Der Akku hält ewig lang und auch die Trainer und Navigationsfunktionen sind sehr gut!
Also bei der Arival gibt es keine so großen Probleme mit der Wurmnavigation.
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

28
Siegfried hat geschrieben:Nö - das ist ne große Klitsche, die abkupfert :hihi:
Da ich technisch interessiert bin hab ich auch ab und an mal das ein oder andere Gerät leihweise bei mir. Ich mach das für mich und nicht für die Allgemeinheit wie DC Rainmaker. Aber bis jetzt war noch nichts dabei was ich hätte gegen die Garmins hätte tauschen wollen. Am ehesten noch die Ambit. Ich kuck da natürlich auch nur eingeschränkt darauf was es kostet. Aber ich will auch etwas was mir Spaß macht - und das nicht nur am Arm - das geht auch weiter über die Möglichkeiten am PC und nicht zuletzt die Community für den Austausch untereinander. Die 625 hatte ich vor einem Jahr - von einem Laufkollegen der inzwischen auch auf Garmin umgestiegen ist. Ein Arbeitskollege hat einen 310 geschenkt bekommen und wieder an Amazon zurückgeschickt und sich dann die komische Navrun gekauft. Letztens wollte er meine 310 geliehen bekommen - ich dachte ich hör nicht richtig.

Nö, lauft nur mit dem Discounter-Kram - ist halt auch ein tolles Gefühl Geld gespart zu haben :D
Ich bin da ja eigentlich bei dir. Die Garmin ist für dich sicherlich das beste Gerät am Markt. Allerdings sollte man es den Leuten selbst überlassen und nicht von vornherein damit kommen, dass das Ding "nichts taugt", "Schrott" ist oder dergleichen. Denn es KANN für jemand anderen genau das richtige sein. Qualitativ scheint es ja gut zu sein. Liest Du eigentlich auch die Thread über die Mängel von Garmin&Co?
Die NAVrun ist noch mal eine andere Nummer. Wobei es auch hier Leute gibt, die damit zufrieden sind.

29
Siegfried hat geschrieben:Ein Arbeitskollege hat einen 310 geschenkt bekommen und wieder an Amazon zurückgeschickt und sich dann die komische Navrun gekauft. Letztens wollte er meine 310 geliehen bekommen - ich dachte ich hör nicht richtig.
Wahrscheinlich wollte er jemanden zeigen wie viel "besser" die Navrun im direkten Vergleich ist. :nene:

Mal im Ernst:
Bigfoot hat eine Billiguhr als "sehr gute Kopie vom FR305" und "eine gute Alternative" bezeichnet.
Hat er damit deinen Beschützer-Reflex für deine Lieblingsmarke ausgelöst? :zwinker2:

- - -

Ich besitze weder einen Forerunner noch die Arrival (GH625XT).
Deshalb kann ich nicht beurteilen ob Stevy Bigfoots Aussagen richtig oder falsch sind.

30
M.E.D. hat geschrieben:Wahrscheinlich wollte er jemanden zeigen wie viel "besser" die Navrun im direkten Vergleich ist. :nene:

Mal im Ernst:
Bigfoot hat eine Billiguhr als "sehr gute Kopie vom FR305" und "eine gute Alternative" bezeichnet.
Hat er damit deinen Beschützer-Reflex für deine Lieblingsmarke ausgelöst? :zwinker2:

- - -

Ich besitze weder einen Forerunner noch die Arrival (GH625XT).
Deshalb kann ich nicht beurteilen ob Stevy Bigfoots Aussagen richtig oder falsch sind.
Sicher nicht - das ist ein Sparbrötchen vor dem Herrn. Ich hab mit irgendeiner "Marke" nichts am Hut. Ich beurteile nur die Technik - nicht was für ein Firmenname drauf steht.

31
Siegfried hat geschrieben:Sicher nicht - das ist ein Sparbrötchen vor dem Herrn. Ich hab mit irgendeiner "Marke" nichts am Hut. Ich beurteile nur die Technik - nicht was für ein Firmenname drauf steht.
Die verbaute oder das Gesamtpaket? :zwinker5:
"Technisch" macht die Uhr doch einiges. Oder was macht sie nicht?

32
batzi hat geschrieben:Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch, die Uhr sollte eben GPS haben und mir so die gelaufene Strecke, die gelaufene Zeit und die Geschwindigkeit anzeigen.
Meine Anforderungen sind ähnlich (gering), und ich tendiere stark zum Forerunner 110. Ich brauche in erster Linie Anzeige der Zeit, Geschwindigkeit und Puls, und Aufzeichnung für spätere Auswertung/Archivierung. Der Preis ist ja inzwischen ein wenig zurückgegangen.

