Banner

3 Wochen vor Halbmarathon in die Ferien - wie trainieren?

3 Wochen vor Halbmarathon in die Ferien - wie trainieren?

1
Hallo,

Ich plane Ende Oktober meinen 4. Halbmarathon zu laufen. Bis jetzt habe ich mich immer mit einem 12-Wochenplan vorbereitet und es ging ganz gut. Diesmal werde ich aber 3 Wochen vor dem Halbmarathon in Hawaii in den Ferien sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich konsequent an die letzten drei Trainingsplanwochen halten werde.

Was würdet ihr tun?

Würde es Sinn machen mein 12-Wochen Trainingsplan so zu beginnen, dass ich bis vor den Ferien quasi bereit für den Halbmarathon wäre und dann versuchen mit 2-3 Laufeinheiten (5-10 km) pro Woche die Kondition aufrechtzuhalten?

Ich muss noch erwähnen, dass ich nicht auf Tempo laufe (gar nicht! Meine beste Zeit ist 2h23). Es geht mir darum ohne mich auszukotzen und ohne Verletzung mit einem Lächeln ins Ziel zu kommen.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
DeeKay

2
Interessante Frage, habe genau die gleiche Situation. Laufe ebenfalls einen ende Oktober und bin von mitte bis ende September im Urlaub.
Vielleicht hat jemand nützliche Infos :)
Bild

3
Die dritte Woche vor dem WK ist ja eine Woche in der man nochmals richtig Vollgas geben sollte bevor man dann mit dem Tapering anfängt. Dafür ist doch der Urlaub perfekt wo man den ganzen Tag Zeit hat und nicht noch schauen muss wie man seine Trainingseinheiten irgendwie neben der Arbeit noch reinquetscht.

Also ab nach Hawaii und dort laufend die Gegend erkunden. Ich muss im Urlaub immer aufpassen dass ich nicht zu viel Laufe.

Wo geht Ihr denn hin in Hawaii? Die Inseln sind toll aber Honolulu selber fand ich nicht so den Hammer. Das eine gewöhnliche Amerikanische Grossstadt. Wenn ihr in der Stadt seid müsst ihr unbedingt schauen dass ihr da auch mal raus kommt. Wenn der Flug nicht so ewig lange wäre dann würd ich da auch gerne wieder mal hin. Ich hab das mal 2 Monate einen Sprachkurs gemacht und hatte eine tolle Zeit :hallo:

4
Fire hat geschrieben:Die dritte Woche vor dem WK ist ja eine Woche in der man nochmals richtig Vollgas geben sollte bevor man dann mit dem Tapering anfängt. Dafür ist doch der Urlaub perfekt wo man den ganzen Tag Zeit hat und nicht noch schauen muss wie man seine Trainingseinheiten irgendwie neben der Arbeit noch reinquetscht.

Also ab nach Hawaii und dort laufend die Gegend erkunden. Ich muss im Urlaub immer aufpassen dass ich nicht zu viel Laufe.

Wo geht Ihr denn hin in Hawaii? Die Inseln sind toll aber Honolulu selber fand ich nicht so den Hammer. Das eine gewöhnliche Amerikanische Grossstadt. Wenn ihr in der Stadt seid müsst ihr unbedingt schauen dass ihr da auch mal raus kommt. Wenn der Flug nicht so ewig lange wäre dann würd ich da auch gerne wieder mal hin. Ich hab das mal 2 Monate einen Sprachkurs gemacht und hatte eine tolle Zeit :hallo:
Danke für den Hinweis. Kürzere Läufe kann ich mir in den Ferien auch gut vorstellen, aber nicht einen zwei Stunden Lauf. Mal sehen wie ich das löse.
Big Island und Kauai sind geplant. Oahu und Maui haben wir vor zwei Jahren gemacht. Eine geniale Destination mit unglaublicher Natur. Wir werden auch den Iron Man auf Big Island verfolgen können.
Aloha!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“