Banner

HRS Business Run 2012 Köln

HRS Business Run 2012 Köln

1
Hallo Kollegen, gestern war es mal wieder soweit. Für mich zum dritten Male fand der mittlerweile 5 HRS Business Run in Köln statt. Dies ist ein Lauf, bei welchem es primär um das heute typische "social networking" geht. Zusätzlich gibt dann einen, dieses Jahr um 200 Meter verlängerten, 5km Lauf.

In unserer Firma haben wir 11 Teams ( á 3 Starter ) mobilisieren können, welche sich ab 17.00 Uhr in, für uns typischem Rot, auf den Stadionwiesen am Rhein-Energie Stadion einfanden. Schön, mit sovielen Kollegen an einem Event teilzunehmen.

Gegen 18.15 habe ich mich langsam warm gemacht. Leichtes Jogging über die Stadionwiesen. Am Zumba wollte ich nicht teilnehmen. Da habe ich immer Koordinationsprobleme :klatsch: .

18.40 Ab in die Startaufstellung. Bei 10.000 Läufern und Blockstarts wollte ich in den ersten Block ( geplant < 25 ). :daumen: Selbst hier muss man noch diverse Selbstüberschätzer überholen. 18.50 Nervosität steigt. 18.55 Nervosität auf Maximum. Wann gehts los?

19.00 Start. 1. Block on the road. Die ersten 90° Grad Kurven habe ich hinter mir. Tempo pendelt sich trotz diverser Überholvorgängen auf 5:10 ein. Vorbei an der ersten Sambagruppe erklimmen wir den sogenannten Alpe d´Huez. Ca. 10 Höhenmeter fordern die ersten Opfer. Als Eifelyeti kann ich Plätze gut machen. Dann gings "runter". Ein paar Knicke und raus auf die Lichtung mit der Verpflegung. Bier auf Strecke ist schon cool. Hier bildeten sich schon Menschentrauben um dem Gaf**l Stand. ( sind die so schnell gelaufen um als erster hier zu sein ??? ) Ich laufe weiter, ohne Getränke aber die 3 Sambagruppe motiviert. Noch ein Stück durch den Kölner Stadtwald und dann gehts auf die Strasse Richtung Stadion. Rechts am Stadion vorbei und dann links in den Hexenkessel. Es spielt die Gruppe "Kassalla" und ich hab noch Kohlen für den Endspurt. Noch eine Stadionrunde Vollgas ( fürs Finishervideo :zwinker4: ) und dann gings mit einer 0:26:23 übers Ziel.

Kaputt, aber glücklich gehts wieder raus aus dem Stadion wieder Richtung Vorwiesen. Getränke gabs genug, Obst habe ich auch bekommen. Nach und nach liefen die Kollegen ein. Alle schön abgeklatscht und die ersten "Fachgespräche" geführt.

Später haben wir uns etwas frisch gemacht, und schön aufgehübscht wieder auf die Stadionwiesen zurück zu kommen. Kollegen hielten schon die Bierzeltgarnituren frei. Es gab lecker Bratwurst mit Senf und Bierchen. Bei bestem Wetter saßen wir draußen und genossen den Abend. 21.00 spielten Brings. Et wor en super jeile Zick.

Ganz wichtig: Ich habe noch Kollegen aus dem Forum kennenlernen dürfen. An dieser Stelle, viele Grüsse an domborusse samt Anhang. Es war mit euch ein ganz toller Abend. War toll, Dich getroffen zu haben, so in real life :hallo: .

Meine persönliche Bilanz: Mega Event, tolle Orga, sehr schöne Strecke. Mein dritter Einsatz hat mir Platz 1773 in der Gesamtwertung eingebracht.

I´ll be back next year.

Viele Grüsse
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2
Hallo Chris,

ja, war wirklich total nett - hat sehr viel Spaß gemacht :nick:
Nächstes Jahr siehst du zu, dass du nicht der Fahrer bist! (Wir hatten auch schon überlegt, als Nachbarschaftsstaffel zu starten!)

Der "Berg" hat mich ja sehr zum Schmunzeln gebracht - da waren wirklich Läufer, die meinten, dass dieser doch sehr gemein gewesen sei!
:megafon: Ich mache also DOCH Bergtraining - ich kenn sogar noch einen gemeineren Berg im Stadtwald :hihi:

Aber erst einmal steht ja Hamburg an :zwinker2:
Liebe Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
So: Auch gelesen. Sehr schön. Eine Sambatruppe habe ich wohl übersehen. Der Tunnelblick, Du weißt schon ;-) Zur After-Run-Party war ich übrigens - wie man aus meinem (sehr ausführlichen :peinlich: ) Laufbericht schließen kann - nicht mehr...

