Banner

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

1
Warum ich da mitgemacht habe, wird einigermaßen rätselhaft bleiben. Nicht genug Ausdauertraining und keinerlei spezifisches Bergtraining, und immer noch diese Pfunde...na, sagen wir ruhig KILO! Tja, wenn ich wenigstens in Ehrwald dabei gewesen wäre :hmm:
Mein eigenes Ergebnis (1:55.20) ist denn auch unter aller Kanone, und wie der große Dichter (Rilke) schon sagt: "Laßt uns das alles vergessen, sonst überholt uns die Scham" :) Trotzdem ein kleines Berichtchen...

Der Nebelhornberglauf startet am Marktplatz (bei der Kirche) in Oberstdorf (815 Meter hoch), führt ca. 700 Meter durch die Stadt bei leichter Steigung, dann in den Berg "hinein", und endet - nach ca. 10,5 km - an der Gipfelstation des Nebelhorn in 2220 Meter Höhe. Am Start fielen zwei Dinge auf: Erstens war es total sonnig und sauwarm, also ein deutlicher Wetterumschwung, über den ich in dieser Form nicht glücklich war. Unter Sonnenbeschuß bin ich noch nie ordentlich einen Berg hinaufgekommen. Zweitens waren lauter Super-Cracks am Start, diesmal noch schlimmer als in Kayh (Kirschblütenlauf im April). Kein einziger, keine einzige fiel figürlich aus dem Rahmen; ich glaube ernsthaft (ohne Koketterie oder sonstigen Käse), ich war diesmal der Dickste! Mein Hauptaugenmerk galt natürlich den weiblichen Figürchen, die allerdings die Tendenz hatten, in Begleitung eines männlichen zu sein. Ein Teilnehmer wartete mit einer Finesse auf, die man gerade bei einem Berglauf nicht unbedingt vermuten würde: Er lief barfuß. Ohne das lästige Gewicht seiner Schuhe landete er sicherlich weit vorne. :)

Ich hatte in Kayh etwas gelernt, und postierte mich dieses Mal ganz ganz ganz hinten. Und das war auch gut so :) ) Nun denn, der Startschuß! Wir zottelten los, durch die Stadt, dann begannen die ersten Steigungen, ich schwitzte bereits wie blöde. Wir passierten die bekannten Sprungschanzen - hier sind Bauprojekte im Werden, ganz offensichtlich im Hinblick auf die Ski-Weltmeisterschaften 2005 in Oberstdorf, für die schon längst geworben wird. Nach 20 Minuten war es soweit, ich gab meinen Laufschritt auf, ebenso mehr oder weniger meine "Kollegen" um mich rum. Wie gesagt, wir bildeten den Schwanz des Feldes, das Ende vom Lied sozusagen ;) Das Blöde war nur, daß ich von diesem Zeitpunkt an kaum noch ans Laufen kam. Was zunächst noch ein halbwegs gepflegter Bergwanderschritt war, verkam im Lauf der Zeit zu einem üblen Getrotte. Ich nahm mir vor, in einer solchen Verfassung nicht mehr an einem Berglauf teilzunehmen, denn es heißt doch immer noch LAUF, also sollte man über 50% der Strecke laufen (meine Meinung, seit heute :) ) ).

Was soll ich viel schreiben, man schleppt sich halt so dahin. Im Internet las ich zu diesem Kurs mal den Begriff "Blutstrecke", was bei einer Steigung von durchschnittlich 14% (ohne das Einrollen) und gut 20% in der Spitze schon irgendwie seine Berechtigung haben mag. Aber bei einem Spaziergänger wie mir ist das Pathos unangemessen, überlassen wir das Blutvergießen den wahren Heroen, die die Strecke unter 1.05 Std. bezwingen :shock2: Bei mir floß jedenfalls kein Blut, nur viel Schweiß.