Bei den "Trainingssteuerungsfunktionen" die für sogennante "Profigeräte" angepriesen werden bin ich ehrlich gesagt eher skeptisch. Eigentlich weiß ich beim Start einer Einheit (z.B. Intevalltraining etc) immer was ich machen will.

33
gatschhupfer hat geschrieben:Meine Anforderungen sind ähnlich (gering), und ich tendiere stark zum Forerunner 110. Ich brauche in erster Linie Anzeige der Zeit, Geschwindigkeit und Puls, und Aufzeichnung für spätere Auswertung/Archivierung. Der Preis ist ja inzwischen ein wenig zurückgegangen.

Bei den "Trainingssteuerungsfunktionen" die für sogennante "Profigeräte" angepriesen werden bin ich ehrlich gesagt eher skeptisch. Eigentlich weiß ich beim Start einer Einheit (z.B. Intevalltraining etc) immer was ich machen will.
Dann nimm die 210er, die kostet unwesentlich mehr (ca. 169 €), kann aber mehr (Intervalltraining!): https://buy.garmin.com/de-DE/DE/catalog ... duct=83280 . Beachte, was mich an den beiden stört: Kein frei konfigurierbares Display, dh. zB. keine gleichzeitige Anzeige von Zeit und Puls. Keine Angabe der Herzfrequenz/Trainingszonen in Prozent. Sehr hakelige Lade-/Datenklemme. Bei Kälte/Feuchtigkeit anlaufendes Display.

34
Du hast wohl das Verkäufergen, Luggage :zwinker4: . Die versuchen immer das nächstteurere Gerät schmackhaft zu machen, "kostet fast dasselbe, aber kann noch das und das und das".

Ich bin halt wirklich der "einfach loslaufen" Typ, und würde nie irgendwelche Funktionen nutzen wo man die Uhr programmieren muss (zB Intervalltraining und Pulszonen).

35
gatschhupfer hat geschrieben:Du hast wohl das Verkäufergen, Luggage :zwinker4: . Die versuchen immer das nächstteurere Gerät schmackhaft zu machen, "kostet fast dasselbe, aber kann noch das und das und das".

Ich bin halt wirklich der "einfach loslaufen" Typ, und würde nie irgendwelche Funktionen nutzen wo man die Uhr programmieren muss (zB Intervalltraining und Pulszonen).
Jeder muss ja "seine" Uhr finden. Ob man diese oder jene Funktion mal brauchen wird, ist ja (noch) nicht gesagt. Dann kann - wie Sigfried auch schon anmerkte- einer höherpreisige Uhr doch "besser" sein. Im Moment bin ich mit meiner Arival absolut zufrieden und ich finde immer mehr Dinge die mir daran gefallen. Ich brauch nur einen Bruchteil der Funktionen. Daher ist sie FÜR MICH (noch) optimal. :zwinker5:

36
gatschhupfer hat geschrieben:Du hast wohl das Verkäufergen, Luggage :zwinker4: . Die versuchen immer das nächstteurere Gerät schmackhaft zu machen, "kostet fast dasselbe, aber kann noch das und das und das".

Ich bin halt wirklich der "einfach loslaufen" Typ, und würde nie irgendwelche Funktionen nutzen wo man die Uhr programmieren muss (zB Intervalltraining und Pulszonen).
Nein, ich habe das Tipp-Geber-Gen - ich persönlich würde mich tot ärgern, wenn ich mir für 149 Euro die 110er gekauft hätte, um dann hinterher zu erfahren, dass die 210er nur 20 Euro mehr kostet. Du hast selbst geschrieben, dass du Intervalltraining machen willst, daher habe ich darauf hingewiesen, dass das nur von der 210er unterstützt wird. Und gerade wenn man sich nicht viel mit seiner Uhr beschäftigen will, ist es ein echtes Kriterium, dass man nicht Puls und Zeit gleichzeitig anzeigen kann (bei beiden Modellen), weil man deshalb beim Laufen recht viel am Durchzappen ist, wegen der fehlenden Prozent Anzeige am Rechnen.

37
Luggage, ok, tut mir Leid wenn ich etwas unhöflich war. Puls und Stoppuhr nicht gleichzeigig anzeigen zu können ist wirklich sehr schwach. Bin ohne viel nachzudenken immer davon ausgegangen, dass unter dem Puls die gestoppte Zeit angezeigt wird:

https://static.garmincdn.com/en/product ... -02-lg.jpg

ist aber dann wahrscheinlich nur die Tageszeit?

Vielen Dank für die Infos, jedenfalls! Wahrscheinlich werde ich mir trotzdem früher oder später einen besorgen, weil ich Intervalltraining immer nach Zeit und Distanz mache, ohne Pulsziel (Puls verwende ich nur bei Einheiten über 20min).
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“