Viele Grüße

Kerstin

4
Alpe d'Huez mit 10 Höhenmetern! Ich bin beeindruckt! Auf wieviele Serpentinen verteilten sich denn diese 10 Höhenmeter? :hihi:

Aber mal im Ernst: Wir haben beim Dortmunder Campuslauf, an dem unsere Firma auch immer mit einer größeren Gruppe teilnimmt, eine 2,5 km-Strecke mit einem Anstieg mit 20 Höhenmetern. Je nach Distanz muß der einmal, zweimal oder viermal gelaufen werden. Da wird dann so getan, als sei das ein Mörderberg, obwohl doch alles nur eine Frage der Geschwindigkeit ist. Wenn ich dann die Kollegen sehe, wie sie den Berg raufstürmen, dann halte ich mich gepflegt zurück und hole sie am Bergabstück wieder ein und habe noch jede Menge Kräfte gespart! Aber damit verrate ich dir als altem Eifelrecken natürlich nichts neues ... :zwinker2:

Gratulation zum Lauf!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5
Hallo Turbito. Alp d´Huez steht tatsächlich in der Streckenbeschreibung.
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

6
Turbito hat geschrieben:Alpe d'Huez mit 10 Höhenmetern! Ich bin beeindruckt! Auf wieviele Serpentinen verteilten sich denn diese 10 Höhenmeter? :hihi:
Machst du dich etwa über die Kölner Berge witzig???? :sauer:
:D :D
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
Hallihallo

ihr Höhenmetersammler! :zwinker2:
Herzlichen Glückwunsch zum Lauf, keine Ahnung, warum ihr immer so schnell seid. Muss am Bier oder am bergablaufen liegen! :D

Es macht bestimmt Spaß, mit einer Gruppe von Menschen zu laufen, die man aus einem anderen Kontext kennt. Besonders, wenn man danach noch nett zusammen sitzt und schnackt, Würstchen futtert .... klingt schön, ich glaube, ich muss mal zu euch nach Köln kommen. Wir Westfalen sind ja eher stur.

Chris, ich finde es einfach großartig, wie du dich von einem adipösen Dasein zu einem Sportler entwickelt hast, ich kann da immer wieder nur meine Bewunderung ausdrücken!! :daumen:

Liebe Grüße nach Kölle aus dem platten Land! :hallo:

8
@irisanna
Nach 14 Jahren Köln ist man weitestgehenst assimiliert :zwinker2:
Bin nämlich auch Westfale (gebürtig aus Bocholt, dann 3 Jahre MS und dann nach Köln), wobei man mir ein WG Kamerad in MS (welcher aus Köln kam) schon sagte, dass ich mentaler Rheinländer sei :hihi:
Ja, komm mal nach Köln - Bergtraining machen!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

9
@irisanna: Danke, tut gut.... in jeglicher Hinsicht. Aber wenn man im Kopf entschieden hat, dass fett sein Kacke ist, dann klappt das auch mit dem Abnehhmen. So habe ich auch mit dem rauchen aufgehört. Letzte ausgemacht, und nicht mehr angefangen. Für mich war es "nur" eine Kopfsache. Mit 9999 anderen Menschen um die Wette zu rennen, ist auch ein super Feeling. Ich brauch das mittlerweile. Deshalb auch meine vielen Starts momentan. Und dann auch noch mit ganz guten Ergebnissen. Es waren immerhin über 8000 Menschen langsamer als ich. Es soll nicht überheblich klingen, aber in meinem Alter tut diese Bestärkung gut. :zwinker2:

@domborusse: Für viele war der Hügel förmlich eine Mauer. Und, eure "Berge" würde ich nie verunglimpfen wollen.

Grüsse aus den Bergen
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

10
@Domborusse: Ich mache mich ja nicht lustig über eure Berge, sondern höchstens über deren Bezeichnungen. Und um einen 10m-Hügelchen "Alpe d'Huez" zu nennen, muß man schon eine ordentliche Portion Humor mitbringen. Hier im Ruhrpott muß man die Berge auch suchen. Ich bin bislang nur so 80-120 Höhenmeter pro Lauf gewohnt, für mehr muß ich schon zukünftig noch speziell trainieren.

Firmenläufe sind ja nicht zuletzt auch für untrainierte Büroangestellte gedacht, um ihnen den Spaß am Sport zu vermitteln. Über so eine Aktion bin ich ja auch zum Laufen gekommen, also würde ich mich über die Leistung der Teilnehmer auch niemals lustig machen. Sicher sind 10 Höhenmeter für einen völlig Untrainierten im Lauftempo auch nicht mit links zu erledigen, aber das Problem liegt hauptsächlich darin, daß Untrainierte sowohl Hügel als auch die Laufstrecken zu schnell angehen. Laufen geht eben nicht von Anfang an so schnell, wie man gern möchte. Davor haben die Götter die Unannehmlichkeiten des Trainings gesetzt. Für einen untrainierten Firmenläufer sind 10 Höhenmeter manchmal "Alpe d'Huez".
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