Aufgeben war eine Option, aber keine, die Spaß bringt. Es gab aber mit Sicherheit "Aussteiger", zwei habe ich selbst gesehen. Ziemlich weit oben mußte man noch durch einige Schnee- und Geröllfelder. Da kamen bereits einige der Semiprofis entgegen. Was positiv auffiel: daß sowohl diese Semiprofis als auch die Zuschauer die Leistungen von uns Schwächeren ebenfalls anerkannten und uns anfeuerten.
Irgendwann war man dann halt oben, ich hatte zwischendurch an allen drei Getränkestationen getrunken und jetzt keine Lust mehr auf Getränke. Mir war auch die meiste Zeit irgendwie leicht übel gewesen. Ich schaute noch den wenigen zu, die hinter mir ins Ziel kamen ;)
Das Wetter war natürlich für einen Rundumblick geradezu ideal, aber ich hatte doch noch ein wenig den Tunnelblick und konnte die Aussicht nicht richtig genießen. Nach einiger Zeit spazierte ich den Berg wieder komplett hinunter, weil ich Seilbahnen nicht mag!
Somit habe ich wenigstens heute ein bißchen was für die Ausdauer getan :) ) Außerdem war ich um 4.30 aufgestanden, was beweist, daß es doch geht, wenn ich nur will :D . Um 5 Uhr war ich weggefahren, um 5 Uhr nachmittags war ich wieder daheim. Trotz allem ein netter Ausflug, und: Ich war OBEN :)

Jetzt habe ich erstmal die Schnauze voll, aber im Urlaub (August) will ich wieder mehr in die Berge, letztes Jahr war ich nämlich gar nicht! *jammer*
"Und gleich ob er den Berg verflucht, er könnte nicht ohne ihn leben" (in dreister Anlehnung an Reinhard Meys Bergmannslied)

Jürgen
Nachtrag: Jetzt hatte ich doch glatt die Greenie´schen Killerkühe vergessen; davon gab es eine Riesenherde! Mir schlottern jetzt noch sämtliche Knie!


[ Dieser Beitrag wurde von JuergenF am 04.07.2004 editiert. ]

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

2
Ups, bin ich wirklich mal der Erste der eine Antwort schreibt :rolleyes: .

Also ich finde deinen "kurzen" Bericht sehr interessant und an deiner Zeit ist auch nicht rumzumäkeln. Gehend schaffe ich jedenfalls diese Höhenmeter nicht in der Zeit.

Der Lauf klingt sehr interessant - leider ist das Nebelhorn für mich zu weit entfernt :(.


Viele Grüße
Jörg

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

3
Hallo Jürgen,
also von mir kriegst Du den allergrössten ehrlichen :respekt: :respekt: :respekt: !!!!
Ich kenne viele Leute (mich eingeschlossen) die bei dieser Strecke ohne Laufen ihre Probleme hätten!!!! Dein Bericht ist sehr farbig, ich bin schon fast beim Lesen in`s Schwitzen gekommen.... :) )
Anerkennende Grüsse
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

4
Hi Jürgen,
also da brauchst dich hier wirklich nicht zu verstecken, sind ja 1400Hm, das ist grad nicht wenig :D
:respekt: :respekt: :respekt: für deine Leistung

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

5
Ich kenne auch ein paar Leute, die bei dem Lauf mitgemacht haben. Ich hab da einen ganz gepflegten Bogen um das Nebelhorn gezogen, das wär mir echt zu Heavy gewesen. Trotzdem will ich schon mal einen Berglauf mitmachen. Du hast es wenigstens geschafft hoch zu kommen

:respekt:

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den HM in Herbrechtingen am 4.7. besprintet

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

6
Hallo Jürgen,

da gibt`s nicht szu meckern. Diesen Höhenunterschied kann man gar nicht laufen, das waren ja, ooohh, das kann ich nicht ausrechnen, mehr als 1400m :respekt: :respekt: :respekt:

@Odo
so weit brauchst Du gar nicht zu fahren. Komm nächstes Jahr im Juni nach Herzberg. Knapp 900m haben wir auch aufzubieten, fein verteilt auf 26 km. Ich würde auch groupen :D

Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

7
Hallo Jürgen!

Alleine die Höhenmeter verdienen vollsten :respekt: !

Und das dann auch noch in Teilen laufend:
Super :respekt: !!!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

8
:respekt: :respekt: :respekt: Du brauchst du dich wirklich nicht verstecken. Allein, dass du dich da überhaupt angemeldet hast :shock2: :shock2: So ein hoher Berg. Und dann nicht gekniffen, den ganzen hohen Berg nicht
Bild



Und dein Bericht ist klasse, mir ist nur vom lesen der Schweiß ausgebrochen :bounce:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

9
Mal abgesehen davon, dass Killerkühe im Nacken bestimmt bis zu 2 Minuten schneller machen....ist Deine Leistung ja immer noch ganz ordentlich! :) )

--------------------------------------------------
Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken.
(Herman van Veen)

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

11
Hab heut kurz mit einem gesprochen, der auch mitgemacht hat beim Nebelhornlauf. Den HM läuft er in 1:20 in etwa. Er meinte, es war eine gute Erfahrung, war aber ziemlich hart. Die meiste Zeit konnte er laufen, aber am Schluß musste er mehr und mehr gehen. Lediglich die Topleute konnten den ganzen Weg durchlaufen.
Er hat mich dann noch gefragt, ob ich keine Lust habe beim König Ludwig Marathon mitzumachen. :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

12
Original von Roxanne:
...
@Odo
so weit brauchst Du gar nicht zu fahren. Komm nächstes Jahr im Juni nach Herzberg. Knapp 900m haben wir auch aufzubieten, fein verteilt auf 26 km. Ich würde auch groupen :D
...
Vielleicht mach ich das nächstes Jahr wirklich. Wenn es nicht gerade mit Ehrwald zusammen fällt.

Bis dann
Jörg

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

13
Tja, vielen Dank noch für die aufmunternden Worte. Ich habe das Ergebnis noch nicht ganz verarbeitet, denn: Bei meinem schlechtesten Wettkampf vorher war ich ca. 50% länger unterwegs als der Sieger. Und jetzt fast 90%, unglaublich! :shock2: Und Leute, die auf flacheren (und kürzeren) Strecken langsamer sind als ich, nahmen mir mal eben locker 20 oder 25 Minuten ab. Ist halt doch eine ganz eigene Sportart! :glow: Aber das gibt Revanche :) )

Jürgen

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

14
Typsich Jürgibald, da hört man lange nix, dann macht er solche Sachen! :nene: :stupid:

Vergiss die Längenangabe, das ist ein Hammerlauf. Nur echte Bergläufer (180 cm, 36,25 kg :D ) laufen da durch. Die Zeit ist sehr gut! Übrigens, mit Stöcken hättest Du Dich leichter getan! :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

16
Hallo Alpi,
das mit den Stöcken mag schon sein, aber ich vermute stark, die waren nicht erlaubt :) ) Schon wegen Konkurrentengefährdung, hehe :O
Jedenfalls habe ich jetzt einen hübschen Sonnenbrand.

Liebe Grüße, Jürgen

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

17
Hallo Jürgen,

saubere Leistung von Dir - da gibt`s doch nichts zu meckern!

Nachdem ich im Moment in der Ebene nicht recht viel zustande bringe, überlege ich, mich demnächst mal in bergigerem Gelände zu versuchen. Aber ich glaube, Dein Bericht dient mir als abschreckendes Beispiel :D :D

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Nebelhornberglauf (4.7.) Bericht

18
Aber ich glaube, Dein Bericht dient mir als abschreckendes Beispiel
Dann war es doch wenigstens für was gut :D
Aber wenn du Marathonläufer bist (ich glaube du bist), und recht wenig wiegst, dürftest du weitaus bessere Karten haben als ich!

Liebe Grüße
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“