11
Turbito hat geschrieben:@Domborusse: Ich mache mich ja nicht lustig über eure Berge, sondern höchstens über deren Bezeichnungen. Und um einen 10m-Hügelchen "Alpe d'Huez" zu nennen, muß man schon eine ordentliche Portion Humor mitbringen. Hier im Ruhrpott muß man die Berge auch suchen. Ich bin bislang nur so 80-120 Höhenmeter pro Lauf gewohnt, für mehr muß ich schon zukünftig noch speziell trainieren.
Kannst dich aber ruhig lustig machen :D Ich bezweifel sogar fast, dass es 10 HM sind!!
Ich sage immer,dass das höchste in Köln die Gullideckel sind!!
Ungefähr 100 Hm bekomme ich nur zusammen, wenn ich im Königsforst laufe und dass ist schon für mich anstrengend!
Wobei mein Nachbar (@chris: den hast du ja auch kennengelernt) schon meinte, dass der Hügel eben an einer sehr ungünstigen Stelle gekommen sei: man habe sich grad im Feld organisiert, da habe dann der "Berg" wieder die Ordung durcheinander gebracht!!
Ich bin mal i Wuppertal 300HM (laut Veranstater 390 HM) auf 10 km gelaufen - das hat mich schon gefordert und ist doch im Vergleich zu den meisten andere Läufen Pillepalle!
Wie geschrieben: wir drei waren von der Athmosphäre so angetan, dass wir uns nächstes Jahr einen netten Namen ausdenken und eine Nachbarschaftgruppe machen :nick:
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

12
Wie domborusse richtig schrieb. Die Steigung kam zu einer doofen Zeit. Der Zieharmonikaeffekt griff gerade um dann nach ca. 700m wieder zusammengestaucht zu werden. Wenn dann noch Leute, die in einem Block der zeitmässig unter 25 Minuten angesiedelt ist, die Segel streichen müssen, ist das schon ein wenig ärgerlich. Aber unterm Strich zählt das Gemeinschaftsgefühl, und das hat mir bis date kein Lauf so gebracht wie dieser.

Viele Grüsse
Chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

13
[quote="Turbito"]
Gibts in Dortmund keine Halden? In Bergkamen ist so eine begrünte laufbare Halde. Soviel ich gehört habe gehts richtig steil (und lang) hoch.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
Es gibt im Kohlenpott schon Halden und auch "normale" Berge. So 100 Höhenmeter pro Lauf bekommt man immer zusammen. Aber der Pott ist groß und man hat die Berge nicht so gerade vor der Haustür wie z.B. an meinem Elternhaus im Sauerland. Von da aus könnte ich quasi direkt in den Arnsberger Wald loslaufen, wenn die Berge dort für meinen derzeitigen Trainingsstand nicht schon wieder zu heftig wären. Da ich aber von der Vereinszugehörigkeit her eh Wittener bin, scheitert es bei mir an mangelnden profilierten Strecken bestimmt nicht. Das Freitagstraining im Wald mit dem Verein geht normalerweise schon über mehr als 200 Höhenmeter. Leider kollidiert das bei mir sehr oft mit Wettkämpfen am Wochenende, deshalb gehe ich da nur sehr sporadisch hin. Aber die Strecken dafür sind in jedem Fall vorhanden.

Wobei man 10 Höhenmeter auch als Untrainierter noch hinkriegen sollte. Wir haben auch Kollegen in der Firma, die keinen Sport treiben und sich trotzdem an den Campuslauf rantrauen, weil es dort auch eine 2,5 km-Strecke gibt, was sehr selten ist. Immerhin müssen da aber auch schon 20 Hm am Stück gelaufen werden und das kriegen die Kollegen in angepaßtem Tempo durchaus auch ohne Gehpause hin, wenn sie denn wollen.

Vielleicht sollte man den 10 m-Alpe d'Huez im nächsten Jahr in "de kölsche Gullydeckel" umbenennen ... oder so ... :hihi:

Viele versuchen, bergauf das Tempo aus dem Flachen so gut es geht beizubehalten, verpulvern dabei unnötig Energie und brechen dann nicht selten noch am selben Anstieg ein. Beim Bochumer UniRun stand ich aufgrund der Erfahrungen aus dem Vorjahr am Start im ersten Drittel des Feldes und trotzdem staute es sich am ersten echten Anstieg in der "Acht" nach 1,4 km, wobei der auch nur 20 Hm hat, aber kurz und kernig ist und die Strecke schmal. Da wurde ich dann förmlich in die Gehpause gezwungen, wobei das bei 11-12% Steigung eh nicht so tragisch ist. Viel störender fand ich, daß offenbar außer mir niemand auf die Idee kam, wegen der Kürze des Anstiegs im direkt vorausgehenden Gefälle Fahrt aufzunehmen und den Schwung in den Anstieg mitzunehmen und ich deshalb bergab schon ziemlich mit der Brechstange durchs Feld pflügen mußte. Nein, gefühlte 99% liefen auch da stur ihren Stiefel durch. Bergauf wie bergab.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“